INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Wie versprochen ein aktueller Kurzbericht vom Kitzsteinhorn. Die Verhältnisse sind für Anfang Oktober erstaunlich gut, aber natürlich ist die Piste noch sehr unruhig. Es wurde heute auch ziemlich warm und daher pappig, im unteren Bereich merkte man nicht wirklich, dass die Pisten präpariert waren... insgesamt also sehr anstrengend zu fahren.
Bis Ende Trainingsgelände geht´s aber anscheinend echt toll, das darunter kann man abermehr oder weniger vergessen und ist lediglich als Zufahrtsweg zum Kitzlift zu sehen. Wenn sich der Neuschnee aber dann ein wenig gesetzt hat und mehrere Male präpariert wurde dürfte sich das schon bessern. Die Situation dürfte wohl überall gleich sein - 40 cm Neuschnee binden sich nicht sofort mit dem Gletschereis.
Bis Ende Trainingsgelände geht´s aber anscheinend echt toll, das darunter kann man abermehr oder weniger vergessen und ist lediglich als Zufahrtsweg zum Kitzlift zu sehen. Wenn sich der Neuschnee aber dann ein wenig gesetzt hat und mehrere Male präpariert wurde dürfte sich das schon bessern. Die Situation dürfte wohl überall gleich sein - 40 cm Neuschnee binden sich nicht sofort mit dem Gletschereis.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Seit Nachmittag schneit es am Mölltaler. Übrigens es scheint so zu sein, dass die Schneekanonen in der vergangenen Nacht nicht im Betrieb genommen wurden; erstens hab ich auf dem Cambild nicht erkennt, zweitens die Temperaturen waren relativ hoch, zB am Gipfel (~3100m) nur -1 Grad gegen 7:45
- Dateianhänge
-
- pic017.jpg (7.07 KiB) 2716 mal betrachtet
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Na das hoert sich ja alles sehr erfreulich an! Wird dann wohl Zeit, dass ich langsam die Suedhalbkugel wieder in richtig Europa verlasse. Hier ist gerade richtig Fruehling, die Trockenzeit im Norden geht langsam dem Ende entgegen.
Viele Gruesse aus Kapstadt an Alle,
ab naechster Woche (= nicht kommende Woche), also ab 16./17.10. wieder regelmaessig "on board", muessen mein 4-jaehriges Forumsjubilaeum Mitte September ja noch mit Windhoek Lager gebuehrend nachfeiern...
Euer Marius
Viele Gruesse aus Kapstadt an Alle,
ab naechster Woche (= nicht kommende Woche), also ab 16./17.10. wieder regelmaessig "on board", muessen mein 4-jaehriges Forumsjubilaeum Mitte September ja noch mit Windhoek Lager gebuehrend nachfeiern...
Euer Marius
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3323 Mal
Am Stubaier laufen am Gamsgarten die Schneekanonen, sieht man schön im Livestream ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3323 Mal
Zitat vom 07.10.06Valentijn hat geschrieben:Und statt 19 jetzt 27 piste km geöffnet!!
Seit heute sind es 30 km
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Kann ich mir gut vorstellen, denn am Eisgart wird man bei der Talfahrt bestimmt 50Minuten plus X warten müssen...! Allerdings glaube ich nicht, dass die Abfahrt bis nächste Woche optimale Bedingungen bietet, denn es wird leider leider leider warm (arme Zugspitze
)
Warum läuft eigentlich der SL im Pitztal noch nicht? 40cm SChnee plus Schneekanonen dürften doch eigentlich entsprechende Bedingungen zaubern... oder?
Warum läuft eigentlich der SL im Pitztal noch nicht? 40cm SChnee plus Schneekanonen dürften doch eigentlich entsprechende Bedingungen zaubern... oder?
Bis Weihnachten nur selten online.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Im Moment ist echt schön auf den Gletschern...aber wenn der Goldene Herbst so kommt, wie er vorhergesagt wurde, dann vergleichen wir die Bilder in 2 Wochen noch einmal...! AUßerdem darfst du nicht vergessen, dass im KAunertal die SL`s nur bis Stütze 11 laufen...! Das sagt ja schon eine Menge aus!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Also ich glaub dass nicht mehr so viel schmelzen wird. Wenn´s 4-5 Grad hat, ist´s auch nicht so dramatisch, weil die Sonne schon recht wenig Kraft hat. Solange es in der Nacht Minusgrade hat seh ich da kein großes Problem. Sollte es aber in der Nacht auch nicht kalt werden dann wird´s wohl doch ein wenig blöder...
Kitzsteinhorn: Präparierungsarbeiten am Schmiedinger-Schlepper!! Und das an einem Sonntag, vielleicht hat das doch was zu bedeuten.
Ab nächster Woche kostet die Tageskarte dann nämlich 7,- Euro mehr - vielleicht geht´s dann auf, mal schauen ob die Matten dort was gebracht haben!
