Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Auf die neuen Karte kann mann auch sehen dass die Scheibelberglift noch immer als Schlepplift eingezeichnet ist. Also diesen Sommer wird wieder nicht gebaut auf die Winklmoosalm!

Ubrigens habe ich die neue Karte gefunden auf einer Internetseite einer Hotelier. Dort stehen auch schon die neue Liftpreise. Irgendwo ein bisschen fremd, weil die Homepage der Bergbahnen noch nichts meldet. Und von dort mussen die Angaben doch kommen???

Gast

Beitrag von Gast »

Der Besitzer des Hotels (Brandtner) ist auch Besitzer der Liftanlagen !!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hm, plan schaut gar net so schlecht aus.. war vor ~ 8 Jahren mal droben (einen oder 2 4er sessel hattens damals schon) und nicht grad begeistert gewesen ... aber ich werd noch warten, bis die lifte an der winkelmoosalm verbessert wurden und man dann einen ordentlichen skigebietszusammenschluß hat.. :)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ja, dort habe ich die Info gefunden! Dass hatte ich eigentlich wissen mussen :oops: ! Die Link :lupe: zwischen der Liftbetreiber Brandtner und die Brandtnerhof hatte ich total nicht gesehen.

Zuruck zur Neubau: Heute sind auch die untere Stutze montiert!

Ich sehe dass dies mein 300. Posting ist! Jetzt habe ich mein Urlaub wohl richtig verdient :wink: ! Morgen geht es dann in Richtung Alpen!!!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steinplatte Winklmoosalm

Beitrag von seilbahner »

Der Bau der Winklmoosalmliftanlagen ist für uns nicht leicht, da wir extreme probleme mit dem Landratsamt Traunstein haben. Der Vogelkundler hat sein grünes Licht gegeben aber da die Winklmoos ein Naturschutzgebiet ist müssen wir auch noch den Geolgen abwarten.
Wir werden definitiv in dieser Saison nichts mehr Bauen können auch wenn wir wollen. Aber nächstes Jaht werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit am Rossalmlifte eine 4ksb bauen. Der Lift wird etwa 100 meter länger und dann eine gesamtlänge con ca.1800 metern haben und keine Haubensessel wegen der verfügbarkeit haben. Einen Schleppe lassen wir aber stehen wegen des Dieselantriebs, so sind wir bei Stromausfall sicher.
Der Zigeunerkurvenlift bleibt stehen und beim Scheiblberg wissen wir noch nicht so genau was wir machen sollen da uns der Brantner Andrä den vertrag kündigen will und die Liftpreis ab Seegatterl so anziehen will das keiner mehr über Winklmoos auf die Steinplatte möchte.
So ich hoffe Ihr wisst jetzt ein bisserl bescheid aber in Deutschland mahlen die Mühlen der Bürokratie eben sehr langsam. An uns soll es auf alle Fälle nicht liegen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Was ist Kammerkör für ne Bahn?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die Infos!
und keine Haubensessel wegen der verfügbarkeit haben
Das heißt was?

Kannst du evt. mal die technischen Grunddaten der Winkelmoos-Alm-Lifte posten? (Höhe Tal-Berg, Länge, Kap) Das wäre sehr nett!

Der Brandtner profitiert doch auch sehr von Besuchern aus Deutschland? Oder kann er es sich leisten die Gäste abwerben zu wollen?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Steinplatte

Beitrag von seilbahner »

Die 4er Kammerkör ist eine kuppelbare 4erSesselbahn mit Bubble von DM mit ca 1800meter länge und Förderbandeinstieg. Es ist übrigens weltweit die erste kuppelbare Bahn mit einem Förderband gewesen da der Betreiber sich sehr viel davon versprochen hat. Auf der´Steinplatte sind jetzt bis auf die alte 1986er 4er ksb alle mit Förderband. Diese Anlage die auf den Gipfel geht wird vorraussichtlich nächstes Jahr auch ersetzt, da sie vollkommen ausgelutscht ist.

Das mit unseren Liften mit den Haubensessel ist so, das wir oft wind haben im Oberen bereich und der Wind genau von der Seite kommt und Haubensessel sich enorm aufschauckeln und wesentlich windanfälliger wie normale sind.Ausserdem dürfen wir wahrscheinlich keinen Bahnhof Bauern wegen der Umwelt und Haubensessel kannst Du nicht über Nacht am Seil lassen.

