Neues in der Salzburger Sportwelt
- Pistenbully 300W Polar
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- Pistenbully 300W Polar
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Aktuelles aus dem Alpendorf:
Das Projekt Buchbaubahn wird auf nächstes Jahr verschoben.
Für die Gernkogel 1 laufen die Planungen noch. Eine Entscheidung über den endgültigen Baubeginn wird sich in den nächsten Wochen erst ergeben.
Sobald sich näheres ergibt, werden wir dann auch Infos auf unserer Homepage präsentieren.
Hier ein Foto der geplanten Buchau Gipfelbahn mit ein paar Daten:
Gondelbahn für 8 Personen
Länge: 2.029 m
Höhenunterschied: 743 m
Talstation: 1.040 m
Bergstation: 1.783 m (direkt am Gipfel des Gernkogel)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Auf Nachfrage noch ein paar mehr Infos:
Das Projekt Buchau wurde wegen derzeit noch fehlender Genehmigungen auf nächstes Jahr verschoben. Somit wird es für einen Baubeginn noch heuer zu spät.
Die Gernkogel 1 könnte eventuell noch heuer realisiert werden ist aber fraglich, ob sich das zeitlich noch ausgeht.
Falls sich doch noch was ergeben sollte, habe ich Sie für eine Info vorgemerkt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal

Ist den Teer überhaupt geeignet? Da dritt doch Anfangs Bitumen aus, oder?
Dann hat man aber keine Trinkwasserqualität.
Ist den Teer überhaupt geeignet? Da dritt doch Anfangs Bitumen aus, oder?
Dann hat man aber keine Trinkwasserqualität.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
ich dachte es wird ein besonders großer speicherteich, dann wär auchmic hat geschrieben:das wird noch in dem F1 Kalender aufgenommen, damit es Schumi noch schaft.Vielleicht wird das ein Motodrom?![]()
Das war mir aber auch neu das man ab und an Teert.![]()
Ich würde sagen die haben zuviel Geld. Der Druck kann es nicht sein das Problem hätten die anderen dann auch.
der druck größer und eine folie nur auf erdreich vielleicht diesem nicht
gewachsen. bei kleineren teichen ist das natürlich kein problem
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hier dazu der Bericht auf ORF-on. Leider wird auch kein Grund für das Teeren genannt.
Was mich wundert: die Kosten von 6 Mio EUR sind ja nicht gerade unbeträchtlich. Gerade Zauchensee ist ja sehr schneesicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem neuen Speicherteich die Pisten um sooo viel besser beschneit werden können als dass sich dieser enorme finanzielle Aufwand lohnt. Und das alles für wenige Tage im Jahr (am ehesten noch in der Vorsaison), die eine intensive Beschneiung überhaupt notwendig machen ...ZAUCHENSEE 05.08.2006
Speicherteich für 400.000 Kubikmeter Wasser
In Altenmarkt-Zauchensee (Pongau) errichtet die Liftgesellschaft zurzeit auf dem Gamskogel einen riesigen Speicherteich für die Kunstschneeanlagen - er soll 400.000 Kubikmeter Wasser fassen.
Becken mit Teer ausgekleidet
Das Becken ist mit Teer ausgekleidet. Die Kosten beziffert die Zauchensee-Liftgesellschaft mit rund sechs Millionen Euro. Heuer wollen die heimischen Liftgesellschaften mehr als 50 Millionen Euro in die Modernisierung von Liftanlagen und in die künstliche Beschneiung investieren.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
www.salzburg.comIn Salzburgs Bergen wird fleißig gebaut. Die Skiregionen rüsten für die kommende Saison mit neuen Speicherteichen und Gondeln auf. BIRGITTA SCHÖRGHOFER
BIRGITTA SCHÖRGHOFER Salzburg (SN). Die derzeit gigantischste Baustelle befindet sich auf knapp 2000 Metern Seehöhe am Gamskogel, mitten im Skigebiet von Zauchensee. Hier entsteht ein Speicherteich mit einem Fassungsvermögen von 400.000 Kubikmetern. Bis zu 23 Meter tief ist das bisher größte Sammelbecken, das in Salzburgs Bergen gebaut wurde. Kostenpunkt: rund sechs Mill. Euro. "Allein die Bitumenschicht verschlingt 2,8 Millionen Euro", erklärt Bergbahnenchefin Vroni Scheffer. Zu 70 Prozent sei die Schicht fertig aufgetragen. "Das schöne Wetter hat uns geholfen. Schon im September, früher als geplant, ist der Teich fertig."
Hunderprozentige Beschneiung - das ist das Ziel vieler Skigebiete. So wird heuer etwa auch in Saalbach-Hinterglemm, am Lungauer Aineck und in Flachau mit dem Bau neuer Speicherteiche begonnen. "Es gibt kaum mehr Pisten, die nicht beschneit werden. Die Gäste verlangen das", sagt Ernst Brandstätter, Chef der Bergbahnen Flachau. Rund sechs Mill. Euro investieren die Flachauer heuer insgesamt für den Ausbau des Skigebiets, Saalbach-Hinterglemm gibt satte 19 Mill. Euro aus.
