Kitzbühel: Hochseilartist probt am Seil der 3-S-Bahn
Kitzbühels spektakuläre 3-S-Schwebebahn wird Schauplatz für einen Weltrekordversuch.
^^ Balanceakt 400 Meter über dem Talboden.
Bild: Silberberger
Auf dem Seil der 3-S-Bahn, die den Pengelstein mit dem Talkaser verbindet, wird Falco Traber am 1. Oktober den Saukasergraben überqueren und damit einen neuen Weltrekord wagen. Bei der jüngsten Probe war der Hochseilartist noch mit einem Seil gesichert, beim Weltrekordversuch wird er völlig frei - nur mit einer Balancestange - den Graben in 400 Metern Höhe überschreiten. Voraussetzung für das Gelingen sind perfekte Windverhältnisse.
Die erste TV-Kostprobe davon gibt es am Mittwoch, 21. Juni, auf RTL bei Stern TV von Günther Jauch um 22.15 Uhr.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3465 Mal
Wers braucht ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Und am 1. Oktober ist er nicht gesichert und fällt runter.
Dann steht fett in der Zeitung: 1 Toter bei Dreiseilbahn in Kitzbühel.
Dann steht fett in der Zeitung: 1 Toter bei Dreiseilbahn in Kitzbühel.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
^^ Solange man nicht der Seilbahn die Schuld gibt ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Als Versicherungsvertreter würde ich den Kerl sofort rauswerfen.
Sind die Tragseile eigentlich nicht an der Oberfläche mit einer Gleitschicht (Fett, Graphit) überzogen? Wenn ja könnte es rutschig werden
Sind die Tragseile eigentlich nicht an der Oberfläche mit einer Gleitschicht (Fett, Graphit) überzogen? Wenn ja könnte es rutschig werden
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
Geben die Seile eigentlich durch die Bewegung nicht etwas nach und "schaukeln" sich hoch (Stichwort: Resonanzfrequenz)??? Ich kann mir so etwas kaum vorstellen ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Der Typ wiegt doch nur ein paar Kilo. Das ist minimal. Und wieso sollen dadurch die Seile ins schwingen kommen?
Dann müßte ja jede Gondel eine Katastrophe auslösen.
Der Typ wiegt doch nur ein paar Kilo. Das ist minimal. Und wieso sollen dadurch die Seile ins schwingen kommen?
Dann müßte ja jede Gondel eine Katastrophe auslösen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Also wenn ich da mal die Massen vergleiche glaube ich kaum, dass der Typ die Seile zum Schwingen bringen kann.
Was ich viel bedenklicher finde ist die Absturzgefahr, ich möchte nicht zu den Bergungsmannschaften gehören, die dann den Matsch da einsammeln ....
. Wo fliegt der denn dann da rein ist das irgendwie genutzt das Tal? nicht, dass der noch jemanden oder etwas zerschlägt wenn der da runterfällt?
Was ich viel bedenklicher finde ist die Absturzgefahr, ich möchte nicht zu den Bergungsmannschaften gehören, die dann den Matsch da einsammeln ....
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Haben wir nicht vor kuzem über das Unglück von Johann Tarber diskutiert?
Da kann man sich nur wundern
Hätte ich dort Verantwortung würd sich da nix abspielen. Wenn der runterknallt steht die Bergbahn "auch" in der Kritik.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=traber
Da kann man sich nur wundern
Hätte ich dort Verantwortung würd sich da nix abspielen. Wenn der runterknallt steht die Bergbahn "auch" in der Kritik.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der ist übrigens wieder aus dem Koma erwacht - siehe Bild-Bericht von heute:mic hat geschrieben:Haben wir nicht vor kuzem über das Unglück von Johann Tarber diskutiert?
Da kann man sich nur wundern![]()
Die Aktion von dem anderen Familienmitglied Traber in Kitzbühel finde ich mit Verlaub gesagt schwachsinnig!Hamburg: Verunglückter Artist Traber aus Koma erwacht
Hochseilartist Johann Traber (22) junior ist aus dem künstlichen Koma erwacht. Nach Angaben der Familie ist er aber noch nicht ansprechbar und schwebt weiter in Lebensgefahr. Das berichtet der Norddeutsche Rundfunk. Traber war am 21. Mai bei einem Auftritt in Hamburg abgestürzt. Die Spitze eines Metallmastes war wegen Materialermüdung abgeknickt. Trotz Sicherung prallte er gegen den Hauptmast und mußte aus 25 Metern Höhe gerettet werden. Neben schweren Kopfverletzungen mußten die Ärzte auch Brüche an Beinen und am Becken behandeln. Die Mediziner gehen davon aus, daß der Verunglückte bleibende gesundheitliche Schäden davonträgt.
