Familienziel gesucht - für Kinder und Könner geeignet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Familienziel gesucht - für Kinder und Könner geeignet

Beitrag von fettiz »

Hallo

ich suche für nächsten Fasching ein Ziel, welches sowohl für Kinder wie auch Könner geeignet ist.

Es sollte irgendwo zwischen Vorarlberg und Oberösterreich liegen (also noch ganz ordentlich von München aus zu erreichen - keine 6 h Autofahrt). Also auch Tirol, Südtirol und Salzburg.

Es sollte sowohl für meinen vierjährigen Sohn schon leichte Pisten bieten (er ist letzte Saison schon blaue Pisten gefahren - und liebt Sessellifte), aber auch für den Papa und den großen Sohn auch mal Buckelpisten, Strecken durch den Wald oder Tiefschnee bieten.

Zudem sollte es nicht so überlaufen sein wie Flachau (das hat mich letztes Jahr genervt).

Fällt euch da was ein?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

martinfalk
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinfalk »

in den bayrischen faschingsferien ist es in allen (süd-)Tiroler, Salzburgern Skigebieten voll. Nicht so sehr die Warteschlangen (=hohe ransportkapazitäten) aber volle Pisten.
Zudem überschneiden sich nächstes Jahr (2007) die Faschingsferien in Bayern mit den Schulferien in Oberösterreich und Steiermark. Das heisst Schladming, Dachstein -West und alle nahe zu Steiermark gelegene Skigebiete meiden.
Ich würde ich ein relativ teures Skigebiet wählen und welches weit genug weg von M weg ist und die Tagesskitouristen bzw Familien mit ihrer Preispolitik raushält:
Zum Beispiel:
Serfaus-Fiss-Ladis (mit Gästekarte billiger), super fuer kids und papa
Lech
Ischgl/Samnaun (wenig kids)
Kronplatz (viel kids, kein off-pist moeglich)
Nauders
Nassfeld Hermagor-Kärnten (wenig muenchner)

Mit abstrichen da doch zu nah an M:
Zillertalarena (in Gerlos oder Koengisleiten, Filzstein wohnen) wohnenHochzillertal-Hochfügen-Kaltenbach

No-Go
Saalbach Hinterglemm Leogang, Hochkönig werden ähnlich voll sein wie Flachau

lg martin
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Ich werde wohl immer wieder das Hüttendorf im Hochzillertal empfehlen.
Guckst Du HIER

Wir werden in der ersten Osterferienwoche 2007 wieder dort sein. Es ist einfach nur genial, morgens der erste und am Abend der letzte am Lift zu sein.

Ob es an Fasching zu voll ist? Zumindest hatten wir an Ostern, und das dürfte nicht viel anders ein als Fasching, nur wenige Wartezeiten. Am Sonnenjet hat es sich mal ein bißchen geknubbelt, aber das ist fast zu vernachlässigen. Und ich gehe mal davon aus, dass es mit der neuen 8KSB noch ein wenig besser wird.

Falls Du noch ein paar Info´s brauchst - schick ne PN.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von broesl »

Von den Pisten her gibts im Kleinwalsertal/Oberstdorf eigentlich ein reichhaltiges Angebot - wegen Betrieb kommts halt ziemlich genau auf deine Urlaubszeit an.
Aber wie gesagt, an verschiedenen Pisten fehlts hier nicht :)
Im Kleinwalsertal gibts auch genügend Anfängerlifte für deinen Sohn (auch Anfängerskischulen) sowie Gebiete, die man ganz gut als Familie besuchen kann, sprich nicht zu steil (für deinen Sohn) und nicht zu flach (für dich).
Ansonsten die Skigebiete Walmendingerhorn/Ifen/Kanzelwand-Fellhorn/Nebelhorn/Söllereck gibts ja auch noch ;)

Achja, von München aus brauchst du um die 2 Std. (brauch meistens 1 3/4 Std.).
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Urlaub

Beitrag von schifreak »

Kitzbühel wär auch net schlecht, es gibt sogar kostenlose Lifte für die Kids, und GENÜGEND Ausweichpisten, an denen s eigentlich nie voll iss, wie z.B. die Maierllifte, oder in Jochberg / Paß Thurn, wars eigentlich auch nie so voll, und am Horn, da gehts meistens auch gemütlich zu ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
noggler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von noggler »

servus fettiz
Ich würde dir kappl im Paznauntal als Domizil empfehlen weil:
- sehr familienfreundlicher ort (größtenteils abseits der stark befahrenen
Bundesstraße)
-kleines, aber feines, familienfreundliches Skigebiet mit 1 4EUB, 2 4KSB/B
1 2SB und ein paar Übungsschleppern. Großteil der Pisten blau und rot,
aber auch einige schwarze
-vor allem für kleinere bestimmt toll ist die (Nacht)-Rodelbahn
-Wenn es dir und deinem GROSSEN zu langweilig wird kannst du mit dem
skibus oder mit dem PKW nach Ischgl ausweichen (wenn du den skibus
nutzen willst solltest du im hauptort dein Quartier aufschlagen, da der Bus
sonst nur ab der Talstraße geht.
-Meiner Meinung nach sehr günstige Übernachtungspreis, z.B. Ü/F 20-28€
oder HP ab 40€

Mein Tipp: Geh einfach einmal auf die Homepage und lass dir den Prospekt zukommen.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

Hallo,
ich war 2005 auch in Kappl. Im großen und ganzen waren wir auch sehr zufrieden. Wir hatten ne nette Pension und abends gings in die verschiedensten Wirtschaften, wo man überall gute österreichische Küche und große Portionen zu angemessenen Preisen bekommt. Das Skigebiet ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, hat zwar nicht so viele Anlagen, aber dennoch ergeben sich viele verschiedene Abfahrtskombinationen. Besonders toll gefällt mir, dass man von 2700m auf 1200m abfahren kann. Das habe ich teilweise mehrmals täglich in Anspruch genommen, jedoch bevorzugt am Morgen, da damals an Ostern die Talabfahrt gen Mittag ziemlich weich wurde. Was vielleicht auch ein kleiner Nachteil ist, ist die Südhanglage des Skigebiets, sodass bei wärmeren Temperaturen und Sonne zum Teil schlechtere Pistenverhältnisse als in See oder Ischgl herrschen.
Leider hatte ich den Eindruck, dass in Kappl einige blaue Pisten nur als blaue Pisten ausgezeichnet sind, dass man welche vorweisen kann. So gibt es zum Beispiel bei der Abfahrt 1a...(siehe Pistenplan):

http://www.kappl.at/winter/winterpanorama01.htm

...ein Steilstück im oberen Teil (sieht man leider auf der Karte überhaupt nicht), wo auf der einen Seite der piste blaue Schilder stehen und auf der anderen schwarze Schilder. Wenn nun ein Anfänger in die 1a einbiegt, weiß er nocht nicht was später auf ihn zukommt, und dann steht er plötzlich da und kommt nicht weiter. Mir hats nichts ausgemacht, aber meine Eltern, die erst wieder angefangen haben mit Skifahren, haben ein dummes Gesicht gemacht ;-)

So, genug der Kritik, wollte das Skigebiet jetzt nicht schlecht darstellen... mir hats gefallen damals, aber ein paar kleine Macken hats halt doch. Wenn die Kinder aber vielleicht schon 2 jahre skifahren, geht das auch.
Und insgesamt gesehen macht man mit dem Paznauntal wohl keinen Fehler. In Kappl kann man gut und günstig wohnen und kann immer noch auf See, Ischgl oder Galtür ausweichen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“