Autofahrertypentest - Raser oder Regelfahrer?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3294 Mal
Autofahrertypentest - Raser oder Regelfahrer?

Beitrag von snowflat »

A U T O F A H R E R T Y P E N T E S T

Raser oder Regelfahrer?

Eins und eins macht zwei – darüber werden sich zwei Menschen schnell einig. Aber wenig Themen polarisieren derart wie die Frage, was einen guten Autofahrer auszeichnet. Fährt er schwungvoll oder eher verhalten? Hält sich an Tempolimits oder sieht schon mal darüber hinweg?

Unser Test führt Sie durch einen Katalog aus 24 Fragen, an dessen Ende Ihnen ein vielleicht überraschender autofahrerischer Spiegel vorgehalten wird. Bei jeder Frage müssen Sie sich für die Antwortalternative entscheiden, die Ihnen persönlich am zutreffendsten erscheint. Viel Spaß!

=> Zum Test
Mein Ergebnis:
Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.
Im großen und ganzen paßt das Ergebnis, nur war mir bisher noch nie bewußt, jemanden auf die Nerven gegangen zu sein. Oder ich habs nicht bemerkt :)

Bin ja mal gespannt, wenn Ihr auch Eure Ergebnisse postet, ob eine 0815-Umfrage ist und es nur zwei Ergebnisse gibt oder die Ergebnisse etwas vielfältiger sind (bei 24 Fragen gibts ja eigentlich jede Menge Kombinationen) ...

Ach ja ... Test ist von Focus ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Das ist mein Ergebnis:
Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.
Trifft im Wesentlichen auch zu :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

laut Test so sieht es bei mir aus:
Extrem stark ausgeprägt ist bei Ihnen keine Kategorie, aber Sie sind als Autofahrer am ehesten der soziale Typ. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Ihr fahrdynamisches Profil tritt dahinter zurück. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

so ein zufall..

Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Sid
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

:lol:

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit – Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von Enigma »

Ich bin auch der Fahrdynamiker.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Sie sind der geborene Fahrdynamiker

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ
Lustiger Test. Das Ergebnis könnte passen.
Alleine schon die Fragen des Testes haben mir gezeigt, dass es Gott sei Dank auch Sachen gibt, über die ich mich nicht nur als einziger aufrege. ;) Ein paar andere scheint es also z.B. auch zu stören wenn sich PKW Fahrer an ner Baustelle nicht trauen den LKW richtig zu überholen. :twisted:
LJL_Houben
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von LJL_Houben »

Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

Wesentlich weniger stark ausgeprägt sind Sie als normativer Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer ist im Vergleich schwach ausgeprägt. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.
Passt haargenau :wink: Also wenn ich mal wieder unterwegs bin, gibt gas und macht euch aus dem weg :lol:
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com

Soundy
Massada (5m)

Beitrag von Soundy »

Recht lustig dieser Test, aber das Ergebnis stimmt bei mir zum größten Teil.

Extrem stark ausgeprägt ist bei Ihnen keine Kategorie, aber Sie sind als Autofahrer am ehesten der soziale Typ. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Wesentlich weniger stark ausgeprägt sind Sie als normativer Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Ihr fahrdynamisches Profil ist die am schwächsten ausgeprägte Komponente Ihrer Autofahrer-Persönlichkeit. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

Soundy
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer ist im Vergleich schwach ausgeprägt. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.
Touren >> Piste
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Test

Beitrag von schifreak »

Also bei mir kam raus-- Normativer Typ oder so-- ich war allerdings saumüd, als ich den Test machte...

ich sag s mal so, ich fahr meistns ganz ruhig-- bei den Benzinpreisn wär ich doch blöd, wenn ich das Geld zum Fenster rauschmeissn würd-- ich versuch auch immer mich nicht zu ärgern-- deswegen fahr ich auch meistns nachts, oder beim Schifahrn ganz früh morgens-- um 6 - 6.30, da hab ich noch nie nen Stau erlebt, lieber noch ne Kaffepause, und dann mit der 1. Gondel morgens hoch, und nach der letzten Gondel wiedr runter-- ab in die Ferienwohnung, nach Kiefersfelden,und in der Früh um 5.00 wiedr nach München; da hab ich noch nie ein Problem ghabt... von Staus etc. kenn ich nur vom Radio ; das allerdings nur wenn ich privat fahr; beruflich schauts da oft ganz anders aus, da kann i scho mal ausflippn-- vor allem, wenn welche ohne Blinker etc. fahrn, da krig ich schon mal nen Hass...aber der hält sich in Grenzen, weil wir sind doch alle nur Menschen sag ich mal... wichtig iss, daß keine Unfälle etc. passiern, alles andre iss mir wurscht.