Hut ab vor seinem Mut - aber so viel Risiko muss einfach nicht sein...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Gestern Abend gabs dazu ein Bericht bei SternTV mit Interview.
Fallschirm hat er nicht, der könnte ja nicht Rechtzeitig aufgehen oder sich irgendwo verfangen.
Er will auch auf dem Zugseil gehen, weil wie wir ja schon wußten, das Tragseil zu sehr gefettet ist.
100m in 400m Höhe will er am 1 Oktober zurücklegen.
Fallschirm hat er nicht, der könnte ja nicht Rechtzeitig aufgehen oder sich irgendwo verfangen.
Er will auch auf dem Zugseil gehen, weil wie wir ja schon wußten, das Tragseil zu sehr gefettet ist.
100m in 400m Höhe will er am 1 Oktober zurücklegen.
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Bei 400 Metern hat man genug zeit fürn Fallschirm.
Bei den Base jumpern gehts ja auch, die heimlich irgendwo von Gebäuden oder so springen.
Für mich sind die Trabers einfach nur Idioten.die schaden ja im Unglücksfall nicht nur sich selbst, sondern auch den Leuten die dabei zusehen, was mit einem passiert wenn man aus 400m Höhe von nem Baum aufgespiesst wird....
Bei den Base jumpern gehts ja auch, die heimlich irgendwo von Gebäuden oder so springen.
Für mich sind die Trabers einfach nur Idioten.die schaden ja im Unglücksfall nicht nur sich selbst, sondern auch den Leuten die dabei zusehen, was mit einem passiert wenn man aus 400m Höhe von nem Baum aufgespiesst wird....
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
also ich verstehe eure aufregung gerade nicht. wenn der das will und die bb mitmacht soll er doch. ob der jetzt aus 400 m höhe abstürzt oder aus 50 m höhe macht ja beim ergebnis keinen unterschied und es regt sich ja auch keiner auf, wenn die sonstwo ihre kunststückchen machen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- snowflat
- Moderator
Ihm ging es ja nicht um den Zeitaspekt, sondern darum, dass sich der Schirm an der Bahn verfängt. Aber davon ab: Er hat ja seine StangeEnigma hat geschrieben:Bei 400 Metern hat man genug zeit fürn Fallschirm.
- Turm
- Wurmberg (971m)
Ich frage mich warum die Guinness Book of World Records Organisation derartige Weltrekorversuche zulässt. Es tut doch der Leistung des Artisten keinen Abbruch, wenn er gesetzt den Fall er fällt wirklich runter am Seil hängt.
Es gibt ja schon eine Reihe von Weltrekorden, die nicht angenommen wurden, weil die Gefährdung zu groß war Das beste Beispiel sind Tauziehrekordversuche, die endeten regelmäßig mit Toten!
Es gibt ja schon eine Reihe von Weltrekorden, die nicht angenommen wurden, weil die Gefährdung zu groß war Das beste Beispiel sind Tauziehrekordversuche, die endeten regelmäßig mit Toten!
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
@Oscar: Ja da war was mit dem WTC. Ich muss dir auch zustimmen, was die Bergemannschaften betrifft und sogar noch weiter, weil es ist auch so, dass diese Menschen sich dann in Lebensgefahr begeben müssen.
Ich finde die Aktion aber schon mutig, aber ohne Sicherung? Das muss doch nicht sein, alleine schon wegen den oben angesprochenen Gründen.
Ich finde die Aktion aber schon mutig, aber ohne Sicherung? Das muss doch nicht sein, alleine schon wegen den oben angesprochenen Gründen.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
was ich aber nicht verstehe ist, dass er jegliche sicherheitsausstattung ablehnt, es wäre ja nun wirklich nichts dabei, ein sicherungssseil anzubringen, ein fallschirm wäre für die großen höhen ebenfalls sinnvoll... dass er sich dabei aber am seil verheddern kann, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Jedoch ist das seil ja nicht überall so weit vom boden entfernt, also würde ihm der fallschirm nicht unbedingt überall helfen können.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich habe mir gestern Stern TV angeschaut... ich bin jetzt mitlerweile der Überzeugung, dass der Kerl nicht 100% fit ist, er hat sich auch nicht weit von der Gondel weggetraut aber alle Achtung vor dem Mann
das könnte aber auch an der eigenen Familientragödie gelegen haben.
Auch das Personal der der 3-S Bahn hat meinen Respekt. Die müssen alle zu 100% schwindelfrei sein.
Auch das Personal der der 3-S Bahn hat meinen Respekt. Die müssen alle zu 100% schwindelfrei sein.
Being awesome is awesome!
