Gletschersituation in Tirol Ende Oktober

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Gletschersituation in Tirol Ende Oktober

Beitrag von lanschi »

Wir planen, heuer entweder im Zeitraum 26.10. - 29.10. oder alternativ von 1.11. - 5.11. auf Tiroler Gletscher zu fahren. Wir bleiben nicht unbedingt fix in einem Skigebiet, ursprünglich war ja geplant 3-4 Gletschern anzufahren, wobei meiner Meinung nach das Kaunertal wegfällt (zu geringes Angebot), nach den Infos aus der letzten Woche fällt wohl auch Pitztal flach (Bereich Mittelbergjoch wohl noch nicht fertig -> uninteressant). Sölden hab ich jetzt auch eher nicht am Plan, wegen Weltcupwochenende. Oder kann mir jemand dieses WE empfehlen? :wink:

Ich war bisher nur in Sölden, und das auch immer an Wochenende vorher (meist um den 15.-20.10.).

Wie sieht es da ungefähr mit der Quartiersituation aus... bekommt man da für 4-6 Personen leicht kurzfristig etwas, ich geh eigentlich schon davon aus?

Wie sieht es mit den Leuten am Gletscher aus? Als Maßstab sollen nicht unbedingt Saisonen wie die Letzte dienen, wo kein Schnee lag und dementsprechend wenig ging. Wo ist es am Schlimmsten, wo ist eher wenig los. Wie sind die Wartezeiten im Schnitt? Welche Bereiche der Skigebiete sollte man eher meiden?

Was ist vom Angebot her das Beste (IMHO klarerweise Stubai und Hintertux)?

Hab mir die Berichte aus den letzten Saisonen hier im Forum ein wenig durchgelesen, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden... würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

Gute Nacht einstweilen :wink:

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich war einmal in den bayerischen Herbstferien (Woche mit dem 1. November) für 3 oder 4 Tage am Tuxer Gletscher.
Resultat: zu der Zeit geh ich nie mehr auf einen Gletscher.

Sölden ist denk viel los am Weltcup Wochenende. Man sollte vielleicht früh oben sein um nicht im Stau zu stehen und während des Rennens lässts sich am Tiefenbachferner sicher gut skilaufen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Tux und Stubai schenken sich nicht mehr viel.

Wenn Gamsgarten und Daunferner am Stubaier gehen, gehen auch Tuxer Ferner und Kaserer.

Die Nase vorne hat der Stubaier erst, wenn der Fernau offen hat. Dann gibts mehr Möglichkeiten als am Tuxer, bis dieser die 4KSB an der Mittelstation aufmacht.

Musst einfach beide testen. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

wobei der 4er tuxerjoch dieses jahr sicherlich wesentlich früher als die letzen jahre aufgehen wird durch die beschneiungsanlage;)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Am ersten Wochenende dürfte wohl noch wesentlich weniger los sein (da ist nur in AT Feiertag, während zu Allerheiligen echt jeder Skifahren geht).

Im Wesentlichen wird´s wohl eh auf Tux & Stubai rauslaufen, 2 Tage hier, 1 Tag dort. :wink:

Wenn man dem Bichler Glauben schenken darf, dann geh ich davon aus, dass am Stubaier Fernau und Mittelstation gehen werden, in Tux wird wohl der Bereich Sommerbergalm auch gehen... Hoffe ich zumindest... dann wird´s wohl von den Wartezeiten her nicht so schlimm sein, weil sich alles aufteilt oder?!

Wär toll, wenn jemand da Erfahrungswerte hätte.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Also das die Bahn aufs Tuxer Joch aufmacht glaub ich noch nicht, dazu müsste es Ende Oktober kalt genug sein, eine Genehmigung für eine so frühe Beschneiung geben und die Beschneiungsanlage soweit fertig sein, das sie einsatzbereit ist.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, passt hier rein:

Wo würdet ihr am Sonntag hinfahren?

Tux hat offen(GB3, SL Gefrorene Wand, Olperer)
Stubai(Nur EUB Schaufeljoch, SLGaiskar und SLWindachferner)
Sölden macht auf (2 EUB, 6KSB, 1 SL)

So wohin am Sonntag? Tux hat wohl am meisten Schnee abbekommen.

Oder doch aufs KSH? Was macht denn da auf?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

zu Af:
Entscheide das erst am Samstag,
noch besser wäre sogar, die Telefonnummern der jeweiligen Betriebsleiter bei der Gletscherbahnen zu eruieren und am Sonntag früh anzurufen:
Es kann sich noch etwas ändern, etwa da wegen erwartetem Schifahrerpublikum am Wochenende noch mehr offen ist als unter der Woche. Umgekehrt kann sich nach einem Betriebstag zeigen, dass der Schnee doch nicht ganz ausgereicht hat und von den Schifahrern an kritischen STellen schon wieder weggeschoben wurde, sodass ein Lift wieder schließen muss.

Stubai hat laut Stubaiwetterbericht am Samstag auch Daunferner offen.
Vielleicht mach Hintertux wegen der "Powder-Woche" am Sonntag auch die Kaserer auf?
Vielleicht gehen am Wochenende am Kitzsteinhorn die langen Schlepplifte (Keeslift, Kitzlift? - ich verwechsle immer die Namen) in voller Länge?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

laut HP hat der Kaserer 1 schon offen!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

auch am stelvio hat es runtergepowdert..für leute aus tirol, vorarlberg auch ne interessante alternative zu den tiroler gletschern..

Bild
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich hatte auch überlegt, aber nur der Kaserer 1 ist mir zu wenig...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Warum, der ermöglicht doch eine Veilzahl an Pisten!
Antid Oto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Ich war vor zwei und vor drei Jahren Ende Oktober am Stubaier Gletscher. Offen hatten damals alle Gletscherlifte (auch Daunferner und Gaisskarferner). Fahren konnte man bis Eisgrat. Vor zwei Jahren wurde während des Aufenthalts die 6KSB Fernau aufgesperrt, was das Skigebiet um einiges attraktiver macht.
In Hintertux war ich öfters Mitte August, und einmal Mitte Oktober, da war Kaserer und TFHang offen. Die 3SB Schlegeis war aber geschlossen. Weiß jemand wann der Schlegeis üblicherweise aufmacht? Ende Oktober?
Ich will Ende Oktober ebenfalls mein Saisonopening auf einem Gletscher machen. Wenn Fernau offen ist, dann fahr ich nach Stubai, wenn Schlegeis offen ist, dann nach Hintertux. Sölden wirds wohl nur wenn der Weltcup abgesagt wird.

Für mich ist aber das größte Problem zu der Zeit der unglaubliche Andrang. Die Wartezeiten an den Bahnen in Stubai und Hintertux sind furchtbar. Deswegen suche ich auch nach Alternativen in der Schweiz. Besonders solche die mit dem (Autoreise-)Zug von Wien aus über Nacht erreichbar sind.
Wie siehts Ende Oktober auf den Schweizer Gletschern aus? Am Vorab und Corvatsch war ich schon im Winter, das ist wohl zu klein für Ende Oktober. Wie ist Glacier 3000 - Gstaad Ende Oktober? Oder Saas Fee? Ist das mit dem Zug irgendwie in einer Nacht erreichbar?
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

von wien zu den schweizer gletschern während du fast an allen tirolern gletscher vorbeifährst? das wird wohl ein scherz sein oder??
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Am ersten Blick hört sichs idiotisch an, aber wenn ich im Nachtzug schlafen kann und dann vielleicht von Feldkirch oder Landeck nur mehr ein paar Stunden Auto fahren muss, dann ist mir das lieber als zweimal 6 Stunden nach Hintertux zu fahren. Aber wahrscheinlich werde ich eh nach Stubai oder Hintertux wird. Eine Überlegung ist es aber schon wert.
Außerdem würde ich fast alles tun um den Menschenmassen auszuweichen...
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Wie kann denn der 3er Schlegeis mit seiner Piste ausschlaggebend für einen Skitag sein, wenn das Kaser Kess offen ist? Leute, seit ihr noch nicht am Hintertuxer gewesen? Die Schlegeisbahn ist ziemlich lahm, die Piste fährt man im flotten Tempo in 2 - maximal 5 Minuten...! Das letzte Stück ist ein Schußhang. Die Pisten am Kaser sind mit die vielfältigsten und schönsten Gletscherhänge die es in Tirol gibt! Bis zu 8 Pisten werden hier präpariert...! Und schon eine davon steckt die blaue Fernauabfahrt in die Tasche...!
Bis Weihnachten nur selten online.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“