Oberbayerns erste Museumseisenbahn ab 1. Juli 2006
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Oberbayerns erste Museumseisenbahn ab 1. Juli 2006
Hi Eisenbahnfreunde, hab grad n Zeitungsartikel hier liegen, am 1.Juli wird die 1. Museumseisenbahn Endorf - Obing im Chiemgau wiedereröffnet,die Strecke führt über Amerang / sehenswertes Automobil und Bauernhofmuseum sowie n Schloß zum besichtigen...
die 18.5 km lange Strecke, die in Endorf Bahnanschluß an die Hauptbahnstrecke Salzburg München hat, wurde im Jahre 1968 für Personenverkehr, und 1996 für Güterverkehr stillgelegt.
Ab 1. Juli verkehrt dort an Sonntagen ein Dieseltriebwagen ausm Jahr 1952, sowie Dampfbetrieb mit einer Maschine BR.70, die früher dort mal fuhr. Weitere nähere Infos gibts später, jedenfalls sind fürs 1. Wochenende einige Feste geplant...vielleicht hat ja jemand Lust ?
die 18.5 km lange Strecke, die in Endorf Bahnanschluß an die Hauptbahnstrecke Salzburg München hat, wurde im Jahre 1968 für Personenverkehr, und 1996 für Güterverkehr stillgelegt.
Ab 1. Juli verkehrt dort an Sonntagen ein Dieseltriebwagen ausm Jahr 1952, sowie Dampfbetrieb mit einer Maschine BR.70, die früher dort mal fuhr. Weitere nähere Infos gibts später, jedenfalls sind fürs 1. Wochenende einige Feste geplant...vielleicht hat ja jemand Lust ?
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und mit was fahern sie? Na kar, mit den Ürdigern! Wieder ein grund mehr, mal in die Gegend zu schauen 
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Triebwagen
Hi, auf dem Zeitungsfoto ( Fotomontage) iss ein anderer Triebwagen abgebildet-- Front mit 3 Fenstern ( Ürdinger hat 2 ) -- womöglich iss das einer der EX Regentalbahn ??
Ürdinger, bin übrigens letzte Woche erst mit einem mitgefahrn / bei Würzburg,
AAber gesten erst erfahren, Ürdinger fahrn regelmäßig von Ulm ins Donautal ( Ulmer Spatz in Regionalbahnfarben --frühere Chiemgaubahn Aschau Prien) und jetzt kommts, bei Augsburg gibts die Staudenbahn, die haben die EX ÖBB blauen Ürdinger, die sind grad am Aufarbeiten, die Motore ( von MAN ) werden z.ZT. überholt. Wundert mich a bisserl, die Original Ürdinger haben eigentlich 2 x 150 PS Büssing Motore - ach ich find die alten Schienenbusse einfach herrlich, vor allem der Sound...
sehenswert : www.staudenbahn.de
Ürdinger, bin übrigens letzte Woche erst mit einem mitgefahrn / bei Würzburg,
AAber gesten erst erfahren, Ürdinger fahrn regelmäßig von Ulm ins Donautal ( Ulmer Spatz in Regionalbahnfarben --frühere Chiemgaubahn Aschau Prien) und jetzt kommts, bei Augsburg gibts die Staudenbahn, die haben die EX ÖBB blauen Ürdinger, die sind grad am Aufarbeiten, die Motore ( von MAN ) werden z.ZT. überholt. Wundert mich a bisserl, die Original Ürdinger haben eigentlich 2 x 150 PS Büssing Motore - ach ich find die alten Schienenbusse einfach herrlich, vor allem der Sound...
sehenswert : www.staudenbahn.de
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Roderich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Nix mit Uerdinger, ist ein Esslinger
Hallo,
der Tw, mit denen die Kollegen fahren wollen, ist ein ehemaliger Privatbahntriebwagen der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft (SWEG), Baujahr 1952, Fahrzeugnummer VT 103. Hersteller ist die Maschinenfabrik Esslingen gewesen, daher "Esslinger"
Das Fahrzeug wurde dann Mitte der 90´er Jahre von der SWEG an das Fränkische Freilandmuseum Fladungen (betreibt eine eigene Museumsbahn) verkauft, von dort dann 2004 an die Chiemgauer Lokalbahn.
Zum Triebwagen gehört noch der Beiwagen VB 169, Baujahr 1955, gleicher Lebenslauf.
