Quelle: FAZ (Text: Stiftung Warentest; Bildmaterial: Hersteller, Stiftung Warentest]Wandern: Die besten Rucksäcke für die Tagestour
Stiftung Warentest hat 16 Rucksäcke getestet. Bei den Untersuchungen im Labor hinterließen viele einen positiven Eindruck. Besonders wichtig dabei: sauber verarbeitete und verriegelte Nähte sowie Schnallen und Schlaufen, die hohe Belastungen aushalten. Die Rucksäcke von Mammut und The North Face erwiesen sich im Scheuertest als geradezu „unkaputtbar“. Die schlechteste Note in diesem Prüfpunkt erzielte der Wanderer von Jack Wolfskin. Positiv: Keiner der Rucksäcke färbt beim Schwitzen auf die Kleidung ab. Doch unter starker Sonneneinstrahlung verblassen einige. Am stärksten ausgeprägt war dieser Effekt beim Globetrotter: Er änderte seine Farbe während des Tests von grün zu grau.
Netzrücken oder Schaumpolster
Wer mit einem prall gefüllten Rucksack auf Tour geht, kommt schnell ins Schwitzen. Um dies zu verhindern, haben einige Rucksäcke am Rücken ein Netzgestell. Dieses hält Abstand zwischen dem Rucksack und seinem Träger und läßt die Luft zirkulieren. Diesen Effekt machen bei einigen Produkten die schaumgepolsterten Auflageflächen an Schulter und Hüfte allerdings teilweise wieder zunichte - zum Beispiel beim Big Pack. Die Rucksäcke ohne Netzgestell sorgen in der Regel mit Ventilationskanälen im Schaumpolster für Belüftung. Vorteil dieser Methode: Der Rucksack liegt näher am Körper. Das ist vor allem für Kletterer sinnvoll.
Anleitung wünschenswert
^^ Berghaus Freeflow III: Der beste Gute
Moderne Wanderrucksäcke bieten vielfältige Verstellmöglichkeiten für optimalen Tragekomfort. Auch das richtige Packen ist nicht jedem geläufig. Für die richtige Nutzung wäre daher eine detaillierte Gebrauchsanleitung wünschenswert. Doch viele Anbieter legen nur dürftige oder gar keine Anleitungen bei. Im Handel sind Rucksäcke oft mit Papier oder Luftpolsterfolie ausgestopft. Das ist aber wenig praxisnah für den Tragetest und für die Kaufentscheidung ungeeignet. Einen angemessenen Eindruck bekommt nur, wer den Rucksack im Geschäft zur Probe bepackt und aufsetzt. Wichtig ist auch die Rückenlänge. Kleine Faustregel: Der Hüftgurt muss tatsächlich über die Hüften führen. Wenn er nur auf dem Bauch liegt, ist der Rucksack zu klein. Dann ist es besser, ein anderes Modell zu kaufen.
Tips für den Kauf und Gebrauch von Rucksäcken
Mit Gewicht. Packen Sie den Rucksack vor dem Kauf mit den von Ihnen benötigten Sachen und probieren Sie, ob der Schwerpunkt des Gewichts gut verlagert ist.
Richtige Größe. Achten Sie auch auf den richtigen Sitz des Rucksacks. Wenn der Hüftgurt bei Ihnen am Bauch sitzt, sollten Sie ein größeres Modell kaufen.
Körpernähe. Überlegen Sie vor dem Kauf, ob Sie einen Rucksack mit Netzgestell und etwas Abstand zum Rücken wollen oder ein eng anliegendes Modell mit Ventilationskanälen im Schaumpolster. Tourenwanderer schätzen meist die Belüftung des Rückens durch das Netz. Kletterer dagegen haben die Last gern näher am Körper.
Regenschutz. Wählen Sie einen Rucksack mit integrierter, aber abnehmbarer Regenhülle. Im Fall eines unerwarteten Wolkenbruchs können Sie die Hülle über den Rucksack stülpen und hinterher separat trocknen lassen.
Gewicht verteilen. Packen Sie schwere Gegenstände in den oberen Bereich Ihres Rückens nah am Körper. Leichtere Sachen können Sie darunter oder weiter außen verteilen. Der Schwerpunkt des Rucksacks sollte nicht unten liegen.
Anpassen. Verkleinern Sie den Rucksack mit Hilfe der seitlichen Kompressionsgurte, wenn er nicht voll ist. So bringen Sie den Schwerpunkt der Last näher an den Körper.
Platz schaffen. Bei Bedarf können Sie bei einigen Modellen das Hauptfach nach oben erweitern.
Aufsetzen. Lockern Sie zuerst alle Gurte. Schultern Sie dann den Rucksack und schließen Sie den Hüftgurt. Er darf den Bauch nicht einschnüren. Wenn möglich passen Sie die Rückenlänge entsprechend an.
Schließen. Ziehen Sie nun auch die Schultergurte fest - aber nicht zu stramm, denn die Hauptlast trägt der Hüftgurt. Anschließend schließen Sie den Brustgurt.
Einstellen. Mit den Lageverstellriemen an den Schultergurten können Sie die Last näher am Körper stabilisieren. Wenn Sie die Lageverstellriemen lockern, verbessert das die Rückenbelüftung.
![]()
Stiftung Warentest: Die besten Rucksäcke für die Tagestour
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 15950
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danksagung erhalten: 3405 Mal
- Kontaktdaten:
Stiftung Warentest: Die besten Rucksäcke für die Tagestour
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!