Kraftübertragung bei Förderer

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hägar
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

@seilbahner

Die Vor- und Nachteile der beiden Systeme sind mir mehr oder weniger bekannt. Wie ist das mit dem Flugschnee nach einer kalter Nacht mit viel Wind. Bei Keilriemen ist Pressluft angesagt. Wie ist das mit den Zahnrädern von Leitner in diesem Fall ?

Seit wann verbaut Ihr die Zahnräder. Wir haben auf einer Anlage von Euch auch noch Keilriemen ?

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Beitrag von Alpi »

Hier mal zwei Bilder von der neuen 6 KSB Almbahn in Kaprun!
Dateianhänge
Antrieb der Reifenförderer über Zahnräder!
Antrieb der Reifenförderer über Zahnräder!
Übergang von den Zahnrädern zu den Keilriemen!
Übergang von den Zahnrädern zu den Keilriemen!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 964 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

@Seilbahner: Wäre es eigentlich möglich, wenn ihr euer Problem nicht in den Griff grigt, die Förderung im kompletten Umlauf durch neue Reifenförderer zu ersetzen, oder geht das nicht?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Richtig verbaut werden die Zahnräder bei den Kabinenbahnen seit 2004. Da es aber 2004 auch noch auf Halde 2003er gab wurden 2004 auch noch die alten Riemensysteme hergenommen.
Seit letzdem Jahr werden alle Kabinenbahnen und auch fast alle Sesselbahnen damit ausgestattet.
Aber es gab wiederum auch noch hin und wieder das alte System, wenn der Kunde darauf bestand.
Ab heuer nur noch Zahnräder.
Man muss sowieso nach einer Wind oder Sturmnacht die Satation in der Früh durchgehen und da ist es sicher zu empfehlen, dass man die Zahnräder abbläst.
Bei den Hohen Stationen trifft das problem eher nicht auf, aber die niedrigen sowie die in Kaprun von Alpis Bild sind da gefährlich.
Mir ist letztes Jahr bei der Montage der Hochalmbahn mal eine 12 Mutter zwischen die Zahrräder unter Betrieb gefallen :oops: , das hat den Zahnrädern fast nichts ausgemacht, hab sie zwar getauscht aber wäre auch so kein Problem gewesen.
Sonstige negative erfahrungen weiss ich noch keine.
Wo und bei welcher anlage bist Du denn?

Zu unserem Girak problem;
Ich hatte bei Dm im Frühjahr dieses auch schon angeregt, die sind aber nicht begeistert die Reifen um den Bogen zu verbauen, da sie sagen, die Reibradförderer packen das nicht, wobei ich der meinung bin, die wollen nicht, das das nur fadenscheinige ausreden sind.
Hilf Dir selbst dann Hilft dir Gott!

@ Liftmodell;
So schlimm ist es dann auch wieder nicht, da wir ja das Problem inzwischen im Griff haben.
Wir hatten in der letzten Saison nur einen Tag stillstand von 8 Uhr bis 11 Uhr und dann war das gelöst.
Die Bahn ist letzten Winter 133 Betriebstage ohne probleme gelaufen und hat 1Million und68 Tausend fahrten gemacht und das ist nicht wenig.
Nur ich will diese Fehlerquelle unbedingt ausmerzen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 374 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Herrliche Diskussion. Macht Spaß sie zu lesen. Bitte weiter auf diesem Niveau.

:dankeschoen:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

**
Zuletzt geändert von PHB am 24.08.2010 - 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 374 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Hätte ich man nix gesagt. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich fühle mich jetzt nicht Direkt angegriffen, aber irgendwo findest Du sicher meine gesammte Monteur oder Arbeitslaufbahn.
Ich habe für DM Wolfurt einen Sommer in Heiligenblut die Karbachalmbahn als Montagehelfer(war 18) montiert und die 2 Sommer danach war ich bei DM Lana und habe einige fixe 4er und 3er aufgestellt bevor ich aus überzeugung zu Leitner gewechselt bin.
Ich werde aber sicher nicht schlecht über DM reden und die meisten die auch schon länger hier dabei sind kennen meine Einstellung.
Ich kann Dir nur sagen, dass das Arbeitsklima beim Leitner um 200% besser ist und das ist für mich sehr wichtig. Wenn Du spass in der Arbeit hast ist Dir im endeffekt egal ob Du Leitner oder Doppelmayr Bahnen aufstellst. Laufen tuen alle Bahnen.
Und probleme gibt es auch bei allen Firmen.
Ich war schon in sehr vielen Skigebieten und kann das aus erfahrung sagen.
Die neue 8er auf der Steinplatte ist heuer auch oft defekt gewesen.
Und jetzt wiederhole ich mich, aber ich muss zugeben ich würde nicht unbedingt einen Leitner Schlepper kaufen und auch lieber einen Pistenbully.
Aber ich kann mir das wenigsten eingestehen.

