Welches Skigebiet hat die Modernsten Seilbahnen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Auf www.lift-world.info , www.silvretta.at und www.soelden.com stehen die jeweiligen Baudaten der einzelnen Lifte, damit kann man das einfach errechnen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 897 Mal
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Wobei du den ESl nicht wirklich zählen kannst denn der läuft nur noch zum Spaß wegen dem Hotel dort oben denk ich denn fahren muss man den ja nicht!
Aber ich denk auch dass Ischgl moderner ist, da hier fast alles aus kuppelbaren Anlagen besteht!
Sölden hat den MOderniesierungsprozess in menien Augen eben dick und fett verschlafen und nun haben sie einen rießigen Haufen auf einmal zu modernisieren und müssen die Beschneiung auch noch Ausbauen! Wobei man auch beachten muss dass in Ischgl die Lifte den Hoteliers im tal gehören und die somit das ganze eingenommene Geld wieder investieren können da sie noch genug aus den Hoteleinnahmen haben! wie genau das in Sölden ist weiß ich nicht aber ich glaub dass es da schon ein wenig anders zu geht!
Aber ich denk auch dass Ischgl moderner ist, da hier fast alles aus kuppelbaren Anlagen besteht!
Sölden hat den MOderniesierungsprozess in menien Augen eben dick und fett verschlafen und nun haben sie einen rießigen Haufen auf einmal zu modernisieren und müssen die Beschneiung auch noch Ausbauen! Wobei man auch beachten muss dass in Ischgl die Lifte den Hoteliers im tal gehören und die somit das ganze eingenommene Geld wieder investieren können da sie noch genug aus den Hoteleinnahmen haben! wie genau das in Sölden ist weiß ich nicht aber ich glaub dass es da schon ein wenig anders zu geht!
Zuletzt geändert von d-florian am 07.08.2006 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
gewagt ist es sicherlich! DA stimm ich dir zu! Liegt wohl auch an den anderen Eigentumsverhältnissen die ich in Sölden nicht genau kenn aber fakt ist doch, dass Ischgl in den Letzten Jahren MEHR neue Anlagen gebaut hat als Sölden und vorallem Früher damit angefangen hat alte Anlagen zu ersetzen!
Klar hat Sölden auch investiert aber nicht in solchen Krassen Dimensionen wie in Ischgl wie ich finde!
Und wenn man jetzt mal die so vergleicht fängt Ischgl bald an kuppelbare Sesselbahnen schon wieder zu ersetzen weil es sonst nix mehr zu ersetzen gibt während Sölden erst um 98 angefangen hat neue große Investitonen zu tätigen!
gut verschlafen is viel. wirklich ein bisschen zu hart gesprochen aber Sölden hat in jedemfall erst später begonnen zu Modernisieren als Ischgl!
und demnach hat Ischgl nun auch die moderneren Anlagen oder seh ich das Falsch?!
Klar hat Sölden auch investiert aber nicht in solchen Krassen Dimensionen wie in Ischgl wie ich finde!
Und wenn man jetzt mal die so vergleicht fängt Ischgl bald an kuppelbare Sesselbahnen schon wieder zu ersetzen weil es sonst nix mehr zu ersetzen gibt während Sölden erst um 98 angefangen hat neue große Investitonen zu tätigen!
gut verschlafen is viel. wirklich ein bisschen zu hart gesprochen aber Sölden hat in jedemfall erst später begonnen zu Modernisieren als Ischgl!
und demnach hat Ischgl nun auch die moderneren Anlagen oder seh ich das Falsch?!
- Jens
- Wildspitze (3774m)
Naja, ich würd auch nicht unbedingt sagen, dass Sölden gepennt hat. Sölden hat im Prinzip mehr neu erschlossen und Ischgl hat einfach Schlepplifte und kapazitätsschwache Lifte ersetzt.
Das ganze Golden Gate wurde neu gebaut und das innerhalb eines Jahes nicht zu verachten die EUB's am Gletscher.
Alos verpennt kann man das wirklich nicht bezeichnen.
Das ganze Golden Gate wurde neu gebaut und das innerhalb eines Jahes nicht zu verachten die EUB's am Gletscher.
Alos verpennt kann man das wirklich nicht bezeichnen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das mag stimmen. Die Silvretta Arena ist aber auch einfach grösser als das Söldener Skigebiet.Ischgl in den Letzten Jahren MEHR neue Anlagen gebaut hat als Sölden
In Sölden wurden seit 1998 überschlägig gebaut:
4 x 8-EUB (davon 2x über 3250 m, eine in 2-Sektionen)
2 x 6-KSB
4/5 x 4-KSB
Das ist schon ordentlich.
Nach wie vor schwierig zu beurteilen:demnach hat Ischgl nun auch die moderneren Anlagen
- KSB-Anteil?
