Voraussetzungen für Skilehrerausbildung ???
- harry1988
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Voraussetzungen für Skilehrerausbildung ???
Hallo an alle Skilehrer, oder zumidest an jene, die sich damit auskennen!
Ich werde heuer im Sommer eine Skilehrerausbildung beim oberösterreichischen Landesskilehrerverband absolvieren und wollte einmal ein paar Infos einholen welche Voraussetzungen man dafür braucht.
Kurz zu mir:
Ich bin (fast) 18 Jahre alt und fahre alle Pisten von blau bis schwarz problemlos. Auch auf Skirouten, Tiefschnee- und Firnabfahrten bin ich sicher unterwegs.
Bei Buckelpisten hapert es aber leider ein wenig. Ich komme zwar überall ohne Sturz hinunter, aber von gleichmäßiger Umsteigtechnik ist bei mir leider weniger zu sehen.
Carvingtechnisch bin ich soweit ich es selber beurteilen kann sehr gut im flachen bis mittelsteilen Gelände. Auf steilen Pisten mischen sich bei mir aber ein paar Rutschphasen dazu.
Könntet ihr mir bitte sagen ob meine Voraussetztungen für die Skilehreranwärterausbildung ausreichen, oder ob ich vielleicht noch etwas verbessern muss ? Ein Schulkollege hat nämlich eine Snowboardlehrerausbildung beim Salzburger Verband absolviert und mir erzählt, dass ca. 40 % der Skifahrer beim Kurs durchgefallen sind.
PS: Falls irgendjemand von euch die Ausbildung in Oberösterreich bereits hinter sich hat, teilt mir bitte alle Infos mit die ihr habt.
Ich werde heuer im Sommer eine Skilehrerausbildung beim oberösterreichischen Landesskilehrerverband absolvieren und wollte einmal ein paar Infos einholen welche Voraussetzungen man dafür braucht.
Kurz zu mir:
Ich bin (fast) 18 Jahre alt und fahre alle Pisten von blau bis schwarz problemlos. Auch auf Skirouten, Tiefschnee- und Firnabfahrten bin ich sicher unterwegs.
Bei Buckelpisten hapert es aber leider ein wenig. Ich komme zwar überall ohne Sturz hinunter, aber von gleichmäßiger Umsteigtechnik ist bei mir leider weniger zu sehen.
Carvingtechnisch bin ich soweit ich es selber beurteilen kann sehr gut im flachen bis mittelsteilen Gelände. Auf steilen Pisten mischen sich bei mir aber ein paar Rutschphasen dazu.
Könntet ihr mir bitte sagen ob meine Voraussetztungen für die Skilehreranwärterausbildung ausreichen, oder ob ich vielleicht noch etwas verbessern muss ? Ein Schulkollege hat nämlich eine Snowboardlehrerausbildung beim Salzburger Verband absolviert und mir erzählt, dass ca. 40 % der Skifahrer beim Kurs durchgefallen sind.
PS: Falls irgendjemand von euch die Ausbildung in Oberösterreich bereits hinter sich hat, teilt mir bitte alle Infos mit die ihr habt.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Hallo Harry!
Ich selbst habe eine Schilehrerausbildung am Universitätssportinstitut gemacht und meine Tochter hat im vergangenen Winter einen Anwärterkurs beim NÖ Landesverband gemacht.
Wenn Du gerne schifährst und überall runterkommst, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall, Dich für einen solchen Kurs anzumelden, erfahrungsgemäß sind immer auch deutlich schwächere Fahrer dabei und man kann sich eigentlich nicht blamieren. Lernen wirst Du auf jeden Fall viel, egal ob Du die erste Prüfung dann bestehst oder wiederholen mußt. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß der Kurs ziemlich anstrengend sein wird und keineswegs hauptsächlich aus Pistenrunterfetzen besteht sondern eher zunächst mit der richtigen Pflugbogentechnik beginnen wird (und die ist gar nicht so leicht).