Kitzsteinhorn: Präparierungsarbeiten am Schmiedinger-Schlepper!! Und das an einem Sonntag, vielleicht hat das doch was zu bedeuten.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Ich fürchte, das Orakel liegt hier ziemlich richtig. Denkt mal zwei Jahre zurück: Da war der Oktober auch soooo warm und es konnten keine Schneekanonen laufen! Zu der Zeit war ich gerade am Kitzsteinhorn und es liefen die gleichen Anlagen wie jetzt und die Bedinungen waren am Ende sehr schlecht... nur Eis! Damals gingen die übrigen Lifte erst mitte November in Betrieb. (Zur Erinnerung, das war jener Winter, in dem der Brunntallift auf der Zugspitze erst mitte Januar seinen Betrieb aufnahm)!
Ich will den armen lanschi ja nicht seine Freude kaputt machen, aber die Realität wird anders aussehen. Der Umschwung auf WInter(Gletscherwetter) ist noch nicht gekommen!!
Ich will den armen lanschi ja nicht seine Freude kaputt machen, aber die Realität wird anders aussehen. Der Umschwung auf WInter(Gletscherwetter) ist noch nicht gekommen!!
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
nööö.. so krass werden die österreichsche Gletscher sicherlich nicht aussehen, also momentan haben wir deutlich gedämpfte Temperaturen, als zB am Wochenanfang und besonders die Nächte sind schon sehr-sehr kalt. Am Montag bzw am Dienstag war das Hauptproblem, dass die Nächte relativ mild waren
übrigens ORF meldet:
natürlich bei Inversion wird's es anders aussehen, aber ich vermute trotzdem (auch bei Inversion) ,dass der Hintertuxer Gletscher nicht so aussehen wird, als zB am 30. September (siehe den Bericht von Matzi), also praktisch vor dem kleinen Wintereinbruch.
Und noch etwas, vergessen wir nicht; wir schreiben doch Oktober und die Sonnenstrahlung ist schon weitt nicht so kräftig, als am Sommer war bzw die Tagen sind schon kürzer
übrigens ORF meldet:
höchstwahrscheinlich werden die niedrige Werte in Westösterreich (Tirol & Co) messen und mit milderen Temperaturen muss man in Burgenland bzw Südoststeiermark rechnen. Und wie ich weiß in Burgenland gibt's kein Gletscher, dies gilt auch für Südoststeiermark.Der weitere Trend
Am Mittwoch teils nebelig, teils sonnig und in den durchwegs sonnigen Regionen auch sehr warm. Wo bleibt es länger nebelig und dementsprechend auch kühler? Besonders über dem Bodensee, dem Rheintal, dem Donauraum, dem Burgenland sowie der südlichen und östlichen Steiermark und Unterkärnten kann sich bis in den Nachmittag hinein Nebel oder Hochnebel halten. Zwischen Linz und Eisenstadt lebhafter Südostwind. Höchstwerte: 13 bis 23 Grad.
Am Donnerstag nur zeitweise sonnig. Einerseits Nebel und Hochnebel. Andererseits im Westen und Süden auch Wolken. Stellenweise kann es nieseln, und in Vorarlberg sind gegen Abend auch einzelne gewittrige Regenschauer nicht ganz auszuschließen. Im Osten weht kräftiger Südostwind. Höchstwerte: 13 bis 22 Grad.
Am Freitag nur ein paar Sonnenstunden. Es gibt Einiges an Nebel, Hochnebel und Wolken. Stellenweise kann es leicht regnen oder nieseln. Höchstwerte: 12 bis 19 Grad.
natürlich bei Inversion wird's es anders aussehen, aber ich vermute trotzdem (auch bei Inversion) ,dass der Hintertuxer Gletscher nicht so aussehen wird, als zB am 30. September (siehe den Bericht von Matzi), also praktisch vor dem kleinen Wintereinbruch.
Und noch etwas, vergessen wir nicht; wir schreiben doch Oktober und die Sonnenstrahlung ist schon weitt nicht so kräftig, als am Sommer war bzw die Tagen sind schon kürzer
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Normalerweise bin ich ja hier so ein Pessimist....bzw sagen wir mal Realist, aber bei 20-40cm Neuschnee im Oktober wird nicht mehr so viel schmelzen. Im August wars ja ähnlich, aber nicht zu vergleichen mit jetzt. Damals sind die Temperaturen nach den Schneefällengleich wieder auf 30 Grad (in den Tälern) gestiegen und nachts ist alles weitergeschmolzen. Das ist nun nicht mehr der Fall... oben am Gletscher hats an guten tagen schätzungsweise 5-8 Grad höchstens und keine 15 mehr. Und nachts bei Minustemperaturen gefreiert es wieder. Zudem spielt die Sonneneinstrahlung ne große Rolle und die ist eindeutig zurückgegangen.
