Suche Restschneefelder
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Heißer Sommer hin oder her, irgendwo gibts doch immer noch ein paar Restschneefelder, die sich, ab 50 Höhenmeter aufwärts, vielleicht für kleine Microski-Abfahrten oder Skitouren eignen würden.
Das Problem ist eher, daß die recht selten mit Seilbahn oder Auto erreicht werden können. Da ich nicht "ewig" erst hingehen möchte - weiß vielleicht einer, wo in den Ostalpen noch derartige Schneereste zu finden sind?
- mind. 50 Höhenmeter
- nicht zu flach und nicht zu steil; je steiler desto breiter
- mit wenig Fußmarsch von einer Seilbahn oder Autostraße aus zu erreichen
- keine Gletscher (Spaltengefahr!)
Jemand Tips für mich? Gibts in Mittel/Ostösterreich vielleicht noch was?
Das Problem ist eher, daß die recht selten mit Seilbahn oder Auto erreicht werden können. Da ich nicht "ewig" erst hingehen möchte - weiß vielleicht einer, wo in den Ostalpen noch derartige Schneereste zu finden sind?
- mind. 50 Höhenmeter
- nicht zu flach und nicht zu steil; je steiler desto breiter
- mit wenig Fußmarsch von einer Seilbahn oder Autostraße aus zu erreichen
- keine Gletscher (Spaltengefahr!)
Jemand Tips für mich? Gibts in Mittel/Ostösterreich vielleicht noch was?
- Space1978
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
a: Eiskapelle am Königsee in Berchtesgarden:
Bei der Eiskapelle dürfte es sich um das am niedrigsten gelegene ganzjährig vorhandene Schneefeld der Alpen handeln. Ihr unteres Ende liegt auf 930 Meter Höhe im oberen Eisbachtal und ist nach der Bootsfahrt nach St. Bartholomä am Königssee und 1 Std Fußmarsch zu erreichen.
Genährt wird es von Lawinen der Watzmann-Ostwand. Spektakuläre Höhle ein Eingang!! Es gibt nahezu keine Spalten!
b: Eiskapelle bei Faistenau, Hof (Salzburger-Land)
Vom Hintersee entlang des Griesbaches zur "Eiskapelle", wo auch im Hochsommer noch Schnee liegt! 45 min Gehzeit , 100 Hm Unterschied)
Bei der Eiskapelle dürfte es sich um das am niedrigsten gelegene ganzjährig vorhandene Schneefeld der Alpen handeln. Ihr unteres Ende liegt auf 930 Meter Höhe im oberen Eisbachtal und ist nach der Bootsfahrt nach St. Bartholomä am Königssee und 1 Std Fußmarsch zu erreichen.
Genährt wird es von Lawinen der Watzmann-Ostwand. Spektakuläre Höhle ein Eingang!! Es gibt nahezu keine Spalten!
b: Eiskapelle bei Faistenau, Hof (Salzburger-Land)
Vom Hintersee entlang des Griesbaches zur "Eiskapelle", wo auch im Hochsommer noch Schnee liegt! 45 min Gehzeit , 100 Hm Unterschied)
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wie wärs mit dem Geigenhauptkamm?
Neben dem Pitztaler Jöchl, das mit dem Auto ja direkt zu erreichen ist gibt es noch 3 weitere ehem. Gletscher auf dem Kamm . Da musst du halt zur Not noch ein wenig laufen, aber alleine schon wegen der Aussicht lohnt es sich. Am Wassertalkogel kannst' sogar übernachten.
Pitztaler Jöchl: ca. 150 Hm
Wildes Mannle: ca. 100 Hm
Grschrappkogel: ca. 150 Hm
Wassertalkogel: ca. 200 Hm
Neben dem Pitztaler Jöchl, das mit dem Auto ja direkt zu erreichen ist gibt es noch 3 weitere ehem. Gletscher auf dem Kamm . Da musst du halt zur Not noch ein wenig laufen, aber alleine schon wegen der Aussicht lohnt es sich. Am Wassertalkogel kannst' sogar übernachten.
Pitztaler Jöchl: ca. 150 Hm
Wildes Mannle: ca. 100 Hm
Grschrappkogel: ca. 150 Hm
Wassertalkogel: ca. 200 Hm
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Space1978: Danke, aber 45/60min Fußmarsch zum Schneefeld würd ich jetzt nicht grad als "gut erreichbar" ansehen, zumindest nicht mit Skischuhen und Tourenski ;)
Turm: Naja, am Pitztaler Jöchl liegt aber nur mehr Schnee auf dem Gletscher, hast ja in meinem Sölden-Bericht gesehen ...
