Neue Seilbahnsysteme
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Neue Seilbahnsysteme
Ich dachte, man könnte vielleicht neue Systeme machen oder Erfinden und ich habe schon einen Vorschlag: Schlepplifte sind ja nicht mehr so beliebt. Wie wäre es mit einer kuppelbaren Version? Natürlich nicht so wie die von Poma, wo man das Seil immer wieder erneuern muss
, sondern wie bei den kuppelbaren Sesselbahnen. Das wäre doch was!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Nun ich seh da denn Sinn nicht so. Ein Schlepplift hat mit einem guten Gehänge auch bei schneller Fahrt eine relativ sanfte Anfahrt.
Das Problem liegt wo anders. Die heutigen Leute sind einfach viel zu faul. Im Sessellift kann man sitzen und sich ausruhen, beim Skilift muss man stehen. Eine kuppelbarer Skilift kann dieses Problem nicht beseitigen.
Das Problem liegt wo anders. Die heutigen Leute sind einfach viel zu faul. Im Sessellift kann man sitzen und sich ausruhen, beim Skilift muss man stehen. Eine kuppelbarer Skilift kann dieses Problem nicht beseitigen.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da muss ich euch Recht geben. Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie haben es mir diese 2- oder 3-Seilbahnen angetan. Wenn ich mehr von der Technik verstehen würde, dann würde ich mich hineinstürzen und viele 2Seilsysteme erfinden
Zum Beispiel auch eine kuppelbare 2SeilSesselbahn. Aber die sind glaub ich auch so schon genug windstabil.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
...und selbst den 2-Seil-Schlepplift gab es schon, ich glaube von Küpfer/Steffisburg.
Diese Technik wurde bei Kurvenliften angewendet. Die Gehänge mit Doppelklemme waren symetrisch aufgebaut. Die Klemme konnte sich gelenkig bewegen. Der Aufwand für eine Doppelseilschleife war aber sehr hoch. Wurde daher nur in Einzelfällen relisiert.
Diese Technik wurde bei Kurvenliften angewendet. Die Gehänge mit Doppelklemme waren symetrisch aufgebaut. Die Klemme konnte sich gelenkig bewegen. Der Aufwand für eine Doppelseilschleife war aber sehr hoch. Wurde daher nur in Einzelfällen relisiert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal