Kessellift Oberaudorf

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Kessellift Oberaudorf

Beitrag von 720° »

Aloha,

in Oberaudorf gab es auf dem Hocheck früher noch einen Skilift der sich Kessellift nannte (nicht die beiden Schlepper die nach Bad Trissl führen), mit einem zugehörigen Flutlichthang. Der Lift müsste noch bis Mitte der 80 er gelaufen sein. Leider ist die ehemalige Piste und Lifttrasse mittlerweile zugewachsen. Hat jemand vielleicht noch eine alte Panoramakarte wo der Lift eingezeichnet ist? Interessanter wäre dann noch der genaue Pistenverlauf. Auf dem Berg passieren nämlich gerade ein paar
interessante Dinge, die evtl. im direkten Zusammenhang mit der
ehemaligen Piste stehen.

Das einzige Bild was ich dazu gefunden habe ist das in der Anlage.
Dateianhänge
aus dem Audorfer Anzeiger
aus dem Audorfer Anzeiger

chaos
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaos »

Interessantes foto! Ich wohn dort ganz in der nähe und bin neulich mal zu dem abgeholzten Hang hochgegangen. Die freie Fläche geht nicht, wie früher der Kesselhang auf dem Bild, bis ins Tal, sondern nur bis dahin wo links auf dem Bild das Haus zu sehen ist. Dafür geht der freie Hang jetzt viel weiter rauf und es gäbe von dort oben auch einen Verbindungsweg zum Südhang.
Gerüchten zufolge wird der Hang aber nur wegen Borkenkäfer Befall abgeholzt. Die Wurzelstöcke der Bäume wurden bis jetzt auch nicht ausgegraben. Vielleicht steht im nächsten Audorfer Anzeiger mehr!?
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

chaos hat geschrieben:Interessantes foto! Ich wohn dort ganz in der nähe und bin neulich mal zu dem abgeholzten Hang hochgegangen. Die freie Fläche geht nicht, wie früher der Kesselhang auf dem Bild, bis ins Tal, sondern nur bis dahin wo links auf dem Bild das Haus zu sehen ist. Dafür geht der freie Hang jetzt viel weiter rauf und es gäbe von dort oben auch einen Verbindungsweg zum Südhang.
Gerüchten zufolge wird der Hang aber nur wegen Borkenkäfer Befall abgeholzt. Die Wurzelstöcke der Bäume wurden bis jetzt auch nicht ausgegraben. Vielleicht steht im nächsten Audorfer Anzeiger mehr!?
hmmh war gestern auch oben und hab in der Nähe vom Pumpenhaus (beim Schützenhaus) eine Materialseilbahn entdeckt die die gefällten Bäume vom Berg runterholt. Keine Ahnung wie kaputtes Borkenkäferholz ausschaut, aber die gefällten Stämme sahen recht fresh aus. Aufgefallen ist mir dann auch noch, das dort wo der Weg Richtung Luegsteinsee geht, alles platt gemacht wurde. Die Fläche mit den gefällten Bäumen wird aber sicher noch bis ins Tal erweitert. Das darüber Informationen im Audorfer Anzeiger erscheinen bezweifeil ich, die wissen schon warum sie ihre Aktion nicht in der Presse breittretten.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Kessellift Oberaudorf

Beitrag von vovo »

Ich war neulich am Hocheck und habe nach LSAP-Resten Ausschau gehalten. Vom Kessellift - woanders im Forum wurde auch mal vom Hexenkessellift geschrieben - ist rein gar nichts mehr übrig. Wäre er nicht in meiner Kompasskarte eingezeichnet gewesen, hätte ich die Stelle nicht gefunden. Aber dank des oben abgelichteten Kleinbildes, bin ich mir sicher, den richtigen Ort gefunden zu haben. Fundamente waren im Gestrüpp keine mehr zu sehen. Vielleicht besser, man sucht im Herbst oder Frühjahr danach. (Falls sie überhaupt noch vorhanden sind...) Der Lift wurde wohl Mitte/Ende der 80er Jahre abgebaut.
Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Ich bin neulich trotz trübem Herbstwetter nochmal zum LSAP Kessellift in Oberaudorf gefahren. Als ich im Sommer dort war, gab es nichts zu sehen, denn alles war zugewachsen und überall summten Insekten. Aber jetzt waren die Bedingungen ideal.

