Ich will mit meiner Freundin entweder im August oder in der ersten vollen Semptemberwoche noch wo hinfahren. Allerdings wohl eher August
Sollte nicht so teuer werden, max 500€ pro Person alles in Allem.
Habt ihr vielleicht mal ein paar Geheimtipps wo man im August nicht totgetrampelt wird?
Ach ja soll ein Badeurlaub werden.
Hab schon überlegt an die Masurische Seenplatte hochzufahren. War da schon mal jemand?
fallst du irgendwohin in den Alpen willst, dann Bled in Slowenien, ein malerischer See mit tollen Panorama. wir fahren am Anfang September nach Bled, hoffe dass, das Wetter schön wird. und man muss auch nicht vergessen , dass die slowenische Adria Küste von Bled relativ unweit ist mit der Alststadt von Piran absolut reisewert. oder vielleicht nach Richtung Süden die kroatische Küste (Dalmatien) mit Dubrovnik, Insel Brac usw. ich war schon hundertmal im Sommer dort und die Preise sind auch relativ billig. wenn du willst, dann könnte ich in dieser Umgebung weitere Tippe geben, auch was die Unterkunft betrifft. auch vielleicht nach Polen (dort könntest du mit 500 Euro wirklich königlich leben;), aber das ist im Norden und dort könnte schon zu dieser Zeit, also am Ende August das Wetter nicht unbedingt Badewetter sein. also wenn du ein Badeurlaub planst dann eher nach Süden orientieren.
eigentlich bin ich völlig offen, dalmatien hätte ich schon lust aber da fährt man dann halt schon ewig runter oder? (meine freundin fährt nur ungern auto )
Der Tipp mit Slowenien hört sich sehr gut an.
September ist für Nordpolen sicher zu spät, aber August sollte ja eigentlich optimal sein. LAut nem Reiseführer ist da das beste Wetter zu erwarten.
molotov hat geschrieben:eigentlich bin ich völlig offen, dalmatien hätte ich schon lust aber da fährt man dann halt schon ewig runter oder? (meine freundin fährt nur ungern auto )
na ja, hängt davon ab wo man eigentlich wohnt aber in den vergangenen Jahren haben die Kroaten massiv ihre Autobahnen ausgebaut, derzeit kann man bis Split auf der Autobahn fahren. mit 500 € kommst du auf jeden Fall aus! zB einige ungarische Reisebüros haben schon Angebote ab 135 € (7 Nächte mit Halbpension pro Person). weiß nicht wie sind die Preise bei Deutschen,aber ungefähr soll auch bei dir so liegen
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Hi, wie wärs mit Gardasee ? wir warn da früher öfters , unten in Lazise-- auf einem Campingplatz, ganz in der Nähe iss das Gardaland- ( für Korbliftfans ganz intressant )-- neben dem Campingplatz war das Caneva Sport Bad ( mit damals ca. 12 Wasserrutschen und Omnibuslinie...)
sehr schön auch das Städtchen-- nebenan Peschcera, und Sirmione auch net weit...zum Baden wars immer sehr angenehm, auch net so überlaufen,
iss aber schon wie gesagt ne Zeit her...
Kann mich erinnern, als ich n Kind war, warn wir öfters in Rovinj / ex Jugo in Istrien, da wars auch immer sehr schön, allerdings wurde es abends teilweise schon ganz schön frisch-- da wars am Gardasee viel wärmer...aber es iss ja net jedes Jahr gleich...
was ich gar nicht verstehn kann, wie mans an den typischen Sandstränden wie Jesolo etc. aushalten kann-- kein Schatten, keine Abwechslung... nee das wär nix für mi...
