Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.
Kabel an Mainboard anschliessen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Kabel an Mainboard anschliessen
Ich hab ein Problem. Mein Bruder hat in zwei Wochen Geburtstag und ich muss (darf
) ihm einen neuen Computer zusammenbauen. Ich mach das nicht zum ersten mal und mit ein bisschen Logik bin ich bis jetzt immer weitergekommen. Allerdings hat das Gehäuse dieses mal einige Anschlüsse mehr, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Zudem sind in der Anleitung des Mainboards zwei verschiedene Anschlussmethoden angegeben. Ich denke aber dass es sich um die linke handelt. Wo jetzt aber jeder Stecker hin kommt, weiss ich nicht sicher. Da ich nicht alles verbraten will, wollte ich fragen, ob jemand mir sagen kann, wo die verschiedenen Dinger hinkommen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
Wenn du zwei Anschlussmethoden hast, dann können die für zwei verschiedene Soundmodi sein, z.B. eine für HD Audio und eine für AC97 (so ist es bei meinem Board). In dem Fall musst du natürlich das anschliesen was du verwendest. Deines scheint für AC 97 zu sein, falls du HD Audio hast, benutze das, es ist besser. Einfach hier posten und ich helfe dir auch dabei.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich für das richtige entschieden hast.
Der Einfachheit halber schreibe ich dir das in folgendem Schema auf: Stecker> Anschluss
MIC-POWER> MICPWR
L-OUT> Line out_L
MIC IN> MIC2
R-OUT> Line out_R
GROUND> AGND
R-RET und L-RET müssen in die NC Anschlüsse die dem entsprechenden Line out Anschluss gegenüber liegen.
Was benutzt du denn für ein Mainboard? Ich tippe auf ASUS wegen dem Design der Anleitung
, sieht bei mir so ähnlich aus. Sehr gute Wahl.
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit, ich helfe gern.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich für das richtige entschieden hast.
Der Einfachheit halber schreibe ich dir das in folgendem Schema auf: Stecker> Anschluss
MIC-POWER> MICPWR
L-OUT> Line out_L
MIC IN> MIC2
R-OUT> Line out_R
GROUND> AGND
R-RET und L-RET müssen in die NC Anschlüsse die dem entsprechenden Line out Anschluss gegenüber liegen.
Was benutzt du denn für ein Mainboard? Ich tippe auf ASUS wegen dem Design der Anleitung
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit, ich helfe gern.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Richtig erkannt, ich habe ein Asus Board gekauft
Danke viel mals für deine Hilfe.
Aber etwas kapier ich noch nicht. Wie merk ich ob ich den HD oder den AC97 Modus habe?
Edit: Noch eine Frage: Die Beschriftung der Stecker sollte immer nach unten schauen, oder? Hier bei den einzel Stecker spielt es ja keine Rolle, aber es hat auch noch andere (Reset etc.). Die sind dann dreier oder 4er. Da kommt es draufan wie man sie reinsteckt.
Danke viel mals für deine Hilfe.
Aber etwas kapier ich noch nicht. Wie merk ich ob ich den HD oder den AC97 Modus habe?
Edit: Noch eine Frage: Die Beschriftung der Stecker sollte immer nach unten schauen, oder? Hier bei den einzel Stecker spielt es ja keine Rolle, aber es hat auch noch andere (Reset etc.). Die sind dann dreier oder 4er. Da kommt es draufan wie man sie reinsteckt.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Könntest du mir vielleicht sagen welches Board du genau hast? Dann kann ich mir die Anleitung runterladen und dir noch besser helfen. Und sag mir doch bitte auch welches Frontpanel/ Gehäuse du verwendest.
Dein Mainboard hat HD Audio, das ist die linke Anschlussbelegung, die Frage ist nur ob dein Fronpanel das unterstützt. Wenn ja, muss es noch andere Stecker haben, die normalerweise als Verlängerung an den AC97 Steckern hängen, kann aber auch umgekehrt sein.
Ich hoffe du kennst dich mit BIOS aus, denn du must den AC97 Modus dort aktivieren, sonst funktioniert das Panel nicht.