In Kleinarl dürfen sich die jungen Skigäste auf mehr Spaß und Komfort freuen. Eine neue Sechser-Sesselbahn bringt die Freeriderszene zum Absolut-Park. Dazu kommt ein neuer Jugendaufenthaltsraum mit Bühne. Inklusive Ausbau der Beschneiung geben die Kleinarler heuer rund 6,8 Mill. Euro aus.
Und auch die Großarler erweitern. Eine neue Gondel- sowie eine Achter-Kabinenbahn befinden sich in Bau. "Wir könnten den Ansturm an Skigästen sonst nicht mehr bewältigen", sagt Viktoria Lengauer von den Großarler Bergbahnen.
-
zauchi
speicherteich
also das mit dem speicherteich finde ich echt übertrieben, bis jetzt hat zauchensee immer mit dem Motto "Schneekanonen sind bei uns nur zirde" geworben und jetz??? brauchen sie in einem doch schneesicheren schigebiet (fast ohne beschneiung bis ende april) einen so gigantischen speicherteich der GETEERT
wird. Bis jetzt hatten sie nur ihre doch relativ kleinen und es hat auch gereicht und wenn es in Zukunft nicht mehr reicht, hätte auch ein kleinerer Teich getan... das alles ist mir schon im winter, als ich die baustelle sah, suspekt vorgekommen, wobei sie im winter doch etwas kleiner aussah als sie wirklich ist. Als ich die neuen bilder sah war ich äußerst verblüfft, trotz meiner vorliebe für schiliftanlagen etc finde ich das einen wahnsinns eingriff in die natur, eine teerschüssel auf 2000 meter zu errichten?!?!
ich finde da hätte man lieber in eine Bahn wie eine 6KSB Gamskogel 2 oder dir 8EUB von Flachauwinkel verwirklichen sollen, ich frage mich wie die für so einen SpeicherSEE die Genehmigung bekommen haben, den sieht man ja vom weltall!!!

...
ich finde da hätte man lieber in eine Bahn wie eine 6KSB Gamskogel 2 oder dir 8EUB von Flachauwinkel verwirklichen sollen, ich frage mich wie die für so einen SpeicherSEE die Genehmigung bekommen haben, den sieht man ja vom weltall!!!
...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3323 Mal
^^ Wenn man dieses Luftbild sieht, wird einem doch eher klar wo die 6 Mio. Euro geblieben sind. Das mit der Genehmigung für einen derartigen SEE, der auch noch komplett geteert werden darf ist mir auch schleierhaft ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- BadlyDrawnBoy
Blöde Frage: Wie füllt sich so ein gigantomanischer See eigentlich?
Legt man mal einen Jahresniederschlag von 2000mm pro m² zu Grunde, was ja schon eher am oberen Ende der Skala liegt, braucht man ein Einzugsgebiet von 20 Hektar um 400.000m³ übers Jahr hinweg zu füllen. Und da die Annahme, dass nichts versickert, doch eher theoretischer Natur ist, muss das Einzugsgebiet in Wirklichkeit noch wesentlich größer sein.
Und das auf 2000m! Die Berge rundherum sind ja nun wirklich nicht so viel höher.
Legt man mal einen Jahresniederschlag von 2000mm pro m² zu Grunde, was ja schon eher am oberen Ende der Skala liegt, braucht man ein Einzugsgebiet von 20 Hektar um 400.000m³ übers Jahr hinweg zu füllen. Und da die Annahme, dass nichts versickert, doch eher theoretischer Natur ist, muss das Einzugsgebiet in Wirklichkeit noch wesentlich größer sein.
Und das auf 2000m! Die Berge rundherum sind ja nun wirklich nicht so viel höher.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Man kann vom Tal eine Pumpleitung hochlegen und pumpt den See dadurch mit Wasser voll. Je nachdem wieviel Wasserentnahme aus dem Gewässer im Tal zugelassen ist, kann man das je nach Jahreszeit tun. Wenn man auch im eine Genehmigung zur Entnahme hat, kann man den See auch während der Beschneiung wieder füllen, allerdings reicht dann ein wesentlich kleinerer See aus.
-
zauchi
...
tja hab ich mich schon oft gefragt und auch wenns möglich wäre... heuer geht sich das niemals aus das die in 2 monaten 400000 m³ wasser da reinbringen doch ich kann mir denken, wie das geht: WASSER AUS DEM TAL
wenn sie sich solch einen SEE schon bauen können sie sich das pumpen vom tal sicherlich auch leisten.... anders könnte ich mir dass nicht vorstellen wie die den füllen innerhalb von 5 - 6 monaten in noch dazu oft niederschlagsarmen sommern!!!!
wenn sie sich solch einen SEE schon bauen können sie sich das pumpen vom tal sicherlich auch leisten.... anders könnte ich mir dass nicht vorstellen wie die den füllen innerhalb von 5 - 6 monaten in noch dazu oft niederschlagsarmen sommern!!!!
-
zauchi
sry hab ich noch nicht gelesen auf jeden fall: diese kleineren teiche haben sie ja!!!Jens hat geschrieben:Man kann vom Tal eine Pumpleitung hochlegen und pumpt den See dadurch mit Wasser voll. Je nachdem wieviel Wasserentnahme aus dem Gewässer im Tal zugelassen ist, kann man das je nach Jahreszeit tun. Wenn man auch im eine Genehmigung zur Entnahme hat, kann man den See auch während der Beschneiung wieder füllen, allerdings reicht dann ein wesentlich kleinerer See aus.