Skilift-Gehänge
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Christoph: Super Prospekte, daaaanke! - Bei Von Roll / Habegger bin ich mir nicht ganz sicher. Sie sehen zwar ähnlich aus wie Borer, aber eben doch nicht ganz. Ich hab gestern am Skilift Tschuggen in Grindelwald mal genauer hingeschaut. Da gibts extrem viel Kombinationen! Die meisten Gehänge an diesem Lift sind von Röhrs, aber da gibts auch einige Von Roll / Habegger, die sehen ganz verschieden aus und sind verschieden beschriftet:
- Eingegossen auf der Hydropumpe "Habegger Thun"; die ältsten vermutlich
- Eingegossen auf der Hydropumpe "Von Roll Habegger"; die zweitältsten vermutlich
- Dann wurde die Hydropumpe offenbar grösser, auf denen ist ein Schild mit blauer Schrift "Von Roll" und der Seriennummer.
- Auf den wohl noch neueren steht dann auf dem selden Schild "Doppelmayr"...
Und es gab sogar einen Habegger mit einer Borer-Hydropumpe drauf, das sieht eher schräg aus... muss irgendwann mal Fotos machen gehen.
- Eingegossen auf der Hydropumpe "Habegger Thun"; die ältsten vermutlich
- Eingegossen auf der Hydropumpe "Von Roll Habegger"; die zweitältsten vermutlich
- Dann wurde die Hydropumpe offenbar grösser, auf denen ist ein Schild mit blauer Schrift "Von Roll" und der Seriennummer.
- Auf den wohl noch neueren steht dann auf dem selden Schild "Doppelmayr"...
Und es gab sogar einen Habegger mit einer Borer-Hydropumpe drauf, das sieht eher schräg aus... muss irgendwann mal Fotos machen gehen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Hallo WSO. Gehänge, auf bei denen "VonRoll Habegger" auf die Hydropumpe gegossen ist habe ich noch nicht entdecken können. Doch solche bei denen Habegger reingegossen ist hab ich gesehen (Typ 2). Die mit den grösseren Hydropumpen und dem Schildchen wo "VonRoll" draufsteht hab ich auch gesehen und Photographiert (Typ 1). Allerdings war auf der anderen Seite des Gehäuses "Habegger" eingegeossen. Langsam frag ich mich, obs diese Gehänge überhaupt "offiziell" zu kaufen gab, oder ob das einfach ein gebastel ist.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
War heute auf der Klewenalp. Der Skilift Erggeln hat auch VonRoll Gehänge. Sie sind alle von Typ 1 (grosse Hydropumpe, (so heisst das Ding, oder?).
Die Hydropumpe ist von von Roll (= grosse Hydropumpe). Nur bei einem Gehänge war die Hydropumpe mit DM angeschrieben, die Bauweise war jedoch gleich wie die der von Roll Hydropumpen, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Ersatzteil handelt.
Der Witz ist jetzt einfach, dass auf der anderen Seite der Gehänge "Habegger" ins Gehäuse eingegossen ist. Das gleiche habe ich aber auch am SL Bettenalp auf der Melchsee Frutt gesehen.
Meine These:
Habegger baute Gehänge mit kleiner Hydropumpe
Nach der Übernahme von VonRoll durch Habegger wurde das Gehänge
weitergebaut, allerdings entwickelte VonRoll eine neue, grössere Hydropumpe. Für eine gewisse Zeit wurde der Name in der Gussform nicht geändert.
DM übernahm VonRoll. Da man dort nicht gross Wert auf die weiterführung der VR Produkte legte, wurde keine neue Hydropumpe entwickelt und man verkauft heute noch die von VonRoll entwickelten Teile als ersatzteile.
Die Hydropumpe ist von von Roll (= grosse Hydropumpe). Nur bei einem Gehänge war die Hydropumpe mit DM angeschrieben, die Bauweise war jedoch gleich wie die der von Roll Hydropumpen, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Ersatzteil handelt.
Der Witz ist jetzt einfach, dass auf der anderen Seite der Gehänge "Habegger" ins Gehäuse eingegossen ist. Das gleiche habe ich aber auch am SL Bettenalp auf der Melchsee Frutt gesehen.
