Zoll - Österreich -> Samnaun
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Zoll - Österreich -> Samnaun
Hallo Zusammen,
wir wollen in einer Gruppe nach Samnaun in den Winterurlaub fahren und gern alle Lebensmittel mitnehmen.
Kann es durch die Zollbestimmungen Probleme mit Maximalmengen geben oder stellt da Samnaun durch die zollfreie Zone eine Ausnahme dar?
Ich will mich lieber vorher darauf vorbereiten als dann an der Grenze vor Problemen zu stehen.
schon mal vielen Dank für eure Kommentare.
wir wollen in einer Gruppe nach Samnaun in den Winterurlaub fahren und gern alle Lebensmittel mitnehmen.
Kann es durch die Zollbestimmungen Probleme mit Maximalmengen geben oder stellt da Samnaun durch die zollfreie Zone eine Ausnahme dar?
Ich will mich lieber vorher darauf vorbereiten als dann an der Grenze vor Problemen zu stehen.
schon mal vielen Dank für eure Kommentare.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hier die Zollinformation für Nahrungsmittel im Reiseverkehr mit der Schweiz:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de
Alkohol und Zigaretten sind separat zu betrachten !!! Finden sich aber auch auf den Seiten von www.zoll.ch
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de
Alkohol und Zigaretten sind separat zu betrachten !!! Finden sich aber auch auf den Seiten von www.zoll.ch
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 880 Mal
- massatomba
etwas komsich die einfuhrbestimmungen auf der schweizer zollseite. einerseits ist eine kummulation der wertfreigrenze für mehrere personen ausgeschlossen andererseits gelten die freimengen je person und je tag...
aber wenn ich wikipedia Glauben schenken darf gibts dort keinen schweizer zoll an der grenze bei der einfuhr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samnaun
aber wenn ich wikipedia Glauben schenken darf gibts dort keinen schweizer zoll an der grenze bei der einfuhr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samnaun
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hui, diese Klausel kommt mir bekannt vor, da hatte mal mein Vater ziemlich Ärger...einerseits ist eine kummulation der wertfreigrenze für mehrere personen ausgeschlossen andererseits gelten die freimengen je person und je tag...
Dieser Paragraph sagt in etwa aus, dass das eingeführte Gut teilbar sein muss.
Das folgende Beispiel ist frei erfunden !
Angenommen Du darst eine Uhr im Wert von 300 sFr importieren. Dann dürfen zwei Personen nicht eine Uhr im Wert von 300.05 sFr über die Grenze nehmen, da man eine Uhr nicht teilen kann. Hingegen ist es kein Problem wenn jede Person eine Uhr im Wert von 300 sFr mitnimmt.
Also somit sollte dieser Paragraph bei Kartoffeln keine Probleme bereiten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
So ist es. Als wir vor 1 1/2 Jahren in Laret waren, hat uns bei der Einreise niemand angehalten, obwohl wir das Auto mit Lebensmitteln bis unter das Dach vollgepackt hatten. Bei der Ausreise hat man uns zumindest gefragt, ob wir etwas zu verzollen hätten.Jens hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass man auf der Zufahrt nach Samnaun wegen n paar Lebensmittel kontrolliert wird. Für den Zoll, zumindest den Österreichischen sind die aus Samnaun herunter kommenden Personen, die wesentlich interessanteren.
Allerdings waren wir auch nur eine kleine Reisegruppe (4 Leute). Das hört sich bei Dir ja ganz anders an. Wenn Du da einen Bus mit Schweinehälften einführen willst, würde ich auch vorher nachfragen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- massatomba
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3388 Mal
Kann ich auch nur so bestätigen, bei der Einfuhr kein Augenmerk auf die Einreisenden (zumindest nicht offensichtlich - wer weiß wo die Zollbeamten ihre Augen überall haben ohne das mans merktoli hat geschrieben:So ist es. Als wir vor 1 1/2 Jahren in Laret waren, hat uns bei der Einreise niemand angehalten, obwohl wir das Auto mit Lebensmitteln bis unter das Dach vollgepackt hatten. Bei der Ausreise hat man uns zumindest gefragt, ob wir etwas zu verzollen hätten.Jens hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass man auf der Zufahrt nach Samnaun wegen n paar Lebensmittel kontrolliert wird. Für den Zoll, zumindest den Österreichischen sind die aus Samnaun herunter kommenden Personen, die wesentlich interessanteren.
