steigeisen

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

steigeisen

Beitrag von powder-fan »

hallo,

ich gehe demnächst für eine woche auf hochtor. dabei steht unter anderen auch steileres auf dem programm. meint ihr für sowas reichen etwas ältere steigeisenfeste stiefel aus die man nur in verbindung mit den steigeisen mit riemenbindung verwenden kann oder sollte man dafür neuere stiefel und steigeisen mit kipphebel haben?

habt ihr mit letzterem erfahrung, könntet ihr was empfehlen, was man sich auch mit kleinerem geldbeutel leisten kann?

maartenv84
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: steigeisen

Beitrag von maartenv84 »

powder-fan hat geschrieben:hallo,

ich gehe demnächst für eine woche auf hochtor. dabei steht unter anderen auch steileres auf dem programm. meint ihr für sowas reichen etwas ältere steigeisenfeste stiefel aus die man nur in verbindung mit den steigeisen mit riemenbindung verwenden kann oder sollte man dafür neuere stiefel und steigeisen mit kipphebel haben?

habt ihr mit letzterem erfahrung, könntet ihr was empfehlen, was man sich auch mit kleinerem geldbeutel leisten kann?
Steigeisen mit riemenbindung reichen aus. Die habe ich selber auch, man muss nur ein bisschen geübt sein diese in etwas steileres gelände anzuschnallen.
Steigeisen mit kipphebel könnten bei deine etwas ältere stiefel ein problem sein. Neue Stiefel würde ich mir für eine tour nicht kaufen. Ein vorteil von Steigeisen mit kipphebel ist dass man die schneller anschnallen kann, denk ich mir.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

erst einmal danke für die antwort.

die steifel sind schon ziemlich alt, aber trotzdem noch gut in schuss. hab sie schon auf einigen touern dabei gehabt, damals auch mit riemensteigeisen. da wars aber auch nie steil. steigeisen mit kipphebel gehen bei den schuhen definitiv nicht, die sind haben nicht die nötigen auflageflächen vorne und hinten und sind außerdem nicht so hart wie die neueren stiefel.

ich würde mir die schuhe nicht für eine tour kaufen. ich hab vor das in zukunft öfters zu machen und außerdem könnten neue bergschuhe nicht schaden.

warst du mit deinen riemenschuhen auch mal richtig eiskletttern? ich hab gehört das das mit den denen zt nicht so gut gehen soll.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Kommt drauf an was für Steigeisen mit Riemen, glaub da gibts auch feine Unterschiede. Wenn ich an das DAV-Leihmaterial meiner Weißseespitz-Kollegen denke, das hat schon bei dieser eher flachen Tour nicht gehalten.
Ich selber hab so eine Hybridlösung aus Riemen vorne und Kipphebel hinten, das hält schon ganz gut wenn's mal dran ist, aber das dauert halt seine Zeit. Wenn ich mir welche kaufen würde, würde ich auf jeden Fall Kipphebel nehmen, allein schon weil die ruckzuck dran sind und wieder weg. Damals gings halt darum daß mein Vater mit seinen 25 Jahre alten Schuhen die Eisen auch mal nehmen kann.
Erfahrung im Steileis hab ich leider keine, da kann ich nix zu sagen.

Stiefel hab ich so fette Meindl, kein Plastikschuh aber super stabil und auch 100% steigeisenfest, die Dinger kannst sogar als Softboot für Snowblades oder BigFoots nehmen und laufen tu ich da drin so gut daß ich sie sogar mittlerweile für normale Wanderungen nehm. Würd ja n Foto reinstellen aber die Dinger müsste man mal wieder putzen ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

powder-fan hat geschrieben: warst du mit deinen riemenschuhen auch mal richtig eiskletttern? ich hab gehört das das mit den denen zt nicht so gut gehen soll.
Richtig eisklettern nicht, aber so 5 meter aus einer Spalte hoch klettern ging gut. Auch am Grossglockner das klettern am gipfelgrat (Fels) ging ohne Problemen.