Talstation Rossalmlifte 1170 meter. 2 Parralellschlepper.Länge beider Lifte
1668 meter.Stützen 12. Rossalm 1 Baujahr 1971 Doppelmayr Deutz V8 Diesel Luftgekühlt 300 PS.170 2MT Gehänge.24mm Seil.Kurzbügel.
Rossalm 2 ist ein ReiterSL BJ 1986 mit Thyristor Gleichstrom und Langbügeln mit 188 Gehängen Typ Hydroturbo SI-Rei.
300 PS. 3,3m/s.Tal 1170 Berg 1420meter.
Zigeunerkurvenlift: DM mit Zirbelkurve.1400meterlang.155 2mt und Si-Rei Gehänge Langbügel. Talstation 1060 meter Berg 1420 meter. Selbe Diesel wie Rossalm 1.
Scheiblberg und Zigeunnerlift Baujahr 1976. Zigeuner 26mm Scheiblberg 22mm.
Tal Scheiblber 1420meter, Berg 1660meter länge 950meter. 115 Gehänge Hydroturbo.SB.
Und noch ein Multerer Kinderlift unten beim Rossalm.
Das sind alles unsere Lifte auf der Winklmoosalm.
Die Dürrnbachhorn ESL gehört nicht zu uns sondern zur Kampenwandgesellschaft(Zbil)
Ist übrigens eine 1954er Polig 1900meter lang.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüsse
Markus
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Noch mal Winklmoos

Beitrag von seilbahner »

Die Kapazität liegt bei ca 1440 max je nach geschwindigkeit.

Leider hat der Brantner Junior die Geschäftsführung übernommen und der ist ein knallharter Geschäftsmann. Sein Vater ist mehr der Liftler.
Am liebsten wäre dem Brandtner wenn er alles bekommen könnte.
Die Liftanlagen da oben wurden übrigens Ösi wie Bayern im selben jahr eröffnet.
Hauptsächlich geht es in dem Streit um das Geld mit dem Österreicher um die Gondelbahn die er von Seegatterl nach Winklmoos bauen will. Das kann aber noch lange dauern, da wir wie gesagt ja in Deutschland sind.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Wieso steht auf dem Pistenplan 3er Sesselbahn Kammerkör? :roll:
Ist das ein Fehler?
Der alte DM 4er Bäreck hat der Hydraulische Spannung oder Gewicht im Vertikalen Schacht? (Die mit den beiden Senkrechten Seilscheiben alla Jungeralm) Oder ist die Seilscheibe auf einer Schiefen Ebene über dem Einstieg angeordnet?? (Alla Gerlitzen)
Gast

Beitrag von Gast »

Die Sesselbahn "Kammerkör" ist eine alte 3er SB (Swoboda) . Führt vom Parkplatz Steinplatte hoch zum Gasthaus Kammerkör.

Die oben beschriebene 4 KSB mit Bubbles heißt "Steinplatte". Die Namensgebung ist etwas verwirrend... Umgekehrt hätte das ganze mehr Sinn gemacht...

Zum Rest kann man nur sagen: Wenn Waidring wirklich den Vertrag mit Reit im Winkl kündigt , hieße das , ich muss zunächst den Liftpass "Winklmoos" kaufen (ca. 20 Euro) und dann extra den Liftpass "Steinplatte" (ca. 30 Euro)... na klasse... 50 Euro zahlt kein Mensch ! Sehr, sehr schade, weil das Winklmoos-Gebiet durchaus seine Reize haben kann. Vor allen Dingen die Abfahrt nach Seegatterl bin ich bei guten Schneeverhältnissen immer sehr gern gefahren.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hat jemand mal nen ganzen Pistenplan wo alles drauf ist? Die ganze Region? Der im Skiatlas ist nid brauchbar!
Gast

Beitrag von Gast »

Steinplatte 2003/2004:
http://www.brandtnerhof.at/Images/Image ... gro%DF.jpg

Mit Winklmoosalm (aus dem Jahr 2000, daher stimmen halt die Lifte auf der Steinplatte nicht mehr - Winklmoos ist gleich: "Rossalm-Lift" sind 2 Schlepplifte, "Marter-Lift" ist der Zigeuner-Kurven-Lift, "Scheiblberglift" liegt etwas versteckt im Wald oberhalb Rossalm / Zigeuner):
http://www.steinplatte.co.at/winter/ima ... w2000g.jpg
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Winklmoosalm

Beitrag von seilbahner »

