Gebirgsjäger

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Elcemsn hat geschrieben:Noch ma nen tipp,um nich zum bund zu müssen:Mein politik-lehrer hat ma gesagt,dass man net zur armee muss,wenn man schon 2 brüder dahatte oder wenn der opa oder so als soldat im 2. weltkrieg gefallen ist.
Dass mit der 3. Sohn-Regel ist ja nichts neues, aber ich kann ja irgendwie nicht recht glauben, dass man auch net eingezogen wird, wenn der Opa im Weltkrieg gefallen ist. Mich hat man zumindest nicht gefragt ob mein Opa gefallen ist.
Ne andere Sache ist aber, wenn man schon nen Ausbildungsvertrag hat. Dann muss man für den Zeitraum auch nicht zum Bund. Wie das beim Studium ist, weiß ich nicht 100 prozentig. Da habe ich schon die verschiedensten Sachen gehört.

Ansonsten schließe ich mit Af an. Wer meint, dass die Bundeswehr etwas mit Menschen töten zu tun hat, sollte sich nochmal die generelle pazifistische Grundhaltung der BW in Erinnerung rufen.
Trotzdem ist fü mich die Wehrpflicht ein überflüssiges Relikt. In den Zeiten des kaltes Krieges hat das vielleicht noch bedingt Sinn gemacht, aber für die heutigen Aufgaben halte ich das Wehrpflichtssystem für nicht mehr Zeitgemäß. Für die heutigen Aufgaben braucht man speziellere Ausrüstung. Ein Heer von modernsten Leopardpanzern und Eurofightern nutzt uns bei den aktuellen Konflikten herzlich wenig. Meiner Meinung nach sollte die Wehrpflicht, wie mittlerweile in fast allen anderen europäischen Ländern schon geschehen, abgeschafft werden.

powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

Ansonsten schließe ich mit Af an. Wer meint, dass die Bundeswehr etwas mit Menschen töten zu tun hat, sollte sich nochmal die generelle pazifistische Grundhaltung der BW in Erinnerung rufen.
also sorry aber eine armee ist doch nun mal da um menschen zu töten oder? sie muss dies zumindest meistens tun um das was von ihr gefordert wird zu erreichen. daran ändern auch präzisionswaffen und intelligente bomben nichts. im kosovo krieg war die bundeswehr mit ihren bombardements auch daran beteiligt menschen zu töten.

sicher tötet keiner während seinem wehrdienst menschen aber er wird dazu ausgebildet. und ich will zu so etwas nicht ausgebildet werden. klar werden die unschuldigen nie mit absicht getötet, so etwas heißt ja kollateralschaden. kann jeden tag im libanon besichtigen.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

powder-fan hat geschrieben:
also sorry aber eine armee ist doch nun mal da um menschen zu töten oder?
Nein, eine Armee ist dazu da das Land zu sichern. Du verwechselst Sinn und Folgen. Das "Menschen-töten" steht nicht im Mittelpunkt dieser Bestrebungen. Die Tornados sind im Kosovo übrigens hauptsächlich Radarstellungen angeflogen. Ansonsten leistet die BW dort unten hauptsächlich humanitäre Hilfe, wie in den meisten Regionen, wo die BW momentan operiert.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

okay ich geb zu diesen schritt mit dem sinn hab ich nicht gesehen bzw nicht beachtet.

ich weiß auch, dass die bundeswehr da unten im kosvo meistens humanitäre hilfe leistet, aber ich hatte mich auch auf diese luftwaffeneinsätze bezogen, bei denen sicher leute ihr leben ließen.

naja ziemlich off topic langsam hier....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

powder-fan hat geschrieben:naja ziemlich off topic langsam hier....
Jop. Wenn ihr über die Bundeswehr weiterdiskutieren wollt schieb ich euch die Beiträge aber gerne nach "Off Topic", kein Thema ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“