So Leute, da ich auch mal aus den Kitzbühler Alpen rauswill, hab ich mich entschieden ne Woche mitte/Ende Januar(im Januarloch) Urlaub zu machen.
Nur wohin?
Zunächst die Vorgaben:
- Interessantes, grösseres Gebiet
- Off-Piste nicht nötig, da Raceboarder
- Schöne, lange Pisten. Gerne auch Autobahnen.
- Dauer Party und dauer Saufen muss nicht sein, aber Aprés Ski soll drin sein.
Folgendes steht zur Auswahl:
- Ischgl
- Ötztal
- Arlberg(St. Anton)
- Obertauern(fast zu klein)
- Kronplatz
- Ski-Amadé
- Serfaus-Fiss-Ladis
Sollte etwas weiter weg sein, drum ist SBH nicht dabei...da fahr ich so mal hin.
Nu bitte eure Tips.
Zuletzt geändert von Af am 19.09.2006 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Ischgl: sollte die Kriterien alle erfüllen, großes Gebiet, viele Autobahnen, m.e. in manchen Bereichen zu viel Betrieb auf den Pisten, sicher genug apres ski.
- Ötztal: m.e. ähnlich wie Ischgl, das Erreichen des Gletschers ist etwas nervig (dafür gibt es allerdings wenigstens einen), Ausflug nach Gurgl von Sölden aus leicht und sicher empfehlenswert.
- Arlberg(St. Anton): eher off piste Destination, als Pistengebiet m.E. nicht so toll, z.T. ziemlich eng und voll, dafür als highlight die neue Galzigbahn. Tip: Abwarten, bis Verbindung nach Kappl steht; gibt aber genug apres ski hütten.
- Obertauern(fast zu klein): würde ich auch so sehen, Pisten für eine ganze Woche sicher zu wenig und eher kurz; am Abend wird auch nicht so viel zur Auswahl stehen.
- Kronplatz: war ich noch nie
- Ski-Amadé: mit Auto sicher eine Option, wenn man noch nie dort war, hat natürlich irrsinnig viele Möglichkeiten, die meisten allerdings nicht wirklich hochalpin sondern halt so Wald- und Almberge, dafür gut präparierte und oft sehr breite Pisten. Hochalpinster Teil von Amade ist das Gasteinertal.
Bin ja gespannt, wohin es Dich verschlägt....
lg gerrit
Ich sehe es nicht so wie gerrit, und zwar aus folgenden Gründen: Am Arlberg gibt es genug Pisten zum Fahren, denke da an die Valfagehr oder an die Albonapisten. Auch der Rendl ist imo. ein schönes Gebiet.
Ausserdem ist ja Lech Zürs in den Karten inkludiert, womit ja die Pistenauswahl wesentlich größer ist, als wenn man nur St Anton rechnet.
Zum Gampen und Galzig: da hat gerrit recht, Oisten sind meistens leider recht voll, insbesondere stellt das Steißbachtal am Nachmittag eine Engstelle dar. Die Pisten am Schindlergrat, Arlenmähder und Valfagehr sind dagegen nicht so voll, und das schönste daran ist, dass es gleich daneben in den Offpistbereich geht.
Ausserdem in Lech Zürs auch noch im Skipass inkludiert. Da sollte wirklich jeder was passendes finden.
Obertauern ist auch schön, hat aber imo. das Problem, dass der Höhenunterschied nicht so berauschend ist. Dafür haben sie in Obertauern Gamsleiten 2. Die Piste ist, zumindest wen unpräpariert und unverspurt, eine Wucht. Skiautobahnen wirst du in Obertauern genügend finden.
Warum steht Serfaus (SFL) nicht mit auf Deiner Liste? In der Schweiz würde ich auf jeden Fall Davos mit empfehlen. Das kommt dem gewohnten Österreichschen Pistenskicircus schon sehr nahe.
Also zu Gerrits Skigebietsbeschreibungen gibts ja nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen, allerdings würd ich dir auch vorschlagen Serfaus-Fiss-Ladis in deine Überlegungen miteinzubeziehen.
Zum dortigen Apres-ski kann ich leider nicht viel sagen, aber das Skigebiet ist top!
SFL ist sicher auch eine Überlegung wert, hochalpines Gelände, breite Pisten mit wenig "Verkehr", durchaus nette Orte, ich denke mal sicher ausreichend Abendunterhaltung. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!