.. und Gletscher möcht ich ungern jetzt gehen, zwecks Spaltengefahr...
Turm: Naja, am Pitztaler Jöchl liegt aber nur mehr Schnee auf dem Gletscher, hast ja in meinem Sölden-Bericht gesehen ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also auch wenn's hier vielleicht nicht ganz rauskommt, vor 10 Tagen war das Kar da rechts noch genial zum runter rutschen (siehe auch mein Bericht). Mindestens 250 Höhenmeter, durchgehend.
Allerdings fürchte ich das liegt a) nicht in deinem Einzugsbereich und ist dir b) zu weit zu laufen. Vom Lünersee ob Brand geschätzte 2,5 Stunden bis zum Einstieg. Und ein bisschen steil bzw. ausgesetzt ist es auch an ein paar Stellen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Turm
- Wurmberg (971m)
Ich mein die Rückseite vom Pitztaler Jöchl also Richtung Pitztal, da war anfang September 2004 ein schönes Schneefeld und weiter sind dann am gesamten Kamm welche, da sind keine Spalten mehr.starli hat geschrieben:
Feeling down when the winter has come
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Wie wär´s z.B. mitm Krippenstein? Ich war nicht oben und kann´s daher ned beurteilen wie´s aussieht oben, aber einfach mal eine Anfrage schicken an info@dachstein.at - da könnte am Ehesten bei uns noch Schnee liegen, der zugleich leicht erreichbar ist. Loser? Schneefrei soweit ich das heute beurteilen konnte!
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Dazu passend aus der heutigen Ausgabe der PNP
Passt (fast) alles auf deine Forderungen
- mind. 50 Höhenmeter (nicht wirklich - nur 2,5m)
- nicht zu flach und nicht zu steil; je steiler desto breiter (erfüllt)
- mit wenig Fußmarsch von einer Seilbahn oder Autostraße aus zu erreichen (direkt an einer Durchgangsstraße)
- keine Gletscher (Spaltengefahr!) (höchstens Spalten im rumliegenden Holz)
... fast vergessen: Seehöhe 550m
Passt (fast) alles auf deine Forderungen
- mind. 50 Höhenmeter (nicht wirklich - nur 2,5m)
- nicht zu flach und nicht zu steil; je steiler desto breiter (erfüllt)
- mit wenig Fußmarsch von einer Seilbahn oder Autostraße aus zu erreichen (direkt an einer Durchgangsstraße)
- keine Gletscher (Spaltengefahr!) (höchstens Spalten im rumliegenden Holz)
... fast vergessen: Seehöhe 550m
- starli
- Ski to the Max
Ich hab mir heute 2-3 kleine Schneefelder am Gaislachkogl vorgenommen, zwar kleiner als meine "Forderungen", aber ein Versuch wars wert, für ein paar Schwünge hats gereicht :)
Bilder kann ich grad nicht uploaden, folgen demnächst.
Wenn's nächstes WE schlecht wird, kann ich erst wieder am 12/13. August, bis dahin wirds mit Restschneefelder in obiger Kategorie wohl noch schlechter aussehen.
Werd ich wohl höchstens in die Westalpen ausweichen müssen - z.B. indem ich mir nochmal die Straße zum Col de Som(m)eiller antu :) Da wirds wohl keine großen Spalten mehr haben, aber ob noch Schnee liegt, ist natürlich die andere Frage ;)
Bilder kann ich grad nicht uploaden, folgen demnächst.
Wenn's nächstes WE schlecht wird, kann ich erst wieder am 12/13. August, bis dahin wirds mit Restschneefelder in obiger Kategorie wohl noch schlechter aussehen.
Werd ich wohl höchstens in die Westalpen ausweichen müssen - z.B. indem ich mir nochmal die Straße zum Col de Som(m)eiller antu :) Da wirds wohl keine großen Spalten mehr haben, aber ob noch Schnee liegt, ist natürlich die andere Frage ;)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
also am hohen ifen im kleinwalsertal hats auch noch restschneefelder, einige sogar mit beachtlicher größe! ist von der sesselbahn aus knapp 1.5 stunden zu gehen in der ifenmulde, bin im moment net zu hause, aber ich kann mal schauen ob ich noch n paar bilder zammengruschdl....
