Hallo,brauche Wachshilfe

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
wiski1981
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hallo,brauche Wachshilfe

Beitrag von wiski1981 »

Hallo

Ich hab mir gelben Wachs besorgt und ne spachtel..Eine zum abziehen und ne Rillenspachtel...

So jetz bräuchte ich ne anleitung wie man das richtig mach mit dem wachs...Ich fahre erst seit kurzem und wegen der saison nur in der skihalle...

gruss

Jens
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Naja mach erstmal bissl langsam n bissl gelbes Wachs ne Spachte und ne Rillenpachtel für was auch immer Du die nehmen willst wachsen noch keinen Ski.

Hier mal ein Link zum Wachs Guide von Holmenkol. Bei der Wachssorte wird wohl ein Allround Wachs für Deinen Fall ausreichend sein. Aber Vorsicht dabie kann man den Belag auch zerstören wenn man das Wachs mit zu heisser Temperatur aufbügelt.

http://www.holmenkol.de/bilder/download ... PIN_A4.pdf
wiski1981
Massada (5m)

Beitrag von wiski1981 »

jo danke lese ich gleich mal...

mal ne frage ....gibts es grundsätzlich verschieden Wachse?Ich mein welche zum Bügeln und welche zu auftragen ohne bügeln?...Ich habe geleben wachs für 0 bis -4Grad....Die Skihalle in neuss hat etwas über 4Grad Minus...

Der Wachs heist bzw da steht drauf "Nordic Hot Wax"...."Dibloc Low Fluoro" und gelb weigesagt,sind 60Gramm für 16,95€...

was meint ihr ist das der richtige für skihalle...sah mir am naheliegensten aus...Meine Ski sind "Head 120".....

Tschuldigung für die Dumme fragerrei....Ich bin totaler aber begeisteter Neuling...Bin vor 1jahr einmal gefahren durch Zufall und seit 6monaten hab ich eigene Ausrüstung...Bin auch schon ca 40Std gefahren und klappt auch ganz gut,macht richtig spass!
Jetz is mir aufgefallen das meine Ski von mal zu mal langsamer geworden sind.Ich wollte die jetz eigentlich nur wieder "schnell wachsen" und weiter gehts...Aber gut das ich gefragt hab,werd jetz erst mal alles studieren.wäre sehr dankbar für persönliche Tipps....

gruss
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

wiski1981 hat geschrieben:jo danke lese ich gleich mal...

mal ne frage ....gibts es grundsätzlich verschieden Wachse?Ich mein welche zum Bügeln und welche zu auftragen ohne bügeln?...Ich habe geleben wachs für 0 bis -4Grad....Die Skihalle in neuss hat etwas über 4Grad Minus...
Ja, gibts. Heisswachs is imo das Mittel der Wahl für 's normale Wachsen. Für zwischendurch gibts auch Wachssprays und Pasten zum Auftragen. Sind meiner Meinung nicht ganz so gut, aber im Notfall geht das schon auch mal.
Der Wachs heist bzw da steht drauf "Nordic Hot Wax"...."Dibloc Low Fluoro" und gelb weigesagt,sind 60Gramm für 16,95€...

was meint ihr ist das der richtige für skihalle...sah mir am naheliegensten aus...Meine Ski sind "Head 120".....
Da hast was falsches erwischt. Nordic is 'n Wachs für Langlaufski :)
In der Regel tuts für dich ein normales Alpin-Allround-Wachs. Das sollte dann auch nicht teurer als 10 Euro für die Standardpackung mit 3 Riegeln sein. Geh am besten in ein Sportgeschäft, das auch Ski verkauft und frag jemanden, der so aussieht, als ob er halbwegs Ahnung von dem hätte, was er da verkauft :) Ja, ich weiss, im Norden schwer zu finden, aber sowas solls da auch geben hab ich mir sagen lassen :)
Jetz is mir aufgefallen das meine Ski von mal zu mal langsamer geworden sind.Ich wollte die jetz eigentlich nur wieder "schnell wachsen" und weiter gehts...Aber gut das ich gefragt hab,werd jetz erst mal alles studieren.wäre sehr dankbar für persönliche Tipps....
Hey, gratulation :) Manch anderem fällt das nach Jahren noch nicht auf, dass die Ski nicht mehr ordentlich laufen :) War da neulich mit jemandem unterwegs, der viel fährt (so 40 Tage im Jahr oder so) und die Ski nur 2 mal wachsen lässt... und dann ganz überrascht war, dass die Leihski, die er sich am 2. Tag genommen hat, deutlich besser liefen als seine eigenen... Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, weiter so! Wenn du Fragen hast, meld dich einfach nochmal, bzw. schau auch mal den Thread "neue Ski gewachst" etwas weiter unten an, da sind auch paar Tips drin, wie man machst wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

