Quelle: ORFZillertal: Boarder hing kopfüber in Spalte
Am Hintertuxer Gletscher ist am Sonntag ein deutscher Snowboardfahrer in eine Gletscherspalte gestürzt. Der 28-jährige konnte nahezu unverletzt geborgen werden.
Blieb in der Bindung hängen
Das Snowboard des Mannes verkeilte sich laut Polizei in der Gletscherspalte. Der Mann blieb kopfüber mit nur einem Fuß in der Bindung hängen.
Experten warnen
Experten warnen in diesem Zusammenhang erneut vor einem Verlassen des gesicherten Skiraums am Gletscher. Besonders um diese Jahreszeit sei die Gefahr von Einbrüchen besonders groß, heißt es. Derzeit befänden sich über den Spalten großteils nur dünne und besonders instabile Neuschneedecken, die schon bei geringer Belastung nachgeben können.
Hintertuxer Gletscher: Boarder hing kopfüber in Spalte
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3498 Mal
Hintertuxer Gletscher: Boarder hing kopfüber in Spalte
Da hat jemand aber mehr Glück als Verstand gehabt:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Jup, das war dann der vierte Hubschrauber heute. Zur Zeit sind extrem viele Grosse Gletscherspalten Off-Piste.
Tja, Bubi, das wird seeehhhr teuer. Versicherung dürfte nix zahlen, da Off-Piste, und eindeutig abgesperrt, und überall gewarnt wurde.
Glückwunsch!!! Aber: Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.
War übrigens oberhalb des steileren Stücks des TFH.
Tja, Bubi, das wird seeehhhr teuer. Versicherung dürfte nix zahlen, da Off-Piste, und eindeutig abgesperrt, und überall gewarnt wurde.
Glückwunsch!!! Aber: Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.
War übrigens oberhalb des steileren Stücks des TFH.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 160 Mal
dat klingt zwar jetzt hart aber was anderes geht mir im Moment nicht dazu durch den Kopp.
DIe größten Deppen haben doch immer am meisten Glück....... Selten schlau bei den Schneeverhältnissen auf'm Gletscher abseits der Piste runterzu jubeln
Die armen Schweine sind dann immer die Jungs von der Bergwacht die für solche Idioten den Arsch riskieren......
und wie AF schon schrieb: wen er Glück hat wird die Versicherung kurzfristig für den Schaden eintreten, sich das Geld aber tutto-kompletto zurückholen wenn er Pech hat zahlt die Versicherung auch kurzfristig ganix...... Stichwort "grob fahrlässig"
DIe größten Deppen haben doch immer am meisten Glück....... Selten schlau bei den Schneeverhältnissen auf'm Gletscher abseits der Piste runterzu jubeln
Die armen Schweine sind dann immer die Jungs von der Bergwacht die für solche Idioten den Arsch riskieren......
und wie AF schon schrieb: wen er Glück hat wird die Versicherung kurzfristig für den Schaden eintreten, sich das Geld aber tutto-kompletto zurückholen wenn er Pech hat zahlt die Versicherung auch kurzfristig ganix...... Stichwort "grob fahrlässig"
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
afaik zahlt die Versicherung kurzfristig immer, auch bei grob-fahrlässig und vorsätzlcih.
solche Trottel gibts immer wieder, auch auf dem Vorab haben sie neulich einen rausziehen müssen. Idiotisch, da man die Briefkästen ja schon vom Lift aus sieht.
solche Trottel gibts immer wieder, auch auf dem Vorab haben sie neulich einen rausziehen müssen. Idiotisch, da man die Briefkästen ja schon vom Lift aus sieht.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Du meinst deinen Krankenrücktransport....
Ansonsten schau mal unter der Klausel Fahrlässigkeit nach ^^.
Ansonsten schau mal unter der Klausel Fahrlässigkeit nach ^^.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Dazu gibts auch heute einen Bericht in der TZ:
Der Wahnsinn geht schon wieder los
Münchner ( 28 ) stürzt in Gletscherspalte / Jetzt muss er für seine Rettung zahlen
tz München - Die Skisaison hat gerade so erst begonnen – da werden uns schon die ersten Wintersportunfälle aus den schönen Tiroler Bergen gemeldet. Da hängt ein Münchner Snowboarder eine halbe Stunde kopfüber in einer Gletscherspalte. Ein anderer Snowboarder aus Mammendorf bei Fürstenfeldbruck wird Opfer einer Ski-Fahrerflucht…
Sonne pur und 80 Zentimeter Schnee auf den Gletschern in Tirol locken die ersten Brettlfans in die Berge. Einer der Anziehungspunkte: die Hintertuxer Gletscherbahnen. Hier hatte es am Sonntag auch den Münchner Angestellten Samuel A. ( 28 ) mit seiner Clique hingezogen.