Naja, man wird sehn, ich warte mal auf die nächsten Schneefälle und trauer auch etwas um die Zugspitze
wenn sie mal nen halben meter schnee oben haben, können sie die "Gletscherlifte" öffnen, die aber für sich allein vom Angebot her nicht so der Hit sind und meiner Meinung nach auch total überteuert. Und bis die anderen Lifte und Pisten öffnen können , brauchts imemr Schnee ohne Ende... ich hör jetzt auf...über das Thema könnte ich ne Doktorarbeit schreiben
Naja, man wird sehn, ich warte mal auf die nächsten Schneefälle und trauer auch etwas um die Zugspitze
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
- blaue Abfahrt zur Mittelstation top
- rote Abfahrt Weltcuphang noch gesperrt
- blaue Abfahrt zur Talstation geöffnet, im oberen Bereich top, am Skiweg und unterhalb crunch-eis bzw. sehr hart, eisige Stellen
- Irgendwann nachmittags hat man sich entschieden, die SchwarzeSchneid-Bahn statt bis 16 Uhr heute nur bis 15.30 laufen zu lassen. Ohne Durchsage, es wurde anscheinend einfach das Schild ausgetauscht und um 15.30 hieß es dann "letzte Fahrt" ...
Sölden / Tiefenbachferner:
- Abfahrt an der 8EUB oben ganz OK, im gletscherfreien Bereich sehr hart
- Restschneefeld wurde platt gemacht, d.h. die Abfahrt geht über die ganze Breite aber extrem hängend (statt oberer und unterer Weg). Extrem hart gefroren
- Abfahrt zum 6Bubble noch nicht möglich, man muß über den Parkplatz gehen. (6Bubble aber natürlich als Rückbringer geöffnet)
Sölden / Generell:
- ca. 20cm Schnee. Weg zur Mittelstation vermutlich bald schneefrei, außer es wird täglich welcher hingeschoben
- viele Spalten: Aufpassen beim runterfahren!
- blaue Abfahrt zur Mittelstation top
- rote Abfahrt Weltcuphang noch gesperrt
- blaue Abfahrt zur Talstation geöffnet, im oberen Bereich top, am Skiweg und unterhalb crunch-eis bzw. sehr hart, eisige Stellen
- Irgendwann nachmittags hat man sich entschieden, die SchwarzeSchneid-Bahn statt bis 16 Uhr heute nur bis 15.30 laufen zu lassen. Ohne Durchsage, es wurde anscheinend einfach das Schild ausgetauscht und um 15.30 hieß es dann "letzte Fahrt" ...
Sölden / Tiefenbachferner:
- Abfahrt an der 8EUB oben ganz OK, im gletscherfreien Bereich sehr hart
- Restschneefeld wurde platt gemacht, d.h. die Abfahrt geht über die ganze Breite aber extrem hängend (statt oberer und unterer Weg). Extrem hart gefroren
- Abfahrt zum 6Bubble noch nicht möglich, man muß über den Parkplatz gehen. (6Bubble aber natürlich als Rückbringer geöffnet)
Sölden / Generell:
- ca. 20cm Schnee. Weg zur Mittelstation vermutlich bald schneefrei, außer es wird täglich welcher hingeschoben
- viele Spalten: Aufpassen beim runterfahren!
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
yo... auf bilder wär ich auch gespannt.... *herdamit*
...Hab grade ne Mail von der Zugspitze erhalten. Sobald sie den Skibetrieb aufnehmen, wird die Cam am SonnAlpin wieder auf den "Gletscher" gedreht, aber zur Zeit muss sie anscheinend erst mal repariert werden, hieß es weiter, da sie nicht zuverlässig arbeitet.
...Hab grade ne Mail von der Zugspitze erhalten. Sobald sie den Skibetrieb aufnehmen, wird die Cam am SonnAlpin wieder auf den "Gletscher" gedreht, aber zur Zeit muss sie anscheinend erst mal repariert werden, hieß es weiter, da sie nicht zuverlässig arbeitet.
-
cMon
- Brocken (1142m)
Carvergirl hat geschrieben:Hintertux meldet Abfahrt bis Tuxer Fern Haus...! Wir aber wohl der Kaser - Ziehweg sein...
wie schauts denn da jetzt aus?
kann man den hang fahren, oder geht nur der Ziehweg über Kaserer?
nur ziehweg wär nicht so toll
und weiß jemand was bezüglich Schlegeis?
reicht der schnee?
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
Dazu hab ich auch ne Mail erhalten. Schlegeis ist wegen seiner Südlage noch nicht geöffnet. Dort wartet man noch auf den nächsten Schneefall. Ob der TFH-Hang offen ist habe ich auch nachgefragt, aber nur die Antwort erhalten, dass man bis zum TFH fahren kann... obwohl ich eigentlich ganz speziell danach gefragt habe, ob er schon offen ist, oder ob nur der Ziehweg vom Kaserer präpariert ist.
Aber sonst ein großes Lob an die Tuxer... dort gibt es immer ziemlich schnell ne freundliche Antwort!
Aber sonst ein großes Lob an die Tuxer... dort gibt es immer ziemlich schnell ne freundliche Antwort!
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)