Modellseilförderanlagen Petz & Co - Bau Tellerschlepper

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Modellseilförderanlagen Petz & Co - Bau Tellerschlepper

Beitrag von Petz »

Wir nehmen das nächste Projekt schon mal in Angriff, der ESL fühlt sich so einsam :lol:

Das soll ein ca. 4 m langer Übungsschlepplift mit Seilspurbreite 12 cm an der Talstation des ESL werden, ob mit oder ohne funktionsfähigen Gehängen wird erst noch entschieden.
Nachdem der große Bruder ein Troyer - Nachbau und in unserer Phantasie irgendwo im Trentino steht kommt jetzt logischerweise Leitner als Vorbildgeber zum Zuge.
Tellerschlepplift mit Portalstützen in Rohrkonstruktion - Talstation mit Antrieb als Blockbau (Motor + Getriebe unterhalb der Umlenkrolle) - Spannvorrichtung in der Bergstation - keine Stationsgebäude außer einem Kassahäuschen.
Antrieb 220 V durch ein umgebautes Pneumatiksteuergerätgetriebe mit Miniasynchronmotor.

Bild

Stahlbauteile - 3 Stützen und die Bergstation gefertigt aus Rundstahl 8 mm für die Steher, Rundstahl 10 mm für den Querträger und Rundstahl 5 mm für Verstrebungen

Bild

Umlenkrolle für die Bergstation aus Kanalrohrdeckel gedreht und mit Seilrille versehen - noch unlackiert, darauf die ersten Versuchsrollen die ich mangels verwendbarer Halbfertigteile diesmal komplett selber machen muß - Endprodukt wird, wenn verfügbar aus rotem Pvc gefertigt da Leitner auch rote Rollen verwandte.

Grüße vom fleißigen Liftbauteam @Christians letzte Bemerkung von wegen Urlaub......:razz:
Zuletzt geändert von Petz am 25.07.2003 - 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Petz und die Vierbeiner waren fleißig:

Bild

Mitarbeiter inspiziert das Getriebe der adaptierten Antriebseinheit; bei mir laufen Liftumlenkrollen (wenn Antrieb auf der Rollenunterseite sitzt) von oben gesehen im Uhrzeigersinn und sind mit Rechtsgewindeschrauben bzw. Muttern befestigt - im Falle einer Blockade löst sich diese Befestigung um Schaden zu verhindern.

Bild

Portalstütze nach Leitner

Bild

Rollenbatterie im Detail, ich habe mich wieder für die einseitige Lagerung der Rollen entschieden da sonst die ganze Konstruktion so breit wird, daß das Gehänge nicht mehr vorbildähnlich aussieht.

Bild

Bergstation - dort wird mittels dieses

Bild

beweglichen Umlenkrollenlagerbockes das Seil gespannt - an der, nach unten vorstehenden Schraube zieht später das Spanngewichtsseil.

Grüße von Markus & Vierbeinern
Zuletzt geändert von Petz am 25.07.2003 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Cool Leitner! Mit den 3 Verstrebungen! Mitte 60er! Das sind meine Absoluten Hasslifte!!!! :wink: Die kommen noch vor DM und Poma.
Petz wie währs mit nem Oehler Gürtellift? Der fehlt dir noch! Ist sicher nid so schwer da ja kein eizu benötigt wird!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Petz!

