Hintertuxer Gletscher 04.09-06.09.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ski-X-mtb
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Hintertuxer Gletscher 04.09-06.09.2006

Beitrag von ski-X-mtb »

Hi,

die Schneefälle der letzten Tage haben uns nicht halten können und wir sind wiedereinmal auf den Hintertuxer Gletscher gefahren. Von den Schneefällen hat dieser leider nicht allzuviel abbekommen. Die Leute haben mir gesagt, dass so ca. 20-40 cm Neuschnee dazu gekommen sind. Der kühle August war sicherlich ein Segen für den Gletscher, aber der rapide Temperaturanstieg im September hat dies in null Komma nichts zu nichte gemacht. Wir sind auch immer gleich am Morgen (8:15) auf den Gletscher gefahren und da war die Piste auch pickelhart. Der Pistenzustand war meines Erachtens nur genügend. Bei den Abfahrten wechselten sich Schneefelder und blankes Gletschereis ab. So gegen 11:00 war es nur noch Sulz und ab 12:00 eine Mischung aus Sulz, Gletschereis und Wasserski ;-) Weiters haben sie auch am unteren TFH die Planen schon abgezogen. Im oberen Teil habe sie am 05.09 begonnen und am 06.09 weitergemacht. Auf mein Nachfragen bei einem Liftangestellten stieß ich nur auf Verwunderung. Dieser konnte es sich auch nicht erklären, warum die Planen schon jetzt entfernt werden. Da ich ja ein sehr neugieriger Mensch bin habe auch nachgefragt, wie die Zukunft beim TFH aussehen könnte. Ein Möglichkeit, welche diskutiert wird, ist eine Beschneiung des TFHs, um die Abfahrt zum Tuxer Ferner Haus zu gewährleisten. Dazu planen sie das Wasser aus dem Becken, welches vom Gletscherbus 2 aus zu sehen ist, zu verwenden. Für den Bereich der Sommerbergalm wird ein eigenes Reservoir gebaut. Die akutelle Situation könnt ihr aus den folgenden Fotos entnnehmen.
Dateianhänge
Piste neben dem 2er Sessellift
Piste neben dem 2er Sessellift
DSC08719.JPG (22.05 KiB) 3692 mal betrachtet
Schneegewinn beim unteren TFH
Wassergraben am TFH im Zoom
Wassergraben am TFH im Zoom
DSC08690.JPG (23.31 KiB) 3692 mal betrachtet
Gefrorene Wand
Gefrorene Wand
DSC08682.JPG (15.95 KiB) 3691 mal betrachtet
Olperer Lifte
Olperer Lifte
DSC08680.JPG (15.84 KiB) 3691 mal betrachtet
2er Sessellift vom Tuxer Ferner Haus
2er Sessellift vom Tuxer Ferner Haus
Wasserabfluss neben dem TFH
Wasserabfluss neben dem TFH
Mein erster Grab!
Mein erster Grab!
PDVD_003.jpg (11.38 KiB) 3692 mal betrachtet
Hier werden die Planen entfernt
Hier werden die Planen entfernt
DSC08677.JPG (14.12 KiB) 3693 mal betrachtet
Gefrorene Wand Schlepplift. Hier kam einem ein Bach entgegen!
Gefrorene Wand Schlepplift. Hier kam einem ein Bach entgegen!
DSC08630.JPG (18.28 KiB) 3691 mal betrachtet
Skipiste Gefrorene Wand
Skipiste Gefrorene Wand
DSC08616.JPG (15.49 KiB) 3691 mal betrachtet
TFH
TFH
TFH
TFH
DSC08608.JPG (24.14 KiB) 3693 mal betrachtet
Blick von der Sommerbergalm (2100 m)
Blick von der Sommerbergalm (2100 m)
DSC08601.JPG (20.84 KiB) 3691 mal betrachtet
Saison 06/07: 1x Hochjoch; 8x Damüls; 2x Bödele; 1x Laterns; 17x Warth, 1x Diedamskopf; 1x Lech; 1x St. Anton am Arlberg; 2x Stubaier-Gletscher

mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von mithrandir »

Traurige Bilder vom Hintertuxer! :cry:

Würde mich aber auch mal interessieren, waurm die jetzt schon die Matten wegräumen. Rechnet man mit massig Neuschnee im September? Entweder hätten sie dann einen direkten Draht zu Petrus oder einen Hellseher in ihren Reihen. Weiß jemand, wann die letztes Jahr die Mattn weggeräumt haben?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich würd sagen wir haben vom Hintertuxer Gletscher schon wesentlich schlechtere Bedingungen gesehen. Wenn man bedenkt daß es Anfang September ist und der Tiefpunkt des Gletscher-Haushaltsjahres (was die Firnauflage angeht) in diesen Tagen erreicht ist, sieht es da noch ganz gut aus. Ich will gar nicht wissen wie es aussehen würde wenn der August temperaturmäßig normal gewesen wäre.
Ich bin auch schon Anfang Oktober am Hintertuxer auf Gletschereis rumgerutscht, beim 2003er-Forumstreffen um den 3.10. sah es damals ganz ähnlich aus.