Melde Dich also an, Du wirst auf jeden Fall profitieren.
lg gerrit
Ich selbst habe eine Schilehrerausbildung am Universitätssportinstitut gemacht und meine Tochter hat im vergangenen Winter einen Anwärterkurs beim NÖ Landesverband gemacht.
Wenn Du gerne schifährst und überall runterkommst, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall, Dich für einen solchen Kurs anzumelden, erfahrungsgemäß sind immer auch deutlich schwächere Fahrer dabei und man kann sich eigentlich nicht blamieren. Lernen wirst Du auf jeden Fall viel, egal ob Du die erste Prüfung dann bestehst oder wiederholen mußt. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß der Kurs ziemlich anstrengend sein wird und keineswegs hauptsächlich aus Pistenrunterfetzen besteht sondern eher zunächst mit der richtigen Pflugbogentechnik beginnen wird (und die ist gar nicht so leicht).
Melde Dich also an, Du wirst auf jeden Fall profitieren.
lg gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist das hier ein Forum, in welchem die Mitglieder auf freiwilliger Basis mitarbeiten.
Du hast bestimmt schon etwas von der Erfndung der
Suchmaschine "Google" gehört. Wenn du dort die entsprechenden Suchbegriffe eingibst, findest du eine Vielzahl von Antworten auf deine Frage.
Gruß -
Pendolino
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist das hier ein Forum, in welchem die Mitglieder auf freiwilliger Basis mitarbeiten.
Du hast bestimmt schon etwas von der Erfndung der
Suchmaschine "Google" gehört. Wenn du dort die entsprechenden Suchbegriffe eingibst, findest du eine Vielzahl von Antworten auf deine Frage.
Gruß -
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- harry1988
Danke gerrit für deine Infos. Jetzt bin ich schon optimistischer den Kurs zu schaffen. Weißt du zufälligerweise wie anerkannt die oberösterreichische Ausbildung ist, oder sind sowieso alle österreichischen Ausbildungen gleichwertig?
@ Pendolino
Natürlich habe ich schon von google gehört, eine Suchmaschine, die ich täglich verwende und die bei mir auch als Startseite eigestellt ist. (So dumm wie du mich hier darstellst bin ich wirklich nicht.
) Bezüglich Skilehrerausbildungen gibts auf google aber fast nichts zu finden. Deshalb hab ich meine Fragen eben ins Alpinforum geschrieben, fals das erlaubt ist.
@ Pendolino
Natürlich habe ich schon von google gehört, eine Suchmaschine, die ich täglich verwende und die bei mir auch als Startseite eigestellt ist. (So dumm wie du mich hier darstellst bin ich wirklich nicht.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Prinzipiell sind die Ausbildungen gleichwertig, jedenfalls kannst Du in der Regel mit einem abgeschlossenen Grundkurs bei den meisten Schischulen arbeiten (allerdings wohl nur für Anfänger-Kindergruppen). Den staatlichen Schilehrer kannst Du machen, wenn Du die Landesschilehrerausbildung abgeschlossen hast (egal in welchem Bundesland) und ausreichend praktische Erfahrung nachweisen kannst.
lg gerrit
lg gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Nein, hier wird kein Fragesteller als dumm hingestellt.
Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
http://www.vol.at/pfiffikus/welcome.asp ... nr%3D15047
http://www.schischule-filzmoos.at/jobs_partner.html
http://www.asv-ski.de/bsv/index.php?e=7 ... en%20Alpin
http://www.skilehrerverband.de/cms/fron ... =283&m=&s=
http://suedtiroler-skischulen.it/start. ... 20&lang=DE
Gruß - Pendolino
Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
http://www.vol.at/pfiffikus/welcome.asp ... nr%3D15047
http://www.schischule-filzmoos.at/jobs_partner.html
http://www.asv-ski.de/bsv/index.php?e=7 ... en%20Alpin
http://www.skilehrerverband.de/cms/fron ... =283&m=&s=
http://suedtiroler-skischulen.it/start. ... 20&lang=DE
Gruß - Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ja gegen die Frage kann man nichts einwenden.