Antgetrieben wird der VT mit zwei Büssing-Motoren Bauart U 11 D mit 2 x 150 PS. Die echten Uerdinger haben auch Büssing-Motoren und zwar die U 10 D bei gleicher Leistung.
Bei den ex-ÖBB Fahrzeugen handelt es sich um österreichische Linzenbauten aus den 60-er Jahren. Und die Motoren sind zwar MAN-Motoren, allerdings mit den Büssing U 10 D baugleich, da die Fa. Büssing in MAN aufgegangen ist und die das Unterflurmotorenprogramm übernommen und weiterentwickelt haben.
Grüsse vom
Roderich
P.S.: Wann warst Du denn auf der Mainschleifenbahn (http://www.mainschleifenbahn.de )unterwegs ? Viellicht bin ich ja selber an diesem Tag als Triebwagenführer an Bord gewesen.
Wir sollten doch alle ein Alpinforum-Erkennungszeichen schaffen (Ansteckbutton der so)
der Tw, mit denen die Kollegen fahren wollen, ist ein ehemaliger Privatbahntriebwagen der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft (SWEG), Baujahr 1952, Fahrzeugnummer VT 103. Hersteller ist die Maschinenfabrik Esslingen gewesen, daher "Esslinger"
Das Fahrzeug wurde dann Mitte der 90´er Jahre von der SWEG an das Fränkische Freilandmuseum Fladungen (betreibt eine eigene Museumsbahn) verkauft, von dort dann 2004 an die Chiemgauer Lokalbahn.
Zum Triebwagen gehört noch der Beiwagen VB 169, Baujahr 1955, gleicher Lebenslauf.
Antgetrieben wird der VT mit zwei Büssing-Motoren Bauart U 11 D mit 2 x 150 PS. Die echten Uerdinger haben auch Büssing-Motoren und zwar die U 10 D bei gleicher Leistung.
Bei den ex-ÖBB Fahrzeugen handelt es sich um österreichische Linzenbauten aus den 60-er Jahren. Und die Motoren sind zwar MAN-Motoren, allerdings mit den Büssing U 10 D baugleich, da die Fa. Büssing in MAN aufgegangen ist und die das Unterflurmotorenprogramm übernommen und weiterentwickelt haben.
Grüsse vom
Roderich
P.S.: Wann warst Du denn auf der Mainschleifenbahn (http://www.mainschleifenbahn.de )unterwegs ? Viellicht bin ich ja selber an diesem Tag als Triebwagenführer an Bord gewesen.
Wir sollten doch alle ein Alpinforum-Erkennungszeichen schaffen (Ansteckbutton der so)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Schienenbus
Hi Roderich, das find ich jetzt echt cool, daß Du bei der Mainschleifenbahn dabei bist. Ich war letzten Samstag 6.5. 2006 mit der Reisegruppe von München, die mit dem schönen Oldtimerbus von Auwärter Neoplan, aus dem Jahre 1966...( Europa Reisen) ;
Hab übrigens auch Bilder mit den beiden Wagenführer einschl. Omnibusfahrer...leider kann ma im O T Bereich keine Bilder posten.
Merci für die Infos-- Du kennst Dich ja Super aus - vielleicht sieht man sich mal bei der 1 . Museumsbahn Oberbayerns...
G Fabi ( der im übrigen im Schienenbus in der 2. Reihe hinter der offenen Tür saß...)
Hab übrigens auch Bilder mit den beiden Wagenführer einschl. Omnibusfahrer...leider kann ma im O T Bereich keine Bilder posten.
Merci für die Infos-- Du kennst Dich ja Super aus - vielleicht sieht man sich mal bei der 1 . Museumsbahn Oberbayerns...
G Fabi ( der im übrigen im Schienenbus in der 2. Reihe hinter der offenen Tür saß...)
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Roderich
Klar doch,
bin lt. Dienstplan wieder am 21.05 und dann am 09.06 im Einsatz. Am 06.05 war ich leider (kein Fahrdienst, habe dafür den Keller im Bahnhofsgebüde aufgeräumt) nicht mehr vor Ort als der Auwärter kam (Auwärter hat übrigens in den 50ern auch Schienenfahrzeuge gebaut)
Du kannst natürlich gerne auch mal auf unserem Bagger mitfahren. Und in den Chiemgau komme ich gerne, der dortige Kollege hat sich ja bei uns bestens mit Infos eingedeckt, mal gucken, was draus geworden ist.