ui, und du hast gleich noch eins von den teuren erwischt (flour).
wenn du noch ein altes bügeleisen rumliegen hast, sollte es aber auch so unproblematisch zu verarbeiten sein. bügeln empfiehlt sich aber in jedem fall, da das wachs so deutlich tiefer in den belag eindringen kann. bringt längere wirkung und weniger wachsverbrauch. :idea:
wiski1981
Massada (5m)

Beitrag von wiski1981 »

ah super danke euch...

na bin ich ein depp,muss ich immer das falsche kaufen....Hab ich bei www.globetrotter.de gekauft...

also da er mir nix bringt...will in einer haben?
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0801&hot=0

...Ich fahre vieleicht heute abend nach neuss..wachsen die einem eigentlich auch die ski am service?...dann würd ich mir die von denen nochmal wachsen lassen...oder tuts der gelbe notfalls aus?,ich vermute eher nicht,oda...

Ich muss jetz mal lesen wie das mit wachsen genau geht...der link ist super....ich weiss jetz auch wozu meine plexiglasplatte ist die ich mal mitbestellt hab(2Euro)....damit kann man die lauffläsche kontrollieren obs sie holh oder gewöllbt ist..Naja er überflüssig für mich(waren auch schön grade,ski sind ja noch relativ neu)...

Ich weiss nicht wieviel Wachs da drauf muss..in cm oder gramm so ca?...Dann schreiben die ich soll nur ein Bügeleisen holen was zu wachsen geeignet ist?...Ich hab zwar ein gutes Bügeleisen aber woher weiss ich das das 110Grad hat,bestimmt hat es 200 oder so...?...(Vorraussetzung ich hab den richtigen!)
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Naja... das Nordic Wax is sicherlich nicht ideal für deine Zwecke, aber bevor du's wegschmeisst kannst das auch hernehmen...

zum Thema Bügeleisen:
Grundsätzlich taugt jedes handelsübliche Bügeleisen für sowas. Du kannst da halt nicht die vorgegebenen Temperaturen einstellen, aber als Faustregel: zum Skiwachsen auf die niedrigste Temperatur einstellen. Dampfbügeleisen sind nicht so geeignet, besser ist ein normales, glattes Standardbügeleisen.
Wenn die Temperatur auf der niedrigsten Stufe nicht reicht, etwas höher drehen. Das Wachs darf aber nicht zu stark rauchen, dann is definitiv zu heiss. Aufpassen auch bei den Skiern. Das Bügeleisen nicht zu lange auf einer Stelle lassen, sonst hast den gleichen Effekt wie beim Hemden Bügeln: ein Loch in Form des Bügeleisens :) und auf verbranntem Belag fährt es sich nicht so gut.
Die Wachsbügeleisen sind in der Regel auch nix anderes als 'n normales Bügeleisen in etwas anderer Form und teurer, nur dass da dann halt statt "Chemiefaster - Baumwolle" richtige Grad-Angaben draufstehen :)

Thema "wie viel Wachs"... nun, das kann man in Gramm schlecht sagen. Musst halt soviel drauftropfen, dass du das schön über den ganzen Ski verteilen kannst. Dabei reicht es, wenn es eine hauchdünne Wachsschicht auf dem ganzen Ski hat (erkennt man am glanz wenn das Wachs flüssig ist).