Allerdings waren wir auch nur eine kleine Reisegruppe (4 Leute). Das hört sich bei Dir ja ganz anders an. Wenn Du da einen Bus mit Schweinehälften einführen willst, würde ich auch vorher nachfragen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Bei der Einreise nach Samnaun sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Da Du was in die Zollfreizone einführen willst müsstest Du eigentlich sogar noch was von den Österreichern zurück bekommen.
Bei der Rückreise gibts in Spiss auch kaum Probleme, vor allem wenn es kalt ist. Den österreichischen Zöllnern ist ein warmer Hintern wichtiger als alles andere.
Dafür haben es wir Schweizer um so schwerer. In Martina gibt es ein paar ganz giftige Hunde, welche nur darauf warten eine kleine Unregelmässigkeit zu fest zu stellen und bei den oberen Punkte zu sammeln um aus diesem Schattenloch wieder irgendwo in die Sonne versetzt zu werden.
Martina ist sowiso der schlimmste der schweizer Grenzübergänge. Da kommt man gleich von A,I und Samnaun dran vorbei. In Martina hatte ich noch jedes mal Theater. Dafür konnte dann aber einmal ein schweizer Zöllner froh sein dass er nicht nachträglich eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals hatte.
Da Du was in die Zollfreizone einführen willst müsstest Du eigentlich sogar noch was von den Österreichern zurück bekommen.
Bei der Rückreise gibts in Spiss auch kaum Probleme, vor allem wenn es kalt ist. Den österreichischen Zöllnern ist ein warmer Hintern wichtiger als alles andere.
Dafür haben es wir Schweizer um so schwerer. In Martina gibt es ein paar ganz giftige Hunde, welche nur darauf warten eine kleine Unregelmässigkeit zu fest zu stellen und bei den oberen Punkte zu sammeln um aus diesem Schattenloch wieder irgendwo in die Sonne versetzt zu werden.
Martina ist sowiso der schlimmste der schweizer Grenzübergänge. Da kommt man gleich von A,I und Samnaun dran vorbei. In Martina hatte ich noch jedes mal Theater. Dafür konnte dann aber einmal ein schweizer Zöllner froh sein dass er nicht nachträglich eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals hatte.
- TPD
- Moderator
Man darf die Wertfreigrenze nicht kummulieren !
1 Person darf eine Uhr à 300 sFr importieren
2 Personen dürfen zwei Uhren à 300 sFr importieren
2 Personen dürfen nicht eine Uhr à 301 sFr importieren, da man eine Uhr nicht teilen kann.
2 Personen dürfen nicht eine Uhr à 301 sFr importieren, da man eine Uhr nicht teilen kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und wenn Person A sagt "Ich importiere eine Uhr", und Person B sagt "Ich importiere keine Uhr" ???TPD hat geschrieben:Nein eben nicht. Das ist grosse Irrtum.
- TPD
- Moderator
Sofern die Zöllner die Aussage von B ernst nehmen hat A pech. Denn wenn die Wertfreigrenze überschritten wird muss man alles verzollen (also in diesem BSP. 600 sFr.) und nicht wie wie viele Leute glauben nur die Differenz zwischen der Wertfreigrenze und Gesamtwert.Und wenn Person A sagt "Ich importiere eine Uhr", und Person B sagt "Ich importiere keine Uhr" ???
