Hintertuxer Gletscher (AT) / 14.-15.10.2006
Forumsregeln
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hintertuxer Gletscher (AT) / 14.-15.10.2006
hallo,
ich war dieses wochenende beim opening am hintertuxer gletscher
habe leider keine bilder, die werden aber sicher noch kommen von den Teilnehmern des Alpinforum-Treffens, denk ich mal
hier mal vorab ein Bericht damit euer warten ein ende hat
Wetter:
SA: erst bewölkt, ab ca. halb elf jedoch nebel und teilweise starker schneefall mit schlechter bis sehr schlechter sicht
SO: wolkenlos mit leichtem, aber angenehmen Wind
Temperatur:
SA: um 0 bis schätzungsweise -2 Grad
SO: morgens -8 Grad, ab mittag dann recht warm, da der wind nachgelassen hat
Schneehöhe:
SA: kann ich nicht beurteilen, aber laut homepage 80cm
SO: ca. 20cm Neuschnee
Schneezustand:
SA: erst harte pisten, dann zunehmend weich durch den neuschnee; meist pulver, ab ca. 2750m pappschnee
SO: morgens pulver; ab mittag zunehmend eisplatten hervorkommend, v.a. am steilhanganfang der tfh-abfahrt, durchgängig pulver an den kaserer schleppliften (ein Traum!!)
Geöffnete Anlagen:
SA: alle Gletscherlifte außer Schlegeis, 8-Sommerberg und GB2 als Zubringer
SO: alles vom SA 6+ Schlegeis
Offene Pisten:
SA: alles außer Schlegeisabfahrt und kaserer ziehweg zum tfh
SO: wie samstag + schlegeisabfahrt
Meisten gefahren mit:
SA + SO: Kaserer 1 und 2: ungefähr gleichviel
Wartezeit:
SA: nichts außer mal ca. 5min am olperer gegen 10Uhr
SO: Olperer ca 10min bis mittag, schlegeis anfangs ca. 5min sonst so gut wie nichts
Gefallen:
Key-Card Rückgabe
-Pulverschnee im Oktober!!!
-Sonne pur am Sonntag
-Schlegeisöffnung
-Viele Abfahrtsmöglichkeiten
-Skiweg zum GB3 befahrbar
Nicht gefallen:
-Sauwetter am Samstag
-Viele Eisplatten am TFH-Hang
-Pappschnee im untersten Bereich am Samstag
-Teilweise unfreundlichens Personal (Schlegeis: einer hat Probleme beim Einsteigen und wird als dummer Anfänger bezeichnet; Gefrorenene Wand 3b Sessellift: ganz knapp nach Betriebschluss da gewesen und nicht mehr raufgekommen - also mussten wir den ziehweg hochlaufen und durch ein nicht gewalztes Stück fahren um zur tfh-abfahrtzu kommen)
Fazit:
5 von 6 Maximalen
Abzüge: unfreundliches Personal und die Eisplatten
Die Sache am GF 3b war echt der Hammer. Das ist echt ein mieser Service. Die Kaserer Abfahrten waren echt ein Traum und das Beste vom ganzen Wochenende, herrlich. Wer heute den Pulver nicht erlebt hat, hat echt was verpasst.
Ich freue mich jetzt schon auf meinen Muskelkater morgen früh. Tja wer sich vor dem ersten Skitag der Saison nicht fit macht, der muss halt leiden. Aber dieses Wochenende wars mir wert.
ich war dieses wochenende beim opening am hintertuxer gletscher
habe leider keine bilder, die werden aber sicher noch kommen von den Teilnehmern des Alpinforum-Treffens, denk ich mal
hier mal vorab ein Bericht damit euer warten ein ende hat
Wetter:
SA: erst bewölkt, ab ca. halb elf jedoch nebel und teilweise starker schneefall mit schlechter bis sehr schlechter sicht
SO: wolkenlos mit leichtem, aber angenehmen Wind
Temperatur:
SA: um 0 bis schätzungsweise -2 Grad
SO: morgens -8 Grad, ab mittag dann recht warm, da der wind nachgelassen hat
Schneehöhe:
SA: kann ich nicht beurteilen, aber laut homepage 80cm
SO: ca. 20cm Neuschnee
Schneezustand:
SA: erst harte pisten, dann zunehmend weich durch den neuschnee; meist pulver, ab ca. 2750m pappschnee
SO: morgens pulver; ab mittag zunehmend eisplatten hervorkommend, v.a. am steilhanganfang der tfh-abfahrt, durchgängig pulver an den kaserer schleppliften (ein Traum!!)
