Quelle: tirol.comLiftunfall in Schwendau: Frau lebensgefährlich verletzt
Bei der Bergstion des Dreiersessellifts am Penken wurde eine 80-Jährige bei einem noch ungeklärten Unfall verletzt.
Lebensgefährliche Verletzunger erlitt eine 80-jährige in Großbritannien lebende Frau am Montag bei einem Liftunfall in Schwendau.
Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar, die Erhebungen durch die PI Schwaz sind im Gange. Die Frau wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
Liftunfall in Schwendau: Frau lebensgefährlich verletzt
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Liftunfall in Schwendau: Frau lebensgefährlich verletzt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- der grüne bus
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
80-Jährige nach Liftunfall in Mayerhofen verstorben
Quelle: tirol.orf.atMayrhofen 25.07.2006
80-Jährige nach Liftunfall verstorben
Bei einem Liftunfall im Zillertal ist am Montag eine 80-jährige Urlauberin aus Großbritannien lebensgefährlich verletzt worden. Mittlerweile ist die Frau ihren Verletzungen erlegen.
Obduktion soll Klarheit bringen
Laut Informationen der Mayrhofner Bergbahnen ist die Frau an der Bergstation des 3er Sesselliftes beim Einsteigen vermutlich wegen eines Schwächeanfalls gestürzt. Dadurch habe sie sich die schweren Verletzungen am Hinterkopf zugezogen. Inzwischen ist die Frau ihren Verletzungen erlegen.
Laut dem behandelnden Notarzt litt die Frau an einer Krankheit, daher sei es durchaus möglich, dass sie schon während des Umfallens bewusstlos war. Angehörige der Frau behaupten im Gegensatz dazu jedoch, dass das Unfallopfer vom Liftsessel umgestoßen wurde.
Nach dem Lokalaugenschein Dienstagmittag an der Unfallstelle erscheint der Polizei nach ersten Informationen die Unfall- Variante mit dem Liftsessel am wahrscheinlichsten. Zumindest kann die Polizei gegenüber Radio Tirol nicht ausschließen, dass die Vorstorbene von einem Liftsessel zu Boden geworfen worden sei. Endgültige Klarheit soll eine Obduktion des Unfallopfers bringen.
...und der grüne bus fährt und fährt und fährt...
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 455 Mal
tirol.orf.at berichtet:
Todesursache geklärt
Nach dem tödlichen Liftunfall am Montag am Penken im Zillertal ist jetzt der Leichnam der verstorbenen Urlauberin obduziert worden. Es steht fest: Die 80-jährige Frau ist an einer schweren Kofverletzung gestorben.
Gestürzt und am Boden aufgeschlagen
Wie die Polizei in Schwaz am Mittwoch mitteilt, ist die 80-jährige Britin beim Einsteigen in den Dreier-Sessellift am Penken schwer gestürzt und mit dem Hinterkopf unglücklich am Boden aufgeschlagen. Kurz darauf ist sie in der Innsbrucker Klinik ihren Verletzungen erlegen.
Unfallhergang restlos geklärt
Bislang war ja auch von einem Schwächeanfall oder etwa einer plötzlichen Bewußtlosigkeit die Rede. Neuerliche Zeugenbefragungen haben am Dienstag ergeben, dass die Urlauberin vermutlich von einem der Liftsessel umgestossen wurde. Nach Angaben der Polizei war der Liftwart währendessen damit beschäftigt, weitere Fahrgäste am Einstieg zu hindern.
Ermittlungen abgeschlossen
Der Fall "Penken" ist damit zumindest für die Ermittler erledigt. - Jetzt ist die Staatsanwaltschaft in Innsbruck am Zug.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Wenn nicht alle vom urlaub lebend nach Hause kommen ist das immer tragisch.
Ohne natürlich die genauen Umstände zu kennen und ohne jemanden zu verurteilen:
Fixe Sesselbahnen für den Fussgangertransport sind einfach saugefährlich.
Wenn das irgendwo ist wo mehrheitlich Berggänger transportiert werden geht das ja noch, wenn aber die meisten Gäste Ausfugsgäste jeder Altersgruppe sind ist das für den Angestellten einfach nur der blanke Horror.
Ohne natürlich die genauen Umstände zu kennen und ohne jemanden zu verurteilen:
Fixe Sesselbahnen für den Fussgangertransport sind einfach saugefährlich.
Wenn das irgendwo ist wo mehrheitlich Berggänger transportiert werden geht das ja noch, wenn aber die meisten Gäste Ausfugsgäste jeder Altersgruppe sind ist das für den Angestellten einfach nur der blanke Horror.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dramatische Sache!
Ich kenne die Bahn im Sommerbetrieb.
Gerade auch mit einen kleinen Kind eine echte Herausforderung.
Man sollte bei fixen Bahnen im Sommer Schranken (Berg- und Talfahrt) einführen, damit sich die Aufsicht um bestimmte Personen kümmern kann!
Sicher hätte die Bahn für die Frau dann gehalten.
Ich kenne die Bahn im Sommerbetrieb.
Gerade auch mit einen kleinen Kind eine echte Herausforderung.
Man sollte bei fixen Bahnen im Sommer Schranken (Berg- und Talfahrt) einführen, damit sich die Aufsicht um bestimmte Personen kümmern kann!
