Stubaital diverse Fragen...

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Stubaital diverse Fragen...

Beitrag von Dominik123 »

Hallo an Alle!

In meinen Semesterferien möchte ich einen 14tägigen Winterurlaub verbringen!
Anreise wäre ca. der 20.02.2007
Momentan informiere ich mich über das Stubaital in Österreich!

Es wäre nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet...

1. Wie ist die Schneesituation zu dieser Zeit?Liegt auch noch ausreichend Schnee in Neustift??Also sind nicht nur die Berge, sondern auch die Orte im Tal mit ausreichend Schnee bedeckt?

2. Wie ist es in den Skigebieten mit den Liften geregelt?Muss man lange Anstehzeiten in Kauf nehmen?

3. Wie sieht es mit den Preisen im Stubaital aus?Mich interessieren besonders die Nebenkosten...
a) Was bezahlt man im Durchschnitt auf den Hütten für Essen und Trinken?
b) Gibt es im Tal ausreichend Supermärkte und verschiedenste Restaurants??Wie ist dort das Preisverhältnis?
c)Was kostet der Eintritt in den Diskotheken?
Was kostet dort das Bier? :-)

4. Laut meinen Informationen ist das Stubaital für Apes-Ski etc. bekannt...
Kann mir dies jemand bestätigen?
Ist zu der oben genannten Zeit auch noch viel los in den Diskotheken?
Man möchte ja nicht nur Ski-fahren sondern auch feiern :-)

Ihr seht, ich habe einige Fragen und wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir Infos geben könntet!

Danke im Vorraus
Dominik

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Stubai kenn ich jetzt eher als gemütliches Tal, in Sölden liegt der Fokus auf Party sicherlich höher.
Ansonsten würde ich noch ne Woche später gehen da sind dann keine Schulferien mehr
Touren >> Piste
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Aber Neustift hat doch zum Beispiel auch einige Diskotheken und Apres-Ski gibts doch auch!

Es soll ja nicht nur um Partys gehen! Es ist nur schön wenn man vor Ort die Gelegenheit hat abends auch mal zu feiern und andere Leute kennenzulernen!

Sölden ist vielleicht mal etwas für nach dem Studium.... :)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

1. Wie ist die Schneesituation zu dieser Zeit?Liegt auch noch ausreichend Schnee in Neustift??Also sind nicht nur die Berge, sondern auch die Orte im Tal mit ausreichend Schnee bedeckt?
Da würde ich mir eher weniger Sorgen machen, ich sage nur, Stubaier Gletscher. Da sollte im Feber noch genug Schnee liegen ;)
In Neustift gibt es noch ein kleines Skigebiet, dieElferlifte, aber wie gesagt, sollten die aus irgendwelchen Gründen stehen, geht das Skivergügen bei der Mutterbergeralm auf 1700 Meter los. Und das bis 3100 Meter. ;)
Zum Stubaier kommt man übrigens mit einem Gratisskibus.

MFG Dachstein
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Auf dem Gletscher mache ich mir auch keine Sorgen :D

Aber liegt im Tal viel Schnee?
Ist ja fürs Auge schöner als braune Stellen...

Partyerfahrungen hat keiner im Stubaital??
Zuletzt geändert von Dominik123 am 03.09.2006 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Normalerweise sollte es garade im Februar keine Probleme mit dem Schnee geben. 100% Sicherheit kann Dir aber keiner geben. Meine Erfahrung zeigt, dass sich der Winter etwas nach hinten verschoben hat, d.h. an Weihnachten kann es schon problematisch werden, muss aber nicht...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Schnee sollte in der Tat kein Pro sein. Ich hätte da eher Angst das die Zufahrtstraße ab und an gesperrt ist. :lol:
...zur Party (war schon lange ned mehr im "Winter" dort) kann ich nur das bieten:
http://www.neustift.com/content.asp?L=2&IdMen=162
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

@mic:

Danke für die Seite!
Die kannte ich aber auch schon :-)
Daher auch mein Interesse am Nachtleben in Neustift bzw.Stubaital :D

dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Nachtleben und so ist immer so ne Sache beim Skifahren. Richtige Club`s, wo man nur ne spezielle Musikrichtung zu hören bekommt und ein spezieller Style vorherrscht, wie in Großstädten gibts nach meinen Erfahrungen in Skigebieten (fast) nicht, außer vielleicht in Ischgl. Es ist halt immer die Frage was man erwartet. Ne Bar, wo de bisschen was trinken kannst und so wirste dagegen fast überall finden. Wenn du mit Nachtleben an die typische Après-Ski-Party denkst, die schon nach dem Skifahren losgeht findeste im Stubaital sicher auch was (gab zumindest sogar Möglichkeiten als ich im Mai mal da war)und im Februar sind auf jeden Fall einige Leute da.

Probleme könnts geben, wenn man nicht direkt in Neustift wohnt und dann doch mal länger weggehen will (später als 23-24Uhr), weil dann fährt halt kein Bus mehr... muss man halt schaun, dass man bisschen im Zentrum wohnt.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Also, der Schnee sollte absolut kein Problem sein. Denke nicht, dass es im Tal da schon braune Stellen gibt. An Skimöglichkeiten hast auch genug, die Elferlifte in Neustift (ok, is jetz ned viel, aber zur Not geht das schon), dann die Schlick 2000 und natürlich der Gletscher.

An der Mutterbergalm geht abends gleich mal die Party los, wenn man vom Gletscher runterkommt (war zumindest im November so, im Mai jetz eher nicht mehr, Umbaubedingt). Da gehts hab ich mir sagen lassen bis ca. 22 Uhr, dann is Ruhe. In Neustift gehts dann weiter. Im November sehr zu empfehlen war das Dorf-Pub, da gings ziemlich ab. Konzentriert sich alles bissl am Dorfplatz in Neustift. Da gibts auch zwei gute Restaurants (Italiener mit der Bar im Keller gegenüber vom Dorfpub (Name vergessen) und die Salzburger keine Ahnung wie genau). Gleich die Straße vom Dorfplatz runter is ein Billa (drüber is auch wieder ein Restaurant, der Kirchenwirt) mit dem üblichen Warenangebot, Spar gibts auch und noch 'n weiteren Supermarkt.

Wartezeiten... hm.. gute Frage... kommt drauf an, wann man da is... im November waren die teilweise schon größer (10 Minuten), als ich im Dezember mal da war fast nix, im Mai dann auch nie länger als 0,5 Minuten :) Da hat man hin und wieder auch mal freiwillig bissl gewartet *g*

Essen/Trinken auf den Hütten ist denke ich eher mal normal... imo nicht teurer aber auch nicht billiger als in anderen vergleichbaren Gebieten. Auch die Bierpreise halten sich in den üblichen Grenzen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

nochwas zu den Supermärkten...
Ich weiß jetzt net wo du her kommst, aber in Deutschland bei Aldi und co. ists normal schon deutlich günstiger als in Österreich im Skigebiet. Wenn du außerdem nicht deine Zeit im Urlaub mit Einkaufen, Auto kratzen und allem was dazu gehört, verschwenden möchtest nimmste möglichst viele Sachen am besten mit. Funktioniert bei uns bis 8 Tagen immer. Allerdings könnts wenns länger wird Probleme mit dem Bier geben :-)
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Wieso gibt es mit dem Bier Probleme? Bier ist sehr lange lagerfähig. Oder habt Ihr zu kleine Autos?

Gruß, Tom

:D
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“