Neubau Corvatschbahn II
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
borg1000
Neubau Corvatschbahn II
Frag mich, ob irgend ein Forumspezialist schon von einem geplanten Neubau der 2. Sektion auf den Corvatsch gehört hat. Denn die alte 60-er Kabine aus den Jahren 60 verursacht schon bei einigermassen durchschnittlich besuchten Tagen Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde und mehr. (bei einem Zubringer mit 125 Fassungsvermögen auch nicht verwuderlich). Zudem ist die Bahn wegen starken Windes auch dann noch geschlossen, wenn andere Lifte (wie Diavolezza-Lagalb oder Piz Nair) noch offen sind. Jedenfalls sind solche Wartezeiten in der heutigen Zeit eine Zumutung (wie ich finde).
Nun hab ich auch schon das Gerücht gehört, dass sie dort ne neue Bahn hinstellen wollen - weil sie jedoch auf dem Corvatsch wegen des Dauerfrostes keine grössere Bergstation bauen könnnen, gibt es keine echt gewinnbringende Lösung. Na ja, wär es nicht möglich, mit den bestehenden Massen einen Funitel zu bauen (soll ja zudem auch noch extrem Windresistent sein!!)
Nun hab ich auch schon das Gerücht gehört, dass sie dort ne neue Bahn hinstellen wollen - weil sie jedoch auf dem Corvatsch wegen des Dauerfrostes keine grössere Bergstation bauen könnnen, gibt es keine echt gewinnbringende Lösung. Na ja, wär es nicht möglich, mit den bestehenden Massen einen Funitel zu bauen (soll ja zudem auch noch extrem Windresistent sein!!)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Gast
nur können die auf dem Corvatsch angeblich keine grössere Bergstation bauen, weil sie dann mit dem Fundament in den Dauerfrost kommen und dies Probleme aufwirft (soll so in einem Lokalblatt einmal erläutert worden sein). Eine grössere Gondel würde zwingend eine grössere Bergstation bedingen, was die eben beschreibenen Probleme mit sich bringen. Deshalb die Idee eines Funitels: Insofern man die Grösse der Bergstation gleich halten könnte, gäbe es eine deutliche Leistungssteigerung: - mehr Transportkabinen = mehr Kapazität und mehr zudem dürfte das ganze schneller laufen!! (weshalb ist der Funitel quatsch???)
Angeblich hätten die schon lange ne grössere Gondel gebaut - wenn es nicht die Probleme mit dem Permafrost gäbe - was ich gern glaub - denn die Bahn stellt in diesem Zustand ein unzumutbares Nadellöhr dar.
Angeblich hätten die schon lange ne grössere Gondel gebaut - wenn es nicht die Probleme mit dem Permafrost gäbe - was ich gern glaub - denn die Bahn stellt in diesem Zustand ein unzumutbares Nadellöhr dar.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Zu: Warum ist ein Funitel Quatsch? Die 1. Sektion ist zwar mittlerweile eine 125 Pers. PB, aber das bringt im Tal anscheinend die Wartezeiten trotzdem nicht weg. Laut einem Zeitungsbericht steht man am Vormittag allein an der 1. Sektion gut eine halbe Stunde an! Was hat denn die 125er PB Corvatsch für eine Kapazität?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Bahn
So schlimm ist die bahn auch nicht! Wenn man sich vorstellt was an anderen Orten für Schrott steht! (Vallugabahn, Goldeck, Zugspitze)
Das mit dem Permafrost ist ein kleines Problem! Man muss die Bahn nur vom richtigen Hersteller bauen lassen! Die Station kann man auf Stahlträgern aufständern, damit dazwischen ein Hohlraum entsteht und die Boden nicht auftaut und sich absenkt! Das Spannen der Seile ist eher Problematisch! Aber bei einer grossen Schweizer Firma gibts spezielle Schiefe ebenen auf denen die Gewiche laufen (Verbier) Damit entfällt der Spannschacht!
Funitel:
-Da fahren nie so viele Leute hoch! Vor allem geht nur eine piste wieder runter und die ist bei der Gletscherkante relativ eng!
- Station wird noch grösser als bei einer PB
-Hätte man die erste Sektion auch als Funitel bauen müssen! Denn von der Abfahrt geht nur ein Skilift wieder zur Talstation der zweiten Sektion! Und von unten kommt ja die 150 Gondel!
