Referat zur Geschichte des Euro... I need your help
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Referat zur Geschichte des Euro... I need your help
Hallo,
ich bereite gerade ein Referat für das Fach Wirtschaft vor. Es geht ganz allgemein um die Geschite des Euro.
Unten ist ein Bild angehängt... hierzu meine Frage: Wieso steigt kurz vor Jahresende die Anzahl der umlaufenden Banknoten so stark an?
Liegt das nur daran, dass weihnachten ist und die leute mehr geld holen bzw mehr verschenken?
Was habt ihr für Meinungen dazu?
Danke schonmal für eure Antworten!
stivo
aaaaaaah, wieso kann ich kein bild hinzufügen?
ich bereite gerade ein Referat für das Fach Wirtschaft vor. Es geht ganz allgemein um die Geschite des Euro.
Unten ist ein Bild angehängt... hierzu meine Frage: Wieso steigt kurz vor Jahresende die Anzahl der umlaufenden Banknoten so stark an?
Liegt das nur daran, dass weihnachten ist und die leute mehr geld holen bzw mehr verschenken?
Was habt ihr für Meinungen dazu?
Danke schonmal für eure Antworten!
stivo
aaaaaaah, wieso kann ich kein bild hinzufügen?
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hierzu auch 2 Auszüge aus Bundesbankberichten:
und
Quelle: Monatsbericht der Deutschen Bundesbank 2/2004Die Hauptursache für diese Entwicklung war der saisonübliche Anstieg des Banknotenumlaufs in der Vorweihnachtszeit.
und
Quelle: Monatsbericht der Deutschen Bundesbank 5/2004Der Banknotenumlauf ging in der Periode Januar bis März um 9,6 Mrd 5 zurück, wodurch der durch die Weihnachtsfeiertage verursachte starke Anstieg der Vorperiode weitgehend wieder rückgängig gemacht wurde.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
In einigen Branchen wird in den Monaten Oktober, November und Dezember der gleiche Umsatz gemacht wird, wie in allen Monaten des laufenden Jahres zusammen. Erhöhter Umsatz bedeutet selbstverständlich auch erhöhter Bargeldbestand, und genau das wird in dieser Kurve deutlich.
Allerings holt in den letzten Jahren das elektronische Geld mächtig auf. Der Einzelhandelsverband (HDE) berichtet, dass heute (2005) noch ca. 63% mit Bargeld bezahlt wird. Der Rest mit Karten. Hierbei ist aber zu beachten, dass zum Einzelhandelsverband kein Tankstellen und Hotels gehören, die einen hohen Kartenzahlungsanteil vorweisen können. Somit behaupte ich mal, dass in Deutschland inzwischen vielleicht schon die Hälfte aller Bezahlvorgänge bargeldlos abgewickelt wird.
Du merkst - mein Job. Wenn Du fragen hast, meld Dich einfach.
Allerings holt in den letzten Jahren das elektronische Geld mächtig auf. Der Einzelhandelsverband (HDE) berichtet, dass heute (2005) noch ca. 63% mit Bargeld bezahlt wird. Der Rest mit Karten. Hierbei ist aber zu beachten, dass zum Einzelhandelsverband kein Tankstellen und Hotels gehören, die einen hohen Kartenzahlungsanteil vorweisen können. Somit behaupte ich mal, dass in Deutschland inzwischen vielleicht schon die Hälfte aller Bezahlvorgänge bargeldlos abgewickelt wird.
Du merkst - mein Job. Wenn Du fragen hast, meld Dich einfach.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo an alle Bänker und an alle, die meinen, dass sie mir helfen können
Wenn ich mir das Bild anschaue, stellen sich mir folgende Fragen:
Es sind ja die nationalen Zentralbanken, die die Produktion der Banknoten jeweils für ihr eigenes Land in Autrag geben. Weshalb braucht nun Deutschland 190Mio neue 500€ Scheine, das wären für jeden Bürger allein 2,375 500€ Scheine. Die großen Scheine sind ja nicht die einzigen, die produziert werden. Über die vergangenen Jahre wurden immer Unmengen neue Scheine produziert... aber weshalb sooo viel neues Geld?
Bis jetzt sind mir nur 2 Gründe eingefallen, wegen denen man neues Geld produzieren müsste: Das ist einmal die Inflation, die es mit sich bringt, dass auch mehr Geld im Umlauf ist und zum Zweiten ist es, dass alte und beschädigte Banknoten ausgetauscht werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so große Mengen sind.
Ich hoffe, dass jemand was damit anfangen kann... das Bild ist leider nicht der Hit, aber man kanns erkennen.
Vielen Dank
für Größere Ansicht, bitte klicken:
PS: Es dreht sich hier nur um Banknoten die im Jahr 2007 produziert werden, für die Jahre zuvor sah das Bild aber ähnlich aus
Wenn ich mir das Bild anschaue, stellen sich mir folgende Fragen:
Es sind ja die nationalen Zentralbanken, die die Produktion der Banknoten jeweils für ihr eigenes Land in Autrag geben. Weshalb braucht nun Deutschland 190Mio neue 500€ Scheine, das wären für jeden Bürger allein 2,375 500€ Scheine. Die großen Scheine sind ja nicht die einzigen, die produziert werden. Über die vergangenen Jahre wurden immer Unmengen neue Scheine produziert... aber weshalb sooo viel neues Geld?
Bis jetzt sind mir nur 2 Gründe eingefallen, wegen denen man neues Geld produzieren müsste: Das ist einmal die Inflation, die es mit sich bringt, dass auch mehr Geld im Umlauf ist und zum Zweiten ist es, dass alte und beschädigte Banknoten ausgetauscht werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so große Mengen sind.
Ich hoffe, dass jemand was damit anfangen kann... das Bild ist leider nicht der Hit, aber man kanns erkennen.
Vielen Dank
für Größere Ansicht, bitte klicken:
PS: Es dreht sich hier nur um Banknoten die im Jahr 2007 produziert werden, für die Jahre zuvor sah das Bild aber ähnlich aus
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
naja, 2,375 500€-Scheine pro Einwohner ist ja nicht soviel. Da hab ich im Büro desöfteren Barzahlungen, mit denen der Schnitt stark angehoben wird, den ich nach unten ziehe, da ich selbst noch nie einen 500€-Schein mein Eigen nennen konnte. Und das die kleinen Banknoten sich sehr schnell verbrauchen hab ich schon desöfteren gehört. Ich meine, da noch irgendwas von 2 Monaten Umlaufzeit im Hinterkopf zu haben, aber da weiss Olli bestimmt besser Bescheid.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
http://www.bundesbank.de/download/press ... barkeit%22stivo hat geschrieben:zum Zweiten ist es, dass alte und beschädigte Banknoten ausgetauscht werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so große Mengen sind
Schon zu DM-Zeiten wurde ca. alle 3 Jahre, statistisch gesehen, der Bargeldbestand komplett erneuert. Das dürfte sich nicht großartig geändert haben...
Die "älteren" unter uns werden sich noch erinnern, wie schnell Anfang der 90er die alten DM-Noten aus dem Umlauf raus waren
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.