Hingegen den zweiten Beitrag kann man auf verschiedene Arten auffassen.
Ich hätte zuerst auch eine ziemlich böse Antwort geschrieben wenn ich nicht gesehen hätte dass zwischen dem ersten Beitrag und dem Reanimationsversuch drei Monate liegen.
Hingegen den zweiten Beitrag kann man auf verschiedene Arten auffassen.
Ich hätte zuerst auch eine ziemlich böse Antwort geschrieben wenn ich nicht gesehen hätte dass zwischen dem ersten Beitrag und dem Reanimationsversuch drei Monate liegen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- IradeX
www.carving-ski.de
Dort im Forum (welches übrigens nicht nur über's Carven handelt) sind sehr viele Experten unterwegs, auch zahlreiche Skilehrer. Kann dir nur empfehlen dort das gleiche nochmal zu schreiben.
Gruß,
IradeX
Dort im Forum (welches übrigens nicht nur über's Carven handelt) sind sehr viele Experten unterwegs, auch zahlreiche Skilehrer. Kann dir nur empfehlen dort das gleiche nochmal zu schreiben.
Gruß,
IradeX
Jop!
- harry1988
Hallo Leute!
Ich habe den 2. Beitrag nur deshalb geschrieben, um die anderen Alpinforumler wieder auf meine Frage aufmerksam zu machen, da ich nach mehr als drei Monaten immer noch keine Antwort erhalten habe, wie TPD richtig gesagt hat.
Übrigends danke für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Links.
Ich habe den 2. Beitrag nur deshalb geschrieben, um die anderen Alpinforumler wieder auf meine Frage aufmerksam zu machen, da ich nach mehr als drei Monaten immer noch keine Antwort erhalten habe, wie TPD richtig gesagt hat.
Übrigends danke für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Links.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Das Datum steht drüber daher braucht man gar ned erst dran zu denken böse zu antworten, ausserdem ist das denn so schlimm? Also ich hab weiss gott andere Dinge zu tun als mir über sowas Gedanken zu machen.TPD hat geschrieben:...
Wenigstens haben ja Harry auch ein paar geantwortet und sich nicht nur über formellen Kram aufgeregt.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Schaust Du jedes Mal auf das DatumDas Datum steht drüber daher braucht man gar ned erst dran zu denken böse zu antworten, ausserdem ist das denn so schlimm?
Es gab auch schon einige ungeduldige User, die haben ein Topic, das erst vor fünf Minuten gepostet wurde, reanimiert.
Und da kommen wir zum Thema "Freiwillige Basis des Forums"...
Unter gewissen Umstände könnte man diesen Reanimationsversuch auch als arrogant auffassen (Darum wohl auch die heftige Reaktion von Pendolino). Denn Neulinge mit einem solchen Tonfall brauchen wir hier wirklich nicht. Und da geht es nicht mehr um einen kleinen Formfehler.Wenigstens haben ja Harry auch ein paar geantwortet und sich nicht nur über formellen Kram aufgeregt.
Aber in der Zwischenzeit ist ja offensichtlich wieder alles im Lot.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Wenn mir was komisch oder unüblich vorkommt schaue ich aufs Datum bevor ich poste, aber nochmal, es geht hier umm was anderes, deshalb lasse ich den rest unkommentiert!TPD hat geschrieben:Schaust Du jedes Mal auf das DatumDas Datum steht drüber daher braucht man gar ned erst dran zu denken böse zu antworten, ausserdem ist das denn so schlimm?![]()
...
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Voraussetzungen für Skilehrerausbildung ???
Auch ein Hallo von mir zunächst.harry1988 hat geschrieben:PS: Falls irgendjemand von euch die Ausbildung in Oberösterreich bereits hinter sich hat, teilt mir bitte alle Infos mit die ihr habt.