Geöffnete Anlagen:
SA: alle Gletscherlifte außer Schlegeis, 8-Sommerberg und GB2 als Zubringer
SO: alles vom SA 6+ Schlegeis
Offene Pisten:
SA: alles außer Schlegeisabfahrt und kaserer ziehweg zum tfh
SO: wie samstag + schlegeisabfahrt
Meisten gefahren mit:
SA + SO: Kaserer 1 und 2: ungefähr gleichviel
Wartezeit:
SA: nichts außer mal ca. 5min am olperer gegen 10Uhr
SO: Olperer ca 10min bis mittag, schlegeis anfangs ca. 5min sonst so gut wie nichts
Gefallen:
Key-Card Rückgabe
-Pulverschnee im Oktober!!!
-Sonne pur am Sonntag
-Schlegeisöffnung
-Viele Abfahrtsmöglichkeiten
-Skiweg zum GB3 befahrbar
Nicht gefallen:
-Sauwetter am Samstag
-Viele Eisplatten am TFH-Hang
-Pappschnee im untersten Bereich am Samstag
-Teilweise unfreundlichens Personal (Schlegeis: einer hat Probleme beim Einsteigen und wird als dummer Anfänger bezeichnet; Gefrorenene Wand 3b Sessellift: ganz knapp nach Betriebschluss da gewesen und nicht mehr raufgekommen - also mussten wir den ziehweg hochlaufen und durch ein nicht gewalztes Stück fahren um zur tfh-abfahrtzu kommen)
Fazit:
5 von 6 Maximalen
Abzüge: unfreundliches Personal und die Eisplatten
Die Sache am GF 3b war echt der Hammer. Das ist echt ein mieser Service. Die Kaserer Abfahrten waren echt ein Traum und das Beste vom ganzen Wochenende, herrlich. Wer heute den Pulver nicht erlebt hat, hat echt was verpasst.
Ich freue mich jetzt schon auf meinen Muskelkater morgen früh. Tja wer sich vor dem ersten Skitag der Saison nicht fit macht, der muss halt leiden. Aber dieses Wochenende wars mir wert.
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Wow, hört sich ja nicht schlecht an.
Vor allem der Sonntag muss super gewesen sein. Ich freu mich schon auf die Bilder... ich hoffe, da kommen noch welche im Laufe des Abends.
Ich wäre so gerne dabei gewesen.
Hab ne riesen Lust auf Schnee, nur das Problem war ne Spanisch-Klausur heute morgen, und leider hatte ich vor dem Wochenende auch ned wirklich Zeit zu lernen. Aber bei der Arbeit hätte ich im Nachhinein auch nicht so viel lernen müssen... aber das kontne ich davor ja nicht wissen und gehört hier eigentlich auch nicht her... also denk ich lieber wieder an Schnee und Winter
Vor allem der Sonntag muss super gewesen sein. Ich freu mich schon auf die Bilder... ich hoffe, da kommen noch welche im Laufe des Abends.
Ich wäre so gerne dabei gewesen.
Hab ne riesen Lust auf Schnee, nur das Problem war ne Spanisch-Klausur heute morgen, und leider hatte ich vor dem Wochenende auch ned wirklich Zeit zu lernen. Aber bei der Arbeit hätte ich im Nachhinein auch nicht so viel lernen müssen... aber das kontne ich davor ja nicht wissen und gehört hier eigentlich auch nicht her... also denk ich lieber wieder an Schnee und Winter