Ohne die Lösung des Rätsels z.Zt. vorwegzunehmen; wirklich alt ist die Anlage aus dem Rätsel bei weitem nicht und man hat das komplette Seil ausgetauscht.
Lebensdauer von Seilen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3515 Mal
Nach Alpis Rätsel, http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=18155, hat sich mit die Frage gestellt, wie lange halten eigentlich Seile bei kuppelbaren und/oder fix geklemmten Bahnen? Gibt es dort Unterschiede in der Haltbarkeit? Welche Faktoren spielen noch eine Rolle, die die Lebensdauer negativ beeinflussen können?
Ohne die Lösung des Rätsels z.Zt. vorwegzunehmen; wirklich alt ist die Anlage aus dem Rätsel bei weitem nicht und man hat das komplette Seil ausgetauscht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Oftmals werden auch neuere Seile wegen unruhigem Lauf und fer falschen Schlaglänge und vibrationen ausgetauscht.
Das hängt u.a. auch mit den Rollenabständen auf den Batterien zusammen.
Eine Regel dafür, wie lange ein Seil lebt gibt es sicher irgendwo, die ist aber eher theoretisch.
Je länger eine Bahn ist und weniger das Seil umgelenkt wird, desto besser ist es.
Eine Flache lange Bahn hat sicher eine Seillebenszeit, wenn nicht andere äussere einflüsse eintreten, von ca. 20 Jahren.
Bei kurzen schweren Steilen Bahnen die grosser Belastung ausgesetzt sind, und auch noch ganzjahresbetrieb fahren, würde ich mal grob Geschätzt von 10-15 Jahren
Das hängt u.a. auch mit den Rollenabständen auf den Batterien zusammen.
Eine Regel dafür, wie lange ein Seil lebt gibt es sicher irgendwo, die ist aber eher theoretisch.
Je länger eine Bahn ist und weniger das Seil umgelenkt wird, desto besser ist es.
Eine Flache lange Bahn hat sicher eine Seillebenszeit, wenn nicht andere äussere einflüsse eintreten, von ca. 20 Jahren.
Bei kurzen schweren Steilen Bahnen die grosser Belastung ausgesetzt sind, und auch noch ganzjahresbetrieb fahren, würde ich mal grob Geschätzt von 10-15 Jahren
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das Tragseil der Predigtstuhlbahn liegt jetzt bereits 78 Jahre auf. Ein Test der Uni Stuttgart im Jahre 2002 ergab, dass das 2500 m lange Seil lediglich drei einzelne Drahtbrüche aufwies, erlaubt wären 2000!
Die Längenreserve für das Verschieben reicht noch ca. 30 Jahre, so dass das Tragseil eine Lebensdauer von 110 Jahren erreichen kann.
Doch auch dann braucht die Betreibergesellschaft kein neues Seil zu kaufen, denn bereits seit 1960 liegt ein Ersatztragseilpaar bereit, hergestellt in der gleichen Qualität von der Originalfirma, der Westfälischen Drahtindustrie in Hamm.
Pendolino
Das Tragseil der Predigtstuhlbahn liegt jetzt bereits 78 Jahre auf. Ein Test der Uni Stuttgart im Jahre 2002 ergab, dass das 2500 m lange Seil lediglich drei einzelne Drahtbrüche aufwies, erlaubt wären 2000!
Die Längenreserve für das Verschieben reicht noch ca. 30 Jahre, so dass das Tragseil eine Lebensdauer von 110 Jahren erreichen kann.
Doch auch dann braucht die Betreibergesellschaft kein neues Seil zu kaufen, denn bereits seit 1960 liegt ein Ersatztragseilpaar bereit, hergestellt in der gleichen Qualität von der Originalfirma, der Westfälischen Drahtindustrie in Hamm.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Bin leider nicht zun Fertigschreiben gekommen, da meine tastaturbatterien leer waren.
Also nochmal.
Bei den Umlaufbahnen wie ich geschrieben habe ist das mit den 10 bis 15 Jahren.
Wobei es sicher ausnahmen gibt.
Bei unserem Rossalmschlepper liegt das 24er Seil seit 1971 auf und hat sehr wenig Drahtbrüche.
Also nochmal.
Bei den Umlaufbahnen wie ich geschrieben habe ist das mit den 10 bis 15 Jahren.
Wobei es sicher ausnahmen gibt.
Bei unserem Rossalmschlepper liegt das 24er Seil seit 1971 auf und hat sehr wenig Drahtbrüche.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Da das Rätsel nun gelöst ist, kann ich ja sagen das es sich bei der von Snowflat angesprochenen Bahn um die Hochgurgl 8 EUB von Leitner aus dem Jahr 2001 handelt!
