Abgebaute Lifte im Gasteinertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Leute!
Im Gasteinertal wurden in den letzten 20 Jahren eine Menge Lifte ersatzlos abgebaut. Ich mach mal ne Liste:
Stubnerkogel:
- ESL Wetzllift
- SL Salesen
-SL Ahorn
- SL Hochleiten
- ESL Jungeralm (die 4SB hat ne ganz andere Trasse)
- SL Enzian (war ein Verbindungslift zum ESL Jungeralm)
Ewig schad um diesen schönen Skiberg!
Schlossalm
- Doppelschlepper Burgstall (war ein schöner Hang der seit der neuen Kaserebenbahn verloren ist)
- SL Sendleiten
- SL Haitzingkogel oder Haitzingalm ?
- ESL Kleine Scharte
Babylift Weitmoserschloss
Dorfgastein/Grossarl
- SL Wengeralm 1
- SL Fulseck 1
- Verbindungslift Fulseck - Wengeralm (den gabs nur für 3 Jahre, ein Steurer)
- SL Harbach
- Halbfertige Luftseilbahn aufs Schareck (ca. 1987)
Dazu gabs Anfang der 80er Jahre eine Menge Projekte aufs Schareck, Breifeldkogel und Silberpfennig. Wenn ich einen alten Plan finde, scanne ich ihn noch.
Im Gasteinertal wurden in den letzten 20 Jahren eine Menge Lifte ersatzlos abgebaut. Ich mach mal ne Liste:
Stubnerkogel:
- ESL Wetzllift
- SL Salesen
-SL Ahorn
- SL Hochleiten
- ESL Jungeralm (die 4SB hat ne ganz andere Trasse)
- SL Enzian (war ein Verbindungslift zum ESL Jungeralm)
Ewig schad um diesen schönen Skiberg!
Schlossalm
- Doppelschlepper Burgstall (war ein schöner Hang der seit der neuen Kaserebenbahn verloren ist)
- SL Sendleiten
- SL Haitzingkogel oder Haitzingalm ?
- ESL Kleine Scharte
Babylift Weitmoserschloss
Dorfgastein/Grossarl
- SL Wengeralm 1
- SL Fulseck 1
- Verbindungslift Fulseck - Wengeralm (den gabs nur für 3 Jahre, ein Steurer)
- SL Harbach
- Halbfertige Luftseilbahn aufs Schareck (ca. 1987)
Dazu gabs Anfang der 80er Jahre eine Menge Projekte aufs Schareck, Breifeldkogel und Silberpfennig. Wenn ich einen alten Plan finde, scanne ich ihn noch.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gastein
Hi- kleiner Einwand, die SL Sendleiten, Haitzingkogel und Kleine Scharte ESL wurden durch die 4 KSB Sendleiten und 4 SB Kleine Scharte ersetzt,die 4 KSB auf der Wengeralm ersetzt Harbach und Wengeralmlift- der ja in Notfällen noch läuft, Fulseck wurde durch die Gipfelbahn unrentabel
nur am Stubnerkogel müßte noch ein Lift zum Gipfel hochgehn, da bei Sturm die Gondel eingestellt wird- n Schlepplift is da vielleicht net so anfällig- des habens wirklich übersehn beim Stubnerkogel Umbau- bei der 1. Sektion iss net ganz so schlimm- aber ne Not -Reserve ( Salesen ) wär auch hier net schlecht...
der größte Hammer war schon das Projekt Schareck- ob die beiden Masten noch stehn ?
nur am Stubnerkogel müßte noch ein Lift zum Gipfel hochgehn, da bei Sturm die Gondel eingestellt wird- n Schlepplift is da vielleicht net so anfällig- des habens wirklich übersehn beim Stubnerkogel Umbau- bei der 1. Sektion iss net ganz so schlimm- aber ne Not -Reserve ( Salesen ) wär auch hier net schlecht...
der größte Hammer war schon das Projekt Schareck- ob die beiden Masten noch stehn ?
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Howy
Die Schareck Bahn war tatsächlcih halbfertig. So weit ich mich erinnere, stand schon die Talstation und zwei Stützen. Nachdem aber das Geld knapp wurde und der Bürgeremeister, der das Projekt forciert hatte, getsorben war, wurde der Bau eingestellt.
Ahorn und Hochleitenlift wurden beide nach Unglücken mit Todesfolge eingestellt.
Schade, dass es von der 4KSB Angertal keine 2. Sektion auf den Gipfel gibt. Die Senderabfahrt ist echt genial!
Ahorn und Hochleitenlift wurden beide nach Unglücken mit Todesfolge eingestellt.
Schade, dass es von der 4KSB Angertal keine 2. Sektion auf den Gipfel gibt. Die Senderabfahrt ist echt genial!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Howy
Die Schareck Bahn war tatsächlcih halbfertig. So weit ich mich erinnere, stand schon die Talstation und zwei Stützen. Nachdem aber das Geld knapp wurde und der Bürgeremeister, der das Projekt forciert hatte, getsorben war, wurde der Bau eingestellt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also Stubnerkogel vorne ist nur noch Müll Ehrlich. Die beiden Kurzen Schlepper ja und dann noch die EUB super das ist alles was vorne noch steht. An der Mittelstation kann man ja ewigs anstehen wenn die Talabfahrt offen ist oder am morgen bei allen Bergfahrten. Die Pisten da sind Nutzlos solange es nur den Zubringer als Aufstieg gibt. Schlossalm ist ja nicht so schlimm. Der Haizigkogellift steht ja glaub noch zumindest letzten Winter noch. Die 4SB Kleine Scharte ist verdammt lahm aber irgend wie kult. Weitmoser ist etwas kurz aber Kasreben völlig unbrauchbar. Hingegen ist Angertal und Junger der Hammer. Super Abfahrt.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Schareck
die halbfertige Schareck Seilbahn war sogar mal in einem Bergsteiger Magazin, es war geplant vom Schareck eine Abfahrt nach Kolm Saigurn- Ende vom Rauriser Tal- und dann eine Bahn durch einen bestehenden alten Bergwerk Stollen wieder nach Sportgastein zurück... wenn nur das liebe (fehlende) Geld net wär
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
DanielNö
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Seas Kollegen!!