Daß es absolut gesehen natürlich nicht so schön aussieht wie da das Wasser davonläuft ist klar - aber das ist eine bekannte Tatsache, darüber muß man IMHO nicht in jedem Posting jammern. Ändern wird sich das eh nicht so schnell (das musste ich jetzt mal loswerden, auch und vor allem auf so manche Beiträge in anderen Topics bezogen).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Für mich ist insbesondere der TF-Hang in einem ganz ordenlichen Zustand. Ich bin recht optimistisch, dass man den Hang und die Verbindung zum GB3 schon nach den ersten Schneefällen der Saison öffnen kann. Das große Loch im unteren Bereich ist jedenfalls durch die Matten gestopft. Allerdings frage ich mich auch, ob man sich mit den entfernen der Planen nicht ein wenig "verwachst" hat. Nach meinen Recherchen wird die Frostgrenze bis mind. Anfang nächster Woche auf ca. 4000m verharren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

das vermatten zeigt doch sehr brauchbare ergebnisse, nur ih hoffe, dass sie keinen Fehler machen, wenn sie jetzt schon abdecken.
Stand am TFH nicht vor 1 , 2 jahren mal ne einzelne schneekanone rum? vll starten sie da ja wieder was, dass man punktuell etwas beschneit. Oder sie verwenden einen teil des gesicherten Schnees um spalten zuzuschieben.

weiter oben sieht es echt etwas traurig aus... der TFH wird immer schmäler, hier muss man echt sehr gezielt daran arbeiten, dass nicht bald der ganze obere hang von den querfelsen durchzogen ist, weil sonst wird es irgendwann selbst im winter schwer, da man ziemlich viel schnee bräuchte um über die felsen zu kommen.
Unterhalb der 2er sesselbahn 3a sieht der gletscher eiegentlich noch besser aus , als dort wo eigentlich die skipisten sind. Gibts da keine möglichkeit, die pisten nach links zu verlegen?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bezüglich Vermattung haben wir ja in Tux ja schon mehrere recht komische Aktionen erlebt - so zum Beispiel auch das sehr späte einmatten heuer erst Ende Juni oder war´s gar erst im Juli, jedenfalls erst als nahezu der ganze Firn schon weg war...

Fairerweise muss man aber schon auch dazu sagen, dass die in Tux anscheinend doch ordentlich viele Matten zum Wegräumen haben und dafür doch 1-3 Wochen brauchen (das haben die ja auch in einem Mail mal angedeutet, irgendwo im Gletschersituations-Thread nachzulesen).

Glaubt man aber einigen längerfristigen Prognosen (AccuWeather, Bichler, Donnerwetter), so hätte man die Matten dort wohl doch noch besser 1-2 Wochen liegen gelassen... :?
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

ja wie läuft das in hintertux ab... in welcher reihenfolge, werden die pisten eröffnet? wo braucht man mehr schnee und wo weniger? würde mal behaupten, dass man den Tfh bei etwas neuschnee (30cm) wieder öffnen könnte, wobei man beim 3er-schlegeis unten etwas mehr schnee braucht... wies bei den kasererliften ausschaut weiß ich nicht.
somit hätte ich echt noch etwas gewartet bis abzusehen ist dass es kühler wird, dann kann man die matten am TFH wegmachen , dort die piste eröffnen und sich danach um die anderen mattenfelder kümmern.
ski-X-mtb
Massada (5m)
Ski: nein
Schlegeleis am 04.09.2006

Beitrag von ski-X-mtb »

Hi,

@stivo

so sah es Anfang September am Schlegeleis aus.
Dateianhänge
Saison 06/07: 1x Hochjoch; 8x Damüls; 2x Bödele; 1x Laterns; 17x Warth, 1x Diedamskopf; 1x Lech; 1x St. Anton am Arlberg; 2x Stubaier-Gletscher
Antworten

Zurück zu „Österreich“