Nach dem Wachsen das überschüssige Wachs wieder abziehen (mit der Plexiglasklinge) und danach noch mit 'nem Stofftuch (altes T-Shirt, Socken irgendsowas) nochmal polieren. Von den ganzen Bürsten und sonstigem Kram halt ich nicht soviel. Spezialwerkzeug brauchst als Hobbyfahrer sowieso nicht. Wenn's schon 'ne Bürste sein soll, tuts die Haushaltswaschbürste vom Supermarkt nebenan für 1.99 genauso.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
wiski1981
Massada (5m)

Beitrag von wiski1981 »

super vielen dank....hast mir sehr geholfen...

jetz frag ich mich nur was ich bestellt und wass ich bekommen hab..

ich hab ja oben den verlinkten bestellt....den hab ich bei goggle ersucht und das ist racewax..

auf meinem steht aber nordic.....könnte man ja mal zurückschicken oder kann es auch sein das er doch nicht nur für langlauf ist?..gruss
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

esgibt auch im nordischen Bereich Racewax :)

wiski1981
Massada (5m)

Beitrag von wiski1981 »

ich weiss net wie krass der unterschied ist...aber für so en noob im skibereich wie mich und ner piste die abends bissle vereißt ist sollte der wachs doch schnell genug sein oda?

wiegesagt ich kenne die unterschiede nicht und weiss nicht wie es sich auswirkt,ich könnte den wax doch mal drauftuen und notfalls in der skihalle neuss wegmachen lassen wenns nix is oda?tuen die fremde ski wachsen...?gruss
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Flour-Wachs is in der Regel 'n recht schnelles Wachs... das is ('tschuldige den Ausdruck) Perlen vor die Säue werfen :)

Was die in der Halle machen, weis ich ned, da war ich noch nie.. ich fahr da lieber in die richtigen Berge (is auch näher für mich *g*). Aber "Wachs runtermachen" geht in der Regel so nicht... gibt zwar Wachsentferner, aber damit tust deinem Belag nix gutes. Wachs is ja nicht nur, dass die Ski besser laufen, sondern auch Pflege für den Belag, damit der nicht austrocknet und spröde wird.

kannst mich auch gern mal im ICQ anquatschen, bevor das hier zu 'nem Dialog wird, der für die Allgemeinheit nicht mehr so interessant ist.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

95% d'accord mit dem was Hebi schreibt. Was das Bürsten angeht, so ein Ding ist mit das billigste was man sich so an Zubehör leisten kann zum Wachsen. Kann man sich durchaus mal leisten.
Die Bürste hat den Sinn, daß man nach dem Wachsen und Abziehen die Feinstruktur des Belags wieder freilegen kann. Diese Struktur hat eine ähnliche Funktion wie das Profil eines Reifens. Ohne Struktur würde der Ski insbesondere bei warmen Temperaturen und Sulzschnee quasi auf der Schneeoberfläche kleben, ähnlich wie zwei Glasscheiben aufeinander kleben wenn ein dünner Wasserfilm dazwischen ist. Langer Rede kurzer Sinn: Ich schwör auf meine Bürste ;-)
Manche nehmen auch ne alte Damenstrumpfhose (Nylon) zum Polieren - besser als nix IMHO.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Ist die Packung Langlaufwachs noch ungeöffnet und hast du den Kassenbeleg noch? Dann versuch doch das Ding zurückzugeben oder gegen Alpinwachs einzutauschen.
Probably waking up
wiski1981
Massada (5m)

Beitrag von wiski1981 »

@hebi... kannst du mir mal deine icq nummer sagen...kann dich nicht finden über den button,oder meine ist 331388927..Bin ab morgen aber 5tage in renesse in Urlaub...

ja der wachs ist ungeöffnet..hab in bestellt im internet(link oben)...werd aba mal mit den telefonieren,kann bestimmt tauschen,die sind immer nett !

gruss
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

ah ja, eins noch: du brauchst kein fluorwachs; damit sich das bezahlt macht, brauchst du äußerst hohe außentemperaturen und äußerst nassen schnee, sonst ist es wirklich rausgeworfenes geld. ein normales auf paraffinbasis reicht in 90 prozent der fälle voll und ganz, das kostet wenn überhaupt die hälfte - in der skihalle also allemal.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“