Meine These:
weitergebaut, allerdings entwickelte VonRoll eine neue, grössere Hydropumpe. Für eine gewisse Zeit wurde der Name in der Gussform nicht geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nachdem ich in Zermatt war und auch dort noch die Gehänge an den Skiliften auf dem Gletscher "studierte" kam ich zu folgendem Schluss:
Habegger
kleine Hydropumpe
"Habegger" in das Gehäuse eingegossen
VonRoll
Entwickelte nach übernahme von Habegger grosse Hydropumpe und verwendete nur noch diese. Die VR Hydropumpe ist mit "VonRoll", "VonRoll Transportsysteme" und "VonRoll Seilbahnen" beschriftet.
Gleich nach der übernahme hatte man immer noch "Habegger"-Gehäuse, verwendete aber die grosse Hydropumpe. Die Gehäuse Beschriftung wurde dann nach einiger Zeit in in "VonRoll-Habegger", später in "VonRoll" umgeändert.
Doppelmayr
Durch die übernahme von VR wurde DM für die Ersatztteilversorgung verantwortlich. Sie bauten/bauen weiterhin die grosse VR-Hydropumpe, beschriften diese jedoch mit "Doppelmayr".
Habegger
VonRoll
Doppelmayr
- wso
- Feldberg (1493m)
OK... was jetzt kommt, dürfte einiges beantworten! Das war der Hammer heute Morgen im Briefkasten - mehrere Von Roll-Habegger-Prospekte zu Gehängen, Skiliften und Seilbahnen aus den 1980er-Jahren. Spitze! Wie kams dazu? - Mir ist letzte Woche in den Sinn gekommen, dass einer der Webpublishing- und Hostingkunden meiner kleinen Einzelfirma ja bei Garaventa in Thun arbeitet. Er war so nett und hat mir das Material organisiert. Eine Sternstunde im Leben eines Gehängefreaks, gell Pilatus 
Das Gehänge heisst also (fast schon poetisch) "Hyd-Roll". Der Prospekt - auf skiliftfotos.ch als JPG und PDF zum Download bereit - stammt vermutlich aus dem Jahre 1987, wie die Telefonnummern-Änderungsankündigung auf der letzten Seite vermuten lässt. "Pat. angemeldet" lässt auf eine Eigenentwicklung schliessen. Ich bin nicht Techniker, aber die handwerklich besser begabten Jungs unter euch können die Konstruktion sicher mit Borer (Prospekt hier, PDF, 1.4 MB) und Städeli (Prospekt hier, PDF, 1.8 MB) vergleichen und etwas darüber erzählen. Auf der letzten Seite steht eine schöne Erklärung der Funktionsweise. Schön ist auch die Aussage: "Bewusstes, positives Wahrnehmen der angenehmen Anfahrtsphase." Das Ding wird mal nicht als Schleppgehänge oder Einzugsapparat bezeichnet, sondern als "Aufzugsapparat".
Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet sind, ist doch das schon mal ein grosser Schritt zur Aufklärung des Habegger-Von Roll-Mysteriums
Die weiteren Prospekt folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe zum Scannen - jetzt muss ich meinen Vordachgarten begrünen gehen, auch wenns eher kühl ist...
Das Gehänge heisst also (fast schon poetisch) "Hyd-Roll". Der Prospekt - auf skiliftfotos.ch als JPG und PDF zum Download bereit - stammt vermutlich aus dem Jahre 1987, wie die Telefonnummern-Änderungsankündigung auf der letzten Seite vermuten lässt. "Pat. angemeldet" lässt auf eine Eigenentwicklung schliessen. Ich bin nicht Techniker, aber die handwerklich besser begabten Jungs unter euch können die Konstruktion sicher mit Borer (Prospekt hier, PDF, 1.4 MB) und Städeli (Prospekt hier, PDF, 1.8 MB) vergleichen und etwas darüber erzählen. Auf der letzten Seite steht eine schöne Erklärung der Funktionsweise. Schön ist auch die Aussage: "Bewusstes, positives Wahrnehmen der angenehmen Anfahrtsphase." Das Ding wird mal nicht als Schleppgehänge oder Einzugsapparat bezeichnet, sondern als "Aufzugsapparat".
Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet sind, ist doch das schon mal ein grosser Schritt zur Aufklärung des Habegger-Von Roll-Mysteriums
Die weiteren Prospekt folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe zum Scannen - jetzt muss ich meinen Vordachgarten begrünen gehen, auch wenns eher kühl ist...
