Kaunertaler Gletscher 8. - 22.07.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kaunertaler Gletscher 8. - 22.07.2006

Beitrag von Valentijn »

TEIL 2!!! (Teil 1 kommt noch, ich habe etwas falls gemacht glaub ich... Entschuldigung)

Mein ersten Beitrag hier in Alpinforum! Endlich ist es mir gelingt Bilder ein zu fügen. Ich war von 8. bis 22. Juli am Kaunertaler Gletscher mit einem Skilehrer Ausbildung. Selbstverständlich habe ich auch etwas Bilder gemacht. Man kann wirklich gut sehen dass es keinen guten Bedinungen waren. Mein Ausbilder hat mir gesagt dass vor 4 wochen (mitte Juni) noch 1.50 meter Schnee am Gletscher war... :!: Wir hatten den ersten Tage ab Mittelstation (sommereinstieg (?) noch ein wenig Schnee, aber am Ende war fast alles Eis. Nur ganz oben war noch Schnee, aber dort sind wir mit dem Ausbildung nur 2 mal gewesen... :? :( Trotzdem hat es mir spass gebracht einmal im Sommer ski zu fahren. (Dass können wir in Holland nämlich nur in der Skihalle :wink: )
Viel spass!
Dateianhänge
Endlich oben!! Piste sah oben so aus.
Endlich oben!! Piste sah oben so aus.
Weisseespitze
Weisseespitze
DSC01693.JPG
War wirklich viel zu heiss!
War wirklich viel zu heiss!
Wasser im Lift
Wasser im Lift
Viel wasser im Lift...
Viel wasser im Lift...
Hier haben wir vor ein par Tage noch lawinenpeeps gesucht in 70 cm Schnee!!! Jetzt gibts fast nix mehr...
Hier haben wir vor ein par Tage noch lawinenpeeps gesucht in 70 cm Schnee!!! Jetzt gibts fast nix mehr...
Da kommt ein Privat Hubschrauber
Da kommt ein Privat Hubschrauber
DSC01733.JPG
Der  privat Hubschrauber steht...und nicht zu glauben...die Leute möchten GOLFSPIELEN am Gletscher :S:S
Der privat Hubschrauber steht...und nicht zu glauben...die Leute möchten GOLFSPIELEN am Gletscher :S:S
Teil der Prüfungspiste
Teil der Prüfungspiste
Prüfungsabfahrt
Prüfungsabfahrt
Auf diesem gelände mussten wir praktische Prüfung machen
Auf diesem gelände mussten wir praktische Prüfung machen
Letzten Tag
Letzten Tag
Am anfang war er es hier noch ziemlich gut, aber am Ende....naja schau mal wie schlecht.
Am anfang war er es hier noch ziemlich gut, aber am Ende....naja schau mal wie schlecht.
DSC01762.JPG
Nur der Weisseferner 1 war geöffnet
Nur der Weisseferner 1 war geöffnet
Nur apere Gletscher...
Nur apere Gletscher...
Richtung Norderjoch
Richtung Norderjoch

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

TEIL 1!!

Gut, Jetzt dann auch Teil 1.
viel Spass
Dateianhänge
Schönes Aussicht
Schönes Aussicht
Viel zuschauer! "wer geht denn auch im sommer ski fahren mussten sie gedacht haben"
Viel zuschauer! "wer geht denn auch im sommer ski fahren mussten sie gedacht haben"
Ziemlich nass, oder?;)
Ziemlich nass, oder?;)
Bach über der Piste (am ende der 2 Wochen, war noch viel mehr wasser da!)
Bach über der Piste (am ende der 2 Wochen, war noch viel mehr wasser da!)
nochmals..
nochmals..
War ein Bergsteiger tötlich abgesturtzt, und hier war der Hubschrauber im einsatz...
War ein Bergsteiger tötlich abgesturtzt, und hier war der Hubschrauber im einsatz...
Schneespeichern, warscheinlich für den Herbst.
Schneespeichern, warscheinlich für den Herbst.
DSC01644.JPG
Piste bis zum Mittelstation, jetzt noch mit schnee. Über 4-6 tage wird hier nur noch Eis sein...
Piste bis zum Mittelstation, jetzt noch mit schnee. Über 4-6 tage wird hier nur noch Eis sein...
DSC01641.JPG
Übungsgelände
Übungsgelände
In der Weisseeferner 1
In der Weisseeferner 1
Ende der Piste...kein Gletscher mehr.
Ende der Piste...kein Gletscher mehr.
Beim unserem Übungsgelände noch ziemlich viel schnee den ersten Tag:)
Beim unserem Übungsgelände noch ziemlich viel schnee den ersten Tag:)
Weissseespitze
Weissseespitze
Ersten Tag sah es so aus!
Ersten Tag sah es so aus!
DSC01610.JPG
Einfahrt Gletscheregion Kaunertal
Einfahrt Gletscheregion Kaunertal
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 8. - 22.07.2006

Beitrag von Spechti »

