Kleidung für Skifahren im Sommer
-
Actros
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Kleidung für Skifahren im Sommer
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen möchte ich auf einen Gletscher (wahrscheinlich Hintertux) zum Sommerskifahren.
Ich war noch nie im Sommer beim Skifahren und hätte daher gerne ein paar Tipps, was man da so an Ausrüstung/Bekleidung braucht.
Ist ein Skianzug notwendig, oder reicht mehr so das Radfahreroutfit? Was habt ihr da so an?
Vielen Dank für eure Antworten...
PS: Ich habe vor, nur bei (etwas) schönerem Wetter zu fahren.
in ein paar Wochen möchte ich auf einen Gletscher (wahrscheinlich Hintertux) zum Sommerskifahren.
Ich war noch nie im Sommer beim Skifahren und hätte daher gerne ein paar Tipps, was man da so an Ausrüstung/Bekleidung braucht.
Ist ein Skianzug notwendig, oder reicht mehr so das Radfahreroutfit? Was habt ihr da so an?
Vielen Dank für eure Antworten...
PS: Ich habe vor, nur bei (etwas) schönerem Wetter zu fahren.
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
- kurzärmliges T-Shirt
- langärmliges T-Shirt (vormittags, je nach Temperatur auch ganztags)
- Regenjacke (Goretex)
- kurze Unterhose
- Stoffhose oder Jeans
- Regenhose (Goretex)
- Stirnband + Kapuze von Regenjacke
- oder Kopftuch (gegen Sonnenbrand unter den Haaren)
- Skistrümpfe und Handschuhe (Goretex) wie im Winter
- kurzärmliges T-Shirt
- langärmliges T-Shirt (vormittags, je nach Temperatur auch ganztags)
- Regenjacke (Goretex)
- kurze Unterhose
- Stoffhose oder Jeans
- Regenhose (Goretex)
- Stirnband + Kapuze von Regenjacke
- oder Kopftuch (gegen Sonnenbrand unter den Haaren)
- Skistrümpfe und Handschuhe (Goretex) wie im Winter
Zuletzt geändert von starli am 12.07.2006 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
also ich habe beim Sommerskifahren immer eine Skihose und ein Gilet an unter dem Gilet noch ein T-Shirt und dass ging bis jetzt immer gut! Einfach das was schon GMD gesagt hat beachten gut Eincrémen! Weiss es aus eigener Erfahrung als ich letzten Herbste am Titlis Skifahren ging! Nach dem Sonnenbrand schellte ich mich wie ne Schlange. Huch ich sah wie ein Tier aus:lol: Naja ich wünsche dir auf jeden fall Viel Spass und mache viele Fotos vom Gletscher, Pistenbullys
und von den Seilbahnanlagen MFG TITLIS
-
Talkaser
- Massada (5m)
- Ski: nein
Es ist sehr gefährlich um ohne skibekleidung im Sommer zum skifahren gehen...
I hab schon viele idiotische naseweise Skifahrer/Boarder gesehen, und alle mit schreckliche Verletzungen
; Unterkühlungen, Haut abschürfungen (bis knochen) und schreckliche Hautverletzungen wie Brandwunden!
Bitte, Ski oder Board im Sommer und Winter nur mit Skibekleidung!
Besser zu Warm bekleiden dann ein Schweres Verletzung bekommen!!
Griaß di
I hab schon viele idiotische naseweise Skifahrer/Boarder gesehen, und alle mit schreckliche Verletzungen
Bitte, Ski oder Board im Sommer und Winter nur mit Skibekleidung!
Besser zu Warm bekleiden dann ein Schweres Verletzung bekommen!!
Griaß di
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Also ich war ja diesen Sommer bisher auch 3 Tage auf den Ski.
Und ich finde, auch besser zuviel als zu wenig!!!
Ich hab ne Skihose an, Skisocken, ein T-Shirt oder Funktionshirt und darüber ein Fleece, irgendwas langärmliges, denn bei einem Sturz kann es auch böse ausgehen...
Im Frühjahr oder Herbst ziehe ich Leder- oder starre Stoffhandschuhe an, denn Thermo- oder Skihandschuhe sind einfach zu warm...
Und ich geschwitz habe ich selten, wenn es kühler ist, dann auch ne Jacke, aber ich gehe auch nur bei Sonnenschein, und nicht bei schlechtem Wetter Sommerskifahren, denn ich finde das fehlt der Spaßfaktor....
Und mindestens Sonnenschutz mit Faktor 20, eher noch mehr, denn in der Höhe und grade auf dem Gletscher brennt die Sonne viel intensiver, hab mir letztes Jahr in Kaprun nen heftigen Sonnenbrand geholt, da ich vergessen hatte mich einzucremen....
Nehmt eher 30, da seid ihr auf der sicheren Seite und wer ohne Mütze oder Helm wie ich fährt, auch bis in die Haare eincremen....
