Berner Jungfraubahnen mit Gewinnrückgang

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Berner Jungfraubahnen mit Gewinnrückgang

Beitrag von Jay »

bluewin meldet:
Berner Jungfraubahnen mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr

Die Jungfraubahnen haben im ersten Halbjahr 2006 nicht mehr an das Rekordergebnis aus der Vorjahresperiode anschliessen können. Gewinn und Betriebsertrag waren rückläufig. Anzeige Anzeige

[sda] - Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 6,9 Mio. Fr. nach 7,3 Mio. Fr. in der Vorjahresperiode. Der Betriebsertrag sank von 60,2 Mio. auf 59,2 Mio. Franken, wie die Jungfraubahn Holding mitteilte. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich auf 9,1 (10,0) Mio. Franken.

Der Ertrag aus dem Verkehrsgeschäft sank auf 45,5 (47,0) Mio. Franken. Dabei falle die Hälfte des Rückgangs auf den Wintersport, wo sich die günstige Wetterlage vom Vorjahr nicht wiederholt habe, hiess es weiter.

Zudem habe im 2005 der Anteil an den Skifahrertagen der Region wegen eines längeren Betriebsunterbruchs bei der Schilthornbahn über dem üblichen Rahmen gelegen. Weiter seien rund 0,6 Mio. Fr. weniger aus den Einnahmen vom Verkauf von Halbtaxabonnementen ausbezahlt worden.

Ausserdem ist wegen des Neubaus der Seilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren bis im Dezember 2006 eingestellt. Der durch diesen Betriebsunterbruch bedingte Ertragsrückgang von 0,34 Mio. Fr. sei einmalig und im erwarteten Rahmen. Im ersten Halbjahr besuchten 232 000 Gäste das Jungfraujoch, 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zum zweiten Halbjahr hiess es, einerseits dürfte die lange anhaltende Schönwetterperiode im Juli das Ergebnis positiv beeinflussen. Anderseits hätten Kälte und Nässe die Nachfrage im August eher negativ beeinflusst.

Wegen der vorübergehenden Stilllegung der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren AG werde ein Einnahmenausfall zusätzlich zu kompensieren sein. Dabei handle es sich aber um einen einmaligen Effekt.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“