Sorry dass das mit der Kammerkörbahn falsch rübergekommen ist, aber wir Einheimischen sagen zur "Steinplattenbahn" eigentlich Kammerkörbahn und ich dachte Du meinst diese auch.
Die 3er SB ist ursprünglich eine DSB von Svoboda gewesen (mit Betonstützen) und wurde so ca.1989 in eine 3er mit Förderband von SSG umgebaut.
Mit der Gipfelvierer hast Du recht mit der Seilablenkung und dem Spanngewicht.
Der Zigeunerlift heisst nicht MARTER sonder Zigeunermarterl lift.(WICHTIG)
Also machts gut.
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, er heißt Zigeuner-Materllift.... aber guck mal auf den Plan aus dem Jahr 2000 (Link habe ich zuvor gepostet).
Da hat jemand auf der Karte das Wort "Zigeuner" unterschlagen... [Oder ich bin blind und seh es nicht :-)] Und darauf habe ich mich bezogen...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Vielleicht weil "Zigeuner" ein politisch unkorrekter Begriff ist?

@Seilbahner: Dankeschön! Das ist ja einiges Potential, bei der Länge der Lifte! 1,7 und 1,4 km! Selten in Deutschland. Also ob das so eine kluge Strategie von dem Hrn. B. jun. ist? Gäste aus Reit im Winkl bleiben auf der Winklmoos-Alm, und ob er ALLE Tagesgäste nach Waidring rüber locken kann möchte ich bezweifeln. Außerdem ist die Winklmoosalm eine schöne Erweiterung des Steinplattengebiets.
Bäreck-KSB: ist die nach 17 Jahren schon am Ende? Das ist aber keine sehr lange Lebensdauer, oder?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Winklmoosalm

Beitrag von seilbahner »

Nein wieder falsch verstanden.
Mein Lift heißt Zigeuner-Marterl und ich meine Marterl mit 2r ein Marterl ist in bayern eine Gedenkstätte. Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden. :wink:
Das Zigeuner kommt davon weil im 19.Jhd. dort eine Gruppe Zigeuner 2 Einheimische holzfäller ermordet haben.
Genug geschichte. Oder?
Das mit dem B. jun . ist sicher ein riesiges problem für unsere ganze Region wenn das so endet wie wir befürchten. Es sind ja Gäste aus der ganzen Chiemgau Region die bei uns Skilaufen wollen und wenn das tatsächlich so einen Krieg gibt wird man auf die Steinplatte nur noch über Waidring kommen. Die Busse hat er uns ja schon alle abgeknöpft. Wir müssen für eine Bustageskarte vom Gast 30,50 euro verlangen und er drüben verlangt für die erm. Gruppenkarte 19 euro. Und wir könne nicht billiger da wir die RVO die Gemeinde den Brandtner zahlen müssen und so fast nichts mehr überbleibt.
Die Bäreck hat das problem dass sie nur 3,5 m/s geht , die Bahn nicht auf Bubbles umzurüsten ist. Sehr weite Stützenabstände wenige Sessel....
Also kommte eine erneuerung Billiger als ein Umbau.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Seilbahner: ich spreche zwar selbst keinen Dialekt, weiß aber sehr wohl was ein "Marterl" ist! Ich habe mich darauf bezogen, dass das Wort "Zigeuner" irgenwo nicht angegeben war, was einer von euch weiter oben geschrieben hat.

Zum Topic zurück: wenn die Bäreck-Bahn nur 3,5 m/s macht und genügend Kapital vorhanden ist (wie es aussieht!), dann spricht ja nichts gegen einen Neubau (wohl als 6 KSB?).
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich kenne nur Marterpfähle von den Indianern. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Steinplatte

Beitrag von seilbahner »

Ja die Stützen wären dann die Marterpfähle. 8)
Das ist noch nicht ganz sicher, da sie die bestehenden Stützen gerne wieder hernehmen wollen. Also würden zusätzliche Stützen benötigt werden und andere Rollenbatterien.
Wenn es eine 6er werden soll bräuchten sie auch noch neue Jöcher.
Aber das ist eh erst nächstes Jahr aktuell.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^ich mach mal im Seilbahn Topic ein Thread auf mit dem Titel "Ausgelutschte KSB"
Übrigens dieser 4er Sessellift stammt noch aus der ersten Serie Doppelmayr Sessellifte! Solche stehen noch Jungeralm in Gastein und die beiden Lifte Trögl und Gartnerkofel am Nassfeld.
Gast

