In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Auf dem Weg vom Vogel nach Hause fuhr ich den kleinen Umweg über den Soriska Planina Pass (1270 m), wo seit Jahren ein Kleinskigebiet mit 3 Poma Schleppern mehr schlecht als recht dahinvegetiert:
Das Panorama ich nicht mehr ganz aktuell: der rechte der 3 Schlepper wurde vor 3 Jahren nach unten verlängert und geht jetzt bis zum unteren Parkplatz, die neue Talstation befindet sich etwa dort wo 'P' steht.
Seit einigen Jahren ist es geplant eine Schneeanlage und mindestens eine Sesselbahn zu bauen, es wurde immer von einer 3SB gesprochen (Gebrauchtanlage). Im vergangenen Jahr habe ich in einem Zeitungsbericht sogar von 2 gebrauchten Sesselbahnen (3SB und DSB), die angeblich schon gekauft wurden, gelesen.
Und siehe da am Parkplatz:
Es ist eine Girak, ob zweier- oder dreier konnte ich nicht erkennen, da viele Teile noch fehlen, darunter auch Sessel. Sonstige Bauaktivitäten konnte ich nicht feststellen .
Auf der Suche habe ich bei der Talstation des linken SCHL aber was anderes gefunden:
Ein kleiner Speicher (so etwa 5000 - 7000 Kubikmeter), wahrscheinlich im Vorjahr gebaut (und ich wusste nichts davon !!!). Feldleitungen werden wohl heuer verlegt, keine Ahnung auf welchen Pisten.
Auf jeden Fall tut sich in diesem kleinen Skigebiet was, um genaueres zu erfahren werde ich wohl im Herbst noch einmal hinauffahren müssen (was ich nicht alles fürs Forum mache ).
Zuletzt geändert von miki am 17.01.2006 - 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Am Samstag war ich wieder mal in der nordwestlichen Ecke Sloweniens unterwegs, und ich musste einfach hinauf auf Soriska Planina fahren um mir die aktuelle Situation anzuschauen.
Aus den heimischen Medien und aus dem slowenischen Forum wusste ich, das sich 2004 nichts getan hat, weil man sich nicht im klaren war, ob und wie man nach dem neuen Gesetz gebrauchte Bahnen aufstellen darf. (Aus diesem Grund stand ja auch die 2004 gebaute gebrauchte DSB auf Golte 1 Jahr lang still, da sich die liebe Behörde nicht einig war, wie man eine Betriebsgenehmigung erteilen soll.) Offensichtlich hat man aber nun doch eine Variante gefunden, die DSB auf Golte ist in dieser Saison in Betrieb und auch auf Soriska Planina wurde im Sommer mit dem Bau begonnen. Da die finanziellen Mittel der Skigebietes sehr bescheiden sind, wollten die Betreiber so viel wie möglich selbst bzw. mit kleinen lokalen Unternehmern bauen, deshalb dauerte der Bau sehr lange - und die Bahn wurde für die Saison 2005/06 leider nicht fertig . Dei Betonarbeiten sind alle abgeschlossen, die Stützen stehen auch schon alle, nur die Montage der Talstation ist noch nicht abgeschlossen (wie es im Bereich der Bergstaion ausschaut, weiss ich leider nicht).
Leider ist es, bis ich es hinauf schaffte, schon recht dunkel geworden, und die Qualität der Fotos ist dementsprechend. Aber das wesentliche sollte man trotzdem erkennen:
Talstation: viel fehlt hier nicht mehr, die Montagearbeiten gehen auch im Januar (langsam) weiter:
Das Seil ist auch bereits geliefert.
Abendidylle:
Hier der neue Pistenplan 'a la Miki'. Mit schwarz habe ich die bereis seit einiden Jahren bestehende Verlnängerung des Schleppliftes Slatnik nach unten eingezeichnet, grün ist die unfertige DSB. Auch einige neue blaue Pistenabschitte im unteren Teil habe ich eingezeichnet:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Der Weg von Cerkno nach Bohinj führt über Soriska Planina, und da musste ich kurz anhalten und nach dem Baufortschritt schauen: seeehr langsam, aber es bewegt sich doch:
Im Vergleich zum Januar sind doch einige Fortschritte zu erkennen, in der Lifthütte ist auch schon die Steuerung montiert. Dazu muss ich was erklären: es handelt sich um ein kleines, privat betriebenes Skigebiet, und man baut so weit es nur geht nach dem Motto 'do - it - yourself'. Vielleicht schaffen sie es doch noch bis zum Winter die Bahn in Betrieb zu nehmen ?
Hut ab ! Hauptsache dass, sie es trotz finanziellen Schwierigkeiten machen solche Einstellung sehe ich immer positiv, und leider es fehlt bei vielen Kleinskigebieten und diese könnten sich Soriska Planina zum Vorbild nehmen