Gegen 13 Uhr war es dem Snowboarder zu langweilig, weshalb er an der „gefrorenen Wand“ die Piste in Richtung Tiefschnee verließ. Während seine Freunde rund 100 Meter entfernt auf der Piste abfuhren, passierte dem 28-Jährigen, was geradezu passieren musste: Er geriet in ein Gletscherspaltenfeld – ein Bereich, der nicht ohne Grund für die Wintersportler gesperrt ist. Bis zu 15 Meter tief sind die Spalten am Tuxer Ferner, ein Sturz kann tödlich sein.
Dies erkannte Samuel A. auch folgerichtig, weshalb er eines seiner beiden Beine losschnallte und versuchte, zu Fuß wieder auf die Piste zu gelangen. Nach ein paar Metern gab der Schnee unter seinen Füßen nach: Der junge Mann stürzte kopfüber in eine Gletscherspalte – sein Snowboard verkeilte sich so, dass der Brettlfan kopfüber und hilflos in der Spalte hing. Seine Freunde beobachteten das Drama, holten sofort Hilfe.
Dennoch hing Samuel A. eine knappe halbe Stunde kopfüber. Drei Pistenraupen rückten an, einer der Retter seilte sich zu dem wie eine Fledermaus im ewigen Eis hängenden Snowboarder ab und zerrte ihn an die Oberfläche. Ein Rettungshubschrauber, der vorsichtshalber alarmiert wurde, konnte wieder abdrehen. Denn Samuel A. hatte sich bei seinem Sturz lediglich Abschürfungen im Gesicht zugezogen!
Dennoch wird er jetzt eine saftige Rechnung bekommen: „Er hat den Einsatz selber verschuldet, trotz der Schilder, die wir überall am Pistenrand aufgestellt haben, hat er die gesicherte Piste verlassen“, sagt Matthias Dengg von den Hintertuxer Gletscherbahnen. Ewig hätte Samuel A. übrigens nicht kopfüber hängen bleiben dürfen: „Das Blut kann nur schwer ins Herz zurück, es staut sich. Flüssigkeit sickert ins Gewebe, es kommt irgendwann zum Gehirnödem“, erklärt die Münchner Anästhesistin Dr. Elisabeth Nur. Auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns ist nicht mehr optimal. „Bis der Tod eintrifft, dauert es aber doch einige Stunden.“
Auch in Sölden wird schon Ski gefahren. Hier wurde am Sonntag ein Snowboarder (51) aus Mammendorf von hinten von einem Skifahrer gerammt. Er stürzte nach vorne auf die Piste und zog sich einen komplizierten Unterarmbruch zu. Der Pistenrowdy beging Fahrerflucht!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kaldini und ich haben am Sonntag Nachmittag aus den DSBs 3a/b auch so einem Verrückten zugeschaut der vom Verbindungsweg Kaserer 1 zum Olperer direkt in Richtung TFH-Abfahrt runter ist. Mitten durch die Spalten durch, die ja an der Stelle wirklich nicht zu übersehen sind.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich finde wer sowas macht sollte "seine" Gletschspalte per Kindersandschaufel mit Schnee zuschütten müssen, da hält die Erinnerung länger.mic hat geschrieben:Wer früher stirbt ist länger Tod! Manche geben halt alles um "vorne" dabei zu sein.
Die "Geldstrafe" für die Bergung incl. Helli könnte ev. etwas heilen. Und langweilig wird ihm in den nächsten Tagen sicher so schnell auch nicht!
- Mad Banana
- Danksagung erhalten: 0
Das müssten dann doch die beiden Bullys gewesen sein, die unterhalb der GF 3a so schräg im Schnee hingen, oder?
Schade ist dem jungen Herrn nicht mehr passiert! Wäre sonst ein Kandidat für die Darwin-Awards gewesen... Ich finds äusserst bedenklich, dass die Retter in solch einem Fall immer ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen um solch einen Idioten zu bergen.