- Anteil Expressanlagen?
- durchschnittliches Alter?
- durchschnittliche Kap pro Anlage?
etc.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Und was ist mir den Modernisierungen vor 1998 ?
1989
1990
1993
Die vergießt Du kannst.
Bzw. Wann geht Modernisierung los?
Sölden hat z.B. schon 1986 Schlepper durch fixe Anlagen ersetzt. Das ist doch auch eine Modernisierung.
Sölden hat am Anfang mehr auf 4er Sesselbahnen gesetzt. Und erst seit 2000 auf 6er.
Kannst ja auf Lift-World vergleichen:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/or ... /lifte.php
Ischgl hat 8er und 6er.
1989
1990
1993
Die vergießt Du kannst.
Bzw. Wann geht Modernisierung los?
Sölden hat z.B. schon 1986 Schlepper durch fixe Anlagen ersetzt. Das ist doch auch eine Modernisierung.
Sölden hat am Anfang mehr auf 4er Sesselbahnen gesetzt. Und erst seit 2000 auf 6er.
Kannst ja auf Lift-World vergleichen:
Ischgl hat 8er und 6er.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
ja ich hab jetzt nur Verglichen ab den 90ern!
Man müsste eben mal die Summen addieren von den einzelnen Anlagen die Sölden und Ischgl gebaut hat, die gebauten beschneiungsanlgen vergleichen, die Kapazität der Anlagen insgesamt nach Gebiet usw!
Ich merk grad selber dass ich den subjektiven Gedanke zu stark ausgeprägt hab! Aber so einfach wie Elias sich das mitd er Umfrage machen wollte ist es definitvi nicht!
NUr Find ich kuppelbare Anlagen schon moderner als fixe, vorallem wenn sie in ähnlichem Alter sind! Warum hat sölden eigentlich solang auf 4er gesetzt und ist nicht schon früher wie Ischgl auf 6er umgestiegen?!
@Ram::
Du kennst dich in Sölden doch aus oder?!
Wie ist das denn da gehalten mit den Bergbahnen und den Hoteliers?! Stecken die da auch wie in Ischgl unter einer Decke bzw zum teil oder sind das alles verschiedene Personen?!
Man müsste eben mal die Summen addieren von den einzelnen Anlagen die Sölden und Ischgl gebaut hat, die gebauten beschneiungsanlgen vergleichen, die Kapazität der Anlagen insgesamt nach Gebiet usw!
Ich merk grad selber dass ich den subjektiven Gedanke zu stark ausgeprägt hab! Aber so einfach wie Elias sich das mitd er Umfrage machen wollte ist es definitvi nicht!
NUr Find ich kuppelbare Anlagen schon moderner als fixe, vorallem wenn sie in ähnlichem Alter sind! Warum hat sölden eigentlich solang auf 4er gesetzt und ist nicht schon früher wie Ischgl auf 6er umgestiegen?!
@Ram::
Du kennst dich in Sölden doch aus oder?!
Wie ist das denn da gehalten mit den Bergbahnen und den Hoteliers?! Stecken die da auch wie in Ischgl unter einer Decke bzw zum teil oder sind das alles verschiedene Personen?!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Haben sie schon, die 3er KSB Idjoch ist schon vor einiger Zeit der 8er KSB Idjoch gewichen. Auserdem hat man es sich in Ischgl auch schon geleistet eine fixe 4er durch eine 8er KSB zu ersetzten. Von solchen Aktionen ist mir in Sölden nichts bekannt, wenn man vom Neubau der Gigijochbahn mal absieht.d-florian hat geschrieben:Und wenn man jetzt mal die so vergleicht fängt Ischgl bald an kuppelbare Sesselbahnen schon wieder zu ersetzen weil es sonst nix mehr zu ersetzen gibt während Sölden erst um 98 angefangen hat neue große Investitonen zu tätigen!
Fakt ist, dass es ganze drei 6er KSBs und keine einzige 8er KSB in Sölden gibt, wärend die Silvrettaarena über 10 6er und 2 8er KSBs verfügt. Natürlich liegt das auch daran, dass Ischgl größer ist, aber es gibt hier im Gegensatz zu Sölden an keiner wirklich wichtigen Stelle mehr eine DSB oder 3er (K)SB und die meisten Anlagen verfügen auch über Wetterschutzhauben. Wenn Ischgl seine restlichen Zubringer modernisiert hat, wird es wirklich fraglich was sie noch ersetzen könnten, wärend die Liste in Sölden noch lange ist.
Das alles soll jetzt aber nicht heisen, dass Sölden ein veraltetes, beschissenes Schigebiet hat, nur im vergleich mit Ischgl würde ich es ganz klar hinten sehen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
In Sölden gibt es mehre Bergbahngesellschafter.
Und da werden sicherlich auch einige Hotels haben, vielleicht sogar alle.
