Oberstdorf
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Oberstdorf
Hallo zusammen!
Was habt ihr für Wintererfahrungen mit Oberstdorf gemacht?
Es handelt sich ja um einen Kurort...gibt es trotzdem Apres-Ski und Diskotheken???
Es handelt sich ja um einen Kurort...gibt es trotzdem Apres-Ski und Diskotheken???
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
ich kenne oberstdorf nur von den fahrten mit dem "ski-express" aus stuttgart und auch nur das fellhorn. an sich ein echt gutes skigebiet, allerdings hab ichs immer als recht voll empfunden, wobei die wartezeiten an den liften immer noch einigermaßen erträglich machen. vorallem beim einstig ins skigebiet wirds durch die neue 8eub sicher besser werden. preislich find ichs dort echt o.k., mit gruppen und studenten rabatt ist es echt erträglich!
zum thema après-ski kann ich nicht viel sagen, unten an der talstation hab ich ein bisschen was gesehen, aber richtig groß war das nicht. bisschen musik und was zu trinken, mehr nicht!
hab mal 2-3 snowboardtouren in der nähe von oberstdorf gemacht, recht gute wie ich finde. also wenn man in der richtung was sucht ist da auch ein bisschen was geboten
zum thema après-ski kann ich nicht viel sagen, unten an der talstation hab ich ein bisschen was gesehen, aber richtig groß war das nicht. bisschen musik und was zu trinken, mehr nicht!
hab mal 2-3 snowboardtouren in der nähe von oberstdorf gemacht, recht gute wie ich finde. also wenn man in der richtung was sucht ist da auch ein bisschen was geboten
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Also ich war das letzte und einzige mal 2001 in Oberstdorf und da auch nur am Nebelhorn, leider war die Schneelage nicht die beste und man konnte nur bis zur Seealpe abfahren, Après Ski technisch ist dort die Skihütte durchaus ok, danach sollte man aber ins Tal fahren, da gibts auch einige Lokale wo durchaus was los ist (allerdings auch nur in der Hauptsaison)
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Oberstdorf
Dominik123 hat geschrieben:Hallo zusammen!
fahr besser nach ischgl......
wielange willst dich denn bei uns aufhalten
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hi!Dominik123 hat geschrieben:...Mir geht es hauptsächlich darum, dass man ausreichend Schnee am Berg und im Tal(Oberstdorf) hat! ...
Ich war in den letzten 12 Jahren jeweils mindestens 1mal zu mehrtägigen Ferien in Oberstdorf. Gemessen an der Höhenlage hat Oberstdorf aufgrund der Staulage sehr viel Schnee (Talkessel mit Talschluss im Süden). Die Geografie bringt es auch mit sich, dass Schnee (aus Nordwest) dort immer reichlich fällt, während Regen (aus Südwest) kaum kommt und es dann - wenn es warm ist - eher aufgeheitert ist. Soweit also prima! Allerdings hats bei den Südwestlagen auch öfters Föhn - und dann schmilzt unten viel weg.
Meine Erfahrung aus weit mehr als 100 Skitagen:
Nebelhorn: Bis Seealpe geht's eigentlich immer, bis Tal nur zu 20% Wahrscheinlichkeit (letzten Winter ging's immer)
Fellhorn: Durch die Beschneiung sind die Talabfahrten in beide Richtungen jetzt eigentlich sicher. Problematisch kann nur der Frühwinter sein, wenn's nicht kalt genug ist. Oben ist alles kein Problem mit Ausnahme der Verbindungspisten 9 und 10 - dort hat's manchmal braune Flecken.
Söllereck: Auch ohne Beschneiung hatte die Hauptabfahrt eine Schneewahrscheinlichkeit von 80%. Jetzt mit Beschneiung sind's fast 100%. Der obere teil Söllereck hat ab Januar auch nahezu 100%. Die schönste Piste (Höllwies) hat leider nur zu 50% genügend Schnee.
Walmendingerhorn: Talabfahrt dank Teilbeschneiung etwa 90% Schneewahrscheinlichkleit - oben nahezu 100%.
Ifen: Oberer Bereich etwa 95% Wahrscheinlichkeit, Talabfahrten 85%.