Das mit dem Permafrost ist ein kleines Problem! Man muss die Bahn nur vom richtigen Hersteller bauen lassen! Die Station kann man auf Stahlträgern aufständern, damit dazwischen ein Hohlraum entsteht und die Boden nicht auftaut und sich absenkt! Das Spannen der Seile ist eher Problematisch! Aber bei einer grossen Schweizer Firma gibts spezielle Schiefe ebenen auf denen die Gewiche laufen (Verbier) Damit entfällt der Spannschacht!
Funitel:
-Da fahren nie so viele Leute hoch! Vor allem geht nur eine piste wieder runter und die ist bei der Gletscherkante relativ eng!
- Station wird noch grösser als bei einer PB
-Hätte man die erste Sektion auch als Funitel bauen müssen! Denn von der Abfahrt geht nur ein Skilift wieder zur Talstation der zweiten Sektion! Und von unten kommt ja die 150 Gondel!
-
Gelsemium sempervirens
Ich muss Anonymus korrigieren: Der Grund weshalb die Bergstation auf dem Corvatsch nicht ohne weiteres ausgebaut werden kann hat mit dem auftauen der Permafrostböden durch die Klimaerwärmung zu tun. Dadurch wird aus solidem Fels mehr oder weniger eine Geröllhalde ( Sprengwirkung von gefrierendem Wasser ), die für Fundamentbau einer doppelt so großen PB ungeeignet ist ( Abspannung Zugseil, Tragseil ). Es müssten tiefliegende Verankerungen gebaut werden.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ist nicht unbedingt nötig
Die Tragseile Müggen nich unbedingt im Boden verankert werden! In verbier baute eine bekannte Schweizer Firma eine Pendelbahn für 150 personen auf permafrostboden ohne das die Tragseile verankert werden! Sie Werden an Gewichte montiert und die Gewichte rollen dann auf einer Schiefen Ebene! Die station muss um das einfach velängert werden! Die Gewichte wiegen je 3000 Tonnen!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Was! 3.000 Tonnen? Kann das sein, Michael, dass da eine Null zu viel dabei ist? Oder zwei? Dass so eine Tragseilspannung jede Menge Holz braucht ist mir klar, aber bei der 180er PB in Samnaun hat man mir bei einer Führung erklärt, dass 30 Tonnen Beton im Keller lägen, an denen die Tragseile befestigt sind. Was stimmt nun? (von der Dimension her, nicht die exaten Zahlen).
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ne
Ne sorry habs noch mal nachgeschaut! Sind 300 Tonnen! War ein Schweibfehler unter dem Bild! Muss aber grösser sein weil das gewicht auf einer Schiefen ebene liegt!
45° = Doppeltes Gewicht als Normal!
45° = Doppeltes Gewicht als Normal!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Anfänglich war geplant die Pendelbahn auf den Gipfel dito der ersten Sektion zu ersetzen. Die neue Station sollte dahin kommen wo die erste Stütze steht und die Bergstation rechts vom Sendeturm da wo die Sonnenterrasse jetzt ist. Das war aber nix weil der Gipfel noch mehr zugepflastert wird da ja sowieso schon Platzmangel herrscht! Jetzt soll eine kleinere Bahn auf der Vorhandenen Strecke gebaut werden. Zeilgleich soll auch der Skilift Mandras von der Gletscher Abfahrt her durch eine Sesselbahn ersetzt werden. Sonst weis ich nix neues! Wan und wo was gebaut werden soll. Nötig wärs alleweil! Vor allem Furtschellas! Die Willy Bühler Schlepplifte könnten mal ein Update ertragen! Vor allem sollte man die überreste von Chüderung 1 (links) mal entsorgen! Die Talstation trieft ja nur so von Altöl! Den Motor, die Hydraulische Spanneinrichtung und das Getriebe sind ja noch komplett montiert! Zu welchem Zweck! Das sind nur Altlasten! Vor allem Verschlutz das die Umwelt!
Ober hats au noch so ein Sau steiler Bühler Schlepper der mal weg könnte. Vor allem geht der über steile Felsenwände.
Ober hats au noch so ein Sau steiler Bühler Schlepper der mal weg könnte. Vor allem geht der über steile Felsenwände.