Und ich sag Euch was-- ich hab s bei 3 ganz unterschiedlichen Autos erlebt, die hatten alle über 220 000 km drauf, ohne größere Reparaturen ( Ausahme Bremsen etc) -- ich fahr halt meistens nur längere Strecken, und i.d. REGel mit 120 auf dr Autobahn -- die Motoren halten ewig... und da fehlt auch nix...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ein ganz interessanter Test, mit der Veröffentlichung der Ergebnisse kann man unproblematisch Persönlichkeitsprofile erstellen. :D
Die Fragestellungen sind gut, nur bei manchen Antworten fehlt die Möglichkeit der Mehrfachnennung.
Mein Profil:
Ihre stärkste Eigenschaft als Autofahrer ist der Sinn für das menschliche Miteinander, denn Sie sind der soziale Typ. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit – Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

Ihr fahrdynamisches Profil ist die am schwächsten ausgeprägte Komponente Ihrer Autofahrer-Persönlichkeit. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Mein Profil:
Sie fahren lieber Seilbahn als Auto. Dementsprechend ist eine genaue Analyse gar nicht möglich. Achten sie vermehrt auf Strassenschilder anstatt auf Herstellerschilder. Augen auf die Strasse und nicht neben der Strasse die Lifte anschauen. Kaufen sie sich ein Berggängiges Fahrzeug mit 4x4 und fahren sie immer mit Winterreifen.
:lol: :lol: :lol:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Beitrag von miki »

Nicht schlecht, der Test. Besonders der letzte Absatz:

Ja, das fett geschriebene passt wirklich zu mir, könnte auch im Topic 'Demokratieverständnis in Tirol' stehen :twisted: !
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

zität
Wir haben in unserem Test Einstellungen zum Verkehrsgeschehen abgefragt und dabei geprüft, welche Autofahrer-Eigenschaft bei Ihnen am ausgeprägtesten ist.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch – grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen

das ist mein Fahrstiehlt
na ja bin ja französe :wink:
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Sie sind als Autofahrer der normative Typ, denn Sie wissen und befolgen genau, was falsch und richtig ist. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

Passt einigermassen! Autofahren ist für mich keine Freude, sondern ein notwendiges Übel. Nichtsdesdtotrotz erledige ich es ohne grosse Aufregung. Dennoch bin ich auf mehrspurigen Strassen schneller unterwegs als viele Zeitgenossen und vor allem habe ich einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch. Ist schon krass: Meine Frau fährt deutlich langsamer als ich, aber verbraucht (Quelle = Bordcomputer) 20% mehr Diesel. Das frühe Hochschalten und entspannte Rollen mittels Schubabschaltung praktiziere ich schon fast exzessiv. Ich muss fast nie an einer roten Ampel anhalten - in fast allen Fällen schaffe ich es, zumindest im 2. Gang durchzufahren, wenn die Ampel wieder grün ist.

Davon abgesehen: Bei mindestens 30% der Fragen war keine Antwort für mich dabei. Da musste ich diejenige nehmen, die nicht komplett falsch war. Zum Beispiel musste ich bei "bevorzugts Land" Deutschland ankreuzen, weil alle anderen Antworten kompletter Käse waren. In Wirklichkeit fahre ich aber viel lieber in der Schweiz oder in Frankreich, weil es dort Tempolimits auf den Autobahnen gibt und weil die Landstraßen in deutlich besserem Zustand sind. Da fährt sichs einfach stressfreier. Diese Antwort war aber nicht ansatzweise dabei.

Aber was ist denn das: :?: :?:
Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs.
Der soziale Typ ist bei mir rechts ausgeprägt?? Wie soll ich denn das verstehen?

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

@Chasseral
Willkommen im Club. Ich hatte die selbe Bewertung.
Auch ich hatte bei gewissen Fragen ziemlich Mühe eine geeignete Antwort zu finden.....
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“