Turm hat geschrieben:last minute am flughafen, das gibt den nötigen kick
was ich so gehört habe lohnt das nicht mehr wirklich im internet solls genauso günstige angebote geben und ich will eher ungern fliegen, weil ich dann dort voll auf das hotel und die nahe umgebung angewiesen bin.
molotov hat geschrieben:@stani wenn du dich dort unten gut auskennst was könntest du denn empfehlen? also konkret irgendwelche unterkünfte oder orte
jedes einigermaßen gute reisebüro könnte dir diese frage mit sicherheit schneller und genauso gut beantworten, aber das scheint ja zu anstrengend zu sein, da nachzufragen. 1 woche kroatien all inclusive im 3*-hotel gibts schon für 322 euro im august, in der kw 25 für 231,- euro und im september dann für 266,- euro, weil da die günstigen sachen schon wieder ausgebucht sind.
molotov hat geschrieben:@stani wenn du dich dort unten gut auskennst was könntest du denn empfehlen? also konkret irgendwelche unterkünfte oder orte
zB Bol auf Insel Brac. mann muss mit der Fähre von Split nach Brac, genauer nach Supetar fahren. (Fahrplan und Preise unter http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4) die Fahrtzeit beträgt sicher eine halbe Stunde, oder vielleicht war es dreiviertel Stunde.. Bol ist einfach wunderschön, mit netten Retaurants, Bierstuben. und auch gibts ein Dischothek. die Küste ist felsig/kiesig und es gibt eine Landzunge das Zlatni Rat (das goldene Horn), zirka 1 km. hier kann man Jetski, Tretboot etc ausleihen. (www.bol.hr). man kann von Sumartin (andere Seite der Insel) mit der Fähre nach Makarska ein Trip machen. diese Küste nennt man "Makarska Riviera". im Hintergrund ragt das Biokovo Gebirge (über 1700 m). von Makarska führt eine Bergstrasse bis zum höchsten Gipfel des Gebirges (Mautgebühr, zirka 2 Euro). sehenswert ist der Crveno Jezero, zwischen dem Grat und dem See gibt es 300 m Höhenunterschiede (senkrechte Felswand und unten der See).
oder nördlicher liegt Vodice, hat eine sher günstige, Zentrallage. von hier aus kann man wirklich viele schöne Städte erreichen (zB Sibenik) oder relativ unweit ist der National Park Krka (Wasserfall) oder der National Park Kornati (Inseln im Meer). Im Hafen von Vodice hat man die Möglichkeit Motorboot zu ausleihen.damals hatten wir für einen halben Tag ein Motorboot ausgeborgen und dann haben wir zur gegenüberliegenden Insel gefahren (Sandstrand, Ruhe und die Fauna des Meeres ist ebenso interessanter, find ich).
wenn du noch nördlicher willst dan die Insel Pag (Kvarner Bucht). aber Insel Pag ist so eine "geschmacksache", weil die komplette Insel sieht so aus wie der Mond (unbewachsen) zumindest die "Velebitseite" wegen. Bora. aber Novalja (Stadt auf der Insel) bietet eine exzellente Night Life.
was die Unterkunft betrifft. ich denke es ist viel mehr günstiger wenn man Vorort bucht und nicht durch Reisebüros. weiß nicht wie ihr fährt, zu zweit oder mit Freunden? wenn nachmalig dann: http://www.igrane.com/peric/index.htm#. das Haus liegt in Igrane, das ist südlich von Makarska.
jedes einigermaßen gute reisebüro könnte dir diese frage mit sicherheit schneller und genauso gut beantworten, aber das scheint ja zu anstrengend zu sein, da nachzufragen. 1 woche kroatien all inclusive im 3*-hotel gibts schon für 322 euro im august, in der kw 25 für 231,- euro und im september dann für 266,- euro, weil da die günstigen sachen schon wieder ausgebucht sind.
Naja da gibts aber auch Unterschiede, aber ich hab ja jetzt n kompetentes Reisebüro gefunde, gell Thomas
zB einige ungarische Reisebüros haben schon Angebote ab 135 € (7 Nächte mit Halbpension pro Person). weiß nicht wie sind die Preise bei Deutschen,aber ungefähr soll auch bei dir so liegen
was die Unterkunft betrifft. ich denke es ist viel mehr günstiger wenn man Vorort bucht und nicht durch Reisebüros
ja was denn jetzt? das hp-angebot in den ferien gibts in deutschland ab 154,- euro und für den preis kriegt man vor ort garantiert nichts! ich war anfang mai in kroatien und da haben mir die preise für die nebenkosten fast die schuhe ausgezogen, denn die stehen den preisen in italien nicht mehr viel nach und dafür kriegt man doch eine deutlich niedrigere qualität.
