2 Sachen vorne weg für alle, die wieder fragen, "ob das denn noch spaß macht":
1. Ein schlechter Skitag ist immer noch besser als gar nicht skizufahren (und bei 30 Grad im Büro zu schwitzen)
2. Wenn auch nur ein paar kleine Stücke absolut geil zu fahren sind, hat es sich schon gelohnt.
Insofern hat sich's auch heute wieder gelohnt, auch wenn ich wohl vor dem nächsten Schneefall eher nicht mehr auf den Hintertuxer gehen werde....
Jedenfalls bin ich jetzt der überzeugung, daß der Hintertuxer die nächsten 6 Wochen noch durchstehen wird. Warum? Im Bereich Talstation Olperer-SL liegen mehr als 1m Schnee, soweit man das den Gletscherspalten trauen kann. Im Bereich SL Gefrorene Wand ist der Gletscher ebenfalls noch recht "frisch", so daß er auffirnt und absolut geil zu fahren ist :) Die äußeren Abfahrten am Olplerer scheinen ebenfalls noch genügend Schnee zu haben, hier und da wurde Schnee verschoben - alles macht den Anschein, daß die nicht schließen wollen..
Die restlichen Comments gibts wie immer bei den Pix:
Blick zu den SL Olperer:
(Der Übergang von hier zu den SL ist .. etwas .. eisig-dreckig)
Blick von den Olperer-SL zu den SL Gefrorene Wand:
(Laßt euch nicht täuschen, Schnee liegt da nicht mehr wirklich viel, ist eher Eis. Übrigens: Schneebericht gibt ja nur noch 15km Pisten an - die Pisten direkt links und recht von dem mittigen Fels sind inwzischen gesperrt!
Der dreckige Altschnee am Flachhang der Olperer-SL war übrigens auch mittags noch total hart! Mußte man heut gar nicht so viel schieben...)
Vom SL Olperer zur Talstation DSB Sektion IV. Davor/dazwischen ist die Abfahrt von den SL runter ins Tal - mittlerweile auch nur noch ca. 2-3 walzenspurenbreit ...:
Hier war der Schnee vormittags absolut genial:
(Nachmittags dann eher pappig, und oben wieder das übliche Wasserskifahren.)
Mußte ja so kommen: Zur DSB Sektion IV hieß es abschnallen. Und weil der Weg gar so schmal und schlecht war, wird derzeit ein neuer Weg gebaggert:
.. von der anderen Seite wird der Grund doch etwas deutlicher:
Hier die Piste von SL runter ins Tal (wie bereits erzählt):
Schlußhang zum Tuxerferner Haus:
.. und im Zoom:
Wie lang die wohl noch sagen können "Abfahrt bis 2.660m möglich"? Die Piste ist auch nur noch 2-3 Walzenspurenbreit, auf der "normalen" Abfahrt sieht man schon ziemlich viel Steine - die jetzige schaut zwar super aus, ist aber absolut grausig zu fahren:
Sehr glattes Eis, darüber eine Schicht "crunch"-Eis (Vergleichbar mit Firnschnee, der spätnachmittags gefriert - grausig zu fahren), in der unteren Hälfte hier und da ein paar Steine.
Das hab ich mir dann auch nur 2x heute antun müssen..... und das macht selbst mir keinen Spaß mehr :)
Unverantwortlich:
Ein Vater mit seinem kleinen Kind weit abseits der Piste (Von den Olperer-SL die "direkte" richtung "Tal"abfahrt) .. wurde zum Glück entdeckt und dann zusammengeschumpfen.
Andererseits muß man sagen, daß man auch auf den Pisten immer aufpassen muß, hier und da können immer mal wieder Löcher und kleine Spalten sein... das realtiviert das also wieder etwas...
Blick von der Talstation DSB richtung SL Kaserer I:
Die "fliegenden" Umlenkscheiben der Olperer-Schlepper:
Wartungsarbeiten am linken SL G.W::
Die hocken in so einem Gefährt drin und fahrn rauf. Warum laufen die nicht einfach die Leitern an den Stützen rauf?!
Ab 14.30 war ich jedenfalls alleine unterwegs (außer den Bediensteten) - bin dann aber auch um 15 Uhr das letzte Mal mit der DSB nochmal rauf, dann hab ichs auch gelassen.....
.. mein Lieblingshang war dann:
Absolut geil zu fahren - nasses, "aufgefirntes" Fast-Eis am G.W.-Schlepper... richtig speeden kann man da ... danach gings allerdings quer über ein recht schmutzig-steiniges und unruhiges Eis wieder zur DSB..
HA! Meine Gebete wurden erhöhrt:
2x2 Leute nachmittags beim Reinigen des Gletschers - irgendwann muß es halt sein, wenn man den Sommer noch durchstehen will. Übrigens, der Schmutz wurde nicht einfach in die nächste Spalte geschüttet, sondern in weißen Plastikbeuteln abgefüllt....
Vaterstütze und Babystütze:
Der Größenunterschied der 8EUB- und 4EUB - Sütze ist einfach gewaltig...
Zum Vergleich, hier nochmal ein Link zu meinem Bericht von vor 2 Wochen:
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=2366