Freeridegebiet Pischa LSAP Lifte

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freeridegebiet Pischa LSAP Lifte

Beitrag von Michael Meier »

Ein Paar Bilder von den Skiliften am Pischa. Bilder sind schonn über 3 Jahre alt.
Dateianhänge
Trasse der Pischa 100er Pendelbahn Bis auf diese Von Roll PB ist der Rest von garaventa und Doppelmayr
Trasse der Pischa 100er Pendelbahn Bis auf diese Von Roll PB ist der Rest von garaventa und Doppelmayr
LSAP der neue Skilift Mitteltäli 1
LSAP der neue Skilift Mitteltäli 1
Talstation Mitteltäli 2 Noch in Betrieb. Hat 2 verschiedene Stützen wegen dem Neubau
Talstation Mitteltäli 2 Noch in Betrieb. Hat 2 verschiedene Stützen wegen dem Neubau
Nochmals selbiger Trasse LSAP
Nochmals selbiger Trasse LSAP
Skilift Mittelgrat
Skilift Mittelgrat
Skilift Flüelamäder
Skilift Flüelamäder
Wartungsarbeiten am selbigen
Wartungsarbeiten am selbigen
Talstation Mitteltäli 2
Talstation Mitteltäli 2
Ehem. Stütze Skilift Mitteltäli
Ehem. Stütze Skilift Mitteltäli
Ausstiegsstelle
Ausstiegsstelle
Bergstation Mitteltäli 2 etwas älter
Bergstation Mitteltäli 2 etwas älter
Bergstation Skilift Mitteltäli 1 Neubau
Bergstation Skilift Mitteltäli 1 Neubau
Bergstation mit Bergrestaurant
Bergstation mit Bergrestaurant
Pistenraupe
Pistenraupe
Talstation selbiger noch in Betrieb
Talstation selbiger noch in Betrieb
Skilift Flüelamäder
Skilift Flüelamäder

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Auf den Bildern sieht es nach idealem Skigelände aus?! Schade dass das drei Lifte stillgelegt werden. Das mit beim Bild "Ehem. Stütze Skilift Mitteltäli" versteh ich aber nicht ganz. Ist das noch ein Teil vom Vorgängerlift`?
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Also erstens stehen die Lifte noch, weil diesen Winter erst mal 'versuchsweise' das Freeridegebiet getestet wird. Ausserdem wird nur der SL Mittelgrat und der kürzere Mitteltäli stillgelegt. Der längere Mitteltäli sowie der Flüelamäder bleiben erhalten.

Auch hier kann man sich streiten, ob das ein echter LSAP-Fall ist. Denn mit dem längeren SL Mitteltäli sind sicher mal alle Pisten des kürzeren erreichbar, auch die Pisten des SL Mittelgrat können fast vollständig vom Mitteltäli aus erreicht werden.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

denke mal,das die lsap lifte woanders als übungslifte wieder aufgebaut werden könnten,haben ja noch einen guten techn. zustand,der von rotz wird sich freuen...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Hast du noch mehr Bilder von der Pischa-Bahn?
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hmmm... Hoffentlich rentiert dass so dass sie mehr Kapazität brauchen. Wieso haben die bloss den Mitteltäli noch verdoppelt?!

Wenn man auch den Skilift Mittelgrat wieder in Betrieb nimmt dann ist das Gebiet gerettet. :D

Auf jeden Fall werd ich diesen Winter mal dort sein.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hier sind alle SCHL im Pischagebiet noch in Betrieb zu sehen.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Wobei wahrscheinlich auch die rechte Mittelgratpiste mit dem SL Mitteltäli erreichbar sein wird, eventuell halt über einen Ziehweg oben. Dann würde lediglich der unterste Teil der Pisten, welche de facto eigentlich nur noch die Zufahrt zum SL Mittelgrat ist, gestrichen.

Warum man den SL Mitteltäli verdoppelte? Ohne die Umstände zu kennen, nehme ich mal an, Pischa hatte auch schon mehr Gäste als heute. Insbesondere seit man die Kapazitäten auf Parsenn und Jakobshorn massiv erhöhte und die Wartezeiten eliminierte, gibt es wohl weniger 'Ausweicher' nach Pischa.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Schade. Ich finde, das Gebiet sieht sehr interessant aus. Auf den Bilder von Harzwinter schaut aufjeden Fall Mitteltäli gar nicht so schlecht besucht aus!

KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ich finde man sollte positiv denken und zufrieden sein mit dem was wir jetzt haben. Schliesslich stand Pischa lange Zeit überhaupt auf der Abschussliste. Und so kann man wenigstens 3 der 5 Anlagen retten (wobei eine der beiden stillgelegten ja eh eine Parallelanlage ist, also keinen grossen Zusatznutzen bringt).
Und alles in allem ist die Positionierung als Freeride sicher das einzig richtige, weil es genau DAS ist, wovon es in der Schweiz noch nicht wirklich viel gibt.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

dann geb ich auch mal hierzu meinen senf :)

ich war gern auf pischa, besonders an schönen tagen in der saison, da ich ziemlich ungern schlange stehe. besonders den tiefschnee beim flüelamäder hab ich gerne ausgekostet :D
einziger nachteil war die umständliche anreise per öv.

zum "doppelskilift" mitteltäli: es ist keine wirkliche parallelanlage, der rechte lift beginnt mit einem "steil"hang. der einstieg ist somit unterhalb dessen des linken lifts, was eine zufahrt vom flüelamäder aus ermöglicht. denn von dort aus gelangt man NICHT zur talstation des linken lifts. evt. könnte man die piste anders führen sodass dies gelingt, wurde aber nicht gemacht.

umgekehrt gibt es auch keine piste von der oberen talstation zur unteren. diese wäre allerdings auch eine zumutung, da das gelände dort wie gesagt etwas steiler ist als oben. und der linke mitteltälilift ist der anfängerlift, die die also den flachen hang oben runterrutschen würden sich nichtmal trauen zur talstation des rechten lifts hinunterzugucken, weils sooooo steil ist :wink:
aus diesen gründen waren auch an schwachen tagen immer beide lifte in betrieb. das hat auch dazu beigetragen dass nun nichtmal mehr die betriebskosten durch die saisoneinnahmen gedeckt werden konnten, von den abschreibungen an den anlagen ganz zu schweigen!