Auf dem Bild, das von 720° gepostet wurde, ist weiter unten ein Haus zu erkennen, das noch immer steht. Auf der Trasse des angebildeten Lifts habe ich weiter oben auch noch ein total zugewachsenes Fundament entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es vom 1. Kessellift aus dem Jahr 1947 stammt. Beim Bild steht dabei, der Lift sei 1969 nochmal aufgebaut worden. Das würde erklären, warum ich vom Tal aus gesehen weiter rechts auf einer anderen Trasse noch neuere Fundamente entdeckt habe. Der neuere Lift ging anscheinend vom Parkplatzrand über die Strasse hinweg schräg den Hang hinauf. Ich habe mich die Trasse nach oben gekämpft und auch in regelmäßigen Abständen Fundamente endeckt. Sogar die ehemalige Ausstiegsstelle konnte man im "Dschungel" noch ausmachen. Aber vielleicht gibt es ja ältere Forumsmitglieder, die den Kessellift noch gefahren sind. (Stilllegung ca. 1985)

Eigentlich könnte man den Hang locker wieder erschließen - eine Zufahrtsstrasse samt Parkplatz sind ja noch vorhanden und eine Verbindung mit dem übrigen Hocheckgebiet dürfte gehen. Eine 2SB tät da locker ausreichen, denke ich. Wenn man dann auch noch beim ehemaligen Lechenlift einen Sessellift hinstellt, würde das Gebiet um einiges attraktiver werden. Aber vmtl. ist dafür die Höhenlage zu niedrig und die Kosten zu hoch...

Bild
Rechts vom Haus lief der Lift und noch weiter rechts die Piste. Die Bäume sind auf dem historischen Bild von 720° noch nicht drauf

Bild
Blick auf den Hang. Links der Tannen und rechten Bildrand führte der 1947er Schlepplift rauf

Bild
Diese mit Moos bewachsenen Fundamente stammen bestimmt vom alten Kessellift

Bild

Bild
Da tauchte auf einmal weiter rechts am Hang ein neueres Fundament auf!

Bild

Bild
Ich war verwirrt: auf der anderen Seite der Strasse tauchte neben einer alten Scheune dieses Ding auf. Das konnte unmöglich ein Fundament des Schleppers sein, der auf dem alten SW-Bild zu sehen ist.

Bild
Nahaufnahme

Bild
Zur Verdeutlichung: Der alte Lift verlief da, wo von der asphaltierten Strasse der Schotterweg nach oben weg führt. Von diesem Standpunkt aus habe ich auch die ersten beiden Bilder in diesem Beitrag geknipst

Bild
Blick auf die Trasse. Links oberhalb der roten Bank befindet sich das große Fundament von vorhin. Hier MUSS ebenfalls ein Schlepplift verlaufen sein, denn ich lief die gedachte Linie nach oben und fand überall Fundamente

Bild
Blick vom oberen Fundament nach unten. Am linken Wegrand ist die Hütte zu erkennen und rechts davon befindet sich das Fundament von eben

Bild
Ich kämpfte mich durchs Gebüsch nach oben: Links der Stämme am rechten Bildrand kam wieder ein Fundament

Bild
Nahaufnahme

Bild
Blick auf den Rest der Trasse. Weiter oben kam dann schon der ehem. Ausstieg

Bild
In diesem Bereich befand sich der Ausstieg, was am Gelände und auch anhand der Fundamente erkennbar war

Bild
weiteres Fundament

Bild
Blick auf Oberaudorf

Bild
Blick von oben auf die Trasse: Alles zugewachsen

Bild
Am Parkplatz unten. Links oberhalb des blauen Parkplatzschilds steht die Hütte mit dem Fundament vor der Haustür. Vielleicht die Talstation?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Könnte die zweite Fundamentreihe von was anderem als ein Lift sein? Ich denke da beispielsweise an eine Stromleitung für die Bergstation.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“