Zur Sachverhalt Schareck: Die Bahn wurde teilweise aufgebaut und dann wieder abgebaut, aber die Bad Gasteiner wollen immer noch einen Lift rauf und probieren es immer wieder. Politisch gesehen läuft es ja ganz gut, weil es wird wieder einmal ein Gutachten erstellt (letztes Jahr gab es auch eines). Es ist zwar Nationelparkgebiet, aber wenn Vitamin B(eziehung) richtig eingesetzt wird (wir san jo in Österreich), dann könnte es vielleicht noch mal was werden mit der Schareckbahn.
Ich schreibe das Ganze jedenfalls noch nicht ab.
Ich schreibe das Ganze jedenfalls noch nicht ab.
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stubnerkogel ZSU
Hi, ich hab was gefunden, wo ich mir ganz sicher bin, daß ihr ganz scharf drauf sein werdet...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stubnerkogel
Nee, 4 Personen Gondeln-- in Austria kenn ich gar keine Bahn mit 2 Personen Schmalspurgondeln. Ich überleg grad, daß müßte so 1979 gwesen sein-- für mich war das die erste Bahn, die ich kannte mit einer automatischen Mittelstation. Das war echt intressant, wie die Gondeln da durchfuhren, ohne von Hand bewegt zu werden. Und ich glaube, daß keine andere Bahn solche Gondeln hatte.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Stubnerkogel
Doch, eine gab es: die Muttereralmbahn. Die erste "Gondelvariante" war ein Doppelsessel mit Dach und Skiköchern, ähnlich denen der VR 101, aber mit Zweiseil - Wallmannsbergerlaufwerk mit Spindelklemmen.schifreak hat geschrieben: in Austria kenn ich gar keine Bahn mit 2 Personen Schmalspurgondeln.
Dann kamen die Eiergondeln, wo man 4 Leute reinquetschte
Wobei, jetzt kann man wieder streiten, ob das eine Sesselbahn oder eine Gondelbahn war
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Muttereralmbahn
Hi Fan-- streitn tua ich net-- net, vor 7 00 in da Früh. Erst später ...
ich sag mal, das war ne kombinierte Bahn-- so wie am Jenner, nur da langte Ein Seil. Lange Zeit wurde dann von diesem System abgesehn-- entweder Seilbahn oder Sesselbahn, und jetzt baun sie wieder kombinierte Bahnen. Muß gestehn, bin noch nie mit so ner Bahn gefahrn-- die Muttereralmbahn hätt ich schon mal gern erlebt.
Die fuhr vermutlich recht flach am Boden entlang, am Penken oder Brauneck wär der Bodenabstand für Sessel vermutlich etwas zu hoch. Trotzdem, reizen tät s mich schon...Sessel am Penken, diese Vorstellung...wär was für ne Mutprobe. Oder der Grünberg...
Jetz hoffe ich , daß net gleich a Geschrei losgeht, wegen Topic Ferfehlung--
ich sag mal, das war ne kombinierte Bahn-- so wie am Jenner, nur da langte Ein Seil. Lange Zeit wurde dann von diesem System abgesehn-- entweder Seilbahn oder Sesselbahn, und jetzt baun sie wieder kombinierte Bahnen. Muß gestehn, bin noch nie mit so ner Bahn gefahrn-- die Muttereralmbahn hätt ich schon mal gern erlebt.
Die fuhr vermutlich recht flach am Boden entlang, am Penken oder Brauneck wär der Bodenabstand für Sessel vermutlich etwas zu hoch. Trotzdem, reizen tät s mich schon...Sessel am Penken, diese Vorstellung...wär was für ne Mutprobe. Oder der Grünberg...
Jetz hoffe ich , daß net gleich a Geschrei losgeht, wegen Topic Ferfehlung--
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
DanielNö
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Am Stubner gabs eigentlich immer nur die 4rer Kabinen. Zuerst die Aluminiumgondeln ohne Berg- und Talfenster und ab 1971 oder 1972 die legendären Plexiglasgondeln.
Ich glaube die wurden zeitgleich mit der Erschließung von Sportgastein ausgetauscht.
Noch ein kleines Detail am Rande: In Bad Gastein haben die Wegweiser zur Gondelbahn immer noch eine Abbildung der alten Plexigondeln drauf, obwohl diese Fehlkonstruktion von 6 EUB schon wieder gute 20 Jahre im Dienst ist.
Wenn es nach mir gehen würde, dann gehört dort wieder eine ZUB rauf, weil beim Wind geht die EUB eh nie.
Ich glaube die wurden zeitgleich mit der Erschließung von Sportgastein ausgetauscht.
Noch ein kleines Detail am Rande: In Bad Gastein haben die Wegweiser zur Gondelbahn immer noch eine Abbildung der alten Plexigondeln drauf, obwohl diese Fehlkonstruktion von 6 EUB schon wieder gute 20 Jahre im Dienst ist.
Wenn es nach mir gehen würde, dann gehört dort wieder eine ZUB rauf, weil beim Wind geht die EUB eh nie.
Zuletzt geändert von DanielNö am 21.09.2007 - 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stubnerkogelbahn
heut nochwas gefunden...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