-
engadfinfan
corvatsch
hi
die 1.sektion am corvatsch hat eine kapazität von 1000pers und wurde für 22mio sfr von garaventa gebaut! die zweite sektion sollte eigentlich zur skiwm 2003 fertig sein wurde aber wegen finanzierungsproblemen auf 2007 verschoben! 2006 läuft die konzession für die alte 80pers fassende 2.sektion aus! man hofft auf eine verlängerung bis 2007 ohne weitere investitionen für das eine jahr! die neue bergstation berfindet sich dann weiter rechts auf dem corvatsch! geplant ist meines wissens auch eine 125 kabine!
wenn es zu dem neubau kommt muss auch der mandras schlepper ersetzt werden da es hier schon jetzt zu langen wartezeiten kommt! auch hier gibt es konkrete planungen jedoch ohne eine spezifische zeitangabe, aber zumindestens bis 2007! die wartezeiten an der zweiten sektion sind aber zu zeit nur an den spitzentagen wirklich schlimm!
der corvatsch bleibt der landschaftlich schönste skiberg
auch die beschneiung soll auf den mandras und curtinella schlepper ausgeweitet werden! der ersatz des curtinella schleppers mit beschneiung wär meiner meinung eh die bessere investition da bei einem neubau der zweiten sektion wohl länger keine neue projekte finaziert werden können
die 1.sektion am corvatsch hat eine kapazität von 1000pers und wurde für 22mio sfr von garaventa gebaut! die zweite sektion sollte eigentlich zur skiwm 2003 fertig sein wurde aber wegen finanzierungsproblemen auf 2007 verschoben! 2006 läuft die konzession für die alte 80pers fassende 2.sektion aus! man hofft auf eine verlängerung bis 2007 ohne weitere investitionen für das eine jahr! die neue bergstation berfindet sich dann weiter rechts auf dem corvatsch! geplant ist meines wissens auch eine 125 kabine!
wenn es zu dem neubau kommt muss auch der mandras schlepper ersetzt werden da es hier schon jetzt zu langen wartezeiten kommt! auch hier gibt es konkrete planungen jedoch ohne eine spezifische zeitangabe, aber zumindestens bis 2007! die wartezeiten an der zweiten sektion sind aber zu zeit nur an den spitzentagen wirklich schlimm!
der corvatsch bleibt der landschaftlich schönste skiberg
auch die beschneiung soll auf den mandras und curtinella schlepper ausgeweitet werden! der ersatz des curtinella schleppers mit beschneiung wär meiner meinung eh die bessere investition da bei einem neubau der zweiten sektion wohl länger keine neue projekte finaziert werden können
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also ich war die letzte Woche mit einer Exkursion in der Schweiz. Am Corvatsch sind wir auch hochgefahren. Die Probleme mit der Permafrost werden laut unser Guide (Leiter von einer Uni, Zurich) unterschatzt durch die betreiber der bergbahnen. Aber es gibt Plane die Bahn zu ersetzten weil dann auch die Kapazitat gesteigert werden kann. Neue Messungen sind schon getan und es ist moglich die neue Bergstation 50m nach rechts am ende der Betonterasse zu bauen. Das Problem am Corvatsch ist nicht nur die Permafrostprobleme durch Klima-anderungen sondern auch dass das Gebaude selbst zu viel Warme produziert. Da kommt dann noch die schwierige Geologische Verhaltnisse dazu.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Gast
Hallo Michael
Nur zwei Punkte zu Deinen Ausführungen:
1.) Wenn Valluga so ein Schrott ist, warum haben die dann seit letztem Jahr wunderschöne neue Swoboda Gondeln (fast aus Glas) - und im Gegensatz zu Dir finde ich die zweite Sektion einfach genial (übrigens den "Schrott" lieferte die Schweizer CWA aus Olten.
Wenn die Zugspitze "Schrott" sein soll, warum wird sie dann als eines der herausragendenden Pendelbahnneubaukonzepte in der internationalen Fachpresse angepriesen? Oder meinst Du die Eibsee Bahn (Deutschland) Die ist natürlich klein, aber mit einem 2 km langen Spannfeld und bis zu 300 m Bodenabstand auch genial!
2.) Deine schiefen Spanngewichte sind trotz Deines Patriotismus keine schweizer Erfindung (heul!) sondern eine Vöest Erfindung und kamen erstmals 1965/66 bei der Ötztaler Gletscherbahn zum Einsatz, da man in der Talstation aufgrund des hohen Grundwasserspiegels keinen Spanngewichtsschacht erstellen konnte.
