Der nächste Lift von Petz

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Der nächste Lift von Petz

Beitrag von Petz »

Untätigkeit ist nicht der Bären Eigenschaft, obwohl man ihnen nachsagt gerne auf der faulen Haut zu liegen.
Korblift nach MEB:

Länge später etwa 7m, Seilspur 20 cm, in diesem Fall Oldtimernebenschlußgetriebemotor ( so 70 Jahre alt mit noch stoffisolierten Wicklungen) auf Bohrmaschinengetriebe als Enduntersetzung und Umlenkscheibenlagerung. Umlenkscheiben aus Pvc - Kanalrohrdeckel. Rollen Dm 20 mm aus, in endgültiger Ausführung weißem Kunststoff. Antriebseinheit diesmal Talstation oberhalb der Umlenkscheibe und Spanngewicht ebenfalls Talstation. Antriebseinheit ist auf rollengelagertem Rahmen montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder nach Baufortschritt (will ja auch noch Lifte filmen und arbeiten gehen muß ich ja auch noch......)

Einige MEB - Vorbildpics aus Schilpario:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich plane mal vorsichtig, eventuell nächstes Jahr ganz klein in Einzelanfertigung Lifte für eventuelle Interessenten zu bauen.

Lieferprogramm wahrscheinlich:
Antriebseinheit ähnlich Meb allerdings mit WEG - Industriegetriebemotor (kostet im Einkauf 500 Euro - Schmerz aber Müll möchte ich keinen anbieten),
paar Stützenvarianten (Gitter (Troyer oder Meb), Rundrohr (Troyer oder ev. auch Graffer), moderneres Rechteckrohr ähnl. Dm),
Bergstation Dreibein oder Doppelportal,
Rollenbatterien (Troyer, ev. Graffer und modernere Variante (Meb).
Einsessel nach Troyer, Swoboda und Wopfner
Körbe nach Troyer, Meb und ev. Graffer
möglicherweise auch Doppelsessel etwa nach Dm Oldtimer (Gehängerohr mittig in Sitzfläche)
Alle Stahlteile feuerverzinkt zum Selberlackieren oder Fertigfinish, Ausrüstung mit Nirostaschrauben.
Zwei Gebäudevarianten als Zubehör.
Geplant ist auch ein kleiner Schlepper, weil man den von der Größe her zur Not auch in Wohnung an der Wand entlang aufstellen kann.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Irgendwie vermisse ich die Bilder mit den Bären. Du hast doch nicht etwa entlassen?
Probably waking up
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Und wieviel würde dann ein Sessellift, Länge ca. 5m, kosten?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht haben die Bären Urlaub!
Zum Winterschlaf halten ist es ja noch zu früh. :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@GuyD und Ram-Brand, ich entlass doch keine Bären !!!
Eine Hälfte (Petzi und ein kleiner) hat Urlaub bis zur Mitte der Lachssaison in Kanada, dann kommt im Schichtwechsel die andere Hälfte (Oscar und der andere kleine) dran. Oscar baut momentan an den Troyer - Körben für die, im Herbst geplante Umrüstung des ESL zum Korblift, der diensthabende kleine Bär betreibt den ESL - wir müssen ja die Wandersaison für Einnahmen nützen.