Und ich finde, auch besser zuviel als zu wenig!!!
Ich hab ne Skihose an, Skisocken, ein T-Shirt oder Funktionshirt und darüber ein Fleece, irgendwas langärmliges, denn bei einem Sturz kann es auch böse ausgehen...
Im Frühjahr oder Herbst ziehe ich Leder- oder starre Stoffhandschuhe an, denn Thermo- oder Skihandschuhe sind einfach zu warm...
Und ich geschwitz habe ich selten, wenn es kühler ist, dann auch ne Jacke, aber ich gehe auch nur bei Sonnenschein, und nicht bei schlechtem Wetter Sommerskifahren, denn ich finde das fehlt der Spaßfaktor....
Und mindestens Sonnenschutz mit Faktor 20, eher noch mehr, denn in der Höhe und grade auf dem Gletscher brennt die Sonne viel intensiver, hab mir letztes Jahr in Kaprun nen heftigen Sonnenbrand geholt, da ich vergessen hatte mich einzucremen....
Nehmt eher 30, da seid ihr auf der sicheren Seite und wer ohne Mütze oder Helm wie ich fährt, auch bis in die Haare eincremen....
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ich würde auch nichts kurzärmliges anziehen. Stell dir mal vor dich hauts hin und da ist Gletschereis
Das ist nicht so glatt wie im winter
Skihose sowieso, die ist wenn es eine gute ist auch nicht zu warm. Oben rum würde ich irgendein Softshell empfehlen.
Man fährt ja auch selten in der prallen Mittagshitze, meistens ist man eh schon um 12 wieder fertig, da man mehr auf Wasser als auf Schnee fährt.
Skihose sowieso, die ist wenn es eine gute ist auch nicht zu warm. Oben rum würde ich irgendein Softshell empfehlen.
Man fährt ja auch selten in der prallen Mittagshitze, meistens ist man eh schon um 12 wieder fertig, da man mehr auf Wasser als auf Schnee fährt.
-
Andi
- Großer Müggelberg (115m)
kommt drauf an wie du fährst...auf einer Piste mit >80 km/h wäre mit eine kurze hose + t shirt ein wenig zu riskant...
Abseits bei entsprechend niedriger geschwindigkeit und entsprechend sicherem fahrstil kann man aber ohne weiteres im T-shirt fahren...
ich fahre immer im t shirt sobald es die temperaturen erlauben....
Abseits bei entsprechend niedriger geschwindigkeit und entsprechend sicherem fahrstil kann man aber ohne weiteres im T-shirt fahren...
ich fahre immer im t shirt sobald es die temperaturen erlauben....
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Sowas: http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wistivo hat geschrieben:was ist denn eine gletscherbrille
- powder-fan
eine gletscherbrille sollte nahezu 100% uv-schutz bieten und auch ordentlich abdunkeln. wichtig ist auch, dass an der seite kein licht einfallen kann. sowas kostet dann allerdings auch.
zur bekleidung: ich überlege mir auch diesen sommerskifahren zu gehen. es klingt ja schon logisch, dass man normale skiklamotten benutzen sollte. allerdings würde mich eine abfahrt nur in badehose und t-shirt wirklich auch mal reizen:-)
zur bekleidung: ich überlege mir auch diesen sommerskifahren zu gehen. es klingt ja schon logisch, dass man normale skiklamotten benutzen sollte. allerdings würde mich eine abfahrt nur in badehose und t-shirt wirklich auch mal reizen:-)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also ich benutze immer eine Windjacke vom Regenschutz ohne Futter. Kapuzze zubinden, Sonnenbrille. Unten kurze Hosen darüber die Hosen vom Kampfanzug 63. Ideal Luftdurchlässig, Selbstreinigend und bietet hervorragender Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Ergo ich benutze nie Sonnencreme. Handschuhe brauchst du keine.