Ich wollte den Skilehrer eigentlich auch schon längst machen, leider hat mich da meine Verletzung zurückgeworfen und nun bin ich am Überlegen, ob ich´s überhaupt noch mach - hätte wahrscheinlich ohnehin kaum Zeit zum Skilehrern.
Meine Schwester ist selbst Ausbildnerin und daher kenn ich mich recht gut aus. Grundsätzlich kannst mit dem Anwärter überall in einer Skischule arbeiten, und es sind auch alle Ausbildungen in Österreich gleichwertig. Die Bezahlung ist je nach Skischule sehr verschieden.
Zur Schwierigkeit der Ausbildung. Also für einen durchschnittlichen Skifahrer, der nicht weiß Gott wie daherkommt ist´s in jedem Fall schaffbar. Beim Anwärter wird ja nur auf die Technik geschaut und nicht auf die Schnelligkeit. Buckelpistenfahren solltest aber schon können, da wird zumeist eine "Wandlbahn" ausgefahren und in dieser dann die Prüfungsfahrt abgehalten. Im Sommer dürfte das aber recht leicht sein, da die Buckeln durch die hohen Temperaturen recht weich sind (ich geh mal davon aus dass du die Ausbildung am Dachstein machst).
Ansonsten: Viel Glück - vielleicht hast du ja meine Schwester als Ausbildnerin (die hält jedenfalls im Sommer einen Kurs am Dachstein
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
im Sommer die Ausbildung machen ??? nein, bitte nicht, im Matsch die Prüfungsfahrten machen keinen Spass. in dem vorigen Jahr am Kitzsteinhorn
sind 50-60 % der Teilnehmern durhgefallen , und das bei Anwärter! also so leicht ist es nicht, natürlich die Schwierigkeit hängt auch davon ab wo man macht, also beim welchen Verband (Bundesland).
Als Anwärter könntest du im Skikindergarten tätig sein, oder im blauen Bereich; Seillift, Bügellift etc. eine rote Gruppe bekommst du als Anwärter selten. und leider kann man mit dieser Ausbildung nicht in Nz, Oz etc arbeiten, aber mit staatlicher schon!
sind 50-60 % der Teilnehmern durhgefallen , und das bei Anwärter! also so leicht ist es nicht, natürlich die Schwierigkeit hängt auch davon ab wo man macht, also beim welchen Verband (Bundesland).
Als Anwärter könntest du im Skikindergarten tätig sein, oder im blauen Bereich; Seillift, Bügellift etc. eine rote Gruppe bekommst du als Anwärter selten. und leider kann man mit dieser Ausbildung nicht in Nz, Oz etc arbeiten, aber mit staatlicher schon!
- harry1988
Danke die zahlreichen Infos. Dass am Kitzsteinhorn letztes Jahr so viele Leute durchgefallen sind hab ich schon öfters gehört. Deshalb hab ich mich ja auch für den Kurs beim oberösterreichischen Skilehrerverband angemeldet, der soweit ich weiß um einiges leichter ist und wie lanschi richtig gesagt hat am Dachstein durchgeführt wird, wo auch die Gelände- und Schneebedingungen im Sommer besser sind als am Kitz. (Das ist jedenfalls meine Meinung.)
Was mein Fahrkönnen betrifft traue ich mich zu sagen dass ich sicher besser als ein Durchschnittsskifahrer unterwegs bin und das Buckelpistenfahren werden sie mir ja hoffentlich dort beibringen.
Lanschi wie heißt eigentlich deine Schwester? Es wäre nämlich echt witzig die Schwester eines Alpinforumusers als Ausbildnerin zu haben.
Was mein Fahrkönnen betrifft traue ich mich zu sagen dass ich sicher besser als ein Durchschnittsskifahrer unterwegs bin und das Buckelpistenfahren werden sie mir ja hoffentlich dort beibringen.
Lanschi wie heißt eigentlich deine Schwester? Es wäre nämlich echt witzig die Schwester eines Alpinforumusers als Ausbildnerin zu haben.