skigebiet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Ich sehe es wie GMD: das Gesamtpaket ist wichtig! Wenn ich mir im Sommer / Herbst die Destination für einen Skiwoche aussuche, steht auf jeden Fall die Schneesicherheit an erster Stelle, und das nicht durch irgendwelche langjährigen Statistiken, sondern durch eine gut ausgebaute Schneeanlage. Man weiss ja nie wie der Winter sein wird. Viel Pistenauswahl kommt als zweites Faktor, gefolgt von modernen Liften. Der Preis ist eher sekundär, die Preisunterschiede bei Wochenkarten sind generell nicht so gross das ich deswegen auf den Besuch eines sonst guten Skigebietes verzichten würde.
(Ehrlich gesagt - auf den Kartenpreis schaue ich bei der Urlaubswahl überhaupt nicht. Ein 6-Tagepass kostet in Sölden oder in den Dolomiten 200 Euro, auf einer Koralpe oder Riesneralm 140 Euro. Und um Himmels Willen - wegen der 60 Euro Unterschied fahre ich doch nicht in ein drittklassiges Gebiet in den Urlaub
. Wenn man gezwungen ist zu sparen, kann man es mit kluger Wahl der Unterkunft machen - z. B. Zimmer mit ÜF statt Hotel, oder Unterkunft ein paar Kilometer vom Hauptort entfernt, statt direkt an der Piste. Und das meiste sparen kann man wenn man nicht immer wenn man der ersten Hunger/Durst verspührt in die Hütte auf Steak und Bier geht, sondern lieber in den Rucksack greift wo ein Sandwich, Schokoriegel oder ne Flasche Mineralwasser bereit stehen. Und am Abend ein Bier vom Hofer im Zimmer trinken statt Apres
)
Wenn ich mir das Skigebiet für einen Tagesausflug aussuche, sehen meine Kriterien schon anders aus: erstens muss das Gebiet nicht allzugross sein, grosse Skigebiete für 1 Tag sind mir nevig (ich muss ja unbedingt alle Pisten abklappern
!!!). Schladming liegt mir fast schon 'an der Grenze', so ein Gerlitzen, Krvavec, Tarvis oder Turrach sich fast schon ideal. Moderne Lifte muss es schon haben. Zweitens entscheide ich nach aktueller Schneelage - wenn überall 2 m Schnee liegen, darf es auch ein Skigebiet ohne Schneekanonen sein. Und drittens - vor allem bei Tagesskigebieten ist mir gute Erreichbarkeit mit dem Auto sehr wichtig. Ob ich in den Urlaub 5 oder 7 Stunden fahre ist nicht soo wichtig, ob ich ein Tagesziel in 2 oder 3 Stunden erreiche macht aber schon einen Riesenunterschied.
Apres, Skihaserln oder Skihütten sind für mich keine bedeutenden Kriterien bei der Skigebietswahl - warum nur? Die ersten beiden brauche ich nicht, und ein Germknödel schmeckt doch überall gleich
.
Fast vergessen: vor allem bei der Auswahl der Tagesausflüge sind bei mir auch neue Lifte ein bedeuteder Faktor. Investitionen müssen belohnt werden! Schon jetzt habe ich die Turrach, das Nassfeld, Schladming, Tarvis und Krvavec auf meiner 'to - do' Liste 2006/07. Und ganz zufällig gibt es in jedem dieser Skigebiete heuer mindestens 1 neue Liftanlage!
(Ehrlich gesagt - auf den Kartenpreis schaue ich bei der Urlaubswahl überhaupt nicht. Ein 6-Tagepass kostet in Sölden oder in den Dolomiten 200 Euro, auf einer Koralpe oder Riesneralm 140 Euro. Und um Himmels Willen - wegen der 60 Euro Unterschied fahre ich doch nicht in ein drittklassiges Gebiet in den Urlaub
Wenn ich mir das Skigebiet für einen Tagesausflug aussuche, sehen meine Kriterien schon anders aus: erstens muss das Gebiet nicht allzugross sein, grosse Skigebiete für 1 Tag sind mir nevig (ich muss ja unbedingt alle Pisten abklappern
Apres, Skihaserln oder Skihütten sind für mich keine bedeutenden Kriterien bei der Skigebietswahl - warum nur? Die ersten beiden brauche ich nicht, und ein Germknödel schmeckt doch überall gleich
Fast vergessen: vor allem bei der Auswahl der Tagesausflüge sind bei mir auch neue Lifte ein bedeuteder Faktor. Investitionen müssen belohnt werden! Schon jetzt habe ich die Turrach, das Nassfeld, Schladming, Tarvis und Krvavec auf meiner 'to - do' Liste 2006/07. Und ganz zufällig gibt es in jedem dieser Skigebiete heuer mindestens 1 neue Liftanlage!