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
also ich bin auch schon mal ohne handschuhe gefahren.... (im april) ...da wars mir auch warm genug, allerdings hats mich einmal richtig reingehauen und ich wär mir dann fast mit meinen kanten über die finger gefahren... außerdem kann man sich am eis auch ganz schön aufkratzen... also hier sollte man auch wieder die sicherheit in betracht ziehen und vielleicht doch mit dünnen handschuhe fahren
- harry1988
Also wenn ich im Sommer auf der Piste bin ziehe ich immer die Hose einer Funktionsunterwäsche an, um den Schweiß an den Beinen aufzusaugen und darüber eine Skihose. Wenn diese von höherer Qualität ist wird einem normalerweise auch nicht zu heiß. Am Oberkörper trage ich ein ärmelloses Unterhemd und darüber ein langärmeliges T-Shirt. Bei dieser Kombination ist mir nie zu heiß oder zu kalt und man ist auch gut vor Abschürfungen und Sonnenbrand geschützt. Sehr wichtig ist beim Sommerskilauf wie bereits erwähnt eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (am besten ein Sunblocker!), eine Sonnenbrille mit 100%-igem UV-Schutz und eine Kopfbedeckung. Als Kopfbedeckung eignet sich im Sommer am Besten eine Baseballkappe oder eine dünne Haube. Dies ist sehr wichtig weil man ansonsten Gefahr läuft einen Sonnenstich zu bekommen. Deshalb rate ich auch davon ab ein Stirnband aufzusetzten, da hier der Hinterkopf nicht geschützt wird.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
- harry1988
Ach ja, dünne Handschuhe finde ich auch noch sehr wichtig, da man auch auf den Händen einen unangenehmen Sonnenbrand bekommen kann (Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!) und sie auch vor Abschürfungen und Schnittwunden schützen. Vom Material her würde ich zu Fleece raten.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
- Schwarzwälder
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ja und? Dort kannst Du genauso hinfallen und Dir schwere Verbrennungen zuziehen, denn Du wirst ja automatisch auch nicht unbedingt langsamer fahren nur weil es flacher ist und kannst genug Reibungswärme entstehen lassen im Falle eines Sturzes. Vergleich: Warum kleiden sich richtig nachdenkende Motorradfahrer auch bei 30°C in Leberklamotten ein? Genau aus dem gleichen Grunde - als Schutz. Deshalb beim Skifahren auch im Sommer immer mit Schutz - richtige Kleidung, Brille, Sonnencreme. Warum dieses Plädoyer? Weil ich selbst dazugelernt habe - im Mai in den 90ern in France bin ich einmal ohne Handschuhe gefahren. Dann fuhr mir so ein Depp hinein auf einer Schußfahrt. Was dann passiert ist? Ihr könnt es Euch denken - an der rechten Handstreckseite ziemlich fiese Schürfwunden, die dann an den nächsten Tagen so lecker geklebt und genäßt haben...starli hat geschrieben:Kommt halt auch aufs Gebiet drauf an. Am Kitsteinhorn kannst derzeit sicher mit T-Shirt und Badehose fahren, weil da hast nur kurze flache Hänge.
Ski en France = parfait!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
gut, das zeigst mir jetzt mal, wie du derzeit im oberen Gletscherbereich am Kitzsteinhorn eine Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h zusammenbringst. Ich glaub, mehr wie 30 wird man nicht schaffen. Muß man ja schon froh sein, daß man nicht anschieben muß ...taunussi hat geschrieben:denn Du wirst ja automatisch auch nicht unbedingt langsamer fahren nur weil es flacher ist
Pf, wenn ich mir überleg, wieviel Skifahrer im Winter und Frühjahr "unangepaßt" fahren. Leute ohne Ohrenschutz, Glatzenträger und Kinder ohne Mütze trotz eklatanten Minusgraden, .... wenn einer meint, im Sommer mit T-Shirt und kurzer Hose fahren zu wollen, soll er's halt, ist doch mir egal ?!Deshalb beim Skifahren auch im Sommer immer mit Schutz - richtige Kleidung, Brille, Sonnencreme.
Im übrigen gibts schlimmere Verletzungen als ein paar Schürfwunden. z.B. eignet sich Gletschereis hervorragend zum Rippen-Prellen und Daumen-Verstauchen.
.. und dagegen ist man auch mit "normaler" Skikleidung nicht hinreichend geschützt (und ja, davon kann ich ein Lied singen)
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Auch wenn evtl. etwas OT:
. Trotzdem: ich würde immer mit langer Kleidung fahren!
Hast Du im übrigen schon einmal so richtig infizierte Schürfwunden gesehen? Die sind wirklich nicht witzig und können auch einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen, da würde ich eine banale Rippen-Prellung und eine Verstauchung des Daumens bevorzugen. Diese Schürfwunden kannst Du übrigens auch schon bei 30 km/h am Kitzsteinhorn bekommen
...
Das Kitzsteinhorn kenne ich doch nichtstarli hat geschrieben: gut, das zeigst mir jetzt mal, wie du derzeit im oberen Gletscherbereich am Kitzsteinhorn eine Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h zusammenbringst. Ich glaub, mehr wie 30 wird man nicht schaffen. Muß man ja schon froh sein, daß man nicht anschieben muß ...
...
Im übrigen gibts schlimmere Verletzungen als ein paar Schürfwunden. z.B. eignet sich Gletschereis hervorragend zum Rippen-Prellen und Daumen-Verstauchen.
Hast Du im übrigen schon einmal so richtig infizierte Schürfwunden gesehen? Die sind wirklich nicht witzig und können auch einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen, da würde ich eine banale Rippen-Prellung und eine Verstauchung des Daumens bevorzugen. Diese Schürfwunden kannst Du übrigens auch schon bei 30 km/h am Kitzsteinhorn bekommen
Ski en France = parfait!