Und jetzt weiter zu unseren Leitner Doppelmayr Girak Stationen leute.
Ich warte noch auf ein paar neue Tipps oder fragen von euch!!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die Sache mit den Reifenförderern in der Kurve des Stationsumlaufes scheint mir leicht komisch zu sein. Das Konwhow müsste Dm eigentlich von Girak haben, die Zürserseebahn hat nur Reifenförderer. Ausserdem werden Reifenförderer massenweise in der Garagierung, und dort auch in den Kurven eingesetzt.

MFG Dachstein

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja, das ist es ja. Ich habe mit 3 technikern von der Girak gesprochen und alle stehen der ganzen sache ablehnend gegenüber und der Kiss Peter(Projektant unserer bahn) sagt sie haben so was überhaupt noch nie gemacht.
Was ist die Zürserseebahn für ein Baujahr und bekomme ich irgendwo Bilder her?
Auch den Typ und so weiter?
Ich kenne leider nicht sooo viele Girak 4er und die ich kenne haben alle Ketten z.B. Fügen, Sillian, Bad Gastein, Obertauern.
Wobei die in Obertauern komplett dieselben Stationen von der Technik hat wie die unsere, ausser dass unsere viel schwerer gebaut ist.
Angeblich ist unsere die schwerste Girak 4er die es überhaupt gibt von den Getrieben und dem Stahlbau, abspannung...
Wir haben 55 tonn Seilspannkraft.
Ich wäre Heilfroh und hätte im Winter wieder ruhige Nächte, wenn ich Reifenförderer bekäme.
Und mein Boss sagte auch wenn es 40000 euro kostet ist es kein Problem, aber wie gesagt sie wollen aus welchen Gründen auch immer nicht!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Aha,
unsere ist eine 93er und hat ja eine komplett andere Stationsstruktur von vorne bis hinten.
Hat die noch Nockenklemmen oder die Spiralfederklemme?
Da sind glaub ich auch die Reibradantriebe ganz anders aufgebaut und die hat auch nicht die glatten Reifen glaub ich.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ja, das ist die Nockenklemme.

@seilbahner, ich nehme an du kennst die bei Lift-World gelisteten Girak-Anlagen? Klick für die Liste
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

**
Zuletzt geändert von PHB am 24.08.2010 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

liftmodell hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du den Kettenfördere Teilst, in ein kleines stück an ausstig und den rest halt normal. wenn du den dann so programmierst, dass wenn nen besetzter sessel kommt, die Skier ne Lischa schalzen, und dann der Kettenförderer in diesem Stück für sagen wir 5 sec anhält, sodass die leute Aussteigen, ohne dass der Sessel sich bewegt. dann fährt er weiter. Hm. dann müsstest du aber zur Regulierung des Abstandes auf der anderen Seite auch sowas bauen. Was hällst davon???
Sind nicht die Förderer direkt mit der Seilscheibe gekuppelt? Spreich die sich drehende Seilschebe treibt die Stationsförderer an? Mir war, als ob ich so was mal gehört hätte. Bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmt.

MFG Dachstein
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Ja, is so. Jedenfalls war es so, als sie noch in Lech stand :wink: Daher müsste mann die besch. Stücke mi E-Motoren antreiben. oder mit ner Kupplung zum herkömmlichen system.

PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

ist dann glaub ich so wie bei ner älteren EUB
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

@Liftmodell,
siehst Du so ist das. Wenn mein Vater nicht schon seit 30 Jahren Audi fahren würde hätte ich auch vielleicht einen BMW.
Aber ich fahre halt audi und mir gefallen andere autos auch.
Ich glaube du verstehst inzwischen was ich meine!! :D

Das mit Deinem vorschlag ist zu kompliziert und da kämpfe ich wieder 2 Jahre mit dem Tüv, weiters darf ich bei einer Sesselbahn in Deutschland keinen e-Antrieb Behördenmässig verwenden.
Die Kette muss entweder von der Scheibe so wie es ist angetrieben werden oder anders vom Seil, sprich von den Förderern.
Ich weiss es gibt schon elektische Kettenantriebe bei Girakanlagen, aber das sind Gondelbahnen.

Ja auf dem Bild das ist praktisch die selbe wie unsere ausser mit den Hauben halt.
Bilder der Station wären gut.

Die Lösung mit dem verkürzen der kette ist für mich die effektivste und einfachste Lösung, die ich selber machen kann und auch behördenmässig darf.
Ich befasse mich schon seit April damit.

Und da ich von Girak keine hilfe erwarten kann wie es ausschaut muss ich mir so helfen.

