Unterländer will ein Skiingcenter verwirklichen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Unterländer will ein Skiingcenter verwirklichen

Beitrag von snowflat »

Skispaß im Sommer: Unterländer will ein Skiingcenter verwirklichen

In England stieß Martin Reiter auf eine für ihn interessante Tourismusidee. Ski fahren auch im Sommer - eine Halle dafür wäre nicht nötig.

Während in den Ohren der letzten Touristen noch die Glocken der Almkühe klingeln, denkt Martin Reiter aus Reith im Alpbachtal bereits ans Skifahren. Das Besondere daran: Er will das ganze Jahr über fahren und nicht etwa am Gletscher, sondern zu Hause vor seiner Haustür auf der grünen Wiese.

"Die Idee kam mir in England, wo ich mitten im Sommer auf einer grünen Wiese einen weißen Streifen sah, auf dem Skifans talwärts fuhren", berichtet Reiter. Beim näheren Hinschauen entpuppte sich das Ganze als Skiingcenter, von denen es in England mehrere gibt.

Das Besondere dabei: "Gefahren wird nicht in einer Halle, sondern im Freien auf einer Matte aus Kunststoff. Diese wird in Italien erzeugt", erläutert Reiter.

Für Reiter wäre sein Heimatort Reith der ideale Platz für Tirols erstes Ganzjahres-Skizentrum.

Viele Voraussetzungen wären bereits vorhanden: leicht erreichbar, gut einsehbar, großer Parkplatz, Skiverleih, Schlepplift, ein leichter Hang und eine Schirmbar. "Es braucht nur noch die Matte, die Einwilligung der Grundbesitzer und den Willen der Touristiker", zeigt sich der Unterländer zuversichtlich. Die Vorteile: Skischule, Skiverleih, Lift und Gastronomie könnten ganzjährig profitieren. Und sollte kein Schnee vorhanden sein, könne man sich die künstliche Beschneiung sparen, da die Matte befahrbar sei.

Sollte übrigens der weiße Streifen in der Landschaft stören, kann sich Reiter auch eine grüne Matte vorstellen.

Reiter: "Das Ganze wäre eine Sensation in Tirol. Touristen könnten im Sommer Skifahren probieren und würden im Winter wiederkommen, aber auch für viele Einheimische wäre das Skiingcenter eine kuriose Abwechslung und Gaudi."
Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

ach was, auf einer Plastikfolie kann man nicht Skifahren. Rutschen ja, fahren nein. Typische Unterländeridee 8)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich finde die Idee gut.
Ausserdem ist das keine Folie sondern es sind Matten!
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Ne ne ne

Beitrag von Joasen »

Ich finde die Idee behin**** und vorallem nicht sehr inovativ siehe hier: http://www.der-gletscher.de/flash_swf/flash.htm -> kommt ungefähr aufs selbe raus.

Da halte ich doch schon mehr von dubais idee mit der riese riese riesen Skihalle :wink:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Schon einmal an so einen ganz geringen Unterschied in den Projektkosten gedacht?

Jakob
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Sorry

Beitrag von Joasen »

:oops: Tut mir leid, wollte niemanden persönlich angreifen oder ne Meinung verallgemeinern!!!!

War nur so aufgebracht wegen einer dISKUSSION im Bergfex Forum -> wo irgent ein so vermeintlicher Skilehrer behauptet, dass ein Snowboarder selbst schuld ist das der jetzt im Rollstuhl sitzt. Ich vestehe nicht wie man sowas als skileher nur behaupten kann!!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Das mit den Matten hatte ich ja Fiss schon mal vorgeschlagen oben an der Möseralm am SL zu installieren - aber die haben jetzt genug andere Sommerattraktionen gemacht.

Reith mit der 8EUB? Wär cool. Hoffe es kommt an und andere ziehen mit ;)
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Skimatten

Jetzt ne Frage an die Profis: Was ist billiger: Matte oder Kunstschnee?

Ich denke, das ist vielleicht eine Alternative für die letzten Höhenmeter von Talabfahrten, um diese wirklich bis Saisonende offen zu halten! Damit könnte man sogar den Notweg fürs Pitztal für Skifahrer schon im Herbst öffnen....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Für Sommerski auf 800m Seehöhe in Tirol werden wohl Matten günstiger sein als Kunstschnee ... ;)

buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

ich glaube du hast mich missverstanden! Ich meinte für die Saison! Also im Frühjahr... nicht für den Ganzjahresbetrieb!
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

buzi hat geschrieben:ich glaube du hast mich missverstanden! Ich meinte für die Saison! Also im Frühjahr... nicht für den Ganzjahresbetrieb!
Aber auch das ist hier kein Thema: Es geht hier um Sommerski.
In NL gibts auch schon viele pisten aus Matten. War aber noch nie auf einer. Scheint vor allem beim Stürzen etwas peinlicher zu sein als bei einem Sturz auf Schnee.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“