Aber in dem Fall kann sich B neue Freunde suchen.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zoll
Hi, da muß ich jetzt auch was dazusagn, als Münchner hatte ich noch nie n Problem mit Schweizer Grenzen--in Samnaun scho glei gar net, weil iss ja kein Durchgangsverkehr, und ich denk mal, die Österreicher intressiern sich auch net großartig für Deutsche. Das einzige Mal, wo s mich in der Schweiz wartn ham lassn, war letzten Herbst, da bin ich mitm Radl nach St. Margarethen rübergfahrn, da hat er mein Ausweis mitgnommn...nach 3 Min. hatt ich ihn wieder. Letztes Wochenende nach Zürich auf die Streetparade, wollt keiner irgendwas, bin gar net ganz stehnblieben.
Und das einzige was mich intressiert, iss Benzin, da iss die Schweiz ganz guat, obwohl sie auch n bisschen angezogen haben, aber besser als BRD.Samnaun iss da natürlich hammermäßig, deswegen in München grad soviel tanken, daß ma grad nach Österreich kommt, und dann soviel tanken, daß nach Samnaun reicht. Samnaun - München ca. 220 km.
Und das einzige was mich intressiert, iss Benzin, da iss die Schweiz ganz guat, obwohl sie auch n bisschen angezogen haben, aber besser als BRD.Samnaun iss da natürlich hammermäßig, deswegen in München grad soviel tanken, daß ma grad nach Österreich kommt, und dann soviel tanken, daß nach Samnaun reicht. Samnaun - München ca. 220 km.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mgs
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hm, Topic schon zwei Wochen alt aber was solls, passt grad so gut:
Mein Onkel (den wohl jetzt leider Gottes die Kräfte verlassen Samnaun noch einmal persönlich in Augenschein zu nehmen
... ) hat regelmäßig in Samnaun Zigaretten "für drei Personen" mitgenommen, also (da ich's grad nicht weiß ausgehend von einer Stange, die pP erlaubt ist) 3 Stangen. Als alter Schleppliftfreund ist er dann immer schön mit dem Viderjochschlepper raufgefahren, meine Eltern, die die anderen beiden "Käufer" darstellten, aber immer öfter mit dem Sessel, weil sie das bequemer fanden. Nun ja, da es beim Sessel aber meist auch voller war, ist mein Onkel zuerst oben angekommen und schonmal runter zur Idalp gefahren, wo wir uns dann stets spätestens wieder trafen. Und wie es so ist, fragte ihn einer der unauffällig gekleideten Herren eines scönen Tages nach dem Inhalt seines Rucksackes... da meine Eltern noch auf sich warten ließen, war der Herr so nett und fuhr mit ihm zur Idalp zum warten. Als dann meine Eltern schließlich aufliefen, fragte der nette Herr (der übrigens in der Tat nicht eindeutig identifizierbar als Zöllner gekleidet war) meinen Vater "Haben sie was mitgebracht aus Samnaun?", und er sagte : Nö, wieso?
Ich glaube, diese Zigaretten haben umgerechnet ca. einen EUR pro Stück gekostet...
Übrigens musste ich schon als ich 12 oder so war in den 80ern, mal am Viderjoch meine Jacke aufmachen, da war allerdings nur ne Packung Sugus drin damals...
Unverschämtheit übrigens, dass es bei uns nirgendwo Sugus zu kaufen gibt. Die sind viel leckerer als alle anderen Kaubobons. Früher gabs die hier auch mal...
Mein Onkel (den wohl jetzt leider Gottes die Kräfte verlassen Samnaun noch einmal persönlich in Augenschein zu nehmen
Ich glaube, diese Zigaretten haben umgerechnet ca. einen EUR pro Stück gekostet...
Übrigens musste ich schon als ich 12 oder so war in den 80ern, mal am Viderjoch meine Jacke aufmachen, da war allerdings nur ne Packung Sugus drin damals...
Unverschämtheit übrigens, dass es bei uns nirgendwo Sugus zu kaufen gibt. Die sind viel leckerer als alle anderen Kaubobons. Früher gabs die hier auch mal...