Aber wenn die stiefel alt sind lohnt vielleicht ein neukauf, vor allem wenn du noch öfters unterwegs sein wird. Für steigeisen mit kipphebel brauchst du minimal kategorie D. Die sind auch besser fürs Eisklettern. Dafür zahlst du dann so um die 300 euro denk ich.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

wenn ich meine alten schuhe behalt dann werd ich wohl auch auf geliehen dav steigeisen zurückgreifen müssen.... naja das letzte mal haben sie gehalten:-)

dann werd ich mich mal schlau machen was neue schuhe so kosten....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Glaub ich hab für meine Stiefel anno 98 so 200 oder 250 Mark gezahlt, war auch noch ein Sonderangebot :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

powder-fan hat geschrieben:
dann werd ich mich mal schlau machen was neue schuhe so kosten....
Meindl Air revolution 9.0 wäre eine möglichkeit. Kostet hier ungefähr 260 euro. Und jetzt da der sommer fast vorbei ist, sind vielleicht irgendwelche 2006 modellen im ausverkauf.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich hab bislang immer alte (nur bedingt steigeisenfeste) Schuhe in Kombination mit Steigeisen mit Körbchenbindung vorne+hinten verwendet. Diese sind bereits um etliches besser und halten länger/fester als diese uralt-Dinger nur mit Riemen (hab mir solche mal auf der Adlersruhe geborgt, beim Abstieg hätte ich eines fast verloren :o).

Die Körbchenbindungssteigeisen halten sehr gut. Wir sind mit diesen Dingern voriges Jahr auch ein wenig im Steileis (mit Eisgeräten etc.) herumgekraxelt. Ist sicher nicht ideal, aber an den Steigeisen hat's sicher nicht gelegen, dass wir uns ordentlich geplagt haben :D.

Solche Steigeisen lassen sich auch recht schnell montieren (ich war auf alle Fälle beim Kurs in Chamonix immer schneller als meine Kollegen mit ihren Kipphebeln).

Da du jedoch sowieso eine grössere Investition vorhast, würde ich allerdings trotzdem gleich Steigeisen mit Bindungssystem, das steigeisenfeste Schuhe voraussetzt, kaufen (die kosten so ca. 100-120 EUR).

Bezüglich Schuhe: Ich hab mir unlängst die Sportiva Nepal Top gekauft. Listenpreis war 310 EUR, um die Zeit gibt's jedoch wohl in den meisten Geschäften bereits irgendwelche Sonderaktionen (ich hab dann ca. 260 EUR für die bezahlt).

maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Gletscherfloh hat geschrieben:(hab mir solche mal auf der Adlersruhe geborgt, beim Abstieg hätte ich eines fast verloren :o).
hehe das hab ich schon öfters gesehen, vor allem nach die kletterpassagen am Grossglockner, und ohne Steigeisen das Glocknerleitl runter würde ich nicht gerne machen ;)

@Powder-fan: Wo hast du deine Hochtour geplant?
Nuno und ich sind auch am planen für einem Tour ende september in Osttirol (Venedigergruppe)
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

danke für die vielen antworten. ich werd mich dann morgen in den geschäften mal umschauen ob es grad was gutes und günstiges gibt in der richtung die ihr empfohlen habt. wenn ja werde ich zuschlangen, ansonsten werde ich mit meinen alten schuhe und den geliehenen dav riemensteigeisen losziehen (kipphebel steigeisen verleihen die nicht ...)

@ maartenv84 : mich verschlägts anfang septemberg in richtung großglockner mit einem kurs meiner dav sektion. könnte mein erster bericht für das forum werden...
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

solange das ganze nicht mehrtägig mit wechselnden hüttenstützpunkten ist schaden neue schuhe nicht, wenns nur auf einer hütte ist kannst ja vielleicht die alten schuhe an den rucksack hängen falls der neue probleme macht!
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“