Grüsse vom
Roderich
P.S.: Jens, wo darf ich Dich hier in der Gegend einsortieren ? Nähe Würzburg ist ein weites Land.
bin lt. Dienstplan wieder am 21.05 und dann am 09.06 im Einsatz. Am 06.05 war ich leider (kein Fahrdienst, habe dafür den Keller im Bahnhofsgebüde aufgeräumt) nicht mehr vor Ort als der Auwärter kam (Auwärter hat übrigens in den 50ern auch Schienenfahrzeuge gebaut)
Du kannst natürlich gerne auch mal auf unserem Bagger mitfahren. Und in den Chiemgau komme ich gerne, der dortige Kollege hat sich ja bei uns bestens mit Infos eingedeckt, mal gucken, was draus geworden ist.
Grüsse vom
Roderich
P.S.: Jens, wo darf ich Dich hier in der Gegend einsortieren ? Nähe Würzburg ist ein weites Land.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Eisenbahn
Hi, die Eröffnung am Sonntag war Super-- es fuhr ein Dampfzug bestehend aus 2 Loks eine blaue und eine schwarze / die blaue kennt jeder, der schon mal mit der Tegernseer Bahn mitgfahrn iss,( Krauss Maffei Lok ) die schwarze ( 70083 ) war mal in Mühldorf auf einem Sockel gstandn, und die offenen Wagen von der Tegernseer Bahn ; und bei der Rückfahrt nahm der Zug alles mit, was Räder hat, den VT 103 und noch eine E - Lok 169 ( früher Oberammergau -Murnau ) sowie einen Güter - und Arbeitswagon... hammermäßig. In Obing war ne Oldtimer- Feuerwehr Fahrzeugausstellung, sowie ne V 213 mit offenen Motorgehäuse... recht intressant war das schon, für die echten Diesel und Dampffans...
Was ich noch sagen wollte-- Roderich, ich hab beim VT 103 unten reingschaut, der hat Deutz Dieselmotore. Kann das sein, daß die neu sind-- oder warn da früher wirklich Büssing Motore ? Hab so einen Triebwagen bis jetzt noch nie vorher aus der Nähe gesehn.
Hab ne Menge Fotos-- aber im Off Topic Forum, kann ich nix machen...
Was ich noch sagen wollte-- Roderich, ich hab beim VT 103 unten reingschaut, der hat Deutz Dieselmotore. Kann das sein, daß die neu sind-- oder warn da früher wirklich Büssing Motore ? Hab so einen Triebwagen bis jetzt noch nie vorher aus der Nähe gesehn.
Hab ne Menge Fotos-- aber im Off Topic Forum, kann ich nix machen...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Roderich
Hallo,
meines Wissens haben die Kollegen den VT auf Deutz umgebaut, da die entsprechenden Büssing-Motoren hinüber waren und brauchbare Ersatzteilträger nicht zu beschaffen waren bzw. die Instandsetzung zu teuer ist. Naja, die U 11 D sind schon ziemliche Exoten und wenn ein passender Deutz zur Hand....
Zumindest gesucht hat die CLB ja lang genug
http://www.vdmt.de/download/sal.pdf (siehe 5.3 S.13)
Da bleibt mir nur dem Kollegen Froschmayr und seinen Mannen viel Glück und viele Fahrgäste zu wünschen.
Grüsse
Roderich
P.S.: Gibts eigentlich auch einen Marktplatz für gebrauchte Schiliftteile ?
meines Wissens haben die Kollegen den VT auf Deutz umgebaut, da die entsprechenden Büssing-Motoren hinüber waren und brauchbare Ersatzteilträger nicht zu beschaffen waren bzw. die Instandsetzung zu teuer ist. Naja, die U 11 D sind schon ziemliche Exoten und wenn ein passender Deutz zur Hand....
Zumindest gesucht hat die CLB ja lang genug
http://www.vdmt.de/download/sal.pdf (siehe 5.3 S.13)
Da bleibt mir nur dem Kollegen Froschmayr und seinen Mannen viel Glück und viele Fahrgäste zu wünschen.
Grüsse
Roderich
P.S.: Gibts eigentlich auch einen Marktplatz für gebrauchte Schiliftteile ?