Also nun viel Spass bei eueren Ausführungen über die Corvatsch Bahn, die ich bei weitem ausreichend finde. Und wer Wartezeiten mag, eine halbe Stunde ist gar nichts. Ich durfte in Ischgl bei der Idalpe Bahn (heute Fimba Bahn) schon mal fast eine Stunde stehen, trotzdem das es eine EUB ist - aber bei 1000, 2000 oder 3000 Leuten pro Stunde hilft auch eine EUB, Funitel usw. nichts mehr (Übrigens toll, wenn der Gipfel wie auf der Valluga winzig ist mit 2000 anderen Leuten dort zu stehen - also nicht motzen eine PB hat ofteinmal auch eine gute Filterwirkung vor der nördlichen "Heuschreckenplage"
Grüsse aus Maishofen und ärgert euch nicht zu viel "Bundesbürger"
Petzi
Nur zwei Punkte zu Deinen Ausführungen:
1.) Wenn Valluga so ein Schrott ist, warum haben die dann seit letztem Jahr wunderschöne neue Swoboda Gondeln (fast aus Glas) - und im Gegensatz zu Dir finde ich die zweite Sektion einfach genial (übrigens den "Schrott" lieferte die Schweizer CWA aus Olten.
Wenn die Zugspitze "Schrott" sein soll, warum wird sie dann als eines der herausragendenden Pendelbahnneubaukonzepte in der internationalen Fachpresse angepriesen? Oder meinst Du die Eibsee Bahn (Deutschland) Die ist natürlich klein, aber mit einem 2 km langen Spannfeld und bis zu 300 m Bodenabstand auch genial!
2.) Deine schiefen Spanngewichte sind trotz Deines Patriotismus keine schweizer Erfindung (heul!) sondern eine Vöest Erfindung und kamen erstmals 1965/66 bei der Ötztaler Gletscherbahn zum Einsatz, da man in der Talstation aufgrund des hohen Grundwasserspiegels keinen Spanngewichtsschacht erstellen konnte.
Also nun viel Spass bei eueren Ausführungen über die Corvatsch Bahn, die ich bei weitem ausreichend finde. Und wer Wartezeiten mag, eine halbe Stunde ist gar nichts. Ich durfte in Ischgl bei der Idalpe Bahn (heute Fimba Bahn) schon mal fast eine Stunde stehen, trotzdem das es eine EUB ist - aber bei 1000, 2000 oder 3000 Leuten pro Stunde hilft auch eine EUB, Funitel usw. nichts mehr (Übrigens toll, wenn der Gipfel wie auf der Valluga winzig ist mit 2000 anderen Leuten dort zu stehen - also nicht motzen eine PB hat ofteinmal auch eine gute Filterwirkung vor der nördlichen "Heuschreckenplage"
Grüsse aus Maishofen und ärgert euch nicht zu viel "Bundesbürger"
Petzi
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ärgern? Wieso ärgern? Wir müssen wenigstens in unserem Land keine hässlichen Uni-G Bahnen mit Mega-Förderleistungen bauen, sondern können unsere wenigen alten Pendelbahnen technisch so lassen wie sie sind
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Das war kein Witz!
Garantiert ist das mit dem Schiefen Spanngewicht eine Schweizer Erfindung. Frag doch mal meinen Freund Willy was er bei der Kabinenbahn über den Zürichsee machen musste damit er einen Spannschacht in das Seeufer machen konnte. ???
Schaus doch mal nach und sag mir wann das denn genau war. Kleiner Tip war eine Gartenbauaustellung und Die Bah stand über 6 Jahre. Sie hatte 2 Stützen mit je 12 Rollen und ein Sappfeld von 1000m über den Zürichsee.
Kann das mal jemande bestätige?
Fahr doch mal an den Arlberg wenn alle Jerrys Ferien haben! Dan weist du was an der Vallugabahn Schrott ist. Zugspitze mein ich die obere da Hangbahn oder wie die heisst. Ist glaub sogar eine Schweizer Bahn. So eine wie ich am Samstag gefahren bin! Die Eisseebahn ist au nid wirklich der Bringer. Da ist man mit der Zahnradbahn mehr als schneller und läuft erst noch nicht in Gefahr dass die Bahn wegen Wind nid fährt.