liftmodells Lösung ist auch von der Steuerung nicht so einfach zu lösen, da ich dann Siemenstechnisch auch viel umrüsten müsste.
Wir haben zwar eine neue Siemens S7 aber das wird zu teuer.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

seilbahner hat geschrieben:Richtig verbaut werden die Zahnräder bei den Kabinenbahnen seit 2004. Da es aber 2004 auch noch auf Halde 2003er gab wurden 2004 auch noch die alten Riemensysteme hergenommen.
Seit letzdem Jahr werden alle Kabinenbahnen und auch fast alle Sesselbahnen damit ausgestattet.
Aber es gab wiederum auch noch hin und wieder das alte System, wenn der Kunde darauf bestand.
Ab heuer nur noch Zahnräder.
Man muss sowieso nach einer Wind oder Sturmnacht die Satation in der Früh durchgehen und da ist es sicher zu empfehlen, dass man die Zahnräder abbläst.
Bei den Hohen Stationen trifft das problem eher nicht auf, aber die niedrigen sowie die in Kaprun von Alpis Bild sind da gefährlich.
Mir ist letztes Jahr bei der Montage der Hochalmbahn mal eine 12 Mutter zwischen die Zahrräder unter Betrieb gefallen :oops: , das hat den Zahnrädern fast nichts ausgemacht, hab sie zwar getauscht aber wäre auch so kein Problem gewesen.
Sonstige negative erfahrungen weiss ich noch keine.
Wo und bei welcher anlage bist Du denn?
Danke für deine Stellungnahme. Ist vermutlich besser so. Die Schienen sind in solchen Fällen meist sowieso auszublasen. Am besten eine Pressluftanlage gleich fest installieren. Unsere Anlage ist übrigens ein 6er Sessel mit Haube.

Zum Rest kriegst du eine PN
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

seilbahner hat geschrieben: Man muss sowieso nach einer Wind oder Sturmnacht die Satation in der Früh durchgehen und da ist es sicher zu empfehlen, dass man die Zahnräder abbläst.
Bei dem "alten" System mit den Keilriemen gabs aber öfter Probleme,
zumindest an der Spieleck 6er bei Sturm und Pulverschnee!
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

seilbahner hat geschrieben:
Das mit Deinem vorschlag ist zu kompliziert und da kämpfe ich wieder 2 Jahre mit dem Tüv, weiters darf ich bei einer Sesselbahn in Deutschland keinen e-Antrieb Behördenmässig verwenden.
Die Kette muss entweder von der Scheibe so wie es ist angetrieben werden oder anders vom Seil, sprich von den Förderern.
Ich weiss es gibt schon elektische Kettenantriebe bei Girakanlagen, aber das sind Gondelbahnen.

liftmodells Lösung ist auch von der Steuerung nicht so einfach zu lösen, da ich dann Siemenstechnisch auch viel umrüsten müsste.
Wir haben zwar eine neue Siemens S7 aber das wird zu teuer.
Deswegen meite ich ja vielleicht eine Elektrische Kupplung, die an die Antriebsscheibe angeschlossen ist, aber wie der e-Motor angesteuert wird. Was issen an der Schltung kompliziert? Lischa gibt Moment-Kontakt>Kontakt schaltet Ausschaltverzögerungsrelais> Das Schaltet Kupplung. Dann musst den Umlaufförderer durch nen kleines Getriebe etwas verlangsamen, sodass der Abstand eingehalten wird. Müsste doch gehen!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja beim Sturm hast ja mit einem 6er mit Haube erst recht probleme. da der Wind auch noch meist den Sessel zurückhält.
Da haben sie mir mal am Stubaier, als ich die neue Welt fertiggemacht habe,von Ihrem 6er Horrorgeschichten darüber erzählt.
Und das mit den Laufschienen brauch ich euch ja eh nicht zu sagen, das wisst Ihr selber am besten!
In Fieberbrunn haben sie gleich beim Bau der Expo die Pressluftleitung der Beschneiuung mit an die Stationen verlegt. Das ist effektiv.
Vor allem bei so langen und offenen Stationen.
@Alpi
Beim Spieleck 6er ist es ja auch extrem von der Lage der Bergstation. Das muss ja Probleme geben, obwohls ja beim Hochalm 6er genauso ist wie ich mitbekommen habe.
Wie ist eigentlich die neue Sesseldämpfung angekommen die ich letztes Jahr noch eingebaut habe?

Bei den Zahnrädern muss eigentlich richtig Eis drin sein, das es Probleme gibt kann ich mir vorstellen und das ist bei der Hohen station eigentlich nicht möglich, obwohl man niemals nie sagen soll, denn es gibt nichts was es nicht gibt und wenn es fuxt dann gscheit. :P 8)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das erklär mal dem Tüv! Und wenn der Sessel steht stehen die 3 anderen oder Fahren weg und der nächste fährt drauf und da müsste ich mmit dem 3 Fachen Sesselabstand fahren den ich jetzt habe.Wir fahren mit voller Förderleistung und niedrigster Sesselfolge. Die Durchfahrsicherung darf ich auf keinen fall verändern und die Folgeimpulse sind so schon im absoluten Grenzbereich. Der Sessel müsste wenn schon 3 sekunden Stehen das die Anfänger rauskommen und dann fährt die kätte bei 5m/s voll an und das geht wieder voll in die Getriebe rein. Die Kette wiegt schliesslich 2 Tonnen.
Das kannst Du vergessen glaub es mir. Ich stehe schon seit 2 jahren an der Bahn und habe mir schon mit meheren Leitner Technikern den Kopf darüber zerbrochen und auch Siemens Techniker waren schon an der Anlage und die können auch nicht ohne Schwerwiegende veränderungen, die eine neue Tüvkomplettabnahme erfordern etwas machen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“