Und da werden sicherlich auch einige Hotels haben, vielleicht sogar alle.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
^^
in ischgl ist´s NUR so!!!
deswegen wollt ich ja wissen wie das in Sölden aussieht, denn zb in obertauern gehört jeder zweite lift ner anderen gesellschaft und die haben nicht alle Hotels! Somit haben nicht alle gleich viel geld und so gibt´s unterschiedliche LIfte!
in ischgl ist´s NUR so!!!
deswegen wollt ich ja wissen wie das in Sölden aussieht, denn zb in obertauern gehört jeder zweite lift ner anderen gesellschaft und die haben nicht alle Hotels! Somit haben nicht alle gleich viel geld und so gibt´s unterschiedliche LIfte!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
find ich schon! wenn ich nur eine Einahmequelle hab und am kann ich weniger investieren als wenn ich zwei hab!Hängt ja auch immer davon ab wie viel gewinn jemand machen will und wnen man ein gut laufendes Hotel hat und die Lifte kann man eher Geld in Lifte investieren als wenn man nur die Lifte hat, da man ja dann evt nicht mehr den gewinn macht den man sich angesetzt ha! Naja und der Wille gehört natürlich auch dazu;)
aber ich find schon dass es ein Unterschied macht ob das ne Betreibergesellschaft allein bezahlt der nur die Lifte gehört oder ob das jemand bezahlt dem Hotels UND Lifte gehören!
Vorllem is ja beides auch abhängig voneinander! Ohne Lifte sind die Hotels pleite und ohne Hotels sind keine Leute da! Wenn da nur jeder an sein bestmöglichen Gewinn denkt wird sicher weniger investiert als wenn man beide Stricke in der Hand hat und komplett entscheiden kann wohin der Zug fährt...
^^
so würd ich es einschätzen....
aber ich find schon dass es ein Unterschied macht ob das ne Betreibergesellschaft allein bezahlt der nur die Lifte gehört oder ob das jemand bezahlt dem Hotels UND Lifte gehören!
Vorllem is ja beides auch abhängig voneinander! Ohne Lifte sind die Hotels pleite und ohne Hotels sind keine Leute da! Wenn da nur jeder an sein bestmöglichen Gewinn denkt wird sicher weniger investiert als wenn man beide Stricke in der Hand hat und komplett entscheiden kann wohin der Zug fährt...
^^
so würd ich es einschätzen....
- Jens
- Wildspitze (3774m)
Das würde ich auch sagen.max hat geschrieben:also... der besitz von hotels hat definitiv nicht viel einfluss darauf, ob man finanziell in der lage ist lifte zu modernisieren oder nicht (kannst auch das bsp obertauern hernehmen...).
Ob ein Privatunternehmer finanziell in der Lage ist einen Lift zu finanzieren oder auch eine Hotelrenovierung oder Erweiterung hängt erstmal vom Eigenkapitalanteil (Gewinne der Vorjahre) und von der Finanzierungsfreudigkeit einer Bank ab und da ist es nicht unbedingt nötig ein Hotel und Lifte oder nur Lifte zu besitzen, sondern die Glaubhaftmachung ob man seinen Kredit zurückzahlen kann, bzw. welche Sicherheiten man vorweisen kann und ob das Projekt aus Sicht der Bank sinnvoll ist oder nicht.
Der mit der höchsten Eigenkapitalquote wird es am Ende sicher am einfachsten haben zu Investieren und woher das Eigenkapital kommt, ob aus Hotel, Liften, einem Erbe oder gar einem Lottogewinn ist dann vollkommen egal.
Bei einer Gesellschaft kommt es am Ende wieder drauf an wieviel Gewinnrücklagen man gebildet hat, bzw. ob die Gesellschafter bereit sind eine Kapitalaufstockung vorzunehmen oder es kommt wiederum die Bank ins Spiel.
Das Problem bei Gesellschaften könnte natürlich sein, wieviel Gewinn an die Gesellschafter ausgezahlt wird, für umsonst stellt halt keiner gern sein Geld zur Verfügung, ganz besonders nicht bei öffentlichen AG's. Sind die Gesellschafter ortsansässig gibt sich eventuell eine Zweckbindung, so könnten ortsansässige Hoteliers und auch die gemeinde an der Gesellschaft beteiligt sein und beschliessen nur geringe oder keine Gewinnausschüttung vorzunehmen um in das Skigebiet zu investieren von dem alle Gesellschafter einen Nutzen haben. So geschieht es zum Beispiel so weit ich weiss in Ischgl.
Wie die Eigentümerverhältnisse und Gewinnausschüttungen in Sölden sidn weiss ich nicht, müsste man evtl. mal im Handelsregister nachsehen. Aber die Bergbahnen Sölden sind so weit mir bekannt sehr liquide.