Korblift nach MEB:
Länge später etwa 7m, Seilspur 20 cm, in diesem Fall Oldtimernebenschlußgetriebemotor ( so 70 Jahre alt mit noch stoffisolierten Wicklungen) auf Bohrmaschinengetriebe als Enduntersetzung und Umlenkscheibenlagerung. Umlenkscheiben aus Pvc - Kanalrohrdeckel. Rollen Dm 20 mm aus, in endgültiger Ausführung weißem Kunststoff. Antriebseinheit diesmal Talstation oberhalb der Umlenkscheibe und Spanngewicht ebenfalls Talstation. Antriebseinheit ist auf rollengelagertem Rahmen montiert.
Weitere Bilder nach Baufortschritt (will ja auch noch Lifte filmen und arbeiten gehen muß ich ja auch noch......)
Einige MEB - Vorbildpics aus Schilpario:
Ich plane mal vorsichtig, eventuell nächstes Jahr ganz klein in Einzelanfertigung Lifte für eventuelle Interessenten zu bauen.
Lieferprogramm wahrscheinlich:
Antriebseinheit ähnlich Meb allerdings mit WEG - Industriegetriebemotor (kostet im Einkauf 500 Euro - Schmerz aber Müll möchte ich keinen anbieten),
paar Stützenvarianten (Gitter (Troyer oder Meb), Rundrohr (Troyer oder ev. auch Graffer), moderneres Rechteckrohr ähnl. Dm),
Bergstation Dreibein oder Doppelportal,
Rollenbatterien (Troyer, ev. Graffer und modernere Variante (Meb).
Einsessel nach Troyer, Swoboda und Wopfner
Körbe nach Troyer, Meb und ev. Graffer
möglicherweise auch Doppelsessel etwa nach Dm Oldtimer (Gehängerohr mittig in Sitzfläche)
Alle Stahlteile feuerverzinkt zum Selberlackieren oder Fertigfinish, Ausrüstung mit Nirostaschrauben.
Zwei Gebäudevarianten als Zubehör.
Geplant ist auch ein kleiner Schlepper, weil man den von der Größe her zur Not auch in Wohnung an der Wand entlang aufstellen kann.
Grüße von Markus