Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

liftmodell hat geschrieben:Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Klar!!!!!!! Und dann wird jeder Quadratmeter Fotografiert!!!
Jep. Und damit nichts schief geht schicken wir dich vorneweg :twisted:

Jetzt bitte wieder weiter mit Diskussionen um die News.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Die Bergcam geht wieder!
http://www.galzigbahn.info/page.php?2
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Neues vom Arlberg:
Die Bauarbeiten in der Woche 26 erfolgen Termin gerecht. Bei der Talstation wurde die 1. Decke betoniert. Die Teile des Spanngewichtes werden bei der Talstation eingesetzt. Es werden in dieser Woche auch Teile der Strecke angeliefert. Bei der Bergstation wird der Antriebsraum und der Raum für den Schaltschränkeantrieb geschalt und betoniert. Hochspannungskabel werden zu Stütze 10 transportiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

alle Bilder KW26
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Bild

www.funivie.org gibts auch geile bilder von der neuen EUB zum passo tornale! :wink:
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich freue mich schon auf die "echten" Bilder des Riesenrades
Being awesome is awesome!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Für mich sind die Riesenräder auch eine technische Spielerei und Munition für die Marketingoffensive. Stellt euch mal vor, die Dinger sind noch nicht ausgereift und streiken des öfteren Mal. Was dann in der Hauptsaison bei der Talstation los ist, brauche ich euch wohl nicht zu erklären. Simple Treppen, oder wenn das Treppensteigen den St. Antoner Gästen nicht zuzumuten ist, Rolltreppen hätten es doch auch getan!
Probably waking up
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Der Arlberg ist halt was besonderes! ;-) ...why not?!
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

xxx
Zuletzt geändert von PHB am 22.07.2014 - 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Solange ich nicht drei oder mehr Stockwerke hochsteigen muss, störren mich Treppen eigentlich nicht gross. Ich kann mich an ein Bild hier im Forum erinnern, welches eine Rolltreppe die zu einem Fitnesscenter in Florida hochführt. Wir waren uns ziemlich einig, dass dies sehr überflüssig ist. Wenn man als Skifahrer ein paar Treppen als Zumutung empfindet, geht das für mich in die gleiche Richtung. Skifahren ist immerhin ein Sport! Für Passagiere, die aus irgendwelchen Gründen nicht gut Treppen steigen können (Gehbehinderte, Kinderwagen) hätte man auch einen Aufzug einbauen können.
Probably waking up

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Irgendwie muss ja die nächste Erhöhung der Skipasspreise gerechtfertigt werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

also können wir uns auf über 40 Euro für den Tagespass einstellen?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Keine Ahnung, aber billiger wird der Skipass sicher nicht mit der neuen Bahn. Ihr solltet nicht vergessen, diejenigen die die 22 Millionen für die neue Galzigbahn bezahlen sind im Endeffekt die Skifahrer.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Könnt ihr vielleicht mal aufhöhren über Sinn und Unsinn der Räder zu diskutieren. Das hatten wir doch schonmal. Auserdem sind wir doch hier im Forum, weil uns Seilbahntechnik interessiert und da sollten Inovationen ja wohl was tolles sein.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Netter Versuch. Das hier ist aber ein Diskussionsforum und kein Jubelforum. Hier werden Dinge diskutiert, und dazu gehört insbesondere dass auch mal was kritisiert wird. Da es zudem um eine technische Neuerung in einem Skigebiet geht sind wir voll on topic. Kein Grund also, irgendwas zu unterbinden. Wer sich noch zum Thema äußern will ist herzlichst eingeladen es zu tun.
Beiträge über Sinn und Unsinn der Diskussion werden dagegen gnadenlos entfernt.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tribal hat geschrieben:also können wir uns auf über 40 Euro für den Tagespass einstellen?
Jo, das können wir:
Tageskarte Erwachsene / Kinder: 40.50 € / 24.50 €
Neuer Pistenplan St. Anton / St. Christoph mit neuer Galzigbahn: hier
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Das geht ja noch ein Euro mehr, was ist das schon.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

GMD hat geschrieben:Für mich sind die Riesenräder auch eine technische Spielerei und Munition für die Marketingoffensive. Stellt euch mal vor, die Dinger sind noch nicht ausgereift und streiken des öfteren Mal. Was dann in der Hauptsaison bei der Talstation los ist, brauche ich euch wohl nicht zu erklären. Simple Treppen, oder wenn das Treppensteigen den St. Antoner Gästen nicht zuzumuten ist, Rolltreppen hätten es doch auch getan!
Wenn man bei allen Erfindungen dieser Erde solche Vorsicht hätte walten lassen, dann wären wären wir wohl schon ausgestorben.
Mal ehrlich, es gibt heute Simulationen FMEA's und sonstwas alles, mit dem man im Vorhinein solche Dinge ausschliessen kann. Trotzdem wirds bei jedem Erstbau das ein- oder andere Problem geben. Aber wenn es wegen solchem Pesimismus nicht gebaut werden würde, würden wir heute nicht hier im Forum sein und auch sicher keine Seilbahnen fahren. Geschweige denn mit einer Rolltreppe zur Seilbahn hochfahren.
Deshalb bin ich weiter für Inovationen, auch wenn ich persönlich den Arlberg ned sonderlich mag, was heir aber nix zur Sache tut.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:also können wir uns auf über 40 Euro für den Tagespass einstellen?
Jo, das können wir:
Tageskarte Erwachsene / Kinder: 40.50 € / 24.50 €
Sorry für OT, aber gleichzeitig hat aber auch Ischgl die Preise angehoben

http://www.silvretta.at/winter_skipassp ... skarte.htm Serfaus ist auch nur um einen Euro billiger.
Ich denke, das hat nichts mit dem Neubau zu tun, sondern dürfte die allgemeine Teuerungsrate sein, die uns jetzt Preise um 40 € beschert. War ja soweiso nur mehr eine Farge der Zeit.

So, und jetzt weiter mit den Arlbergnews.

MFG Dachstein
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

@gmd:
naja wenn dir Treppen nichts ausmachen kannst du sie ja laufen! gibt bestimmt neben ner Rolltreppe immer noch ein normalen Treppenaufgang! den wirst du aber ganz sicher nicht nutzen wenn du die Möglichkeit hast bequem mitd er Rolltreppe hochzufahren! Außerdem ist hab ich gehört dass manche hier und wieder schon Probleme bei Ebenen Ausgängen haben! ....
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Jens hat geschrieben:Wenn man bei allen Erfindungen dieser Erde solche Vorsicht hätte walten lassen, dann wären wären wir wohl schon ausgestorben.
Natürlich soll man Neues ausprobieren. Aber vielleicht zuerst mal im Kleinen und nicht gleich bei etwas Grossen wie der Hauptschlagader eines Skigebietes.
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

@GMD du stellst mit grosser Regelmässigkeit klar, dass du in deinem leben noch keine Einblicke in den Maschinenbau und Konstruktion hattest. (ist zwar nicht schlimm solltest aber vor posting bedenken)

Deine Aussage trifft bedingt zu wenn du von Serienteilen redest.

Hier trifft deine Aussage gar nicht zu es geht eine Induvidualkonstruktion, da kannst nicht erst zehn Prototypen bauen bevor du die endgültige Lösung findest. Es ist bei allen Kleinserien und Induvidualkonstruktionen so, dass die erste Anlage (bei serienproduktion der prototyp) direkt eingesetzt wird. Anlaufschwierigkeiten wird es geben, wie bei jeder Anlage, auch mehr wie bei einer Serienanlage, die im übrigen auch nie fehlerfrei anläuft. Aber genau das ist bei Auftragserteilung bekannt und einkalkuliert. Die Bahn wird schon so montiert werden, dass eine genügend lange Testzeit zur Verfügung steht und dann bei Start ein weitgehend störungsfreier Ablauf gewährleistet werden kann.
Bei meiner Firma werden nur Induvidualkonstruktionen gebaut da ist jede Anlage ein Prototyp und trotzdem sind die Kunden zufrieden!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Natürlich soll man Neues ausprobieren. Aber vielleicht zuerst mal im Kleinen und nicht gleich bei etwas Grossen wie der Hauptschlagader eines Skigebietes.
Ich sach nur: GB3, 3S!
Etwas mehr Vertauen kann man in den Hersteller ruhig haben. Die Firma wird schon wissen was sie dahinstellen.
Wir sind ja hier nicht im Miniaturwunderliftmodellland :lol:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Im Seilbahnbau ist es üblich keine Prototypen zu bauen. es existieren, oder vielmehr existierten nur sehr wenige solche Anlagen.
Auserdem wird selbst in der Autoindustrie am Kunden getestet obwohl es garnicht nötig wäre. Von Computerspielen will ich garnicht anfangen, das wäre zu OT.

Und wegen der Hauptschlagader, es ist nunmal so, das man ein Funitelnicht einfach irgendwo bauen kann. Und wenn man das Geld für eine solche Bahn ausgibt, dann sollte es auch eine wichtige sein.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das keine Prototypen mehr gebaut werden ist ganz allgemein so. Wenn es klappt, hat man viel Geld gespart. Wenn nicht, viel Geld verloren. Siehe Combino-Debakel bei Siemens.
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:Das keine Prototypen mehr gebaut werden ist ganz allgemein so. Wenn es klappt, hat man viel Geld gespart. Wenn nicht, viel Geld verloren. Siehe Combino-Debakel bei Siemens.
Naja jetzt widersprichste dir nen bischen selbst wenn es klar ist, dass keine Protozypen mehr gebaut werden und dann die Bahn, die als Neukonstruktion da steht kritisiert wird weil man kein eErfahrung hat, hat die argumentation nen gewaltigen Knick!

@mic: Das sehe ich genauso, das ist nicht, das erste Mal, dass hier Neuland betreten wird!

@Seilbahnjunkie:Fast alles ok, nur das Testen am Kunden von Auto und Computerspielen zu vergleichen finde ich schon sehr gewagt, immerhin geht es beim Computerspiel nur um Spass und nicht um dein eignes Leben!

Ausserdem diese Aussage die Autoindustrie testet am Kunden gilt nur in Bereichen, die nicht in irgendeiner Form Sicherheitsrelevant eingestuft sind. Dann ist schon wieder in allen Bereichen gleich und nicht nur die böse Autoindustrie! Wenn da nicht getetst würde gäbs meine (noch)Firma gar nicht und ich hätte die letzten 5 Jahre eine Abteilung geleitet, die nichts zu tun gehabt hätte. Es wird getstet im Automobilbau und zwar über 3-5 Prototypenphasen und der Vorserie! Also ist auch der Vergleich mit der Seilbahn nicht passend, das hier die fertige Anlage getestet wird und nicht in irgendwelchen Entwicklungsstadien.

Antworten

Zurück zu „Österreich“