fahr doch mal auf die zugspitze, dort müssts eigentlich auch noch in dem ein oder anderen kar n bissle schnee haben, und spalten gibts da ja au net sooooo viele
fahr doch mal auf die zugspitze, dort müssts eigentlich auch noch in dem ein oder anderen kar n bissle schnee haben, und spalten gibts da ja au net sooooo viele
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
an der zugspitze ists nun auch vorbei mit restschneefeldern... dort ist nur noch gletschereis... (verdammt früh, oder?)
mal ne andre frage, passt hier zwar nicht ganz rein, weil nicht zum skifahren geeigent, aber hats am feldberg eigentlich auch noch restschneefelder wie sie sich sonst schon bis in den juli gehalten haben? weiß jemand bescheid?
mal ne andre frage, passt hier zwar nicht ganz rein, weil nicht zum skifahren geeigent, aber hats am feldberg eigentlich auch noch restschneefelder wie sie sich sonst schon bis in den juli gehalten haben? weiß jemand bescheid?
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 344 Mal
^^
upps jetzt hab ich gesehen, was du oben geschrieben hast..
also so wirds ziemlich eng
Parkplatz auf ca. 1000 m Seehöhe (Preiner Gscheid). aber es gibts schon einen Schrotterweg vom Preiner Gscheid bis Waxriegelhaus (ca 1350 m ü M), weiß ich nicht, ob man den Weg befahren darf oder nicht.
wenn man vom Preiner G. zu Fuß geht, dann beträgt es ca. einendhalb Stunde oder so.
zum Thema hier findest du einen Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16414
aber auf der niederösterreichischen Seite der Rax gibts eine Seilbahn (Raxseilbahn) beim Hirschwang. aber weiß nicht wie es dort zu dieser Zeit mit dem Schnee aussieht
upps jetzt hab ich gesehen, was du oben geschrieben hast..
also so wirds ziemlich eng
wenn man vom Preiner G. zu Fuß geht, dann beträgt es ca. einendhalb Stunde oder so.
zum Thema hier findest du einen Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16414
aber auf der niederösterreichischen Seite der Rax gibts eine Seilbahn (Raxseilbahn) beim Hirschwang. aber weiß nicht wie es dort zu dieser Zeit mit dem Schnee aussieht
- Space1978
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Suche Restschneefelder
Bei meinem Besuch am Untersberg bei Salzburg am 09.Mai 2008, siehe Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=26823
hab ihr sogar noch eine lange Abfahrt von 1.850m bis auf ca. 1.250m Meereshöhe.
Vom Beginn der Bergstation bis zum Anfang der Route sind es ca. 15-20 min Gehzeit.
Die Abfahrt wird noch bis Ende Mai recht gut zu fahren sein!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=26823
hab ihr sogar noch eine lange Abfahrt von 1.850m bis auf ca. 1.250m Meereshöhe.
Vom Beginn der Bergstation bis zum Anfang der Route sind es ca. 15-20 min Gehzeit.
Die Abfahrt wird noch bis Ende Mai recht gut zu fahren sein!
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Suche Restschneefelder
Also der Osten sollte ja heuer noch etliche Möglichkeiten bieten.
Gibt ja viele Berge, wo mittlerweile die Seilbahnen wieder laufen (Krippenstein, Untersberg), bzw. viele Gebiete, wo man mit dem Auto weit rauffahren kann (Tauplitz, Loser, Obertauern, Katschberg, Kitzbüheler Horn,...).
Aber momentan treibt sich der starli wohl auch noch eher auf den Gletschern herum.
Gibt ja viele Berge, wo mittlerweile die Seilbahnen wieder laufen (Krippenstein, Untersberg), bzw. viele Gebiete, wo man mit dem Auto weit rauffahren kann (Tauplitz, Loser, Obertauern, Katschberg, Kitzbüheler Horn,...).
Aber momentan treibt sich der starli wohl auch noch eher auf den Gletschern herum.
- starli
- Ski to the Max
Zum Beispiel .. Gemeint war eher der Zeitraum ab dem dann auch im Kühtai kein Schnee mehr liegt ...
.. wobei natürlich derzeit Sommerbahnen mit möglichen Restschneeskiabfahren sehr interessant wären, wenn's nicht zu viel Fußweg gibt. So was wie der Untersberg wär mir dann doch zu viel Fußweg talwärts, also wär da noch "brauchbarere" Ideen mit Bild/Webcam-Unterstützung hätte...
.. wobei natürlich derzeit Sommerbahnen mit möglichen Restschneeskiabfahren sehr interessant wären, wenn's nicht zu viel Fußweg gibt. So was wie der Untersberg wär mir dann doch zu viel Fußweg talwärts, also wär da noch "brauchbarere" Ideen mit Bild/Webcam-Unterstützung hätte...