- Didi
- Großer Müggelberg (115m)
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/default.asp?ID=2083 S Weltrekord
NERVENKITZEL IN KITZBÜHEL
Hochseilartist Falko Traber wird am 1. Oktober 2006 in Kitzbühel ungesichert 400 Meter über dem Boden balancieren
Tausendmal hat Falko Traber die Schritte über das 42 Millimeter dicke Seil bereits in Gedanken zurückgelegt. Langsam hat er seinen Fuß von der Seite an das Seil geführt, es mit den Zehen umschlungen, langsam ausgeatmet und dann den anderen Fuß gehoben. Schritt für Schritt. Immer sicherer, immer schneller. Und doch gefasst auf den Absturz. Er kennt das: Adrenalin im Überschuss und Nerven aus Stahl. So wie die Seile, über die er seit seinem sechsten Lebensjahr balanciert. Als Sohn der ältesten und bekanntesten Artistenfamilie musste Falko Traber einfach aufs Seil. Bis heute hält er mit 264 auf dem Drahtseil verbrachten Stunden den Dauerweltrekord. Vor zehn Jahren stellte er auf einer Strecke von 640 Metern über der Kurstadt Baden-Baden den Längenweltrekord auf. Und Falko Traber ist des Tanzes auf dem Seil noch lange nicht müde. Am 1. Oktober 2006 will er den nächsten Weltrekord aufstellen und in einer Höhe von 400 Metern auf dem Zugseil der Dreiseil-Umlaufbahn in Kitzbühel balancieren. Die „3S“ verbindet seit dem Winter 2004/05 die beiden Skigebiete Kitzbühel/Pengelstein und Jochberg/Resterhöhe und gilt als modernste Seilbahn der Welt. Das Besondere an der spektakulären Bahn ist sowohl ihr enormes Spannfeld von ca. 2500 Meter von Stütze zu Stütze als auch – und das ist für Trabers Weltrekordversuch entscheidend – der gigantische Bodenabstand von bis zu 400 Metern über dem Saukasergraben.
Mit Falko Traber zittern
Der gewagte Weltrekordversuch zählt im wahrsten Sinne des Wortes zu den Höhepunkten in Trabers Karriere. Nie „tanzte“ Traber in luftigerer Höhe auf einem Seil als in Kitzbühel. Trotzdem ist es möglich, Traber am 1. Oktober 2006 zwischen 11 und 15 Uhr auf die Füße zu schauen. Von der Bergstation der weltbekannten Hahnenkammbahn können interessierte Zuschauer in einer eineinhalb-stündigen Wanderung zum Restaurant Pengelstein gelangen. Von dessen Sonnenterasse aus eröffnet sich nicht nur ein traumhafter Panoramablick vom Großglockner über den Großvenediger bis zu den Zillertaler Alpen, sondern auch die Aussicht auf die Seile der spektakulären Dreiseil-Umlaufbahn „3S“, die den Saukasergraben überspannt. Wer ein Fernglas mitnimmt, kann sehen, wie Trabers gedankliche Gehversuche an diesem Tag Schritt für Schritt in die Realität übersetzt werden. In einer ersten Probe Ende Juni war der Hochseilartist noch gesichert, am 1. Oktober aber bietet ihm nur noch die lange Balancierstange Halt. Um dieser Anspannung gewachsen zu sein, absolviert Falko Traber ab 27. September 2006 ein tägliches Training auf einem Seil, das direkt beim Restaurant Pengelstein aufgespannt wird. Zukünftige Hochseilartisten und Bewunderer von Trabers Kunstfertigkeit können die Vorbereitung zum Kitzbüheler Nervenkitzel so hautnah begleiten.
- snowflat
- Moderator
Quelle: ORFArtist versucht Höhenweltrekord im Seiltanz
Nicht abenteurlich, nicht tollkühn und nicht mutig werden sich viele denken, sondern schlicht weg verrückt ist das, was der deutsche Artist Falko Traber vor hat. Nämlich auf dem Zugseil einer Gondelbahn in Kitzbühel ungesichert balancieren.
Der Weltrekordversuch in Zahlen
Falko Traber beim gesicherten Versuch
So wie hier beim Training wird Falko Traber auch am Sonntag am Zugseil der Dreiseil-Umlaufbahn Kitzbühel balancieren. Der Unterschied ist, dass er am Sonntag ungesichert 400 Meter über dem Erdboden balancieren wird.
Bekannte Artisten-Familie
Falko Traber (38 ) ist der sohn der bekannten deutschen Aristenfamilie Traber - ältere Innsbrucker erinnern sich vielleicht noch an die Hochseilakte der Traber Familie vom alten Hotel Greif zum Welzenbacher-Turm in den 50er er Jahren.
