WELTCUP Hinterstoder - Projektarbeit !

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kiwibong
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

WELTCUP Hinterstoder - Projektarbeit !

Beitrag von Kiwibong »

An alle User dieses Forums....ich bitte um eure Hilfe und Mitarbeit!

Im laufe des 4. semesters auf der uni muss ich eine projektarbeit fertigstellen, mein thema ist der WELTCUP in hinterstoder!

Nun bitte ich euch, mir alles zu schreiben was euch zu diesem Thema einfällt....einfach alles, positiv wie negativ, objektiv, subjektiv und nüchtern betrachtet...aber auch eure Visionen sind gefragt!

Ein einfaches Brainstorming, stichwortartig, geordnet oder chaotisch, alles würde mir helfen, die derzeitige Situation in Hinterstoder besser bzw. ganzheitlich betrachten zu können.

Ein paar Fragen habe ich zur Motivation reingestellt, ihr könnt mir aber auch gerne alles mögliche wissen lassen, hauptsache es hat mit WELTCUP oder HINTERSTODER oder SKISPORT oder ÖSV oder ... zu tun

Warum kommt ihr nach Hinterstoder zum Schifahren bzw. warum kommt ihr nicht nach Hinterstoder und wenn nicht, aus welchen Gründen besucht ihr lieber ein anderes Schigebiet?

Eure Meinung zu der neuen Hannes-Trinkl-Weltcupstrecke?

Woher kennt ihr Hinterstoder, welches Image hat dieser Ort und was müsste man tun um dessen Ruf zu verbessern?

Was müsste Hinterstoder anbieten um noch attraktiver zu wirken, für Wintersportler und Sommersportler?

Werdet ihr das Weltcuprennen in Hinterstoder vor Ort verfolgen oder eher nicht? Warum nicht?

u.v.m. was ich wissen will...

Und falls jemand ganz nett sein will zu einer verzweifelten Studentin, der lässt mir vielleicht ja Material zukommen wie Fotos oder so? (copyright wird natürlich beachtet und angegeben)

Ich danke euch für eure Mitarbeit!
Vielen, vielen herzlichen Dank

kiwibong@hotmail.com

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Puuuh... ich bin oft in Hinterstoder unterwegs, aber was jetzt unbedingt so in eine Projektarbeit reingehört weiß ich jetzt auch nicht... ich bemüh mich da jetzt mal, ein paar interessante Aspekte zu erwähnen, und zwar in der Reihenfolge wie sie mir einfallen.

-Preis: Hinterstoder ist mit 33,- € das teuerste Skigebiet in OÖ. Dachstein-West ist wesentlich größer, aber trotzdem billiger (05/06 D-West: 30,50 € vs Hinterstoder 32,- €)

-Warum kommt der Gast nach Hinterstoder. In erster Linie IMHO deswegen, weil es am Schnellsten aus dem Zentralraum erreichbar ist. Hinterstoder hat großteils (ich meine da mal 80% gehört zu haben, aber das kann ich dir nicht bestätigen) Tagesgäste... das ist auch ein Problem des Skigebiets - bei Schlechtwetter ist´s oft leer...

-Warum komme ich als einer, der 40-60 Tage in der Saison auf Skiern ist nach Hinterstoder. Ich habe die Snow&Fun-Card und da ist Hinterstoder eines der 7 Gebiete. Meiner Meinung nach hat Hinterstoder aus diesem Pool die interessantesten Abfahrten (HT, Wertung, Hösskogel,...).

-Die HT find ich einfach geil, sehr anspruchsvoll - schön breit. Ich bemängle aber den schlechten Anschluss an die Hössbahn - Neubau vom Parkplatz aus wäre deswegen und auch wegen der Kapazitätsprobleme unbedingt erforderlich. Wird aber noch einige Jahre dauern.

Das alles hat jetzt aber nichts mit dem Weltcup zu tun. Was willst du zum Weltcup genau haben? Weiß jetzt echt nicht was ich da dazu schreiben sollte... übers Skigebiet könnte ich leicht ein paar Seiten schreiben, aber über den Weltcup in Hinterstoder... :roll:

Ich empfehle dir auch noch die Interseiten

www.hiwu.at
www.weltcup.at
www.oesv.at
www.hinterstoder.at
www.ooe-lifts.at.tf (da findest Infos und Berichte aus Hinterstoder - bin Betreiber der Site... die News bitte nicht verwenden, das ist im Moment nicht aktuell und handelt sich ausschließlich um Gerüchte, hab die Seite in letzter Zeit nicht upgedatet (Grund steht unten auf der Hauptseite). Hab da neuere Infos, die ich aber nicht veröffenltichen werde.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen - bei weiteren Fragen einfach melden, ich kenn mich ziemlich gut aus in Hinterstoder... :wink:
Kiwibong
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiwibong »

hey, vielen Dank...

doch,doch....das sind alles Fakten die mich interessieren und die mir weiterhelfen können, vielen Dank! Jetzt wärs nur noch hilfreich wenn mir mehr Leute ihre Meinungen zu dem Ganzen mitteilen würden.

