Talstation: 840 m
Bergstation: 1420 m
Höhenunterschied: 580 m
Lifte: 1 4SB, 1 ESL, 1 SCHL im Hauptgebiet, sonst noch einen Anfängerlift im Tal (vor St Corona)
Wetter: kalt, am Gipfel bis zu -14 Grad mit leichtem Wind (nur im Gipfelbereich)
Schnee&Pisten: Pulver bzw Neuschnee, Schneehöhe ca 60-70, im Ort selbtsverständlich weniger, dort ca 40 cm, oder so. Pisten teilweise extrem eißig, sonst schön zu fahren
Am Anfang Jänner haben wir St Corona besucht, das Skigebiet liegt im Wechsel und auf der A2 Südautobahn ist leicht erreichbar. Offiziel gibt es 17 km Pisten, aber das find ich ein bissl übertrieben. Für Anfänger, leicht Fortgeschrittene bzw Familien mit Kleinkinder ist das Gebiet ideal, sonst.. na ja.. Ganz oben, bei der 4SB finden wir zwei etwas interessanter Abfahrten, und auch der Hang neben dem Schlepplift geht es sowieso. Leider die Talabfahrt ist sehr sanft geneigt, im Frühjahr oder nach einem Tauwetter ist hier Schussfahren angesagt. Am Anfang Jänner war die Hölle los, besonders bei der Talstation des lahmen Einersesselliftes, hier mussten wir zirka 20 Minuten in der Schlange warten. Seit Jahren (Jahrzehnten?) gibt's schon ein Plan um den ESL abzubauen und eine moderne Bahn zu bauen, trotzdem wurde es immer noch nicht realisiert. Wahrscheinlich fehlen die werte Euros.. Auch möchten die Bergbahnen den Schlepplift (Hannessen I) abbauen, dieses Projekt ist auch schon seit ewiger Zeit aufm Pistenplan aufgezeichnet..
Der Schnee war Pulver aber eine Rekordmenge war sicher nicht vorhanden, ca 60-70 cm, mehr lag da sicher nicht. Die Pisten, besonders bei den steileren Passagen waren sehr eißig. Leider hab ich meine Schlittschuh vergessen mitzunehmen, dann hat es vielleicht Spaß gemacht, aber mit dem Ski selbstverständlich war es kein Spaß
Die Fotos:
Der ESL (gilt auch als Zubringer..)
die Talabfahrt, sanft geneigt
einsame Sessel, die Fahrt ist sehr sehr lang, aber die Stützenhöhe ist relativ niedrig, bzw die Bäume sind in Greifnähe, und diese machen die Fahrt idyllischer
4SB
Gipfelbereich, dort wurde der Nebel Schritt zu Schritt dichter
Nebel pur, dazu kam der lebhafte Wind bei -14 Grad am Gipfel... Bubble wäre notwendig..
diese Piste führt zum Schlepplift (Hannessen I)
rote Piste 2
4SB
schräg.. nicht die Bahn, sondern die Aufnahme
rote Piste 2a
mittlerweile löste sich der Nebel auf
aber dann wurde talwärts neblig...