Rechtschreibung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Rechtschreibung

Beitrag von broesl »

Hallo Leute,
in letzter Zeit gehts ja hier im Forum oftmals drunter und drüber mit der Rechtschreibung...Verben werden groß geschrieben oder auch Adjektive...von sonstigem Missbrauch der deutschen Sprache mal ganz zu schweigen! Wenn Leute alles klein schreiben, ist das ja nicht schlimm, das macht man im Internet oftmals so, aber wenn man sich dafür entscheidet Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, dann sollte man auch versuchen, das einigermaßen hinzubekommen ;)
Ich verstehe ja, dass nicht alles 100% korrekt sein kann, das soll es auch gar nicht - den jeder macht bekanntlich Fehler - aber ein bisschen Mühe beim Tippen wäre doch nicht so schlecht, macht auch ein besseren Gesamteindruck vom Forum, findet ihr nicht?
Mir ist schon klar, dass wir hier nicht beim großen Deutsch-Test sitzen ;)
Versteht den Thread jetzt auch bitte nicht falsch - ist überhaupt nicht böse gemeint! Mir ist das nur aufgefallen, denn beim Lesen nervt das schon manchmal.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

Rechtsschreibreform da Rechtsschreibrehform hier... mit geht das langsam auf die nerven gerade eben noch Schifffahrt dann plötzlich wieder Schiffahrt und was kommt als nächstes ? :roll:

das geht mir ziemlich auf die nerven, ich verstehe es auch gut das es zum lesen besser ist wenn die Sätze richtig sind. :?

(jeder rechtsschreib fehler is bei mir patentiert) :lol:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Ich denke der Paragraph 7 in der Netiquette sagt schon alles. Somit gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren.
7. Verfasse Beiträge, die andere lesen können und nicht stören:

-> Versuche möglichst Deine Beiträge in verständlichem Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung zu schreiben.
Es ist sicher empfehlenswert dass man vor dem Absenden den Beitrag noch einmal durchliest. Aber selbst dann übersieht man manchmal noch "schlimme" Fehler.
Ich denke der grösste Teil der User nimmt sich die Mühe um anständige und verständliche Texte zu schreiben. Somit sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Und wie tEns0r schon gesagt hat wissen ja nicht mal die Leute der Rechtschreibekommision was sie jetzt eigentlich wollen. Und wie soll da jemand ohne Germanistikstudium noch die Rechtschreibung verstehen :?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das Problem mit der Rechtschreibung fällt mir von Zeit zu Zeit auch negativ auf. Meine Meinung dazu: Der Beitragsstil ist die Visitenkarte und das äußere Erscheinungsbild eines Forum-Users, aus dem andere User zwangsläufig auf den Charakter und Typ dieses Users Rückschlüsse ziehen. Wer zu viele offensichtliche Fehler produziert wird anders wahrgenommen als jemand der fehlerfreie Beiträge schreibt. Das ist eine Tatsache die man sich gelegentlich vor Augen halten sollte.

Zum Thema Groß-/Kleinschreibung nur soviel:
helft den armen vögeln
Alles klar :?: :wink:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Brecht das Brot und verteilt es unter den Armen. :D

Hmm, sorry für's Offtopic. :roll:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Mit Gross- und Kleinschreibung passiert mir auch oft, wenn die Taste mal wieder fix ist, solange es verständlich ist, mir egal. Oft lese ich auch beiträge von mir wo ich mich frage ob ich damals betrunken war, aber Tippfehler passieren halt recht oft, alles nicht so schlimm wenn es lesbar ist
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Also insgesamt ist die Situation mit falscher oder nachlässiger Rechtschreibung hier im Forum noch echt harmlos - von ein paar wenigen Ausreissern mal abgesehen. In den französischen Foren (RM ausgenommen) ist es viel krasser, was da abgeht. Da wird in einer Tour bewusst falsch oder auch schlampig geschrieben, dass es nicht mehr feierlich ist. Sehr häufig kommt es dann auch zu massivem Krach deswegen. Vor diesen Problemen sind wir hier noch meilenweit entfernt - zum Glück!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich fühle mich auch hier angesprochen, aber ich hatte in der Schule bei Masch schon immer einen 6er.
Ich bin halt keine Tippse und mit meinen grossen Händen ist das auch nicht so einfach.
Also entschuldige ich mich mal für meine vergangenen und zukünftigen Fehler!
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von wasserfäller »

ihr habt ja schon recht, man sollte sich mühe geben, ich versuch's auch.

wer aber trotzdem einen fehler von mir findet, darf ihn ruhig behalten!

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

Wenn sich Schreibfehler einmischen, finde ich das auch nicht so schlimm. Es sollte natürlich noch klar verständlich sein, was der Autor aussagen möchte, aber wir sind hier das Alpinforum und kein Rechtschreibforum :lol: Und in den ganzen verschiedenen Reformen zur Rechtschreibung sehe ich auch den Hauptgrund, dass heute jeder so schreibt, wie er möchte. Es ist manchem schlichtweg egal geworden wie er es hier reinschreibt, da man auch täglich in den Zeitungen Schreibfehler entdeckt. Sogar dort weiß man oftmals nicht Bescheid.
Und wenn man Schreibfehler ankreidet, so könnte man gleich bei Zeichensetzungsfehlern weitermachen, denn manchmal finde ich es schlimmer, es fehlt ein Komma, das Sätze in verschiedene Abschnitte gliedert und besser verständlich macht, als dass man nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet.
Einige Forumsuser schreiben auch in einer Dialektform (z.B. die Schwaben, die WO sich manchmal a bissle andersch ausdrücken), bei der man dann sicherlich einige Fehler finden würde.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass es für mich wichtiger ist, jemand drückt sich klar und deutlich aus, als dass er das nicht tut und dafür aber fehlerfrei schreibt.

PS 1: Schifffahrt mit 3f zu schreiben ist einfach nur logisch, da 2f von Schiff kommen und eines von Fahrt (2+1=3). Soweit ich das als Schüler mitbekommen habe, ist diese Regelung schon bei der ersten Rechtschreibreform eingeführt worden und wurde seitdem nicht geändert, wie etwas weiter oben behauptet wurde.

PS 2: Bin selber auch Schwabe, deshalb habe ich mir erlaubt, die Schwaben als Beispiel zu erwähnen.

PS 3: Ich hoffe, dies war ein Beitrag ohne Fehler. :)
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

aber Schifffahrt mit drei 'f' sieht ein bissl blöd aus, find ich so.
zB bei uns gibt's das Wort 'sakkör' (=Schachverband), kommt aus sakk (=Schach) und kör . und wir schreiben es mit doppel 'f' statt drei 'f' ; dann wird's so aussehen sakkkör. was zum Teufel braucht man drei Mitlaute hintereinander ? 8)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Sauerstoffflasche z.B wurde früher schon mit 3 f geschrieben und heutzutage auch mit 3 f :-)

Wegen der Verwechslungsgefahr mit der Sauerstoff lasche :D

P.S.: Da hier ja viele anscheinend mitlesen.

Es heißt Standard und nicht Standart
und "gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.
:-)

Viel wichtiger sind aber Mal vernünftige Absätze anstatt den Text in eins runter zu schreiben und jeden Satz mit irgendwelchen -- Zeichen zu trennen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Gutes Deutsch ist zunächst richtiges Deutsch. Rechtschreibung ist kein Beweis eines schlechten Charakters, und Grammatik gibt es auch im Deutschen. (H. Spoerl)
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“