Und herzlichen Dank für dein Angebot, ich werd bestimmt nochmal ein paar Fragen haben je weiter ich komme im Projekt. Es geht auch nicht NUR um Weltcup sondern um auch alles drumherum oder um allgemein Skifahren in Hinterstoder! Warum kommen die Leute und was könnte man verbessern.

Nochmals an alle: Schlussendlich werdet ihr einen Nutzen daraus ziehen, da dieses Projekt für die Verantwortlichen geschrieben wird...ich werde Maßnahmen einbauen die letzendlich auch euch zu Gute kommen werden, wie eben ein besserer Anschluss zum Parkplatz, oder spezielle Gebührenfreie Abfahrttage, das mieten der Strecke für eigene Rennen und dergleichen...
Helft mir euch zu helfen!

Danke und liebe Grüße
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Na gut, wenn das so ist. :wink:

Hier mal meine Wünsche.

-neue EUB Hössbahn. ABER: Nicht vom alten Standort weg, sondern in etwa vom Standort Skibrücke Piste Finale, mit gscheitem Anschluss der HT-Weltcupstrecke. Bergstation könnte ich mir am Sonnkogel/Hirschkogel vorstellen. Der Oberhammer wäre, wenn die alte Hössbahn stehen bleiben würde, wird´s aber so wohl nicht spielen.

-neuer 6Bubble Hirschkogel. Wesentlich weiter runter verlängert, mit schöner, breiter Piste. Hab bezüglich beider Projekte schon mehrere Leute am Lift befragt, was auf der Höss fehlt. Im Wesentlichen wurden zumeist diese beiden Varianten genannt.

-Inwiefern eine Verbindung mit Vorderstoder sinnvoll wäre wage ich jetzt nicht zu beurteilen.

-Pistenmäßige Verbesserungen. Hier fällt mir auf die Schnelle eigentlich nur ein notwendiger Anschluss vom Sonnkogel direkt zur HT ein, und zwar ohne dass man durch Jungwald durch muss. :wink:

-Preisgestaltung. 33,- Euro für so ein Skigebiet sind schon extrem.

-Zugangsbeschränkungen am WE. Wohl ein Wunschtraum, aber geil wär´s trotzdem :wink:

-Möglichkeit Geld zu scheffeln: Sonderangebote unter der Woche. Nicht stur 33,- verlangen, sondern z.B. nur 25,-. Ähnlich der SunnyCard Mo-Fr sollten auch Tages bzw. Mehrtagestickets so angeboten werden.

-flexiblere Betriebszeiten. Sollte bereits Anfang November genug Schnee liegen, so sollte aufgesperrt werden (es ist zwar bereits der 18.11. sehr früh, aber wenn´s früher ginge bei ausreichender Schneelage - warum nicht?). Die Nachfrage dafür ist in jedem Fall da!! Desweiteren sollte man darüber nachdenken, zu Saisonschluss möglicherweise noch einen eingeschränkten Betrieb anzubieten (wie z.B. letzten Winter es möglich gewesen wäre): Nur Sa/So: Günstige Tarife, evtl. auch Auffahrt auf der Höss-Bergstraße, nur Höss-Express, Schafkogel (so er denn kommt) und evtl. den Hirschkogel in Betrieb nehmen. 3 Anlagen, fast alle Pisten. Wär doch super! Auch das wär eine Marktnische.

So, war´n noch ein paar Aspekte von mir. Würd mich freuen die fertige Arbeit mal lesen zu dürfen :wink:
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hallo.

Also meine Meinung zum Thema Hinterstoder:
Ich bin jedes Jahr so für 1 bis 2 Tage in Hinterstoder. Der Grund, warum ich dort hinfahre ist der, dass ich im Zentralraum wohne und so nicht weit habe. Dies ist auch das Hauptargument, warum ich auf die Höss fahre. Weitere Gründe sind zum einen die wirklich schöne Landschaft, sowie die zum Teil sehr interessanten Pisten, wie z.B. Hösskogel oder HT-Abfahrt. Ein weiterer Grund ist natürlich auch die Lögerhütte (ein Besuch einmal im Jahr ist einfach Pflicht). Was mir an Hinterstoder nicht wirklich so gefällt ist, dass meiner Meinung nach der Ort einer touristischen Entwicklung nachhinkt, weil eben 80% der Gäste Tagesgäste sind.
Ich find auch weiters, dass das Skigebiet für Tagesausflüge groß genug ist. Für einen mehrtägigen Urlaub wär's mir einfach zu klein.

Zur HT-Abfahrt: Bin diese schon ein paar mal gefahren. Ich find sie extrem anspruchsvoll und äußerst interessant. Zum Teil find ich sie sogar etwas zu schwer. Gerade im Hinblick auf Abfahrts- bzw. SuperG-Läufe der Damen. Da sind schon einige Stellen drinnen, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, dass diese für die Mädls schaffbar sind. Zurzeit ist die Abfahrt natürlich etwas weit weg vom Schuss, da man doch ein Stückerl zur Hössbahn zrückgehen muss (wenn man sie ganz runterfährt). Auf alle Fälle freu ich mich drauf, wenn der Weltcup auf der Hauni-Abfahrt stattfindet. Diese Piste ist sicher eine Bereicherung für den Weltcupzirkus.

Zum Weltcup allgemein: Wie heißt's so schön: "Ein skiloses Leben ist zwar möglich, jedoch sinnlos." Wenn dieses Motto für eine Nation gilt, dann für Österreich. Der Skisport ist die Sportart Nr.1 in AUT. Der Skisport hat, glaub ich jedenfalls, für uns Österreicher einen vergleichbar hohen Stellenwert, wie in anderen Länder der Fussball. Der Weltcup bzw. Skirennen in Österreich (Kitzbühel, Schladming, Sölden, Semmering,...) haben sich in den letzten Jahren zu wahren Pilgerstätten entwickelt und bewegen Massen. Mit Hinterstoder wird dies genauso sein. Dass Hinterstoder super Weltcup-Rennen organisieren kann, haben sie ja eh in der Vergangenheit mit den Rennen auf der Bärenalm bewiesen - da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

Mein Wunsch für Hinterstoder ist: Man sollte sich bemühen, dass man regelmäßig Weltcup-Rennen austragen kann. Denn der Weltcup bringt natürlich ein enormes mediales Interesse mit sich, welches für Hinterstoder eine optimale Werbung wäre. Dies, verbunden mit dem Ausbau des Skigebietes in Richtung Vorderstoder und einem ausgeklügelten Konzept zur Ortsenwicklung (Ansiedelung von neuen Hotels, Pensionen, Appartements, Restaurants, Bars,...), sodass wirklich mal ein Ortskern entsteht indem man sich auch eine ganze Woche aufhalten, wohlfühlen und amüsieren kann, wäre sicher ein für Hinterstoder wünschenswerter strategischer Schlachtplan.

Also Fazit:
==> Hinterstoder ist optimal für Tagesausflüge aus dem Zentralraum
==> schönes Skigebiet für einen Tag; für eine Woche zu klein
==> HT-Abfahrt super schwer, super interessant
==> HT-Abfahrt vielleicht fast zu schwer für die Damen-Speeddisziplinen
==> Weltcup wär eine Bereicherung für Hinterstoder und OÖ
==> Hinterstoder wird diesen sicher perfekt austragen aufgrund der Erfahrung
==> wär eine Chance zur (Weiter)Entwicklung für den Ort und für das Skigebiet.

Soweit meine Meinung zum Thema "Weltcup und Hinterstoder".

Falls du noch was brauchst von mir - einfach melden!

So long,
TMK
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Da sind schon einige Stellen drinnen, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, dass diese für die Mädls schaffbar sind.
Kapier ich nicht. :gruebel: Muss man im Damenweltcup neudings nicht mehr skifahren können?
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

@cm: Nein, nein, versteh mich nicht falsch, aber die HT-Abfahrt ist wirklich extrem schwer. Dies hat man auch sehr schön beim Europacup letzte Saison sehen können. Dort sind extrem viele Burschen ausgefallen. Ich hab auch mit einigen, die beim Europacuplauf gestartet sind und nachher noch ein paar Tage trainiert haben, gesprochen. Auch die sind der Meinung das diese Piste extrem schwierig ist. Natürlich sind dort auch Speed-Disziplinen bei den Mädls möglich, auch steht ausser Frage, dass die Mädls Profi genug sind und diese Piste bewältigen, nur birgt sie halt aufgrund ihrer Schwierigkeit ein hohes Ausfallsrisiko (siehe Europacup bzw. Aussagen von Profis, die sie schon gefahren sind). Und ich würde es schade finden bzw. würde es niemanden Wünschen, dass sich hier jemand verletzt.

Weiters kann ich es auch deswegen beurteilen, da ich extrem viele Weltcup-Strecken, die unsere Mädls fahren, kenne. Und mir fallen hier eigentlich wenige vergleichbare Strecken ein.

So long,
TMK
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“