Mit den anderen Steckern hast du wohl Recht, bei mir zeigt die Schrift nach unten.
Dein Mainboard hat HD Audio, das ist die linke Anschlussbelegung, die Frage ist nur ob dein Fronpanel das unterstützt. Wenn ja, muss es noch andere Stecker haben, die normalerweise als Verlängerung an den AC97 Steckern hängen, kann aber auch umgekehrt sein.
Ich hoffe du kennst dich mit BIOS aus, denn du must den AC97 Modus dort aktivieren, sonst funktioniert das Panel nicht.
Mit den anderen Steckern hast du wohl Recht, bei mir zeigt die Schrift nach unten.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Es hat keine weiteren Anschlüsse. Es hat nur noch zwei USB-Anschlüsse. Für die hat es aber keinen Steckplatz mehr überig. Ich werde mir also noch eine PCI Karte kaufen müssen. Dann hats auch noch einen Firewire, aber für den hats gar keine Anschlüsse auf dem Board (kommt dann auch auf die PCI).
Wenn du also meinst, es braucht noch mehr Anschlüsse für HD Audio, dann unterstützt das Frontpanel nur AC97.
Naja. Bios geht so knapp. Was ist den für mich als Benutzer der Unterschied zwischen HD-Audio und AC97?
Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus P5LD2/C
-> http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... asu-p5ld2c
Beim Gehäuse handelt es sich um dieses Teil:
-> http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... inw-g001-b
Wenn du also meinst, es braucht noch mehr Anschlüsse für HD Audio, dann unterstützt das Frontpanel nur AC97.
Naja. Bios geht so knapp. Was ist den für mich als Benutzer der Unterschied zwischen HD-Audio und AC97?
Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus P5LD2/C
-> http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... asu-p5ld2c
Beim Gehäuse handelt es sich um dieses Teil:
-> http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... inw-g001-b
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Der unterschied, zwischen HD Audio und AC97 ist die Soundqualität. AC97 ist schon ziemlich alt und HD eben nicht.
Leider kann ich das P5LD2/C nicht in der Liste bei ASUS finden (haufenweise P5LD2... aber kein /C). Habs mit dem normalen P5LD2 versucht, aber die Seite spinnt mal wieder.
Ich sag dir einfach mal wie das bei mir ist. Wenn du im BIOS bist, must du auf Advanced wechseln. Dann müsste dort ein Eintrag stehen HD Audio Controller. Den stellst du auf Enabled. Darunter sollte Front Panel Support Type stehen, den stellst du auf AC97.
Keine Angst, du must nicht für das gesammte System AC97 verwenden, nur weil das Frontpanel HD nicht unterstützt. Die Einstellung bezieht sich nur auf die Frontanschlüsse, nicht auf die an der Rückseite des PCs.
Mit den USB Anschlüssen hatte ich auch Probleme. Mein Board unterstützt 8 USB Anschlüsse. Vier davon befinden sich auf dem Rearpanel. Da bleiben leider nur noch vier für die sechs Anschlüsse am Frontpanel.
Leider kann ich das P5LD2/C nicht in der Liste bei ASUS finden (haufenweise P5LD2... aber kein /C). Habs mit dem normalen P5LD2 versucht, aber die Seite spinnt mal wieder.
Ich sag dir einfach mal wie das bei mir ist. Wenn du im BIOS bist, must du auf Advanced wechseln. Dann müsste dort ein Eintrag stehen HD Audio Controller. Den stellst du auf Enabled. Darunter sollte Front Panel Support Type stehen, den stellst du auf AC97.
Keine Angst, du must nicht für das gesammte System AC97 verwenden, nur weil das Frontpanel HD nicht unterstützt. Die Einstellung bezieht sich nur auf die Frontanschlüsse, nicht auf die an der Rückseite des PCs.
Mit den USB Anschlüssen hatte ich auch Probleme. Mein Board unterstützt 8 USB Anschlüsse. Vier davon befinden sich auf dem Rearpanel. Da bleiben leider nur noch vier für die sechs Anschlüsse am Frontpanel.