@jul, Dein Interesse freut mich sehr aber um es gleich zu sagen billig wird das nicht, da jede Menge Arbeit.
z. B.: Stahlbau für eine Troyer - Gitterstütze roh ohne Rollenbatterien zwei Stunden.
Preis ist außerdem von der Anzahl und Art der Stützen sowie der Rollenbatteriegröße und der Art der Rollen, Sesselanzahl und Ausstattung abhängig.
Z. B. kosten die Rohräder für den bestehenden ESL (schauen halt auch besser aus wie die selbstgefertigten) im Einkauf pro Stück schon 2 Euro und jedes muß noch 10 min nachbearbeitet werden.
Ich muß auch erst sehen, mit welcher Konstruktion und Aufwand der WEG - Getriebemotor am besten einbaubar ist (krieg ich in 2 Wochen).
In billigster Ausführung (ohne Gebäude, Stützen nur verzinkt und Sessel roh beides zum Selbstlackieren) wird das bei 5 Meter Länge ESL etwa auf Euro 2500,- netto + Mwst. belaufen, wobei Du dann ein Gebäude selber bauen mußt, da der Antrieb nicht ungeschützt laufen kann.
Die Lifte werde ich auch offiziell nur probegelaufen und prinzipiell elektrisch nicht angeschlossen nur elektrisch vorbereitet liefern (dies muß ein konzessionierter Betrieb vor Ort machen, mir selbst fehlt dafür die Konzession).
Geschwindigkeitsregelung mittels mitgeliefertem Halogentrafodimmer, der vom Elektriker in einen Schaltkasten eingebaut werden kann. Natürlich kann jemand seinen Lift auch selbst anschließen. Wenn ich den Lift selbst in einem "erträglichen Umkreis" um Tirol rum aufstellen soll, kommen natürlich noch Kosten dazu.
Wenn ich eine brauchbare einfachere Antriebsanlage für einen Schlepplift oder kurze Esl auftreibe, könnte der auch etwas billiger werden.
Ich mach momentan bei den Baumustern Arbeitszeitaufzeichnungen, nach denen ich im Winter dann Preise und Varianten auskalkuliere.
Im Frühjahr kommt dann Produktkatalog und für Interessierte im nicht zu weitem Umkreis baue ich in Kofferraumgröße eine 12 Volt Demoanlage, mit der ich zu potentiellen Kunden hinfahren kann, damit sie sich Kurzlift in natura ansehen können.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Mich interessierte eh "nur" der Preis, weil wenn ich so ein Ding im Garten aufstellen würde könnt' ich warscheinlich auf der Straße schlafen :cry: Und im Haus ist kein Platz (ausser aussen an der Fassade mit Wandstützen hinauf :roll: zu meinen Bruder *ggg*)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@jul, bliebe noch die Variante Kurzschlepplift auf höhenmäßig abgestuftem Bücherregal.
Ich denke auch daran, auf der Basis des Schleppers (Seilspur 12,5 cm) und dessen kleinen Rollenbatterien einen ESL in kleinerem Maßstab mit Formrohrstützen zu machen, falls ich eine brauchbare Antriebseinheit auftreibe - ev. 12 V Grillspießmotor o. ä..
Anscheinend besteht da Interesse, einen schmalen Lift könnte man auch in Innenräumen aufstellen und sich die Abfahrt halt dazudenken oder per Hintergrundkulisse vortäuschen.

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Mittlerweile steht und läuft der Carlevaro Korblift, Kurzvideo gibts auf meiner Homepage (siehe Signatur).
Wer sich den Hintergrund genauer ansieht stellt fest, daß der Troyer mittlerweile zum Korblift umgerüstet wurde.
01 - 02 er Bilder entstanden übrigens mit Videocam während des Aufstellens.....:lol:
Der Troyer hat übrigens mittlerweile Dauerlauftest von zwei Wochen durchgehend ohne Probleme absolviert.
Beim Carlevaro traue ich mich das aufgrund des von mir hier eingebauten Oldtimerhauptschlußmotors nicht, da der einen zu weichen Kollektor hat und sich zu schnell abnützen würde.
Bei den Produktionsliften kommt dann sowieso WEG - Asynchronindustriegetriebemotor rein da ist die Laufzeit kein Thema.

Grüße von Markus

Ps.: Bau momentan an nem Graffer - Korblift rum, wird aber nur ein Muster und geht sicher nicht ins spätere Angebot da zu arbeitsaufwendig und daher zu teuer, Bilder folgen mal später.....
Antworten

Zurück zu „Off Topic“