^^ wir haben fast immer bei Ruefa gebucht und einmal haben wir dort die Unterkunftpreise (bei Privathäusern) gecheckt und es waren schon deutliche Unterschiede. übrigens ich weiß nicht wie du es geschafft hast am Anfang Mai eine Menge Geld ausgegeben, natürlich es hängt davon ab wo man wohnt und was man macht. die Preise finde ich immer noch günstig (aber muss ich erwähnen, dass in den 90er deutlich günstiger wäre dort "unten" eine Urlaub zu machen), zB für einen Krug Bier zahlt man zirka 1,80 €. Mit der Qualität haben wir niemals ein Problem gehabt
ich hab anfang mai nicht eine menge geld ausgegeben sondern mich über die preise in den cafes und restaurants gewundert, denn die preise gehen zur hochsaison mit sicherheit noch etwas hoch und 1,50-2 Euro für einen capuccino find ich nicht sehr günstig. 1,80 für ein bier übrigens auch nicht. die gleichen preise zahl ich auf den kanaren und dort habe ich eine gut ausgebaute touristische infrastruktur. in kroatien ist mir die sozialistische vergangenheit noch zu sehr sichtbar.
naja ich kenne kein reisebüro dass mehr weiß als das was im reiseführer ist. geht ja auch gar nicht, können ja auch nicht schon überall gewesen sein.
von daher sind persönliche tipps einfach unschlagbar
war noch nie auf den kanaren aber 1,8 für ein bier find ich durchaus günstig im vergleich zu 2,5 hier in ner wirtschaft.
und über touristische infrastruktur kann mann sich streiten, mir persönlich ist es lieber wenn nicht alles bis zum letzten auf touristen ausgelegt ist
und über touristische infrastruktur kann mann sich streiten, mir persönlich ist es lieber wenn nicht alles bis zum letzten auf touristen ausgelegt ist
ich meinte auch nicht wirklich die perfekte urlaubswelt die man aus ländern wie spanien oder italien kennt, aber wenn die unterkünfte und restaurants schon teurer sind als z.b. in der türkei dann kann man doch auch erwarten, dass man zumindest das gleiche niveau geboten bekommt und davon ist man in kroatien doch noch ziemlich weit entfernt.
zu deiner aussage, dass reisebüro-mitarbeiter nicht mehr ahnung haben als jeder reiseführer kann ich nur auf meine persönlichen reiseerfahrungen in den letzten 9 jahren verweisen, denn dabei habe ich dienstlich die folgenden destinationen besucht: mallorca, ibiza, formentera, costa del sol, algarve, fuerteventura, lanzarote, teneriffa, gran canaria, la gomera, costa dorada, costa brava, barcelona, kalabrien, tunesien festland, kreta, rhodos, kos, türkische riviera, türkische ägäis, dänemark (kopenhagen und falster), schweden (skane und malmö sowie stockholm und göteborg), finnland (lappland und helsinki), südafrika, kanada rockies und british columbia, kalifornien, las vegas, arizona, australien (new south wales, queensland und top end), dominikanische republik, kuba, st. lucia, dominica, antigua, st. kitts and nevis, hongkong, istrien sowie mehrmals die deutsche ostseeküste, ca. 10 reisen in die schweiz, 3x belgien, 2x niederlande, 4x frankreich, österreich weiss ich schon gar nicht mehr wie oft. dazu kommen dann noch meine privaten reisen, wobei man die ganze sache auch nicht wie jeder x-beliebige tourist anschaut sondern sich sehr viel mehr merken kann, was man bei der kundenberatung nutzen kann. das ganze nimmst du jetzt mal 3, denn soviele voll ausgebildete reiseverkehrskaufleute sind wir bei uns im büro und dann hast du ein sehr engmaschiges netz was die touristisch interessanten flecken dieser welt angeht und jeder kann dir mehr erzählen als jeder reiseführer mit diesen lächerlichen insider-tipps, die spätestens dann keine mehr sind, wenn sie in einem solchen büchlein erschienen sind.
