Titlisgletscher schmilzt - Sommerskifahren ade?
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
also ich glaube, wenn ich in meinem leben doch noch einmal sommerskifahren will muss ich mich langsam beeilen. die entwicklung díe hier angesprochen wird ist ja leider nicht neu.
eine frage hab ich allerdings. es heißt man will den gletscher schonen und deswegen den sommerskibetrieb einstellen. ich versteh nicht ganz warum der sommer betrieb so schadet. wenn da ein paar leute mit skiern übers eis kratzen dürfte das so viel nicht schaden. oder? die größten schäden entstehen denke ich mal beim bau der bahnen.
eine frage hab ich allerdings. es heißt man will den gletscher schonen und deswegen den sommerskibetrieb einstellen. ich versteh nicht ganz warum der sommer betrieb so schadet. wenn da ein paar leute mit skiern übers eis kratzen dürfte das so viel nicht schaden. oder? die größten schäden entstehen denke ich mal beim bau der bahnen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja, ich denke es ist nicht so gut wenn man den Gletscher die ganze Zeit umgräbt um bessere Bedinungen zu haben.
Was mich allerdings verwirrt. Winterski wird ja auch in Zukunft möglich sein. Wiso soll man dann kein Sommerski mehr machen? Der Gletscher ist ja sowieso einmal weg. Winterski geht sowieso. Wieso dann im Sommer warten bis der Gletscher weg ist?
Was mich allerdings verwirrt. Winterski wird ja auch in Zukunft möglich sein. Wiso soll man dann kein Sommerski mehr machen? Der Gletscher ist ja sowieso einmal weg. Winterski geht sowieso. Wieso dann im Sommer warten bis der Gletscher weg ist?
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
naja vielleicht sind die bedingungen im sommer einfach zu schlecht wenn nur noch ein paar eisfelder da sind. und ob es sich lohnt so wied mölltaler alles durch beschneiung wett zu machen? außerdem ist die nachfrage nach sommerski ja auch nicht mehr so groß und wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, wird mans auch nicht mehr machen
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Verstehe nicht, was an der Situation so besonders ist. Dies ist nicht die erste Saison, in der der Skibetrieb am Titlis im Frühsommer beendet und erst im Frühwinter wieder aufgenommen wird. Meine Erfahrung ist, dass die Zentralschweizer Skifahrer ohnehin schon Ende April die Saison beenden, sonst wäre es am Titlis im Mai nicht so leer. Und die Einnahmen der Titlisbahn kommen im Sommer ohnehin von den Standard-Touris und Bergwanderern, aber bestimmt nicht von einem Riesenandrang von Sommerskifahrern, der die beiden kurzen Gletscherlifte frequentiert. Der Sommerskibetrieb lohnt sich für die Titlisbahnen wahrscheinlich finanziell nicht. Aber das zuzugeben wäre schlechte PR, den Naturschutzgedanken vorzuschieben dagegen nicht.
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Also ich befgreife nicht wieso man jetzt solch einen Aufstand macht ! Die Titlisbahnen haben den Schnee richtig in einer kleinen Bahn gesichert, da hab ich beim Bau der Eisbar fürs Ice Festival zugeguggt und da war es nachher perfekt eine schöne Schneeschicht. Sie haben unten beim Rotegg eh alle Gletscherstützen abgedeckt mit diesen Matten und auch dort wo Eisfelder hervor kommen sind Matten drauf und die haben sich ja im Gästebuch von www.titlis.ch viel vorgenommen an bauen und was is?? Alles wurde perfket und Sauber gebaut . Um 16.00 Uhr wurde alles geshaped! Ich finde man sollte Sommerski noch AUsnützen so lange es geht weil irgend wann ist der Gletscher eh weg von dem her ? Naja also die haben den Schnee richtig hingedrückt mit den Fahrzeugen das man noch genug hätte... Ich war eben am Wochenede vor Ort und muss sagen : Super was die da hingekriegt haben erhlich gesagt ich war überrascht ich habe gedacht, von wo wollt ihr den Schnee her nehmen ? Naja ne gosse Unterlage und schon kannst de ne kleine Quarterpipe bauen und noch 2-3 Kicker also ich finde diesen Aufstand Unnötig. Aber auch egal das war meine Meinung MFG TITLIS
PS: vom Wochende kommen dann noch in mein Topic Bilder. Da sind dann auch Bilder vom ice Festival dabei
PS: vom Wochende kommen dann noch in mein Topic Bilder. Da sind dann auch Bilder vom ice Festival dabei
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
die Bilder sind glaub ich vom Herbst 04 oder Michael ? Also wenn du ein freestyler bist dann lohnt es sich wirklich ¨! Aber der rest an Pisten sit geschlossen aber das war immer so wegen den Gletscherspalten. Jedenfalls war ja die Ice Flyer Piste bis 20 Juni offen und auch der Rotegg ! MFG TITLISPilatus hat geschrieben:Von wann sind die Bilder? Lohnt es sich da mal rauf zu gehen?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal