Defreggental

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Spechti hat geschrieben:Mooserberglift II ? (also der Schlepper vorne, der aber seltsamerweise etwa 15hm über der Sesseltalstation aufhört)
das Sessel müsste dann Mooserberglift I sein (der nen alten Parralelschlepper ersetzt hat?), 3erSessel Fix geklemmt, Doppelmayr
Alles richtig ausser den Feinheiten, dass der alte Mooserberg 1 ein Kombilift war und dass die Talstation des Mooserberg 2 mal locker 30 HM höher liegt als die des Mooserberg 1 (bzw. Bergstation EUB). Man hat die Talstation deshalb höher gelegt, damit den Anfängern der "steile" Schlusshang der letzten 30-40 HM erspart bleibt. Dazu muss man wisen, dass man 1979 (Baujahr des Liftes) noch keine Windenmaschinen hatte, und im firnigen Frühjahr (das ist dort die Hauptsaison) konnte man damals den Schlusshang oft nicht walzen. Diese 30-40 HM waren dann oft Buckelpiste. Deshalb beginnt der Lift da oben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Spechti »

Chasseral hat geschrieben: Alles richtig ausser den Feinheiten, dass der alte Mooserberg 1 ein Kombilift war und dass die Talstation des Mooserberg 2 mal locker 30 HM höher liegt als die des Mooserberg 1 (bzw. Bergstation EUB). Man hat die Talstation deshalb höher gelegt, damit den Anfängern der "steile" Schlusshang der letzten 30-40 HM erspart bleibt. Dazu muss man wisen, dass man 1979 (Baujahr des Liftes) noch keine Windenmaschinen hatte, und im firnigen Frühjahr (das ist dort die Hauptsaison) konnte man damals den Schlusshang oft nicht walzen. Diese 30-40 HM waren dann oft Buckelpiste. Deshalb beginnt der Lift da oben.
nun aber irgendwie mussten die Anfänger ja wieder zu den Bergstationen der 2 Einersessel kommen, bzw die einzige Hütte war ja die Brunnalm, deshalb verstehe ich die Argumentation von Seiten der Bahnen nicht...... zumal man vom Ausstieg des kurzen Schleppers ab und an Mühe hat die anderen Lifte zu erreichen (extrem flacher Austieg). aber das letzte Stück der Abfahrt zum 3-er hat es echt in sich......
Mittlerweile is der 3-er Sessel aber das Manko des Skigebiets (elend langsam und Hauptzubringer für alles :? ), das 2. Manke der wenig anspruchsvollen Pisten, die aber immer top präpariert sind, wird in den nächsten Jahren aber wohl passé sein. Dem Vernehmen nach gibt es Genehmigungen das Gebiet um 3 Lifte im Bereich hinter dem Almspitzlift zu erweitern.......
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Spechti hat geschrieben:nun aber irgendwie mussten die Anfänger ja wieder zu den Bergstationen der 2 Einersessel kommen, bzw die einzige Hütte war ja die Brunnalm, deshalb verstehe ich die Argumentation von Seiten der Bahnen nicht
Erstens ist es ein Unterschied, ob man einmal am tag da runter muss oder dauernd.
Zweitens gab es damals für die Anfänger einen anderen "Abgang". Auf Höhe der Brunnalm war in Richtung Weissspitzlift der "Babylift". Der war der "Stützpunkt" der Anfänger und der Anfängerkurse. Diesen Stützpunkt konnte man von Nähe Talstation Mooserberg 2 über einen Ziehweg anfahren. Dort hatten die meisten Anfänger ihren Kram in Schneekuhlen deponiert. Und wenn die dann wieder hochfahren wollten, dann sind sie den Ziehweg zum Weissspitzlift gefahren und konnten über einen Ziehweg wiederum den Mooserberg 2 erreichen. Ich kenne das bestens. Um am Abend sind die Anfänger dann von den Schneekuhlen wieder zur Bergstation der beiden ESL rübergelatscht um mit der Bahn zu Tale zu fahren.

Ist's jetzt nachvollziehbar?
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

Chasseral hat geschrieben: Zweitens gab es damals für die Anfänger einen anderen "Abgang". Auf Höhe der Brunnalm war in Richtung Weissspitzlift der "Babylift". Der war der "Stützpunkt" der Anfänger und der Anfängerkurse. Diesen Stützpunkt konnte man von Nähe Talstation Mooserberg 2 über einen Ziehweg anfahren. Dort hatten die meisten Anfänger ihren Kram in Schneekuhlen deponiert. Und wenn die dann wieder hochfahren wollten, dann sind sie den Ziehweg zum Weissspitzlift gefahren und konnten über einen Ziehweg wiederum den Mooserberg 2 erreichen. Ich kenne das bestens. Um am Abend sind die Anfänger dann von den Schneekuhlen wieder zur Bergstation der beiden ESL rübergelatscht um mit der Bahn zu Tale zu fahren.

Ist's jetzt nachvollziehbar?
ah jo da war ja der babylift wo nun die ganzen Schneekanonen geparkt werden.......

aber ein Ziehweg vom weissspitz zum Mooser II? geht der nicht direkt zur Brunnalm? der ander Ziehweg zum Babylift geht/ging ja direkt auf der Kuppe vor dem letzten Hangstück rüber...... aber vom Weisspitz zum Mooser II da gings doch nur direkt übern Ziehweg zum 3-er oder?
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Ich meine den Ziehweg vom der Bergstation Weissspitz zur Bergstation der Mooserberglifte. Ob der jetzt an der Bergstation Mooser 2 oder 3SB Mooser 1 rauskommt ist doch wurscht. Auf jeden Fall war dies der Weg, den die Anfänger ab Bergstation Weissspitz genommen haben, denn der "normale" Starthang Weissspitz war ja meistens auch Buckelpiste (der Schlusshang auch). Und ab Bergstation Mooserberg sind die Anfänger dann die einzige blaue Piste gefahren, die dann weiter unten in nördliche Richtung den kompletten Brunnalm-Hang quert bis zur Talstation Mooserberg 2. Viele Anfänger aus unserem Dorf sind den ganzen Tag nichts anderes gefahren als diese Piste. :lol:

Und hoch gings dann wieder mit Mooserberg 2 oder über die Kuhlen (Babylift) via Ziehweg und Weissspitz.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

aso hatte Talstation Weissspitz gedacht :oops:

obwohl der Weissspitzlift ja auch nich gerade der Anfängerlift (von der Trasse her) war............ätzend lang und zwischendrin schön hinter 2 Kuppen ne abfahrt im Bügel am Seil........ hab ich den gehasst, aber is ja mittlerweile gottlob LSAP
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Spechti hat geschrieben:obwohl der Weissspitzlift ja auch nich gerade der Anfängerlift (von der Trasse her) war............ätzend lang und zwischendrin schön hinter 2 Kuppen ne abfahrt im Bügel am Seil........ hab ich den gehasst, aber is ja mittlerweile gottlob LSAP
Der ist nicht LSAP. Dort steht doch jetzt eine 6KSB, oder?

Ja, der Schlepplift war lang und ätzend mit seiner Zwischenabfahrt in der Mitte und der extrem hohen Seilführung in diesem Bereich. Als ich ein Kind war, haben mich die damaligen kräftigen Wito-Einzugsapparate mit Holzbügeln an dieser Stelle mal hochgezogen. Ich hatte den Bügel zwischen den Beinen und die Feder war stärker als ich. Ich hing mit dem Kopf nach unten.

Die Diskussion mit Mooserberg 2 zeigt übrigens sehr schön das Phänomen, dass immer wieder Unvertändnis über frühere Investitionsentscheidungen geäussert wird, was aber nur daran liegt, dass die damaligen Rahmenbedingungen und Betriebsabläufe nicht bekannt sind. Meistens waren es damals nachvollziehbare Entscheidungen.

Eine anerkannte Fehlinvestition ist allerdings der bau der Sesselbahn Mooserberg ohne Kuppeltechnik. Allerdängs hätte die Kuppeltechnik (mit der man sich intensiv befasst hatte) die Kosten verdreifacht. Und das war beim besten Willen nicht bezahlbar. Ausserdem waren kuppelbare Sesselbahnen 1989 noch Luxus und keineswegs normal.

Na ja, dieses Gebiet sieht mich nicht wieder.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Spechti »

Chasseral hat geschrieben: Der ist nicht LSAP. Dort steht doch jetzt eine 6KSB, oder?
jau und infolge des Baus eine eweiterte Piste, die auf der rechten Seite zum Tal hin echt geil is......... meinte mit LSAP den Lift (hab last seen as possible mit lost-ski-are-project versemmelt :oops:
Eine anerkannte Fehlinvestition ist allerdings der bau der Sesselbahn Mooserberg ohne Kuppeltechnik. Allerdängs hätte die Kuppeltechnik (mit der man sich intensiv befasst hatte) die Kosten verdreifacht. Und das war beim besten Willen nicht bezahlbar. Ausserdem waren kuppelbare Sesselbahnen 1989 noch Luxus und keineswegs normal.
deshalb schrieb ich ja "mittlerweile (...) manko)" zumal die BB St Jakob für ein Gebiet dieser Größe mit der 6EUB, der 6KSB, neuen Pistengeräten und mittlerweile bis auf Almspitz Vollbeschneiung in den letzten Jahren verdammt viel Geld investiert haben
Na ja, dieses Gebiet sieht mich nicht wieder.

wenn in den nächsten Jahren wirklich die Erweiterung des Gebiets gemacht wird dann ist das Gebiet schon nicht ohne, auch von den Fahrgastzahlen gesehen....... Was halt wirklich fehlt sind mehrere anspruchsvolle pisten.....
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“