Valentijn hat geschrieben:Bild
Bild
8O

das zerreißt einem ja das Herz.............
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

danke für den bericht.... sehr interessant, auch vom kaunertaler mal wieder bilder zu sehen, wenn auch nicht sehr schöne...
als kind war ich im august mal oben... damals sah es dort aus wie im winter... :-(

kleiner tipp oder verbesserungsvorschlag: wenn dein computer beziehungsweise dein internet schnell genug ist, kannst du ja vielleicht deine bilder das nächste mal eine nummer größer hochladen. dann kann man manches etwas besser erkennen.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

im august mal oben... damals sah es dort aus wie im winter
*hüstel* = Käse

Ich war als Jugendlicher (ist immerhin schon 13 Jahre her) :lol: auch des öfteren im August dort oben. Hat nie anders ausgesehen, Bäche im Lift gab es auch schon immer.

Unbestritten war aber oben auf dem Glescher damals noch mehr Schnee!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

ich würde dir gerne die bilder zeigen.... hab aber kein scanner... das war im august 95 oder 96 ....haben damals urlaub in serfaus gemacht. Aber nachdem ich die bilder angeschaut hatte, war mir klar weshalb es dort so aussah... in der woche davor war neuschnee gefallen.... und sogar bis nach serfaus waren die wiesen weiß. aber tatsache ist, dass die pisten in bestem zustand waren, rechts und links ein ca. 30cm hoher wall vom neuschnee... sah aus wie beim gletscherskifahren im mai.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

kannst du ja vielleicht deine bilder das nächste mal eine nummer größer hochladen
Ja stimmt :) Aber ich hatte viel problemen mit hochladen und vor allem mit es verkleinen von den Bilder :( :oops: Mein Bruder (pepijn, auch hier im Forum) hat jetzt ein gutes Programm und in meiner nächste bericht mit Bilder wird alles hoffentlich gut sein :D Entschuldigung für dieses mal, aber wir arbeiten dran ;) :P
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Weia, da hab ich aber auch schon mal mehr Gletscher gesehen ...

.. Felsen reichen zur Lifttrasse am rechten Wießseeferner-Lift

.. der Gletscher-Steilhang an der Weißseespitze scheint nur mehr ganz dünn zu sein

.. täusch ich mich, oder sind an der Nörderjoch2-Abfahrt im unteren Teil auch schon Felsen?:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=28594
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Bei welchem Schilehrerverband hast Du die Ausbildung gemacht?

Danke für den Bildbericht!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Was für Lifte waren denn doch in Betrieb? Weissseeferner 1+2, Nöderjoch 1+2 und Falgin??
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

Ich habe es beim Vorarlberger Schilehrerverband gemacht.:)
Was für Lifte waren denn doch in Betrieb? Weissseeferner 1+2, Nöderjoch 1+2 und Falgin??
Nur Weissseeferner 1 war noch in Betrieb (steht auch bei einem Bild). , weil dort im sommer am meisten Schnee liegt. Nörderjoch ist eigentlich unmöglich, zuviel Felsen (bzw Steinen am Eis)
Falgin war auch ausser Betrieb. Dort gibt es zum Glück noch Gletschereis (Aber kein Schnee), aber wenn dort Schnee war, lohnt dass sich gar nicht mit so wenig Leute ;)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

Ich habe es beim Vorarlberger Schilehrerverband gemacht.:)
Nur Weissseeferner 1 war noch in Betrieb (steht auch bei einem Bild). , weil dort im sommer am meisten Schnee liegt. Nörderjoch ist eigentlich unmöglich, zuviel Felsen (bzw Steinen am Eis)
Falgin war auch ausser Betrieb. Dort gibt es zum Glück noch Gletschereis (Aber kein Schnee), aber wenn dort Schnee war, lohnt dass sich gar nicht mit so wenig Leute ;)
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harry1988 »

Danke Valentijn für deinen Bericht vom Kaunertaler Gletscher. Da werden bei mir wieder Erinnerungen wach da ich selber vom 13. bis 23. Juli auf Skilehrerausbildung war. :D
Ich habe meinen Kurs beim oberösterreichischen Skilehrerverband am Dachsteingletscher gemacht und dort sah es von den Bedingungen her um Welten besser aus als am Kaunertaler. Die Bilder von dort sind ja direkt beängstigend. Null Schnee, nur Eis, Bäche in der Schlepplifttrasse und eine schlechte Präparierung wie mir scheint.
Am Dachstein gabs auf allen Pisten genug Schnee und das trotz einer Höhenlage von nur 2500-2700m Seehöhe! Die relativ guten Bedingungen waren dort aber auch den Ratracfahrern zu verdanken die fast permanent unterwegs waren und emsig daran arbeiteten die Pisten gut in Stand zu halten. Bäche und Wasserlacken gabs dort nur bei der Talstation der Schladminger Gletscherlifte.
Offensichtlich waren am Kaunertaler auch fast keine Leute unterwegs. War das immer so oder schaut das auf den Bildern nur so aus? Am Dachstein waren an manchen Tagen nämlich an die 100 Snowboarder und etliche Skiteams aus Tschechien, England und anderen Ländern unterwegs.
Wie ist es denn dir eigentlich bei den Prüfungen ergangen? Meine Note im Schulefahren ist ja leider nur ein 4er, aber egal.
Was ich auch noch fragen wollte ist ob es bei euch wirklich nur Schneesportlehrerausbildungen gab (also Ski+Snowboard) oder auch Kurse für nur Skilehrer bzw. Snowboardlehrer?
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

hast du denn auch bilder vom dachstein? kann mich nämlich an keinen bericht vom Dachstein aus dem hochsommer erinnern aus der letzten Zeit...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