Zum Thema Apres-Ski in Serfaus
Ist halt die typische österreichsche Apres-Ski-Baller-Bude, wie man sie aus Ischgl, St.Anton, Saalbach, Hintertux und sonstwo her kennt. Man mag sie, oder man mag sie nicht.
oli hat geschrieben:Zum Thema Apres-Ski in Serfaus
Ist halt die typische österreichsche Apres-Ski-Baller-Bude, wie man sie aus Ischgl, St.Anton, Saalbach, Hintertux und sonstwo her kennt. Man mag sie, oder man mag sie nicht.
ad link: Halte ich eher für die Ausnahme, ich hab das dort (Serfaus) eigentlich nie als so extrem empfunden wie in Ischgl, Sölden oder St. Anton. Die Schihütten sind durchaus nett, auch das Lokal direkt neben der Talstation der Bahnen war architektonisch, vom Ambiente und vom Angebot her sehr zu empfehlen. An der Hauptstraße gibts auch ein paar nette Pubs. Fiss kenn ich nicht wirklich, Serfaus hat sich insgesamt eher auf Familien mit Kindern spezialisiert (ohne deshalb nur für dieses Klientel geeignet zu sein) und ist keineswegs sehr heftig am Abend.
Kronplatz: Ausschließlich Autobahnpisten, nur 2 anspruchsvolle Abfahrten, fast nur EUB´s (dauernd abschnallen), dafür aber rund 5-6 lange Talabfahrten. Für 1 Woche zu klein und zu wenig abwechslungsreich, mit Abstechern nach Speikboden und Klaussee (kleine Skigebiete) aber ganz nett. Après Ski Hütte direkt an der Talstation in Reischach und einige nette Bars in Bruneck selbst. Vorteil: Bruneck ist kein reiner Tourismusort, sondern hat eine kleine Altstadt mit Geschäften und Nicht-Après-Ski-Bars etc.
Würde skifahrerisch eher empfehlen im Bereich der Sella Ronda eine Unterkunft zu suchen und 1 Tag mal zum Kronplatz zu fahren (im Skipaß mit drin). Ist weniger stressig als andersherum und an der Sella Ronda ist es Mitte Jänner verhältnismäßig ruhig im Gegensatz zu den Ferienzeiten.
gerrit hat geschrieben:ad link: Halte ich eher für die Ausnahme, ich hab das dort (Serfaus) eigentlich nie als so extrem empfunden wie in Ischgl, ....
Gebe Dir Recht. Serfaus kann man insgesamt nicht mit Ischgl, St. Anton etc. vergleichen. Das Patschi ist halt die einzige Lokalität in Serfaus, die annähernd in diese Richtung geht. Und genau das war es was Af wohl gesucht hat. Insgesamt geht es in Serfaus mindestens zwei Nummern beschaulicher zu.
Bogner hat geschrieben:Würde skifahrerisch eher empfehlen im Bereich der Sella Ronda eine Unterkunft zu suchen und 1 Tag mal zum Kronplatz zu fahren (im Skipaß mit drin). Ist weniger stressig als andersherum und an der Sella Ronda ist es Mitte Jänner verhältnismäßig ruhig im Gegensatz zu den Ferienzeiten.
Kann mich Bogner nur anschließen.
Schau dir ein paar Berichte aus dem Gebiet an und Du wirst uns zustimmen. (hunderte Km bestens gepflegter Pisten aller Grade)
Mit Aprés Ski solltest Du in Corvara oder La Villa kein Problem haben.
Da kann ich nur zustimmen, die Sellaronda ist durch teilweise extreme Ziehwege, etc. für Snowboarder keine Offenbahrung. Man sieht ja auch exrem wenige Boarder da unten.
Evtl. musst Du da in die "Randgebiete" (St. Kassian, Stern, Kolfuschg) ausweichen.
Da ist der Kronplatz für Dich viel besser geeignet.
Af hat geschrieben:Nur wirds mir da eine Woch nicht langweilig?
Für mich steht, was das Pistenangebot betrifft, Serfaus den hochgelobten Orten Ischgl und St. Anton in nichts nach. OK - nach einer Woche wirst Du tatsächlich alles abgefahren haben. Wenn ich wählen dürfte, würde ich auf jeden Fall SFL nehmen.
Ich denke, dass der Arlberg das BESTE Angobot hat.
Mein Tipp: Morgens Lech-Zürs... vor allem das Zürser Täli ist eine sehr schöne lange Piste. Genug Freeridemöglichkeiten sind in Zürs auf jedenfall zu finden. Die Autobahnpisten findest du in Lech. Wenn du den WEIßEN RING durch hast... Nachmittags nach St. Anton wechseln... dann kannst dir schon vorstellen was da los ist ab ca. 15 Uhr
Wenns denn Österreich sein muß -> eindeutig SFL. 3-4 Tage + 2-3 Tage im Umkreis: 1 Tag Nauders, 1 Tag Samnaun (am besten wenn der Tank recht leer ist), 1/2 Tag Venet
SFL-Tip: Am Samstag gibts die Tiroler-Karte extrem günstig...