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Skifahren und sparen schließt sich regelmäßig gegenseitig aus.Jens hat geschrieben:
Vielleicht weils wesentlich billiger ist
Und zur Eingangsfrage: Wie will man in einem "Zollausschlussgebiet" etwas zu verzollen haben. Beispiel hierzu ist Gibraltar. Geschmuggelte Zigaretten aus Afrika werden i.d.R erst nach Gibraltar eingeführt, da man ja im zollfreien Gebiet unbegrenzt Zigaetten einführen darf. Anschließend wird das Zeug umgeladen und mit Offshore Booten auf's Spanische Festland gebracht. Hier wäre die Ware zu verzollen, bringt aber nichts weil die Boote schneller als der Zoll sind. Es gibt keine Einfuhrbeschänkungen bei Freihandelszonen, das macht sie ja für den Handel so interessant. Problem ist dann immer nur das ganze Zeugs wieder in ein anderes Land reinzubekommen.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Turm hat geschrieben:Skifahren und sparen schließt sich regelmäßig gegenseitig aus.Jens hat geschrieben:
Vielleicht weils wesentlich billiger ist
Und zur Eingangsfrage: Wie will man in einem "Zollausschlussgebiet" etwas zu verzollen haben. Beispiel hierzu ist Gibraltar. Geschmuggelte Zigaretten aus Afrika werden i.d.R erst nach Gibraltar eingeführt, da man ja im zollfreien Gebiet unbegrenzt Zigaetten einführen darf. Anschließend wird das Zeug umgeladen und mit Offshore Booten auf's Spanische Festland gebracht. Hier wäre die Ware zu verzollen, bringt aber nichts weil die Boote schneller als der Zoll sind. Es gibt keine Einfuhrbeschänkungen bei Freihandelszonen, das macht sie ja für den Handel so interessant. Problem ist dann immer nur das ganze Zeugs wieder in ein anderes Land reinzubekommen.
Das ist eben ein anderes Land. Samnaun ist Schweiz, Ischgl Österreich
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 880 Mal
- massatomba
Wir sind 16 Leute und wollen einen Woche bleiben. Das machen wir nicht zu ersten Mal und wissen, dass wir da um einiges günstiger wegkommen als die Lebensmittel in den Touristenhochburgen vor Ort zu kaufen. Preislich hat die Schweiz da eine besondere stellung gegenüber deutschland.Wieso willst du überhaupt alles selber mitnehmen?
Klar schließen Skifahren und Sparen einander aus, aber das reduziert etwas die Gesamtsumme.
Wenn ich einmal im Jahr eine Woche fahren würde, wäre mir das im Urlaub egal - aber ich bin den ein oder anderen Tag mehr in den Alpen wenns schneit...
Nichts für ungut, vielen Dank für eure Kommentare!
Wir hatten auch mal den schweizer Zoll angeschrieben, hier die Antwort:
Sehr geehrte ...
Wenn Sie von Österreich nach Samnaun reisen, können Sie so viel Waren
mitnehmen wie Sie wollen. Samnaun gehört nämlich nicht zum schweizerischen
Zollgebiet und die Einfuhren sind somit nicht beschränkt respektive es
findet gar keine Einfuhr ins Schweizer Zollgebiet statt.
Andernfalls dürfen Sie grundsätzlich Lebensmittel für Fr. 300.- je Person
einführen, ausgenommen sind Lebensmittel, die einer Beschränkung
unterliegen. Siehe dazu
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... html?lang=
de
Allenfalls können Sie die Waren bei der Einreise in die Schweiz zum Transit
nach Samnaun anmelden. In diesem Fall müssten Sie die Einfuhrabgaben
hinterlegen, die Sie bei der Ausreise nach Samnaun wieder zurück erhalten.
Mit freundlichen Grüssen
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Oberzolldirektion
Karin Märki
Sektion Zollverfahren
Monbijoustrasse 40
CH-3003 Bern
PS: nur noch 118 Tage bis zur Fahrt...