War das immer so oder schaut das auf den Bildern nur so aus? Am Dachstein waren an manchen Tagen nämlich an die 100 Snowboarder und etliche Skiteams aus Tschechien, England und anderen Ländern unterwegs.
Wie ist es denn dir eigentlich bei den Prüfungen ergangen? Meine Note im Schulefahren ist ja leider nur ein 4er, aber egal.
Was ich auch noch fragen wollte ist ob es bei euch wirklich nur Schneesportlehrerausbildungen gab (also Ski+Snowboard) oder auch Kurse für nur Skilehrer bzw. Snowboardlehrer?
Stimmt, wirklich wenig leute waren unterwegs. Nur die Leute von meiner Ausbildung, die Russian Mannschaft, kindermannschaft Scotland und noch ein oder 2 tage die Österreichische Weltmeisterin. Sondern hat es keine andere Leute gegeben. Aber so viel Leute wie bei dir sicher nicht!. Die prüfungen sind ganz gut gegangen (sicher vor ein Holländer;)) Aber note, haben wir nicht bekommen. Die note müssen wir anfragen bei der Skischule aber dass habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich glaube, dass es in Vorarlberg nur Schneesportlehrerausbildungen gibt. Man hat uns dort gesagt, dass wenn man in Vorarlberg unterrichten will man die Schneesportlehrerausbildung braucht. Nur ski oder snowboard hat man glaub ich nicht, sonst hat ich sicher nur Skilehrer gemacht :P Trotzdem der schlechte Schnee habe ich viel spass gemacht und bin ich froh jetzt ein Schneesportlehrer zu sein :) Hast du eigentlich auch so viel lernen müssen? Wir haben sicher 7 theoretische prüfungen gehabt nämlich. Viel spass nächste Winter beim skiunttericht geben :)
Pepijn
Massada (5m)
Beitrag von Pepijn »

Du Valentijn, wie kannst du vergessen dass ich und unser Vater auch noch 1 tag dort schigefahren haben :wink: :P
Pepijn
Massada (5m)
Beitrag von Pepijn »

Du Valentijn, wie kannst du vergessen dass ich und unser Vater auch noch 1 tag dort schigefahren haben :wink: :P

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

Entschuldigung mein Bruder! :P Ach so ja, Sie (mein Bruder und mein Vater) waren die einzige zwei blöde Holländer die noch im sommer schifahren gehen :wink:
harry1988
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von harry1988 »

@ d-florian

Sorry ich hab leider keine Bilder vom Dachstein, weil ich keine Kamera besitze. :?

@ Valentijn

Theoretische Prüfungen gabs bei uns insgesamt 4: Englisch, Gerätekunde, Schneekunde und eine Prüfung die Fragen aus Berufskunde, Unterrichts- und Bewegungslehre und Kinderunterricht beinhaltete. Vom Lernaufwand her fand ich die Theoriefächer ganz o.k., da wir keine Details lernen mussten und überall nur das Wichtigste gefragt wurden. Ich muss sogar zugeben, dass ich die Theoriefächer überaus interessant fand. :)

Bezüglich Noten: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Zu welcher Skischule musst du da gehen um deine Noten zu erfahren? Wahrscheinleich zum Vorarlberger Skilehrerverband, oder? Hast du denn keinen Skilehrerausweis und ein Zeugnis bekommen, wo deine Noten drinstehen? Wir haben beides am Abschlusstag erhalten. Unsere Noten wussten wir aber alle schon vorher, weil uns die immer direkt nach den Prüfungen gesagt wurden. :?: :?: :?:
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

Mal schauen ob ich es jetzt gut auf Deutsch übersetzen kann :wink: Wenn ich meine Noten wissen will, muss ich der Vorarlberger Skilehrerverband anrufen. Unsere Noten sind nicht vorher erzählt, weil (dass ist der meinung des Vorarlberger Skilehrerverband glaub ich) wir dann bis zum ende konzentriert bleiben. Und natürlich habe ich ein Zeugniss bekommen :) aber da stehen keine Noten auf. Da steht auf dass ich der Ausbildung positiv abgeschlossen habe und jetzt berechtigt bin ski unterricht zu geben. Hoffentlich habe ich es jetzt besser übersetzt und verstehst du mir :) [/b]
harry1988
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von harry1988 »

Danke Valentijn. Jetzt habe ich alles verstanden. Dieses System die Noten bekanntzugeben finde ich aber etwas seltsam.

Antworten

Zurück zu „Österreich“