Wenn du noch nie in den Dolomiten warst, würd ich dir aber auch einen Standort um Corvara empfehlen -> Sella Runde, Grödner Tal, Marmolada etc. + 1 Tag Kronplatz via Pikkulein - mehr Möglichkeiten mit weniger Autofahrerei wirst in der Entfernung von Wörgl nirgends finden ;-)
Ich hätte dir folgendes geraten:
Ischgl: einige interessante Pisten; viele Autobahnen; sehr schneesicher da sehr hoch; jedoch oft viel Betrieb auf den Pisten; Après-Ski nicht schlecht, jedoch sehr auf den massentourismus ausgerichtet (merkt man vorallem an den gewässerten und überteuerten Getränken
St.Anton: St.Anton selbst wäre für dich eher uninteressant (Galzig immer überlaufen; Gampen ganz nett aber klein, Rendl ganz nett aber klein; Albona ganz nett aber klein). Mit Lech und Zürs ist's aber für eine Woche für einen Raceboarder OK; Après-Ski nicht schlecht (Crazy Kangoro; Picadilly; für 0815: Moserwirt).
Sölden: Zu dieser Jahreszeit sicher sehr interessant, da weniger Leute. Einige interessante Autobahnen zum Niederfräsen. Après-Ski und fortgehen hat halt Ballermann-Charakter.
Obertauern: ein paar nette Pisten; leider zu wenig Höhenmeter; netter Ort; Après-Ski sehr cool; im Liftpass ist auch noch der Katschberg enthalten (kenn ich aber nicht). Als Stützpunkt ist Obertauern aber nicht schlecht. Mit dem Auto bist schnell am Katschberg, in Schladming, Altenmarkt und Flachau. Also wennst kein Problem mit'n Autofahren hast, dann ist's sicher empfehlenswert. Wenn'st auch noch Snowkiten ausprobieren willst, dann bist in Obertauern richtig (eigene Snowkiteschule).
Serfaus: ist sicher eine sehr gute Wahl. War selber noch nicht dort, aber von Erzählungen her für Raceboarder sehr geeignet.
tmk1609 hat geschrieben:Obertauern: ein paar nette Pisten; leider zu wenig Höhenmeter; netter Ort; Après-Ski sehr cool; im Liftpass ist auch noch der Katschberg enthalten (kenn ich aber nicht). Als Stützpunkt ist Obertauern aber nicht schlecht. Mit dem Auto bist schnell am Katschberg, in Schladming, Altenmarkt und Flachau. Also wennst kein Problem mit'n Autofahren hast, dann ist's sicher empfehlenswert. Wenn'st auch noch Snowkiten ausprobieren willst, dann bist in Obertauern richtig (eigene Snowkiteschule).
im "normalen" skipass für obertauern ist der katschberg nicht dabei (=ausschließlich nur skiregion obertauern). der katschberg (und die anderen lungauer skigebiete) sind mit dem "lungo" mit obertauern in einem skiverbund, die karte ist aber eher sinnlos. also wenn du nach obertauern fährst und mit dem auto noch woanders hin willst, auf jeden fall sssc kaufen.
Aasoo, na hab ich net so im Detail gewusst. Ist mir auch ziemlich wurscht, da ich den Katschberg net wirklich interessant find(ein, zwei schöne interessante Pisten).
Aber naja, Diskussion ist ja eh hinfällig, da Af schon gebucht hat.
tmk1609 hat geschrieben:Aasoo, na hab ich net so im Detail gewusst. Ist mir auch ziemlich wurscht, da ich den Katschberg net wirklich interessant find(ein, zwei schöne interessante Pisten).
dito deshalb auch der hinweis auf die sssc das ist dann für all jene, die in ihrem urlaub nicht zweimal in das gleiche skigebiet wollen und mit dem autofahren kein problem haben, schon sehr interessant!
Du hast Dich zwar schon entschieden, und ich habe das Ganze zu spät gesehen, aber trotzdem eine Frage bzw. ein Vorschlag (für kommende Jahre): warum nicht mal nach Frankreich? Die 3 Vallées oder Espace Killy sind immer eine Reise wert (wenn ich auch im Januar dorthin nicht fahren würde, es sei denn es hat endlich mal wieder einen Frühwinter mit normal viel Niederschlag dort).