Die Corvatschbahn ist wirklich geil. Eine 80er Kabine. Wo in Österreich gibt es das? Hat da schon seltenheitswert. Das wär am Hämmerlekopf grad ein Meilensprung. Und da meckert doch einer über 80er Kabinen.
Verarsch ich anders. Selten so lange gestanden. Waren es 2 oder gar 3 Stunden? OK die Jochbahn geht ja noch! Da kann man wenigstens mit dem Schlepper hoch. aber die andere rüber zum Hämmerle. Zum Glück gibts ja da jetzt einen Sessellift!
CWA sind cool ausser diese shwulen Conus Kabinen die sind zum Kotzen!
Garantiert ist das mit dem Schiefen Spanngewicht eine Schweizer Erfindung. Frag doch mal meinen Freund Willy was er bei der Kabinenbahn über den Zürichsee machen musste damit er einen Spannschacht in das Seeufer machen konnte. ???
Schaus doch mal nach und sag mir wann das denn genau war. Kleiner Tip war eine Gartenbauaustellung und Die Bah stand über 6 Jahre. Sie hatte 2 Stützen mit je 12 Rollen und ein Sappfeld von 1000m über den Zürichsee.
Kann das mal jemande bestätige?
Fahr doch mal an den Arlberg wenn alle Jerrys Ferien haben! Dan weist du was an der Vallugabahn Schrott ist. Zugspitze mein ich die obere da Hangbahn oder wie die heisst. Ist glaub sogar eine Schweizer Bahn. So eine wie ich am Samstag gefahren bin! Die Eisseebahn ist au nid wirklich der Bringer. Da ist man mit der Zahnradbahn mehr als schneller und läuft erst noch nicht in Gefahr dass die Bahn wegen Wind nid fährt.
Die Corvatschbahn ist wirklich geil. Eine 80er Kabine. Wo in Österreich gibt es das? Hat da schon seltenheitswert. Das wär am Hämmerlekopf grad ein Meilensprung. Und da meckert doch einer über 80er Kabinen.
Verarsch ich anders. Selten so lange gestanden. Waren es 2 oder gar 3 Stunden? OK die Jochbahn geht ja noch! Da kann man wenigstens mit dem Schlepper hoch. aber die andere rüber zum Hämmerle. Zum Glück gibts ja da jetzt einen Sessellift!
CWA sind cool ausser diese shwulen Conus Kabinen die sind zum Kotzen!
-
Gast
Also Österreich Urlauber:
Bei uns hat man so was wie die unüblichen 80 Kabinen kaum - hähä aber doch: Beispiel gefällig: Rüfikopf II (die liegt in Vorarlberg und das wurde bekanntlich 1921 nicht der Kanton "Übrig" sondern österreichisches Bundesland. Ansonsten wie heisst so schön knapp daneben:
Pfänderbahn 100er
Zugspitzbahn 125er (mit max. 100 Belegt)
Galzigbahn: 70er
Und ansonsten haben wir gottseidanke keine solchen fahrenden Badewannen. Aber das stimmt schon Rüfi II und auch die Zugspitz Gipfel Bahn (Platt - Zugspitze) da haben die Schweizer ein wenig mitgemischt und die hässlichen CWA Kabinen hingestellt - mir gefallt halt Swoboda besser (wobei er Anfangs der 80er mit Hahnenkammbahn in Reutte auch nur Schrott geliefert hat)
Nun zu den Spanngewichten: Ja Zürich hatte mal 1959 eine Gondelbahn (EUB) nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort die Gewichte auf einem Spanngewichtsschitten direkt und vorallem in der Bahnachse gespannt waren (das arme Spannseil!!!)
Laut Schmoll (nicht immer ganz richtig -ok) und ISR war es zumindestens das erste mal bei einer PB im Ötztal! Und die Corvatschbahn ist doch eine PB, oder?
Ach dass die Deutschschweizer immer so abgehoben sind. La vivre suisse romande!