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wso
- Feldberg (1493m)
Freut mich, dass ich dir eine Freude machen konnte... übrigens, im Cungieri-Topic hats auch noch was neues, u.a. eine baugleiche Sesselbahn in Neuseeland
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also ich möchte auf meiner Homepage so eine Art "Gehänge-Lexikon" machen. Das das nicht 100% vollständig sein kann, ist schon logisch. Doch zum Anfang möchte wenigstens mal die meistgenutzten (Röhrs, Von Roll, Habegger, Doppelmayr, WSO, Leitner) dokumentiert haben.
Von den Herstellern aus der Schweiz hab ich (vorallem dank wso!) schon einige Infos zusammen (neuere Gehänge).
Im Moment suche ich gerade die Daten von diesem Gehänge von DM:

Wichtig wäre mir vorallem die Herstellerbezeichnung sowie Funktionsweise (Hydro (^^trifft hier wohl eher nicht zu
)etc.)
Von den Herstellern aus der Schweiz hab ich (vorallem dank wso!) schon einige Infos zusammen (neuere Gehänge).
Im Moment suche ich gerade die Daten von diesem Gehänge von DM:
Wichtig wäre mir vorallem die Herstellerbezeichnung sowie Funktionsweise (Hydro (^^trifft hier wohl eher nicht zu
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist ein Doppelmayr 1W oder 1WN. Das kann man erst genau erkennen wenn es zerlegt ist.
Da ist innen als Bremse eine Fliehkraftbremse eingebaut mit 2 Gewichten an denen jeweils ein kleiner Bremsbelag befestigt ist mit Nieten. Beim aus oder einziehen werden die Backen durch die Fliehkraft nach aussen an den Gehängetopf gedrückt und die Bremsleistung setzt ein. Das sind die schlechtesten gehänge die jemals Gebaut wurden, weil permanet alle Bolzen ausschlagen und die bremsbeläge stark verschleissen. Diese Gehänge klappern und scheppern auch immer.
Sie werden übrigens immer noch hergestellt, wobei man die Guten 2MTN eingestellt hat und anstatt denen die hydraulischen verwendet.
Hoffe geholfen zu haben.
Da ist innen als Bremse eine Fliehkraftbremse eingebaut mit 2 Gewichten an denen jeweils ein kleiner Bremsbelag befestigt ist mit Nieten. Beim aus oder einziehen werden die Backen durch die Fliehkraft nach aussen an den Gehängetopf gedrückt und die Bremsleistung setzt ein. Das sind die schlechtesten gehänge die jemals Gebaut wurden, weil permanet alle Bolzen ausschlagen und die bremsbeläge stark verschleissen. Diese Gehänge klappern und scheppern auch immer.
Sie werden übrigens immer noch hergestellt, wobei man die Guten 2MTN eingestellt hat und anstatt denen die hydraulischen verwendet.
Hoffe geholfen zu haben.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Gern geschehen.
Der unterschied ist eine leichte weiterentwicklung an der Bremse und den Fliehkraftgewichten.
Ich kann es aber jetzt nicht auswendig sagen.
Wenn ich am Berg bin werde ich mal schaun ob ich 2 Stück noch irgendwo finde und mache fotos.
Die meisten haben wir weggeworfen und mit Si Reis ausgetauscht.
Der unterschied ist eine leichte weiterentwicklung an der Bremse und den Fliehkraftgewichten.
Ich kann es aber jetzt nicht auswendig sagen.
Wenn ich am Berg bin werde ich mal schaun ob ich 2 Stück noch irgendwo finde und mache fotos.
Die meisten haben wir weggeworfen und mit Si Reis ausgetauscht.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das waren mindesten 500 Stück. Da hättest Du eine grosse Garage gebraucht. Ist ausserdem schon einige Jährchen her.
Die Gehänge sind wie auch die 2 MT un2 MTN mechanisch gebremst. Weiters gibt es noch die Hydraulisch Gebremsten bie die Hydro Turbo und Si Rei und die Sillikon Gebremsten und die Wirbelstromgebremsten für Tellerlifte.
das bezieht sich jetzt alles auf Doppelmayr und LST(nicht zu verwechseln mit LSD)
Die Gehänge sind wie auch die 2 MT un2 MTN mechanisch gebremst. Weiters gibt es noch die Hydraulisch Gebremsten bie die Hydro Turbo und Si Rei und die Sillikon Gebremsten und die Wirbelstromgebremsten für Tellerlifte.
das bezieht sich jetzt alles auf Doppelmayr und LST(nicht zu verwechseln mit LSD)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Danke für dein grosses Fachwissen!
