Swix entwickelt neues Rennstockkonzept

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3404 Mal

Beitrag von snowflat »

Gewöhnungsbedürftig ... Preis möcht ich gar nicht wissen :wink:

Mit dem neuartigen Force 10 Rennstock löst der norwegische Spezialist für Wintersportprodukte Swix das klassische Stockkonzept der letzten Jahre ab. Die Neuentwicklung ist das Resultat eines aufwendigen Prozesses langjähriger Weltcup-Erfahrung und dem Input der Nationalmannschaften Norwegens und Russlands.

Griff und Stockrohr sind beim Force 10 aus einem Stück. Diese Monocoque-Bauweise ermöglicht eine hohe Steifigkeit für eine deutlich bessere und direktere Kraftübertragung sowie maximale Beschleunigung. Höhere Geschwindigkeiten beim Gleiten sind die Folge. Zudem ermöglicht das neue Griffschlaufen- bzw. Korb-System ein schnelles, einfaches Einstellen. Gleichzeitig ist das Gewicht des Korbes gegenüber bisherigen Fixierungssystemen um ca. 30 % reduziert. Das patentierte, zweistufige Tellersystem verbessert die Richtungskontrolle und optimiert den Vortrieb. Durch die Aerodynamik und das oval geformte Stockprofil bietet der Force 10 eine geringere Angriffsfläche bei Wind und damit einen geringeren Luftwiderstand. Umgesetzt wird die neue, komplexe Stockform mit Hilfe der IPM-Technologie (Internal Pressure Molding), einem sehr aufwendigen Produktionsverfahren speziell für Carbon Stöcke.
Der futuristische Designansatz des Force 10 unterstreicht den technischen Anspruch.
Bild

Quelle: Skipresse
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Klar oder das der für die Nordicskier ist! Kostet übrigens 399,95 :lol:
dama
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

so besonders alltagstauglich find ich des nicht. Carbon ist zwar ein hochfestes Material aber kaum dehnbar. Also wenn du den irgendwie am Lift ungeschickt irgendwie einklemmst bricht der sofort - die Alu dinger kann man wenigstens immer bisschen zurechtbiegen und teilweise kann man die eh bis zu fast 90° biegen und gehn wieder wie ne Feder zurück.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Also wenn du den irgendwie am Lift ungeschickt irgendwie einklemmst bricht der sofort
Nochmal: der ist für LANGLÄUFER!
Rajiv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Rajiv »

Da ich im Winter ja meist auf Langläufern stehe, interessiere ich mich ja prinzipiell auch für Langlaufstöcke; aber 400€ für's Paar Stöcke ist ja nicht gerade ein Sonderangebot, meine Brettel'n waren billiger :stumm: (obwohl das Kästle-Brettel'n sind, seit etlichen Jahren bestens bewährt).
Eigentlich frage ich mich jetzt, wie ich mit meinen recht preiswerten Stöcken aus Italien(Fizan) bzw. Finnland(Exel) bisher recht flott unterwegs sein konnte.
Gibt es eigentlich noch teurere (Serien-)Ski-Stöcke?

Rajiv, der für 400€ ja "wichtigere" Dinge auf der Beschaffungsliste stehen hat
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“