Schade ist dem jungen Herrn nicht mehr passiert! Wäre sonst ein Kandidat für die Darwin-Awards gewesen... Ich finds äusserst bedenklich, dass die Retter in solch einem Fall immer ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen um solch einen Idioten zu bergen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Hab von der Spur ein Bild gemacht. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, kann man es auf dem Bild sehen. Oben vom Verbindungsweg auf der rechten Seite des Grates über das nette Schneefeld und dann gradewegs über die Spalten. Der Bursche hatte nen Rad ab!!!k2k hat geschrieben:Kaldini und ich haben am Sonntag Nachmittag aus den DSBs 3a/b auch so einem Verrückten zugeschaut der vom Verbindungsweg Kaserer 1 zum Olperer direkt in Richtung TFH-Abfahrt runter ist. Mitten durch die Spalten durch, die ja an der Stelle wirklich nicht zu übersehen sind.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Spechti
bevor ich doch überhaupt überlege ob ich da auf die Spalten zu fahre muss doch der Verstand einsetzen der mir sagt das ich nicht fliegen kann.........
Wie man sich überhaupt ne Chance ausrechnen kann da heil durchzukommen is mir schleierhaft...............
aber mal grob überschlagen:
3 bullies im Einsatz
~ 5 Leute von der Bergwacht
1 Heli der auf dem Weg zum Gletscher wieder abgedreht ist
da wird er wohl einige Zeit lang monatl was abstottern dürfen........... (wenn nicht gerade von Beruf Sohn ist)
Wie man sich überhaupt ne Chance ausrechnen kann da heil durchzukommen is mir schleierhaft...............
aber mal grob überschlagen:
3 bullies im Einsatz
~ 5 Leute von der Bergwacht
1 Heli der auf dem Weg zum Gletscher wieder abgedreht ist
da wird er wohl einige Zeit lang monatl was abstottern dürfen........... (wenn nicht gerade von Beruf Sohn ist)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das war dann wohl die Aktion hier. Dachten erst daß die die hintere Raupe wieder aus der Spalte ziehen müssen aus irgend einem Grund. Aber man könnte meinen auf dem Bild die Spur eines Boarders zu erkennen (von links).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- BigE
- Brocken (1142m)
passend dazu: http://www.darwinawards.com/
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Spechti
waren ja sogar mit 4 Bullies obenk2k hat geschrieben:Das war dann wohl die Aktion hier. Dachten erst daß die die hintere Raupe wieder aus der Spalte ziehen müssen aus irgend einem Grund. Aber man könnte meinen auf dem Bild die Spur eines Boarders zu erkennen (von links).
die Spur sieht jedenfalls rel frisch aus.........
-
Mannerl
- Danksagung erhalten: 0
schön das alle hier noch nieeee auf abgesperrten (oder sagen wir mal auf nicht präparierten) Gebiet gewesen seid! Respekt ! Ich habs schon öfters gemacht!.
Ist es denn Vergleichbar wenn ich z B auf dem Mölltaler Gletscher im oberen Gletscherbereich unterhalb der Seile fahre?
Ehrlich gesagt glaub ich nicht das alle hier so ganz vorbildlich noch niee "wo anders" mal gefahren sind! Ob es vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht in diesem Skigebiet gewesen bin.
Ist es denn Vergleichbar wenn ich z B auf dem Mölltaler Gletscher im oberen Gletscherbereich unterhalb der Seile fahre?
Ehrlich gesagt glaub ich nicht das alle hier so ganz vorbildlich noch niee "wo anders" mal gefahren sind! Ob es vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht in diesem Skigebiet gewesen bin.
- BigE
- Brocken (1142m)
natürlich war ich schon abseits der Piste, ich mach das sogar sehr gern. aber wer das auf einem Gletscher macht den er nicht blind kennt und wo's offensichtlich Spalten hat dem ist einfach nicht mehr zu helfen. auch wenn viele Leute ganz im DRS1-Stil alle die abseits der Piste sind als lebensmüde Kleinkriminelle betrachen dann sehe ich das schon etwas differenzierter.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Ganz ehrlich, bin ich an diesem WE auch kurz abseits der Piste gefahren....aber nur vom Kaserer 1 zum Kaserer 2....
Aber nen Hang zu befahren, wo man von überall schon sieht, dass er riesen Gletscherspalten hat, abgesperrt ist, und vor Off-Piste gewarnt wird, ist selber Schuld und soll selber zahlen.
Aber nen Hang zu befahren, wo man von überall schon sieht, dass er riesen Gletscherspalten hat, abgesperrt ist, und vor Off-Piste gewarnt wird, ist selber Schuld und soll selber zahlen.