"Ein wenig verrückt aber nicht leichtsinnig"
Von Nervosität ist bei Falko Traber nichts zu spühren vor seinem Weltrekordversuch. Segr wohl aber von Respekt: "Wir sind sicher ein wenig verrückt, aber leichtsinnig sind wir nicht. Ich werde bis zur letzten Sekunde gesichert sein, dann aber, wenn ich von Gondel zu Gondel balanciere, bin ich ungesichert.", sagt Traber gegenüber dem ORF Tirol.
Restrisiko besteht immer
"Eigentlich dürfte am Seil selbst nichts mehr schief laufen. Das einzige was problematische wäre, sind mentale Schwächen oder etwa ein Zuckersturz.", so der Artist. Angst hat er jedenfalls keine, denn die "hat in meinem Beruf nichts verloren."
Und schließlich hat Traber ja auch schon den ein oder anderen Weltrekord am Buckel.
Trabers Weltrekorde
Traber auf der Zugspitze
Ein Blick herab von Zugspitze in einer Höhe von 2950 über Meeresspiegel . Zwischen Bayern und Tirol versucht Traber als erster Mensch der Welt einen Kopfstand auf dem Fahrrad, auf dem Seil in dieser Schwindelerregender Höhe.
1978: Traber erreichte den bis heute ungebrochenen Dauerweltrekord, als er in Düsseldorf 12 Tage und Nächte 264 Stunden ununterbrochen auf dem Drahtseil verbrachte.
1996: Der Längenweltrekord mit 640 Metern, in einer Höhe von 60 Metern über der Kurstadt Baden-Baden, aus dem Jahr 1996, bleibt ebenfalls bis heute unerreicht.
1996: Auf dem Hinterrad einer Suzuki - Spezialmaschine legte Falko Traber auf einem 16 mm Spezialseil in 80 Metern Höhe eine Strecke von 700 Metern zurück.
Wer live dabei sein will muss wandern
Trabers Weltrekordversuch startet am 1. Oktober zwischen 11 und 15 Uhr. Von der Bergstation der Hahnenkammbahn können interessierte Zuschauer in einer eineinhalb-stündigen Wanderung zum Restaurant Pengelstein gelangen. Von dort aus eröffnet sich die Aussicht auf die Seile der Dreiseil-Umlaufbahn „3S“, die den Saukasergraben überspannt. Ein Fernglas ist empfehlenswert.
- snowflat
- Moderator
Quelle: APAKitzbühel: Hochseilartist erreichte in 400 Metern Höhe Weltrekord
Falko Traber balancierte ungesichert über ein Tragseil der Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn.
^^ Falko Traber beim Hochseilakt.
Bild: APA/Silberberger
Ungesichert und 400 Meter über dem Boden hat der Hochseilartist Falko Traber am Sonntag eine etwa 150 Meter lange Distanz zwischen zwei Gondeln auf dem Tragseil der Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn überwunden. Nur mit einer Balancestange in den Händen erreichte der Deutsche damit den "Höhenweltrekord" im Seiltanz.
"Ich bin seit 40 Jahren Hochseilartist, aber dieser Weltrekord war bislang eine meiner größten Herausforderungen", sagte der 46-Jährige, dem der Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde gewiss sei. Bei einer ersten Probe Ende Juni war der Seiltänzer auf dem 42 Millimeter dicken Seil noch gesichert, am Sonntag bot ihm nur noch die lange Balancierstange bei seinem Rekordversuch über dem "Saukaser-Graben" Halt. "Normalerweise sehe ich den Boden unter den Füßen. Hier balanciere ich wie schwerelos über den höllischen Abgrund", hatte der 46-Jährige vor seinem Versuch am Sonntag gesagt.
Als Sohn einer bekannten Artistenfamilie steht Traber seit seinem sechsten Lebensjahr auf dem Seil. 1978 erreichte der Deutsche mit 264 Stunden nonstop auf einem Drahtseil in Düsseldorf den "Dauerweltrekord" im Seiltanz. Vor zehn Jahren stellte er auf einer Strecke von 640 Metern über der Kurstadt Baden-Baden den "Längenweltrekord" auf. Ebenfalls 1996 legte Traber auf dem Hinterrad einer Suzuki-Spezialmaschine auf einem 16 Millimeter Spezialseil in 80 Metern Höhe eine Strecke von 700 Metern zurück.
Der aktuelle Weltrekordversuch konnte von Zusehern vom Restaurant "Pengelstein", eineinhalb Wanderstunden von der Bergstation der Hahnenkammbahn, mit einem Fernglas aus beobachtet werden. Die Dreiseil-Umlaufbahn verbindet seit dem Winter 2004/05 die beiden Skigebiete Kitzbühel/Pengelstein und Jochberg/Resterhöhe und gelte laut Angaben des Kitzbüheler Tourismusverbandes als "modernste Seilbahn der Welt".