PS: schön dass ein foto des altehrwürdigen "Pischa Nani" auch noch den weg hierher gefunden hat :)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von C. Gentil »

liftmodell hat geschrieben:Hast du noch mehr Bilder von der Pischa-Bahn?
Bitte sehr!
Auf der Pischabahn verkehren meiner Meinung nach zur Zeit die mit Abstand schönsten Pendelbahnfahrzeuge der Schweiz!! Sie sind halt im zeitlosen Sechzigerjahre-Design gehalten, wobei sicher auch die zierlichen Fachwerkgehänge und die ansprechende Lackierung zum angenehmen Erscheinungsbild beitragen.
Kabinen und Gehänge: Schweizerische Industrie Gesellschaft SIG, Neuhausen; mechanischer Teil: Von Roll, Werk Bern.
Dateianhänge
pischa09.jpg
pischa08.jpg
pischa07.jpg
pischa06.jpg
pischa05.jpg
pischa04.jpg
pischa03.jpg
pischa02.jpg
pischa01.jpg
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

in den Kabinen hängt übrigens ein Werbeschild

"HEUTE PISCHA - MORGEN PARSENN"

ich glaub so zeitlos wollten sie das eigentlich gar nicht machen :wink:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Mir ist schon bewusst, dass nicht beide Mitteltäli Lifte den selben Start haben.
Aber man will Pischa ja als Freeridegebiet und nicht als Anfängergebiet positionieren. Und damit muss man den zweiten Lift, exklusiv für Anfänger, nicht mehr betrieben.

Für Familienskigebiete sieht man Madrisa und Rinerhorn vor. Schade nur, dass auf Schatzalp/Strela nichts mehr läuft.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

@ c.gentil: Solche Bilder darfst mir ned zeigen :wink: Sehr schöne Bilder muss schon sagen. Ja, das design ist wirklich wunderschön!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

jaja, die Mode wiederholt sich: Allein das kursive 'Pischa' (ohne den veralteten Davos-Schriftzug) dürfte sich heute ohne weiteres sehen lassen...
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

KnM hat geschrieben:Mir ist schon bewusst, dass nicht beide Mitteltäli Lifte den selben Start haben.
Aber man will Pischa ja als Freeridegebiet und nicht als Anfängergebiet positionieren. Und damit muss man den zweiten Lift, exklusiv für Anfänger, nicht mehr betrieben.
...
jetzt stellen sie ja den einen auch ab. die frage war weiter oben im thread warum man ihn gebaut hat - darauf hab ich geantwortet.
↓ Mehr anzeigen... ↓

KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Sorry fürs Missverständnis. Nichts für Ungut :oops:
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

das werd ich dir niemals verzeihen :evil: :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

ansich ne coole sache, aber wenn es offiziell als freeride ausgeschildert wird wird warscheinlich nach paar fahrten alles todgefahren sein und was will man dann noch da oben? sich auf den verfahrenen pseudopisten vergnügen?

kenn das eigentlich von diversen skigebieten wo man einfach die routen nicht präpariert...

werd mir das mal ansehn aber denk die grossen freeride abenteuer werden immer noch abseits von freerideskigebieten stattfinden...
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Bilder von der Pischabahn

Beitrag von Christoph Lütz »

:D Wirklich schöne Bilder von der Pischabahn!
Ich habe aber noch eine Frage zu den Stützen: Sind die mal ersetzt worden? Sehen aus, wie Garaventastützen ab 1980. Solche Stützen wurden erstmals bei der 125er-Diavolezzabahn verwendet. VonRoll-Stützen der 60er-Jahre sahen anders aus.

Hat jemand alte Bilder mit Stütze?
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Werden die Lifte Mittelgrat und Mitteltäli2 abgerissen? Ich denke mit Freeridegebiet können sie sicher ein paar Leute mehr anlocken. Aber der Weg bis Pischa ist halt ziemlich lang. Drum sind viele Leute wahrscheinlich auch nicht mehr hingegangen, weill Jakobshorn und Parsenn viel einfacher zu erreichen sind.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Wie bereits erwähnt ist der Freerideversuch vorerst mal auf ein Jahr beschränkt. Wenn der ausgewertet ist und positiv ausfällt (wovon ich ausgehe) und die Kapazität der beiden Lifte ausreicht dürften die beiden SL früher oder später abgerissen werden.
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von wasserfäller »

Was macht ihr euch denn für Sorgen um Mitteltäli? Letzten Winter waren beide in Betrieb. Lediglich der Mittelgrat ist definitiv LSAP.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

KnM hat geschrieben:Wie bereits erwähnt ist der Freerideversuch vorerst mal auf ein Jahr beschränkt. Wenn der ausgewertet ist und positiv ausfällt (wovon ich ausgehe) und die Kapazität der beiden Lifte ausreicht dürften die beiden SL früher oder später abgerissen werden.
Ist inzwischen eine Auswertung getroffen worden, welche Entscheidung hat die erbracht?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“