Grüsse
Petzi
Bei uns hat man so was wie die unüblichen 80 Kabinen kaum - hähä aber doch: Beispiel gefällig: Rüfikopf II (die liegt in Vorarlberg und das wurde bekanntlich 1921 nicht der Kanton "Übrig" sondern österreichisches Bundesland. Ansonsten wie heisst so schön knapp daneben:
Pfänderbahn 100er
Zugspitzbahn 125er (mit max. 100 Belegt)
Galzigbahn: 70er
Und ansonsten haben wir gottseidanke keine solchen fahrenden Badewannen. Aber das stimmt schon Rüfi II und auch die Zugspitz Gipfel Bahn (Platt - Zugspitze) da haben die Schweizer ein wenig mitgemischt und die hässlichen CWA Kabinen hingestellt - mir gefallt halt Swoboda besser (wobei er Anfangs der 80er mit Hahnenkammbahn in Reutte auch nur Schrott geliefert hat)
Nun zu den Spanngewichten: Ja Zürich hatte mal 1959 eine Gondelbahn (EUB) nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort die Gewichte auf einem Spanngewichtsschitten direkt und vorallem in der Bahnachse gespannt waren (das arme Spannseil!!!)
Laut Schmoll (nicht immer ganz richtig -ok) und ISR war es zumindestens das erste mal bei einer PB im Ötztal! Und die Corvatschbahn ist doch eine PB, oder?
Ach dass die Deutschschweizer immer so abgehoben sind. La vivre suisse romande!
Grüsse
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
^^Dann würd ich mich mal schleunigst darüber informieren wie das abgeht. Hatte 4 solche Spannwagen. 2 für das Umlaufseil und 2 für die beiden Tragseile für die Rollebatterien über dem See. Leider war es nicht möglich die Gewichte in einem Schacht zu spannen da dieser sonst unter dem Wasserspiegel des Zürichsees gelegen hätte. Also machte der Willy das halt so.Anonymous hat geschrieben:Nun zu den Spanngewichten: Ja Zürich hatte mal 1959 eine Gondelbahn (EUB) nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort die Gewichte auf einem Spanngewichtsschitten direkt und vorallem in der Bahnachse gespannt waren (das arme Spannseil!!!)
Steh alles im Buch Schweizer Bergbahnen 1959
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
@k2k:
"Bayern ist überall Spitze" (laut Stoiber & Co), eben auch bei Wartezeiten und uralt Bahnen. Mag sein, dass die Eibseebahn toll trassiert ist, aber 35 ¤ (oder wie viel der Tagesskipass kostet) zu zahlen und abends stundenlang nicht ins Tal zu kommen, weil 1963 "zeitgemäße" 45er Kabinen gebaut wurden, die damals von der bayerischen Presse (Münchner Merkur) als "veraltet" kritisiert wurden ("In der Schweiz beginnen Großkabinen ab 75 oder sogar 100 Pers."), finde ich nicht toll und das ist der Grund, warum ich lieber zu Fuß auf die Zugspitze gehe als mit der Bahn hinauffahre.
"Bayern ist überall Spitze" (laut Stoiber & Co), eben auch bei Wartezeiten und uralt Bahnen. Mag sein, dass die Eibseebahn toll trassiert ist, aber 35 ¤ (oder wie viel der Tagesskipass kostet) zu zahlen und abends stundenlang nicht ins Tal zu kommen, weil 1963 "zeitgemäße" 45er Kabinen gebaut wurden, die damals von der bayerischen Presse (Münchner Merkur) als "veraltet" kritisiert wurden ("In der Schweiz beginnen Großkabinen ab 75 oder sogar 100 Pers."), finde ich nicht toll und das ist der Grund, warum ich lieber zu Fuß auf die Zugspitze gehe als mit der Bahn hinauffahre.
-
Gast
danke engadinfan und rob für die News. Ihr habt recht, die Wartezeiten sind eigentlich nur an Spitzentage schlimm. War letzte Saison Ende Februar dort und man musste so zwischen 10 und 20 Minuten warten - was angesichts der langen Abfahrt ja erträglich ist. Zudem gibt sich das Personal ja sehr viel Mühe, die Benutzer so schnell wie möglich in die Gondel zu treiben, was die Wartezeiten nicht länger ansteigen lässt.
Freu mich trotzdem schon auf 2007, wenn da hoffentlich die neue Bahn steht!
Freu mich trotzdem schon auf 2007, wenn da hoffentlich die neue Bahn steht!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1627 Mal
tut mir leid, aber ich find die zweite sektion absolut hässlich. sowohl stützen als auch die kabinen +kotzen geh+