Sorry wenn ich dich ausfrage, aber was hat es mit Wirbelstrom auf sich? Das Tönt irgendwie stark nach Steckdose
.
Oder funktionieren die ähnlich wie die Tickethalter, welche innen eine art Metalwirbel haben, welcher beim herausziehen der Schnur gespannt wird und dann beim loslassen die Schnur wieder reinzieht?
Sorry wenn ich dich ausfrage, aber was hat es mit Wirbelstrom auf sich? Das Tönt irgendwie stark nach Steckdose
Oder funktionieren die ähnlich wie die Tickethalter, welche innen eine art Metalwirbel haben, welcher beim herausziehen der Schnur gespannt wird und dann beim loslassen die Schnur wieder reinzieht?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Ich glaube besser kann man das mit dem Wirbelstrom nicht erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich bin ja leider nicht der elektrofachmann, aber irgendwie wird wie mit einem Generator über Magnete ein Bremsstrom erzeugt, der dann die erforderliche Verzögerung herstellt.
Ich glaube , dass man für ein Doppelbügelgehänge zu viel aufwand betreiben müsste.
Ich habe so ein Gehänge mal am Kurvenlift ausprobiert, war aber nicht so glücklich damit.
Vor allem ist es als Tellergehänge genau so gross wie ein Doppelbügelgehänge.
Muss mal nachschauen ob es noch irgendwo rumliegt.
Habe übrigens schon fast alle Gehänge bis auf Röhrs ausprobiert, muss aber sagen die zuverlässigsten sind die SI Rei und 2 MTN.
Am beschissensten war das Sowboda.
Wenn sonst noch fragen sind einfach fragen.
Ich glaube , dass man für ein Doppelbügelgehänge zu viel aufwand betreiben müsste.
Ich habe so ein Gehänge mal am Kurvenlift ausprobiert, war aber nicht so glücklich damit.
Vor allem ist es als Tellergehänge genau so gross wie ein Doppelbügelgehänge.
Muss mal nachschauen ob es noch irgendwo rumliegt.
Habe übrigens schon fast alle Gehänge bis auf Röhrs ausprobiert, muss aber sagen die zuverlässigsten sind die SI Rei und 2 MTN.
Am beschissensten war das Sowboda.
Wenn sonst noch fragen sind einfach fragen.
- wso
- Feldberg (1493m)
Interessante Diskussion - vor allem bei 36 Grad im Schatten
Hast du auch schon Städeli-Hydros versucht? Meiner nicht ganz neutralen Ansicht nach sind die SL-HX die besten... jahrzehntelang im Einsatz, und auch nach 25 Jahren noch absolut am sanftesten im Anfahrverhalten...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Aber das sind doch eigentlich Borer-Gehänge ?nach sind die SL-HX die besten...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- wso
- Feldberg (1493m)
Nicht wirklich... soweit ich es historisch erschliessen konnte, kamen Borer und Habegger ca. 1975 mit Hydros, Städeli aber schon 1972. Und nur schon das Anfahrverhalten lässt auf gar keinen Fall schliessen, dass Borer und WSO genau das selbe Hydrosystem benützen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Nein, habe ich leider noch nicht in die finger bekommen. Ist auch nicht so leicht Schweizer Teile bei uns (ausser die guten Getrieb) zu bekommen.
Ich glaube Dir aber Grundsätzlich, dass es bessere Gehänge geben kann als die von mir genannten.
Die Wartungsfreundlichkeit der DMs hält sich ja auch in Grenzen.
Als leitner mann muss ich auch zugeben, dasss die Gehänge der Firma Leitner bzw auch die Schlepper so lala sind.
Sagen wirs mal so, wenn ich einen Schlepper kaufen würde, würde ich einen DM kaufen.
Ich glaube Dir aber Grundsätzlich, dass es bessere Gehänge geben kann als die von mir genannten.
Die Wartungsfreundlichkeit der DMs hält sich ja auch in Grenzen.
Als leitner mann muss ich auch zugeben, dasss die Gehänge der Firma Leitner bzw auch die Schlepper so lala sind.
Sagen wirs mal so, wenn ich einen Schlepper kaufen würde, würde ich einen DM kaufen.