Sicher hätte die Bahn für die Frau dann gehalten.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kann auch aus eigener erfahrung und durch beobachtungen sagen, das der Liftwart einem echt leid tun kann. Die Gäste verhalten sich oft absolut unvernünftig und Rennen ohne zu schauen in die Bahn rein, vor allem Ältere Menschen.
Da ist es eh ein Wunder dass nicht mehr passiert.
In diesem Falle würde ich aber sagen, obwohl ich die umstände nicht kenn, das der Liftwart whrscheinlich nichts dafür konnte.
Da ist es eh ein Wunder dass nicht mehr passiert.
In diesem Falle würde ich aber sagen, obwohl ich die umstände nicht kenn, das der Liftwart whrscheinlich nichts dafür konnte.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Fixe Lifte
Also ich finde, man sollte das so wie am Keilberg machen, die Leut solln bei langsamer Fahrt einsteigen können, und dann soll der Lift im Schnellbetrieb hochfahrn, bis der erste oben wieder abkommt. Und dann können wieder Neue Leut einsteigen, die anderen steigen aus... dann haben die Leut die im Lift sitzen auch ne angenehme Kühlung, wenns so heiß iss, wie zuletzt... aber diese sommerlichen Zuckelfahrten, die sind mehr als nervig. Zum Glück gibts nur mehr sehr wenige Lifte, die vom Tal aus hochfahrn-- seits überall Gondelbahnen gibt...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
...bin auf der Bahn mit meinen 5 jährigen Sohn auf- und abwärts gefahren. Das war kein Spaß für Talfahrten sind die Bahnen irgendwie nicht gemacht.
Ich sage mal voraus das sich an der Bahn bald was tut und dort ne KSB steht. Irgendwie paßt die dort nicht mehr so recht ins Bild. Zumal solch ein Unfall keine gute Sommerwerbung darstellt.
Als Sofortmaßnahme würde ich das Personal aufstocken oder den Penkenexpress laufen lassen.
Ich sage mal voraus das sich an der Bahn bald was tut und dort ne KSB steht. Irgendwie paßt die dort nicht mehr so recht ins Bild. Zumal solch ein Unfall keine gute Sommerwerbung darstellt.
Als Sofortmaßnahme würde ich das Personal aufstocken oder den Penkenexpress laufen lassen.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Penken
Penkenexpress , iss das nicht der 6 er, der in dem Loch ziemlich weit unterhalb der Seilbahnstation losgeht ? das wär ja auch n Schmarrn... da kommt doch so ne 80 jährige nur mühsam wieder hoch...die hätten die Penkenbahn gleich zum Gipfel baun solln... mit Mittelstation, weil --die Penkenbahn iss doch eher ne Sommerbahn., die Schisportler fahrn mit der Horbergbahn-- zwegs Parkplätze, die an der Penkenbahn eigentlich Mangelware sind; dann könnte man sich den SL sparen, und die Drachenflieger müßtn auch net umsteign.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
Schmarrn!das wär ja auch n Schmarrn... da kommt doch so ne 80 jährige nur mühsam wieder hoch...die hätten die Penkenbahn gleich zum Gipfel baun solln... mit Mittelstation, weil --die Penkenbahn iss doch eher ne Sommerbahn., die Schisportler fahrn mit der Horbergbahn
Sorry, aber Du hast echt keine Ahnung. Im Winter stehst an der Penken auch mal eine Stunde und mehr an! Weist wieviel Gästebetten Mayrhofen hat? 8500!
Klar ist das dann ne Sommerbahn. Einfach mal über den Tellerrand rausschauen!
Die 6er ist im Loch ca. 80 Höhenmeter tiefer (kenne mich da schon etwas aus)!
Weil dann eine Minderheit etwas laufen muß braucht man ja nicht alles zu verwerfen! In jedem Fall habens jetzt eine Tode am Bein!
Zuletzt geändert von mic am 03.08.2006 - 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
... aber Hunde-Höhenmeter, oder?250 Höhenmeter tiefer
Zuletzt geändert von billyray am 03.08.2006 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Penken
also Leut jetzt mal net so schimpfen, ich gebs zu, daß ich das Ganze a bisserl anders in Erinnerung hatte-- und deswegen gleich in meinem Archiv nachgeschaut habe-- und ich kam zu der Erkenntnis, daß ma Normalen Leuten wie Bergwanderer etc. schon den Weg zu der 6 KSB zumuten kann.
Was ich zugebe, ich hätt nicht gedacht, daß die Penkenbahn so stark frequentiert iss-- ich bin im Winter nur mal mit der alten PB hoch und runtergfahrn, da war die Horbergbahn allerdings noch als 4 EUB... damals gabs noch den Tellerlift Gschößwand-- unterhalb vom Penkenkuli, ich weiß jetzt nicht, war der an derselben Stelle als der 6 KSB, oder war der vielleicht noch weiter unten? daß muß ich zugeben, iss schon a bisserl lang her, seit ich den Lift gfahrn bin.
Was ich zugebe, ich hätt nicht gedacht, daß die Penkenbahn so stark frequentiert iss-- ich bin im Winter nur mal mit der alten PB hoch und runtergfahrn, da war die Horbergbahn allerdings noch als 4 EUB... damals gabs noch den Tellerlift Gschößwand-- unterhalb vom Penkenkuli, ich weiß jetzt nicht, war der an derselben Stelle als der 6 KSB, oder war der vielleicht noch weiter unten? daß muß ich zugeben, iss schon a bisserl lang her, seit ich den Lift gfahrn bin.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