Tallifte Kleinwalsertal: Zu 90% alle Pisten geöffnet, im Bereich Verbindung Parsenn-Heuberg und im Bereich Zaferna allerdings zu 50% braune Flecken.
Hörnerbahn: Ab Februar prinzipiell 100% Wahrscheinlichkeit für alle Pisten dank Beschneiung. Bis Mitte Januar nur Gefahr eines warmen Frühwinters.
Disco/Apres-Ski:
- Unterirdische Bar am Marktplatz - kann ma mal 1-2 Abende hingehen.
- Dampfbierbar mir Livemusik - kann ma in der Gruppe auch ma hingehen, Musik ist aber nicht immer so nach jedermanns (meinem) Geschmack.
Ansonsten so ziemlich tote Hose. In Sonthofen gab's oder gibt's die Disco "Kraftwerk". War früher mit verschiedenen Stilrichtungen je Wochentag ziemlich gut (für jeden was). War aber bei meinen letzen 2 Besuchen total leer und ätzend. Hab's dann nicht weiter verfolgt.
Ansonsten ist Oberstdorf als Kurort wirklich eher was für das Alter 70+. Aber skifahrerisch bietet es mehr, als viele denken, die noch nicht dort waren.
Und wie gesagt: Die Schneehöhen sind normalerweise so als läge es 1000 Meter höher, also auf 1500 Meter so wie in den Zentralalpen bei 2500 Meter mehr Seehöhe und auf 2000 Meter (Nebelhorn) so wie auf den östereichischen Gletschern.
Zuletzt geändert von Chasseral am 05.09.2006 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ach ja: Einen "Abend-Ausgehtipp" habe ich noch: Flutlichtskilauf am Hubertuslift in Hirschegg, jeweils Dienstags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr mit Glüwein-Bar.
Und in Fischen an den Stinesser-Liften gibts auch Flutlichtskilauf - ich glaube 2mal pro Woche.
Und in Fischen an den Stinesser-Liften gibts auch Flutlichtskilauf - ich glaube 2mal pro Woche.
Winter 2012/13: 22 Skitage
-
broesl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Im Kleinwalsertal - so 14 Km hinter Oberstdorf - ist Après-Ski-technisch schon was los...beispielsweise wenn du am Fellhorn bist, fährst du einfach die Abfahrt ins Kleinwalsertal, unten angekommen wartet auf dich meist ne schöne Party - direkt am Pistenende an der Après-Ski-Schirmbar - in der Hauptsaison wohlgemerkt
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Muss kurz das Fellhorn-Kanzelwandgebiet loben
(Bin über die Suchfunktion hierher gelangt. Ein eigenes Topic zu Pistenkilometerangaben gibt es glaub ich nur in Bezug auf den Stubaier Gletscher.)
Laut ihren eigenen Angaben haben sie 24km Pisten. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie darin nicht untertreiben, dürfte diese Angabe wohl der Wahrheit entsprechen.
Nicht der Wahrheit entsprechen müssten dann aber die Pistenkilometerangaben einiger anderer Gebiete in Relation zum Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand. Bolsterlang und Ofterschwang werben mit knapp 20km Pisten. Wobei mir das Fellhorn Gebiet um einiges größer vorkommt. Oder der Ifen ist in meinem Skiatlas mit 25km Pisten drin.
Im Vergleich zu anderen Gebieten kommt mir das Fellhorn-Gebiet wie gefühlte 35 Pistenkilometer vor
Laut ihren eigenen Angaben haben sie 24km Pisten. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie darin nicht untertreiben, dürfte diese Angabe wohl der Wahrheit entsprechen.
Nicht der Wahrheit entsprechen müssten dann aber die Pistenkilometerangaben einiger anderer Gebiete in Relation zum Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand. Bolsterlang und Ofterschwang werben mit knapp 20km Pisten. Wobei mir das Fellhorn Gebiet um einiges größer vorkommt. Oder der Ifen ist in meinem Skiatlas mit 25km Pisten drin.
Im Vergleich zu anderen Gebieten kommt mir das Fellhorn-Gebiet wie gefühlte 35 Pistenkilometer vor