Sieht echt gut aus, irgendwie gefallen mir die alten Leitner-Anlagen. Sind bei mir irgenwie Kindheits-Erinnerungen.
Jedenfalls hast du echt ein Auge für Details :D
Mach weiter so, und lass mich wissen, falls du mal einen Leitner-Sessellift planst ;-)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi - Stefan, Leitner mit der Blockstation sind Kindheitserinnerungen wie bei Stefan auch deshalb mag ich sie und bin immer gerne mit ihnen gefahren.
Gürtellifte oder Leitner ESL kämen erst nach den jetzt geplanten Projekten in Frage, nach dem Schlepper und größeren Baggerarbeiten zur "Bergerweiterung" käme zuerst noch ein Korblift, der zur Demonstration typische Stützen verschiedener Hersteller (Wopfner Beton-Stahl / Graffer weil sie so schön häßlich sind / Troyer Beton-Stahlportal) und Betonklotzbergstation ala Wopfner erhalten sollte.
Dann wäre da noch der Gedanke einer Umschlingungsbahn mit Videocameraakku in der Gondel und Ladekontakten in der Station. Dann werde ich sehen ob noch was halbwegs glaubhaft Platz findet und wir überhaupt noch auf Erweiterung Bock haben, nachdem die Gartenarbeiten die ich überhaupt nicht mag zunehmen, da die Lifttrasse mindestens alle 2 Wochen freigeschnitten werden muß :wink:.
Das konisch verlaufende IPB - trägerähnliche Rechteckrohrprofil der alten Leitnerstützen dürfte außerdem leichte Fertigungsprobleme aufwerfen......

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Kurzinfo, nicht das Ihr glaubt, das Liftbauteam würde auf dem "faulen Fell" liegen......
Der Schlepplift steht schon, läuft momentan nur mit einem provisorischen Gehänge mit der Seilverbindungsklemme - über die endgültige Gehängekonstruktion (mit oder ohne funktionsfähigem Einzug) wird später entschieden - Bilder kommen nach, wenn ich sie posten kann
(Server.....).

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Hier kommt mal der Rest vom "Modellschleppliftfest", der schon längst fertig ist und rennt.

Bild

Bild

Bild

Und ein knapp 1 Mb großes Minivideo, bißchen Geduld am Anfang, Server braucht machmal etwas bis er "anspringt", Verlinkung stimmt aber.

Lift klingt wie ein Diesel, der verwendete Antrieb ist unterbelastet, man hört das, durch die Synchronmotorsprünge verstärkte Stirnradzahnspiel.

http://members.aon.at/msfal/Homepage/Vi ... lNet01.mpg

Grüße vom Liftbauteam
Zuletzt geändert von Petz am 27.07.2003 - 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wahnsinn, Petz! Respekt!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@k2k, bitte mit Lob nicht übertreiben, hier noch ein paar Modellleitnerschlepperbildchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Technische Rohdaten:
Seilspur 125 mm (Kanalrohrdeckelumlenkscheibenrohlingsvorgabe)
Länge etwa 4 m, Seildurchmesser 2 mm, Klemmen ähnlich Esl aus EDK1 gefertigt, nur verschmälert und kürzeres Auflaufstück.
Gehängerohr 3 mm Rundmessing, Gehäuse Kupferrohrstück 15 mm Dm -da wird noch Füllstüch eingebracht.
Teller ist Dachpappennagel, Tellerführung aus 1 mm Messingdraht.
Gehänge bleiben vorerst mal ohne Funktion - wenn mir nicht noch was gescheites einfällt.

Grüße von Markus

Christoph
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Christoph »

k2k hat geschrieben:Wahnsinn, Petz! Respekt!
ganz meiner Meinung
Bild
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ich find, die gehänge des SL sehen noch wirklichkeitsgetreuer aus als die Sessel ...

.. hast du jetzt eigentlich was adäquates gefunden bzgl. des seilzuges?
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Starli, freut mich, daß Dir der Lift gefällt. mit dem Gehängeeinzugsthema werde ich mich an den langen kalten Wintertagen beschäftigen, bis jetzt ist alles was mir so im Kopf rumschwirrte einfach zu groß.
Das Hauptproblem ist die Notwendigkeit einer Stirnradübersetzung zwischen Feder und Wickeltrommel, sonst kommt man mit den Umdrehungen nicht aus (Uhrmachergetriebe....) oder eventuell Gummischnur - ein Teil als "Wickelfeder" der Trommel und auch als Zugseil, weil die unter Spannung noch ein paar Zentimeter längt.
Wenns mich zuviel ärgert, dann bleiben die Gehänge fix.

Grüße von Markus
Antworten

Zurück zu „Off Topic“