Hier die Stellungnahme der Hochgurgler Bergbahnen, weshalb das Seil an beiden Sektionen getauscht wurde:
Sehr geehrter Herr xxxx,
bei diesem Seil war eine Lize unwucht und somit das ganze Seil.
Es wäre nicht notwendig gewesen, das Seil zu tauschen, aber um einen besseren Fahrkomfort zu bieten, haben wir uns entschlossen, dass Seil bereits so früh zu tauschen.
Wir hoffen, Ihnen damit gedient zu haben und verbleiben mit
freundlichen Grüßen
Hier die Stellungnahme der Hochgurgler Bergbahnen, weshalb das Seil an beiden Sektionen getauscht wurde:
Sehr geehrter Herr xxxx,
bei diesem Seil war eine Lize unwucht und somit das ganze Seil.
Es wäre nicht notwendig gewesen, das Seil zu tauschen, aber um einen besseren Fahrkomfort zu bieten, haben wir uns entschlossen, dass Seil bereits so früh zu tauschen.
Wir hoffen, Ihnen damit gedient zu haben und verbleiben mit
freundlichen Grüßen
- snowflat
- Moderator
^^ Danke Alpi, dass Du nachgefragt hast. Konnte mir halt nicht vorstellen, dass ein Seil bei einer EUB nur 5 Jahre hält.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- snowflat
- Moderator
Nach so "kurzer" Zeit? Fünf Jahre ist ja keine Ewigkeit ...seilbahner hat geschrieben:Das kommt öfter vor.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei der 1. Funitel, ich glaub das war die Gaislachkogelbahn, wurde das Seil schon nach der ersten Betriebssaison getauscht!
Schuld waren die vielen Umlenkungen, wie Seilbahner schon beschrieben hat.
Man hatte auch damals noch keine Erfahrungen mit Förderseilen in dieser Dimensionierung.
Das Seil unserer Palüdbahn (Doppelsessellift) liegt schon seit 1968 auf. Es hat bereits einige Drahtbrüche, welche aber im Rahmen liegen.
Die einzige Auflage, die wir haben, ist, daß wir es jährlich magnetinduktiv untersuchen lassen müssen.
Ansonsten sind Seilangelegenheiten in Österreich in den Drahtseilbedingnissen DSB 80, bzw. in einer neuen EU- NORM geregelt.
Spannseile von Förderseilen (EUB´s, fixgeklemmte und kuppelbare Sessellifte und -Bahnen, GUB´s,... müssen in Österreich nach 8 Jahren gewechselt werden, unabhängig von ihrem Zustand.
...
Schuld waren die vielen Umlenkungen, wie Seilbahner schon beschrieben hat.
Man hatte auch damals noch keine Erfahrungen mit Förderseilen in dieser Dimensionierung.
Das Seil unserer Palüdbahn (Doppelsessellift) liegt schon seit 1968 auf. Es hat bereits einige Drahtbrüche, welche aber im Rahmen liegen.
Die einzige Auflage, die wir haben, ist, daß wir es jährlich magnetinduktiv untersuchen lassen müssen.
Ansonsten sind Seilangelegenheiten in Österreich in den Drahtseilbedingnissen DSB 80, bzw. in einer neuen EU- NORM geregelt.
Spannseile von Förderseilen (EUB´s, fixgeklemmte und kuppelbare Sessellifte und -Bahnen, GUB´s,... müssen in Österreich nach 8 Jahren gewechselt werden, unabhängig von ihrem Zustand.
...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Einfach erklärt ohne lange irgendwelche Formeln zu zitieren, nimmt man das Einspleisstück bei etwaigen Seilschäden her, wenn man das Seil oder auch einzelne Litzen Repariren muss.
Die länge ergibt sich aus den Gesetzlichen Spleissregeln.
Je mehr man über hat, desto besser ist es.
Mit Seilschäden meine ich z.B.
Blitzschlag,hineingefallene Bäume, lockere Litzen,schäden durch fehlkuppelungen, seilentgleisungen....
Ich denke das ist so einigermassen gut erklärt.
Die länge ergibt sich aus den Gesetzlichen Spleissregeln.
Je mehr man über hat, desto besser ist es.
Mit Seilschäden meine ich z.B.
Blitzschlag,hineingefallene Bäume, lockere Litzen,schäden durch fehlkuppelungen, seilentgleisungen....
Ich denke das ist so einigermassen gut erklärt.