noch etwas, ich hab ca. 1 € für einen Capuccino gezahlt (Süd-Dalmatien). aber ich fahr nach Kroatien wegen der Schönheit. und in Italien ist überhaupt nicht alles so perfekt.. zB Jesolo, Bibione und Co finde ich einfach hässlich mit den Stockhäusern. und die Küste ist total uninteressant. natürlich auf Elba, Sardinien oder Sizilien sieht es schon wesentlich besser aus.
in kroatien ist mir die sozialistische vergangenheit noch zu sehr sichtbar.
vielleicht sollte ich mal nach blaustein ins reisebüro
aber bei uns hab weder ich, noch meine eltern so etwas im reisebüro erfahren. und in kroatien war ich jetzt schon zweimal und meiner meinung nach ist das preisniveau selbst im norden günstiger als bei uns.
supermärkte mal ausgenommen, denn da kann man fast nirgends so günstig einkaufen wie bei uns
mit der sozialistischen vergangenheit meine ich, dass z.b. in medulin vorne am strand drei unglaublich hässliche plattenbauten stehen, die zwar immer noch als touristenunterkünfte (ich trau mich nicht wirklich da von hotel zu sprechen) genutzt werden, aber vollkommen heruntergekommen sind und mit den total verwilderten gartenanlagen auch noch die umgebung verschandeln. das mag ja ganz romantisch sein, wenn eine alte villa auf dem grundstück steht, aber das war dort eben nicht so. und das war eben nicht der einzige solche fall dort, sondern diese schandflecke stehen dort überall herum.
meiner meinung nach ist das preisniveau selbst im norden günstiger als bei uns
ich wollte das preisniveau nicht mit dem unseren vergleichen, sondern mit dem anderer urlaubsländer. da wurde ich wohl falsch verstanden.
aber ich fahr nach Kroatien wegen der Schönheit. und in Italien ist überhaupt nicht alles so perfekt.. zB Jesolo, Bibione und Co finde ich einfach hässlich mit den Stockhäusern. und die Küste ist total uninteressant.
unter touristischer infrastruktur versteht man auch nicht die schönheit der unterkünfte, sondern die einfachheit der anreise z.b. über autobahnen und flughäfen, erholungseinrichtungen in den urlaubsorten wie z.b. schön angelegte strandpromenaden mit eiscafes, restaurants und läden, wasserparks, minigolf-anlagen, usw. und da siehts eben in kroatien doch noch ziemlich düster aus im vergleich zu italien. dass das land von der schönheit her meilenweit vor der oberen adriaküste in italien liegt kann ich nur bestätigen, aber da hab ich auch nie was gegenteiliges behauptet.
thomasg hat geschrieben:
unter touristischer infrastruktur versteht man auch nicht die schönheit der unterkünfte, sondern die einfachheit der anreise z.b. über autobahnen und flughäfen, erholungseinrichtungen in den urlaubsorten wie z.b. schön angelegte strandpromenaden mit eiscafes, restaurants und läden, wasserparks, minigolf-anlagen, usw. und da siehts eben in kroatien doch noch ziemlich düster aus im vergleich zu italien.
also mit der Anreise hab ich kein Problem, mann kann ziemlich schnell auf der Autobahn die Küste erreichen..
an der Küste liegen dutzende kleinre und größere Flughäfen auch mit Billigflüger hat man die Möglichkeit dorthin zu fliegen. was die Promenaden betrifft. in Bol (zB) gibts eine schöne Strandpromenade (2-3 km lang, oder vielleicht nocht mehr) aus Marmor. und ich hab keinen Mangel an Restaurants, Läden etc gefunden. aber das gilt nicht ausschließlich für Bol, sondern für alle Urlaubsorte wo ich war.
wie in Medulin aussieht das weiß ich nicht, war noch nie dort, in Istrien hab ich bisher in Vrsar, Rovinj bzw in Pula Urlaub gemacht.
ps. ich weiß was der Begriff Infastruktur beudeutet und hab auch nicht gesagt, dass die Schönheit der Küste zur Infrastruktur gehört