Beitrag von Gast »

seilbahner hat geschrieben: Es sind ja Gäste aus der ganzen Chiemgau Region die bei uns Skilaufen wollen und wenn das tatsächlich so einen Krieg gibt wird man auf die Steinplatte nur noch über Waidring kommen..
Wenn sich das bewahrheiten sollten, braucht man auf der Winklmoos-Alm auch keine neuen Sessellifte. Die einzig wirklich lohnenswerte Abfahrt ist meiner Meinung nach nur der Zigeuner-Hang (ich nenn ihn jetzt mal so...) bei guten Schneeverhältnissen. Aber dafür allein Geld ausgeben? Und warum dann noch in Reit im Winkl Urlaub machen?
Warum gehen neue Projekte immer bloß so schleppend voran? Herzlichen Dank an Freistaat Bayern... und dann auch noch Unterschiede machen... Im Heimatort vom Stoiber (Oberaudorf) wurde eine neue 4 SB (quasi ein neues Skigebiet) innerhalb eines Jahres auf die Beine gestellt.
Für den Ort Reit im Winkl wäre es doch im Grunde lohnenswerter für den Tourismus,. wenn man das Skigebiet an Brandter abgibt, als es auf Teufel komm raus selber zu führen und am Ende alleine darzustehen... Oder nicht? Ich verstehe durchaus, das man sowas nicht einfach aus den Händen geben will, aber das andere ist doch keine Alternative...

Frage an Markus: Du bist doch Reit im Winkler, oder ? Liegt es eigentlich an der Gemeinde, dass neue Projekte so lange dauern oder möchte Reit im Winkl schon, kann aber nicht (Auflagen / kein Geld etc...) ?
Mit welcher Lösung wäre denn Brandtner zufrieden? Wenn er die Gondelbahn bauen dürfte oder nur, wenn er ALLE Lifte besitzt ?

Ingo
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Herzlichen Dank an Freistaat Bayern... und dann auch noch Unterschiede machen... Im Heimatort vom Stoiber (Oberaudorf) wurde eine neue 4 SB (quasi ein neues Skigebiet) innerhalb eines Jahres auf die Beine gestellt.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Demnach müsste der FC Bayern sein neues Stadion in Wolfratshausen bauen, weil der echte Fan Stoiber dort wohnt.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Winklmoos

Beitrag von seilbahner »

Also das mit den Projekten liegt ganz einfach am Landratsamt Traunstein, da liegen die Baugenehmigungen monatelang rum und wenn man Druck macht wollen sie gar nicht mehr. Nach mehreren Monaten kommt dann so eine auflage wie die mit dem Vogelkundler. Ist das positiv abgeschlossen kommt der nächste mist....
Zum Brandtner:
Natürlich will er erst mal die Gonelbahn bauen aber da haben noch sehr viele zum Mitreden wie der Bayrische Forst, Vogelkundler, Geologen, Almbauer, Landratsamt......
Und unsere Lifte möchte er natürlich gerne haben. Würdest Du gerne Dein Geschäft mit dem Du Deinen Lebensunterhalt verdienst und Du alles selber aufgebaut hast ,und dann noch auf gut Glück ,da man ja nicht wusste ob sich das da oben überhaupt rentiert fürn Appel und n ei hergeben wollen?
Sicher nicht!
Wir sind ja auch kein Kommunalunternehmen sondern ein Privatunternehmen.
Und der Brandtner würde sich hier genau so schwer tun etwas zu Bauen wie wir. Das sieht man ja bei der Gondelbahn. Das geht jetzt schon seit 6 oder 7 Jahren und bis heute steht da keine.
Und wir können mit sicherheit auch ohne die Steinplatte überleben da wir sehr Schneesicher sind und mit sicherheit die besten anfängerpisten weit und breit haben und es ja auch bei den Gästen wesentlich mehr Anfänger wie gute Skifahrer gibt. Ich weiss das weil wir ja auch reine Winklmooskarten verkaufen und Du würdest Dich wundern wieviele das sind.
Trotzdem ist es schlecht für uns alle aber wir wollen und möchten Bauen und haben mit den Streit nicht angefangen.
Gast

Beitrag von Gast »

@seilbahner:
natürlich verstehe ich eure Bedenken vollkommen. Und das Österreich auf einmal Druck macht, wobei Reit im Winkl im Grunde zur Geburt der Steinplatte verholfen hat, ist schon echter Mist...
Ich hoffe nur, dass man (falls es wirklich zum Bruch kommt) die Durchfahrt zur Steinplatte offen lässt und dann oben am Scheiblberg Karten für Waidring kaufen kann (wer bereit ist, das Geld auszugeben - dem sollte dann zumindest die Möglichkeit gegeben werden).
Bin jahrelanger Reit im WInkl-Urlauber (seit meiner Kindheit) und ich fänds megaschade, die Winklmoos nicht mehr zu sehen, nur weil ich auch die oberen Lifte fahren möchte.
Aber ist ja zumindest im Moment noch kein akutes Thema - zum Glück :-)

Antworten

Zurück zu „Österreich“